• Drucken

Autor Thema: Der Figurenkasten  (Gelesen 140801 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #240 am: 23.06.2014, 19:37:05 »
Ich würde gerne etwas anregen und möchte gleich dazu sagen, daß es nicht persönlich gemeint ist (auch wenn es mir bei Sergor aufgefallen ist - ist aber wirklich nicht böse gemeint, könnte mir auch jederzeit passieren!): Es geht um das Vermeiden von "Anachronismen" bzw., besser ausgedrückt, Ausdrücken, die eindeutig (oder vielleicht auch erst auf den zweiten Blick) mit der Jetztzeit/unserer Wirklichkeit verbunden sind und daher die Immersion (zumindest meine) etwas stören. Konkret geht es vor allem um Maßeinheiten in IC-Posts, und nicht nur räumliche wie (Zenti-)Meter, sondern etwa auch zeitliche wie "Sekunde" oder "Minute" oder "Monat" ("Zehntag" statt "Woche" ist ja in den Reichen ein bekanntes Beispiel). Was haltet Ihr davon, diese möglichst oft durch "Schritt", "Finger", "Mond", "Augenblick" etc. oder z.B. auch "Glocke" für "Stunde" zu ersetzen?
Wie gesagt, soll nur eine Anregung sein!

Wer das machen möchte kann es gerne tun. Aber ich würde mich da soises anschließen, da gibt es auf keinen Fall ein muss und z.B. sind Monats und Tageszählung ja auch in Faerûn etabliert und werden als solche genannt. "Glocke" für "Stunde" finde ich unpassend, da das erstens absolut nicht dem Sprachgebrauch entspricht und zweiten in Faerûn wohl auch nicht mal Sinn macht.
Ansonsten benutze ich eh so gut wie nie genaue Maßeinheiten Ingame, sondern eher grobe Angaben und wenn doch, dann halte ich es für unpraktisch bei genauen Maßen Einheiten zu verwenden, die man nicht instinktiv verwenden kann.

ad idunivor>
kannst du uns bitte rauf zur quelle schieben damit wir uns dort weiter unterhalten können? threan kommt auch mit.

Hatte ich für heute eh geplant.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Hesper

  • Beiträge: 790
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #241 am: 23.06.2014, 20:12:11 »
Ich würde gerne etwas anregen und möchte gleich dazu sagen, daß es nicht persönlich gemeint ist (auch wenn es mir bei Sergor aufgefallen ist - ist aber wirklich nicht böse gemeint, könnte mir auch jederzeit passieren!): Es geht um das Vermeiden von "Anachronismen" bzw., besser ausgedrückt, Ausdrücken, die eindeutig (oder vielleicht auch erst auf den zweiten Blick) mit der Jetztzeit/unserer Wirklichkeit verbunden sind und daher die Immersion (zumindest meine) etwas stören. Konkret geht es vor allem um Maßeinheiten in IC-Posts, und nicht nur räumliche wie (Zenti-)Meter, sondern etwa auch zeitliche wie "Sekunde" oder "Minute" oder "Monat" ("Zehntag" statt "Woche" ist ja in den Reichen ein bekanntes Beispiel). Was haltet Ihr davon, diese möglichst oft durch "Schritt", "Finger", "Mond", "Augenblick" etc. oder z.B. auch "Glocke" für "Stunde" zu ersetzen?
Wie gesagt, soll nur eine Anregung sein!

Wer das machen möchte kann es gerne tun. Aber ich würde mich da soises anschließen, da gibt es auf keinen Fall ein muss und z.B. sind Monats und Tageszählung ja auch in Faerûn etabliert und werden als solche genannt. "Glocke" für "Stunde" finde ich unpassend, da das erstens absolut nicht dem Sprachgebrauch entspricht und zweiten in Faerûn wohl auch nicht mal Sinn macht.
Ansonsten benutze ich eh so gut wie nie genaue Maßeinheiten Ingame, sondern eher grobe Angaben und wenn doch, dann halte ich es für unpraktisch bei genauen Maßen Einheiten zu verwenden, die man nicht instinktiv verwenden kann.

"Glocke" für "Stunde" hätte ich nicht vorgeschlagen, wenn es nicht in den Reichen etabliert wäre... Findet sich in vielen Büchern. Aber halt auf Englisch ("bell"), das klingt natürlich anders - wenn Du es hier bzw. im Deutschen für unpassend hältst, dann werde ich es vermeiden.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #242 am: 23.06.2014, 20:15:10 »
Es macht halt auch einfach keinen Sinn in Faerûn. Dass Romanautoren das benutzen heißt ja nicht. Romane sind ja da auch nur Sekundärquellen und oft auch eher schlecht als recht. Wenn man alles machen würde, was da irgendwo auftaucht, dann wäre das schon sehr anstrengend.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Hesper

  • Beiträge: 790
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #243 am: 23.06.2014, 20:17:02 »

Sind nicht irgendwelche Romanautoren, sondern der Erschaffer der Welt selbst (siehe unten).
Aber wie gesagt: Ich werde es vermeiden.

Ed Greenwood, forum.candlekeep.com (Anzeigen)

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #244 am: 23.06.2014, 20:31:41 »
Gut, finde es trotzdem kontraintutiv, zumal das System nunmal in diesen Einheiten denkt.

edit: Aber wie gesagt, wer das gern möchte kann es ja gern tun, ich werd es nicht machen.
« Letzte Änderung: 23.06.2014, 20:32:15 von Idunivor »
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Sergor Starag

  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #245 am: 24.06.2014, 00:57:20 »
Ich habe die Szene jetzt so interpretiert, dass wir zu Siebt beim See sind und keiner weiter (offensichtlich) bei uns ist. Habe ich da etwas fehlinterpretiert?

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
AW: Der Figurenkasten
« Antwort #246 am: 24.06.2014, 07:44:22 »
Ne, passt.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #247 am: 25.06.2014, 17:16:08 »
OoC-Info zu Threans Fragen, falls ihr meint, dass eure Charaktere das wissen könnten.

Keine Aufstände, zumindest nichts wovon man hören würde. Höchstens einzelne Querköpfe, die schnell wieder auf Linie gebracht oder einen Kopf kürzer gemacht werden.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Hesper

  • Beiträge: 790
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #248 am: 28.06.2014, 12:25:37 »
Wie sehen denn die Ruinen und in der Grabung gefundenen Gegenstände aus, läßt sich da zwergische Machart erkennen? Gibt es Gerüchte unter den Gefangenen - vielleicht ist da ja ein Experte dabei -, zu welcher Kultur die Ruinen gehören?

Sergor Starag

  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #249 am: 28.06.2014, 13:05:59 »
@ Idunivor

Ich nehme mal an, dass das, was Zerrabeu meine SC gesagt hat, neu für Sergor ist, oder? Die Umbravar haben ganz offensichtlich etwas mit Nesseril zu tun, aber ich will trotzdem da mal nachhaken gerade wegen dem Zwergenreich und so. Das ist ja doch spezieller.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
AW: Der Figurenkasten
« Antwort #250 am: 28.06.2014, 20:01:12 »
@Hesper: dafür brauchte man Knowledge (Architecture). Einen Experten dazu gibt es im Lager nicht oder er hält sein Wissen zurück.

@Sergor: dass die Umbravar einst Nesseril waren wird nich Klatschgespräch sein. Die Nesseril an sich werden von den normalen Menschen ja vermutlich schon vergessen sein. Gelehrte dürften das aber durchaus wissen. Dass Sergor es nicht weiß, sollte aber passen.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Threan

  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #251 am: 29.06.2014, 12:56:52 »
ich wollte fragen wie das mit dem wetter aussieht? der schattensturm ist ja bereits gewesen. ich lese gerade das godborn vom herrn kemp u. da spielt das wetter bzw. die sicht eine große rolle. ist das bei uns auch so? (keine sonne, immer dichte schwärze, usw.)

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #252 am: 29.06.2014, 13:26:43 »
Nein, Wetter ist im Großteil Sembias normal. Im ehemaligen Zentrum des Schattensturms mag das anders sein, aber da seid ihr nicht.

An sich werden die Sachen aus den Romanen hier kaum eine Rolle spielen. Es ist ewig (d.h. mehr als 5 Jahre) her, dass ich The Twilight War gelesen habe und Godborn habe ich gar nicht gelesen. Nur das grobe Setting entstammt diesen Büchern alles andere erarbeite ich selbst auch um das ganze für Leute verständlich zu halten, die die Bücher nicht oder nur sehr rudimentär kennen. Es werden außer Thalamon Uskevren wohl auch keine Figuren aus Romanen vorkommen und selbst Thalamon wird keine direkten Auftritte haben.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #253 am: 02.07.2014, 20:45:26 »
Wenn ihr nicht noch etwas hier besprechen möcht, würde ich dann mal zum nächsten Tag schieben. Habe da für die Nacht ein paar Dinge für euch...
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #254 am: 03.07.2014, 16:59:26 »
Die Nichtäußerungen hier und im Ingame werte ich mal als stumme Zustimmung und mache mich an mein posting.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

  • Drucken