• Drucken

Autor Thema: Der Figurenkasten  (Gelesen 137862 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #1575 am: 15.01.2016, 18:02:41 »
Ich spreche nicht von Szenen voran schieben weil sich nichts tut, sondern vom gesamten Weglassen des Dungeon-Crawl-Teils.

Zum Beispiel gerade jetzt die letzten Wochen:
Plan mit vielen zugedeckten Teilen, die wir durch: "gehen wir jetzt rechts oder nach oben?" langsam lüften. Betonung auf langsam. ;)

In Grennokah war es auch so. Da viertelt sich dann die Posting-Rate, so zumindest mein subjektiver Eindruck.

Das habe ich bereits im Feedback-Thread beim letzten Mal bemerkt:

Den Dungeoncrawl habe ich als SEHR mühsam und künstlich in die Länge gezogen empfunden. Uns über Wochen Raum für Raum nach vorne zu schreiben war äußerst unbefriedigend für mich. Bei so etwas fehlt mir auch das räumliche Vorstellungsvermögen und es ist ein herum Gestocher in leeren Räumen, nur unterbrochen von Threans Mauereinklopfen. Vielleicht haben andere Spieler ihre Freude daran gehabt, dass kann ich nicht sagen, aber mir war es zu lange und ziellos. In diesem Abschnitt war auch die allgemeine Beteiligung am geringsten - wie von dir bereits angeführt.


Von solchen "Links oder doch Rechts?"-und das bei 10 Kreuzungen-Entscheidungen bin ich schon im Tisch-RPG kein Fan von, hier im Forum finde ich es noch viel schlimmer. Der Koordinationsaufwand ist einfach zu hoch um das flüssig voran zu treiben.

Vielleicht könntest Du zukünftig mehr darauf achten so etwas zu minimieren/wegzulassen.

*g* Natürlich nur wenn hier nicht von anderen Spielern oder dir selbst total Gegenteiliges zu hören ist und sich jemand solche Passagen unbedingt wünscht. :)


ps.: danke für`s schieben. froie mich schon sehr auf das kommende!  ::)

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #1576 am: 15.01.2016, 18:49:02 »
Naja, der Punkt ist halt, dass es kaum nen Mittelweg gibt zwischen euch komplett selbst entscheiden lassen, wo ihr hin geht in dem Gewölbe und es für euch entscheiden. Das mit der Geschwindigkeit des Aufdeckens ist hingegen ein Punkt bei dem ich dir Recht gebe, das habe ich ja zum Ende schon geändert und euch immer einen Bereich aufgedeckt, in dem es eine echte Entscheidung gab, also ob ihr unten bleibt oder nach oben geht.
Und ich fände es sehr unbefriedigend euch z.B. bei dieser Kanalisations-Sache einfach die ganze Karte zu geben und dann zu sagen: So, es gibt hier unten folgende Sache, wenn ihr da seid werdet ihr überfallen, da geht es dahin, da geht es dahin.
Die Alternative ist halt, was ich gerade gemacht habe. Das führt aber dazu, dass ihr nicht mehr selbst entscheidet, wo ihr hin geht, sondern ich das für euch mache. Wenn das ok ist, dann mache ich das so. Dadurch wird es halt nur letztlich ne reine Zugfahrt von A nach B nach C, wie ich es in den Gewölben für euch entscheide. Wenn das für euch ok ist, können wir das ab sofort so machen.
Hätte da aber gern ne Meinung vom Rest zu der Sache.
« Letzte Änderung: 15.01.2016, 19:06:25 von Idunivor »
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Dawn

  • Beiträge: 557
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #1577 am: 15.01.2016, 19:03:26 »
Ich kann mit beidem leben. :)

Wobei ich denke, wenn es so Entscheidungen wie unten beim Herumirren in der Kanalisation gibt, dann sollte man nicht warten, bis sich alle geäußert haben. 1-2 Stimmen reichen doch vollkommen, um weiterzumachen. Das dürfte den Ablauf auch um einiges beschleunigen.

Dawn

  • Beiträge: 557
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #1578 am: 15.01.2016, 19:08:07 »
Wegen der Wache ... Stillezauber?

Threan

  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #1579 am: 16.01.2016, 12:43:57 »
zu der zugfahrt schreibe ich bei gelegenheit. :)

ad stillezauber>
klingt top. threan ist so gar nicht von der leisen sorte. *s*

möchte noch jemand um die ecke linsen was da auf uns wartet? davon hängt ein bisschen meine "kampfvorbereitungs-zauberei" ab.

Darmon

  • Beiträge: 324
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #1580 am: 16.01.2016, 16:37:20 »
möchte noch jemand um die ecke linsen was da auf uns wartet? davon hängt ein bisschen meine "kampfvorbereitungs-zauberei" ab.
Erledigt

Hesper

  • Beiträge: 790
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #1581 am: 17.01.2016, 15:03:02 »
Ich kann mit beidem leben. :)

Wobei ich denke, wenn es so Entscheidungen wie unten beim Herumirren in der Kanalisation gibt, dann sollte man nicht warten, bis sich alle geäußert haben. 1-2 Stimmen reichen doch vollkommen, um weiterzumachen. Das dürfte den Ablauf auch um einiges beschleunigen.

Dem schließe ich mich an. In solchen Situationen finde ich es überhaupt nicht schlimm, wenn nur ein oder zwei Leute das Vorgehen bestimmen, da ist der Spielfluß dann wichtiger. Vielleicht ist das ein guter Mittelweg?

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #1582 am: 18.01.2016, 11:24:16 »
ad zugfahrt>

schau - was mir hier in deinen abenteuern gefällt (wie bereits in den letzten jahren der feedback-threads geschrieben *g*) sind die geschichten (desto epischer, desto besser), ideen (Kulissen/Schauplätze, NSC`s, Problemstellungen/Missionen, Geheimorganisationen, verborgene Städte, ...), die dichte der atmosphäre, uvm.

was mir nicht gefällt sind unter anderem diese mini-entscheidungen in den dungeons, die der story _nichts_ bieten. ich könnte super gut damit leben wenn du zum Beispiel schreibst: "nach reiflicher planung entscheidet ihr euch in den frühen abendstunden in die kanalisation hinab zu steigen. dort bietet sich euch folgendes bild... ihr irrt umher (schlechter survival-wurf), doch nach einiger zeit entdeckt dawn etwas im schatten. was macht ihr?" HANDLUNG für uns => wir finden darmon.

damit hätten wir uns einiges an zeit gespart, die mich als spieler ziemlich frustriert hat, da es mir herzlich egal ist ob der gang links oder rechts der richtige ist.


soweit meine 2 cents. :)

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #1583 am: 18.01.2016, 15:43:38 »
Wird in diesem Abenteuer denke ich nicht noch mal in der Form wie zuvor vorkommen. Es wird zwar noch einmal eine solche Phase geben, aber in der werdet ihr von Anfang eine komplette Karte haben, dann aber tatsächlich Raum für Raum entscheiden müssen. Das wird auch nicht anders gehen. Ist aber noch ne Weile hin.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #1584 am: 18.01.2016, 15:46:20 »
Ihr müsstet mir genau sagen, wie das hier jetzt laufen soll. Der dolch wird verzaubert und dann...

...von oben versucht um die Ecke zu werfen, dann stürmen alle runter.
...zur Kehre getragen und dann geworfen, dann wird hinterher gestürmt.
...der Dolch wird im Hinlaufen geworfen.

Von der Entfernung her reicht der Stillebereich des Zaubers etwa von der Hälfte der Treppe nach der Kehre bis da wo der Wächter sitzt.
« Letzte Änderung: 18.01.2016, 15:47:46 von Idunivor »
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Dawn

  • Beiträge: 557
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #1585 am: 18.01.2016, 17:43:09 »
Den Stillegegenstand würde ich einfach bei uns behalten.

Ich würde sagen, wir tragen den Gegenstand mit der Stille bis zum oberen Teil der Treppe und schauen nochmal, dass der Wächter noch da sitzt (hören kann er uns ja dann nicht).

Dann machen wir ein Handzeichen aus und stürmen zusammen mit der Stille zu ihm runter.

Darmon

  • Beiträge: 324
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #1586 am: 19.01.2016, 08:22:06 »
Den Stillegegenstand würde ich einfach bei uns behalten.

Ich würde sagen, wir tragen den Gegenstand mit der Stille bis zum oberen Teil der Treppe und schauen nochmal, dass der Wächter noch da sitzt (hören kann er uns ja dann nicht).

Dann machen wir ein Handzeichen aus und stürmen zusammen mit der Stille zu ihm runter.
Klingt gut, wir können zwar nur hinter einander gehen, aber in einer Runde sollten wir die Distanz überwunden haben, so dass der Wächter in der Stille steht, bevor er Alarm schlagen kann.

Alternativ könnte Darmon vor schleichen, aber ich fürchte das birgt mehr Nachteile als Vorteile.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #1587 am: 19.01.2016, 12:26:24 »
Hab euch einfach mal nach unten geschoben. Wie gesagt wir befinden uns in der Initiative, aber hierfür lohnt es nicht in den Kampfthread zu wechseln schätze ich.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Dawn

  • Beiträge: 557
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #1588 am: 19.01.2016, 13:13:07 »
Ich lasse mal Hesper und Threan den Vortritt... Nahkampf ist jetzt auch nicht gerade Dawns Stärke. Dafür ist eigentlich Nita zuständig. :)

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #1589 am: 19.01.2016, 15:09:15 »
So, das war's auch schon. Deshalb auch kein Kampfthread.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

  • Drucken