• Drucken

Autor Thema: Die Totenkopftaverne  (Gelesen 138522 mal)

Beschreibung: OOC-Thread

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Nicolas Seek

  • Beiträge: 1238
    • Profil anzeigen
Die Totenkopftaverne
« Antwort #2160 am: 24.07.2015, 06:16:18 »
Ich schaffe jetzt auch keinen Post mehr. Morgen dann und dann schreibe ich direkt mal was ausführliches zu den Regeln und Organisationen.
HP 71/71 | AC 19 Touch 14 FF 16 | Bombe +9 / 4d6+6 (9 Splash) | INI +3 | Fort +8, Ref +10, Will +5 | Wahrnehmung +12 | Verkleiden 26 (Take 10)

Brennt und schreit für mich!

Klingenhagel

  • Moderator
  • Beiträge: 2379
    • Profil anzeigen
Die Totenkopftaverne
« Antwort #2161 am: 24.07.2015, 16:02:18 »
Wenn ihr schon beim einkaufen seid...


Klingenhagel

  • Moderator
  • Beiträge: 2379
    • Profil anzeigen
Die Totenkopftaverne
« Antwort #2162 am: 24.07.2015, 19:22:20 »
Ich möchte auch noch was loswerden. Wie euch vielleicht auffällt, würde ich jetzt gerne eine der Stärken von meinem Charakter ausspielen, nämlich die Erschaffung von Untoten. Das ist im Grunde das Wesentliche ihres Archetyps.

Jetzt ist es aber so, dass so ein Heer aus Untoten eine ziemlich große Truppe ist, und es war ja schon immer mein Ziel, nicht von euch, den Spielern, mit meinem DMPC abzulenken. Darum frage ich mal hir, würde euch so ein Untotenheer unter SL-Kontrolle stören? das wären eh nur schwächere Untote, die nicht so viel reißen.

Ferran Naraka

  • Beiträge: 524
    • Profil anzeigen
Die Totenkopftaverne
« Antwort #2163 am: 24.07.2015, 19:27:31 »
Ich hab kein Problem damit...:skull:
Ein Untotenheer ist sicherlich ganz nützlich.
Embrace Misery In This World And The Next, Forget All That Is Not Suffering, And Tune Your Mind So You Understand The Pleasures Of Pain.

Klingenhagel

  • Moderator
  • Beiträge: 2379
    • Profil anzeigen
Die Totenkopftaverne
« Antwort #2164 am: 24.07.2015, 19:40:15 »
Oh, die Serie habe ich auch angefangen zu gucken. Die ist toll.

Nicolas Seek

  • Beiträge: 1238
    • Profil anzeigen
Die Totenkopftaverne
« Antwort #2165 am: 25.07.2015, 01:24:09 »
Also ich hab da nichts gegen. Das wolltest du ja schon damals bei der Prüfung des Kardinals mit diesen Untoten in den Särgen machen. :D
Solange das keine unlogischen Ausmaße (Will heißen so stark wie z.B. ein Stufe 15 Nekromant) annimmt, ist das Ok.

Nicolas würde Haltus erst mal leben lassen, solange er sich keine Fehler erlaubt und sich nützlich macht. Sollten wir auf die Schnelle (will sagen wenige Tage) mithilfe des Barons keine entsprechende Alternative finden, wird Nicolas aber nicht zögern, den Mann für die Aufgabe zu opfern.

Was die Gegenstände angeht, hätte Nicolas höchstens Verwendung für den Ring of Mind Shielding (Wie wahrscheinlich auch der Rest der Gruppe), dem Ring of Manical Devices (Ist aber vermutlich bei Saraid besser aufgehoben) und zwei der Ionensteine (Willenskraft und Schätzen).
Am liebsten wären mir die beiden Ionensteine.
HP 71/71 | AC 19 Touch 14 FF 16 | Bombe +9 / 4d6+6 (9 Splash) | INI +3 | Fort +8, Ref +10, Will +5 | Wahrnehmung +12 | Verkleiden 26 (Take 10)

Brennt und schreit für mich!

Nicolas Seek

  • Beiträge: 1238
    • Profil anzeigen
Die Totenkopftaverne
« Antwort #2166 am: 25.07.2015, 02:23:53 »
Zu den Organisationsregeln:

Mir kommt es so vor, als wären wir dadurch, dass nur zwei Personen von uns ein hohes Charisma haben (Habe mir die Werte nicht angeguckt aber ich meine Arkil und Casus haben Charisma als höchstes Attribut) schon von Anfang an ziemlich schlecht dran, weil sich vor allem die Aktionen pro Woche auf das Charisma beziehen.
Nicolas hat z.B. einen Charismamodifikator von +/- 0 und das wird beim Rest (bis auf Casus und Arkil) wahrscheinlich sehr ähnlich aussehen. Dadurch kommen wir bei einer einzigen Organisation, wenn Arkil und Casus zusammenarbeiten, wahrscheinlich maximal auf 4 Aktionen pro Woche.
Das setzt voraus, dass die beiden als Meister zusammenarbeiten (was ja nicht unbedingt gegeben ist, da das hier immer noch ein Rollenspiel ist) und beschränkt uns wahrscheinlich auf eine Organisation. Denn wenn jeder eine Organisation leitet, fallen die Aktionen pro Woche vermutlich auf 1.

Das können wir, soweit ich das gelesen habe, auch nicht ändern, da wir nicht mal eben das Charisma unserer Charaktere um einige Stufen erhöhen können und so sind wir von Anfang an recht eingeschränkt.

Kann natürlich auch sein, dass es so gewollt ist. Ich hatte mir jetzt nur vorgestellt, dass wir mehr als eine oder zwei Organisationen haben. Vielleicht die Boggards, Bauarbeiter und richtige, ausgebildete Wachen (Von speziellen Wünschen mal ganz abgesehen).

Das wäre soweit das Einzige, was mir negativ aufgefallen ist aber ich weiß nicht, wie sich das Ganze spielen wird und es kann gut sein, dass wir auch so klar kommen.
Anfangs hatte ich gedacht, dass Nicolas vielleicht Meister der Boggards werden könnte (hat ja schon angefangen, sie zu befehligen und herumzuscheuchen) aber nachdem ich die Regeln gelesen habe, macht das wenig Sinn, weil die Boggards so nicht mal eine Aktion pro Woche hätten.


Noch was zu der Änderung der Kampagne:

Hört sich auf jeden Fall interessant an und ich freue mich schon darauf. Allerdings kann es auch sein, dass so das Rollenspiel etwas flöten geht, da man innerhalb der einen Wochen nur recht grob handeln und beschreiben kann. Einzelne Aktionen zu besprechen oder mal ein Gespräch zu führen wird da schwer und würde das alles zu sehr aufhalten.
Es hört sich auch nach sehr sehr viel Offgame-Geplane an, was nicht unbedingt schlimm ist aber auch das Rollenspiel erschweren kann.
Außerdem, auch wenn alles auf 31 Wochen reduziert wird, hört sich das nach einer sehr langen Zeit an. Das könnte sich hier im Forum extrem lange ziehen.


So... das wäre meine Meinung bzw. Befürchtungen zu diesen Themen. Generell finde ich das alles sehr cool aber es könnte eben auch recht negative Seiten haben - vor allem für ein Forenrollenspiel.
HP 71/71 | AC 19 Touch 14 FF 16 | Bombe +9 / 4d6+6 (9 Splash) | INI +3 | Fort +8, Ref +10, Will +5 | Wahrnehmung +12 | Verkleiden 26 (Take 10)

Brennt und schreit für mich!

Nicolas Seek

  • Beiträge: 1238
    • Profil anzeigen
Die Totenkopftaverne
« Antwort #2167 am: 25.07.2015, 02:24:21 »
Einkaufsliste von Nicolas:

- Ein Ring of Sustenance, damit Nicolas die Zeit besser nutzen kann und nicht auf Nahrung und Wasser angewiesen ist.

- Das Labor soweit vorbereiten und entsprechende Lager anlegen für Dinge, die er in der Zeit herstellen muss. Dazu zählen seine täglichen alchemistischen Tränke, Bomben usw. und auch "Treibstoff" für den Golem.

- Ersatzteile für den Golem. Wir werden sicherlich angegriffen werden und der Golem wird das Horn verteidigen. Ich spreche natürlich nicht von einem Ersatz-Mithrilzahnrad aber vielleicht Kabel und Behälter oder so. Die Sachen, die bei einem Kampf kaputt gehen könnten.

- Eventuell Zutaten für große Mengen an Säure oder für Gifte. Keine Ahnung, was Saraid genau an Fallen geplant hat aber da könnte sie ja mit Nicolas zusammenarbeiten. Stoff für Säurefallgruben, Flammenwerfer oder vergiftete Pfeile kann Nicolas alles herstellen.

... Wird noch fortgesetzt...
« Letzte Änderung: 25.07.2015, 02:41:04 von Nicolas Seek »
HP 71/71 | AC 19 Touch 14 FF 16 | Bombe +9 / 4d6+6 (9 Splash) | INI +3 | Fort +8, Ref +10, Will +5 | Wahrnehmung +12 | Verkleiden 26 (Take 10)

Brennt und schreit für mich!

Arkil

  • Beiträge: 891
    • Profil anzeigen
Die Totenkopftaverne
« Antwort #2168 am: 25.07.2015, 03:09:19 »
Die Regeln für Organisationen sind echt umfangreich. Vielen Dank für die Arbeit.
Allerdings blicke ich da noch nicht so ganz durch.

Wie hoch sind jetzt die Anfangsattribute? Frei verteilt auf Grundlage des Charismabonus eines Meisters oder +1 für jeweils Meisterattribut 4 über 10? Oder sogar beides?
Kann einer von uns, der einen hohen Charismawert hat, eine Organisation gründen und dann jemand anderen den Meister sein lassen? Welche Boni gibt es dann?
Wie Nicolas schon schrieb, könnte es bei Leuten mit wenig Charisma dazu kommen, daß die Gruppe nichts machen kann. Sollte da nicht lieber entweder das Attribut des Meisters für die Aufgabe oder aber zusätzlich der z.B. höchste Wert der Orga mit herangezogen werden anstatt nur Charisma?
Kann Shadal für Arkil als Cohort herhalten?

Interesse hätte ich für Arkil an einer Art Diebesgilde bzw. Agentennetz in Farhold. Das könnte aber bedeuten, daß er öfter in der Stadt sein muß.

An den Gegenständen ist Arkil kaum interessiert. Höchstens ein oder zwei Ionensteine. Der Rest ist bei anderen besser aufgehoben.

@Ferran: Sorry für das nochmal aufwärmen. Nur leider bin ich letztes Mal nicht mehr zum Schreiben gekommen und Arkil möchte das Ganze nicht einfach so stehen lassen.
« Letzte Änderung: 25.07.2015, 03:26:36 von Arkil »
Status
Charakter
TP: 24/24; RK: 15, Berührung: 12, ff: 13; Ini: +2; Zä: +2, Re: +3, Wi: +5; Verkleiden (Take 10): 25; Wahrnehmung: +1

Klingenhagel

  • Moderator
  • Beiträge: 2379
    • Profil anzeigen
Die Totenkopftaverne
« Antwort #2169 am: 25.07.2015, 09:39:20 »
Also ich hab da nichts gegen. Das wolltest du ja schon damals bei der Prüfung des Kardinals mit diesen Untoten in den Särgen machen. :D
Solange das keine unlogischen Ausmaße (Will heißen so stark wie z.B. ein Stufe 15 Nekromant) annimmt, ist das Ok.

Ne, natürlich nicht. Das wird so stark wie sie halt von den Werten her ist, also wie ein Stufe 8 Nekromant. Sie hat ja ein Trait, was ihr auf die Kontrolle von Untoten +1 Stufe gibt (das habt damals noch Pestbeule erlaubt in der alten Kampagne, also denke ich, das ist mir gegönnt).

Zitat
Nicolas würde Haltus erst mal leben lassen, solange er sich keine Fehler erlaubt und sich nützlich macht. Sollten wir auf die Schnelle (will sagen wenige Tage) mithilfe des Barons keine entsprechende Alternative finden, wird Nicolas aber nicht zögern, den Mann für die Aufgabe zu opfern.

Zitat
Was die Gegenstände angeht, hätte Nicolas höchstens Verwendung für den Ring of Mind Shielding (Wie wahrscheinlich auch der Rest der Gruppe), dem Ring of Manical Devices (Ist aber vermutlich bei Saraid besser aufgehoben) und zwei der Ionensteine (Willenskraft und Schätzen).
Am liebsten wären mir die beiden Ionensteine.

Mal schauen was die anderen sagen.

Klingenhagel

  • Moderator
  • Beiträge: 2379
    • Profil anzeigen
Die Totenkopftaverne
« Antwort #2170 am: 25.07.2015, 10:10:34 »
Zu den Organisationsregeln:

Mir kommt es so vor, als wären wir dadurch, dass nur zwei Personen von uns ein hohes Charisma haben (Habe mir die Werte nicht angeguckt aber ich meine Arkil und Casus haben Charisma als höchstes Attribut) schon von Anfang an ziemlich schlecht dran, weil sich vor allem die Aktionen pro Woche auf das Charisma beziehen.
Nicolas hat z.B. einen Charismamodifikator von +/- 0 und das wird beim Rest (bis auf Casus und Arkil) wahrscheinlich sehr ähnlich aussehen. Dadurch kommen wir bei einer einzigen Organisation, wenn Arkil und Casus zusammenarbeiten, wahrscheinlich maximal auf 4 Aktionen pro Woche.
Das setzt voraus, dass die beiden als Meister zusammenarbeiten (was ja nicht unbedingt gegeben ist, da das hier immer noch ein Rollenspiel ist) und beschränkt uns wahrscheinlich auf eine Organisation. Denn wenn jeder eine Organisation leitet, fallen die Aktionen pro Woche vermutlich auf 1.

Das können wir, soweit ich das gelesen habe, auch nicht ändern, da wir nicht mal eben das Charisma unserer Charaktere um einige Stufen erhöhen können und so sind wir von Anfang an recht eingeschränkt.

Kann natürlich auch sein, dass es so gewollt ist. Ich hatte mir jetzt nur vorgestellt, dass wir mehr als eine oder zwei Organisationen haben. Vielleicht die Boggards, Bauarbeiter und richtige, ausgebildete Wachen (Von speziellen Wünschen mal ganz abgesehen).

Das wäre soweit das Einzige, was mir negativ aufgefallen ist aber ich weiß nicht, wie sich das Ganze spielen wird und es kann gut sein, dass wir auch so klar kommen.
Anfangs hatte ich gedacht, dass Nicolas vielleicht Meister der Boggards werden könnte (hat ja schon angefangen, sie zu befehligen und herumzuscheuchen) aber nachdem ich die Regeln gelesen habe, macht das wenig Sinn, weil die Boggards so nicht mal eine Aktion pro Woche hätten.

Hmm, ich verstehe die Kritik. Ich werde die Regel ändern, dass jeder Meister einer Organisation die Anzahl der Aktionen pro Woche um 1 erhöht, und dass jede Organisation mindestens eine Aktion pro Woche hat. Außerdem geben die Meister ja immernoch die Attributsboni, das heißt, auch ein Meister, der keine zusätzlichen Aktionen bringt, ist nicht sinnlos. Und das Abenteuer dauert noch eine Weile, am Ende werdet ihr Stufe 10 oder so sein. Und vielleicht können wir danach ja noch das nächste Abenteuer anfangen und diese Regel dann auch in dem dritten Buch verwenden (ich besitze dieses nicht, steht ja auch noch in den Sternen).

Man darf übrigends durchaus mehr als eine Organisation leiten, solange man die nötige Zeit pro Woche investiert.


Zitat
Noch was zu der Änderung der Kampagne:

Hört sich auf jeden Fall interessant an und ich freue mich schon darauf. Allerdings kann es auch sein, dass so das Rollenspiel etwas flöten geht, da man innerhalb der einen Wochen nur recht grob handeln und beschreiben kann. Einzelne Aktionen zu besprechen oder mal ein Gespräch zu führen wird da schwer und würde das alles zu sehr aufhalten.

Daran habe ich auch bereits gedacht. Ich denke, es wird so laufen, dass wir für reine Gespräche und reines Rollenspiel zwischen den besonderen Ereignissen eigene Themen eröffnen, wo ihr euch dann intrigant oder kameradschaftlich oder wie ihr wollt austoben könnt. Allerdings würde ich es vorziehen, wenn nur wichtige Entscheidungen im Rollenspiel besprochen und entschieden werden, denn eine mehrwöchige Diskussion (RL-Zeit) ob die Boggards jetzt in diesem Raum oder jenem Raum Wache schieben würde die Kampagne ganz schnell zu einem solchen Tempo verlangsamen, dass sie daran scheitern würde.

Alternativ könnten sich auch einzelne Spieler, deren Charaktere miteinander was bereden wollen, mal OG verabreden und das im ICQ oder IRC oder wo auch immer ausspielen, und das dann hier posten.

Zitat
Außerdem, auch wenn alles auf 31 Wochen reduziert wird, hört sich das nach einer sehr langen Zeit an. Das könnte sich hier im Forum extrem lange ziehen.

Meine persönliche Hoffnung ist, dass wir diese Wochenrunden sozusagen in Echtzeit durchziehen können, solange in den Wochen nicht etwas besonderes passiert. Wenn wir uns ranhalten, denke ich, dieser Teil des Abenteuers ist so in 1-2 Jahren machbar. Klar wirkt das von jetzt an betrachtet nach einer langen Zeit, aber die Kampagne währt ja auch schon ein Jahr, ich denke, diejenigen, die noch hier sind, sind fähig, das auch noch eine Weile länger durchzuziehen. :)

Solltet ihr feststellen, dass es sich zu sehr zieht, dann besprechen wir das und finden eine andere Lösung. Wir könnten auch einfach nur zwischen den "Highlights" hin und her springen, und die Sachen dazwischen handwaiven.

Klingenhagel

  • Moderator
  • Beiträge: 2379
    • Profil anzeigen
Die Totenkopftaverne
« Antwort #2171 am: 25.07.2015, 10:12:15 »
- Eventuell Zutaten für große Mengen an Säure oder für Gifte. Keine Ahnung, was Saraid genau an Fallen geplant hat aber da könnte sie ja mit Nicolas zusammenarbeiten. Stoff für Säurefallgruben, Flammenwerfer oder vergiftete Pfeile kann Nicolas alles herstellen.

Denke daran, dass ihr unten in den Höhlen einen ganzen Teich voll von sich selbst wiederherstellender Säure, und einen weiteren Teich voller giftiger Fische habt. Die könnt ihr als Rohmaterial für Fallen und ähnliches nutzen. Andere Rohmaterialien könnt ihr natürlich in Farholde erwerben, auf mehr oder weniger legale Art.

Ferran Naraka

  • Beiträge: 524
    • Profil anzeigen
Die Totenkopftaverne
« Antwort #2172 am: 25.07.2015, 10:16:35 »
Zitat
@Ferran: Sorry für das nochmal aufwärmen. Nur leider bin ich letztes Mal nicht mehr zum Schreiben gekommen und Arkil möchte das Ganze nicht einfach so stehen lassen.
Ah mist, jetzt haben unsere Chars ein Problem, ganz ehrlich alles was du sagst kann Ferran wegstecken aber das hier:
Zitat
...da ihr einem minderen Gott huldigt anstatt einem der Herrscher der Hölle.


Das solltest du lieber Weg editen und nicht in die nähe dieses Thema kommen... :-\
Embrace Misery In This World And The Next, Forget All That Is Not Suffering, And Tune Your Mind So You Understand The Pleasures Of Pain.

Klingenhagel

  • Moderator
  • Beiträge: 2379
    • Profil anzeigen
Die Totenkopftaverne
« Antwort #2173 am: 25.07.2015, 10:23:15 »
Wie hoch sind jetzt die Anfangsattribute? Frei verteilt auf Grundlage des Charismabonus eines Meisters oder +1 für jeweils Meisterattribut 4 über 10? Oder sogar beides?

Beides. Allerdings nur bei den organisationen, die ihr selber zusammenstellt, die Boggards existieren bereits und haben schon eigene Werte.

Zitat
Kann einer von uns, der einen hohen Charismawert hat, eine Organisation gründen und dann jemand anderen den Meister sein lassen? Welche Boni gibt es dann?

Es können mehrere Leute Meister sein. Aber ja, jemand mit einem hohen Charismawert kann eine Organisation gründen und sich dann aus der Leitung zurückziehen. Dann nutzt er sein Charisma eben nur dazu, um gute Leute anzuwerben. Es gibt dann natürlich nur die Startboni vom hohen Charisma und die Attributsboni von den wirklichen Meistern.

Zitat
Wie Nicolas schon schrieb, könnte es bei Leuten mit wenig Charisma dazu kommen, daß die Gruppe nichts machen kann. Sollte da nicht lieber entweder das Attribut des Meisters für die Aufgabe oder aber zusätzlich der z.B. höchste Wert der Orga mit herangezogen werden anstatt nur Charisma?

Ungern, dann hat jede Organisation schon jetzt mehr als ein halbes Dutzend Aktionen, und trotz allem spielen wir hier nicht den Minionsimulator 2015, sondern ein Rollenspiel, und die Organisationen sind eher beiwerk und ein weiteres Werkzeug in eurem Arsenal, statt das Hauptaugenmerk des Abenteuers.

Zitat
Kann Shadal für Arkil als Cohort herhalten?

Ja, aber das würde bedeuten, dass Shadal in dieser Woche nichts anderes macht, also nicht für andere Sachen zur Verfügung steht, und Arkil kann in der Zeit auch nicht mit seiner Spezialfähigkeit Sachen beschwören, denn immerhin hat er ja ständig Shadal "draussen".

Zitat
Interesse hätte ich für Arkil an einer Art Diebesgilde bzw. Agentennetz in Farhold. Das könnte aber bedeuten, daß er öfter in der Stadt sein muß.

Der Weg von Farholde zum Horn ist, wenn man ihn kennt, etwas mehr als ein halber Tag. Du müsstest einen Tag in der Woche aufwenden, um hin und her zu reiten, das heißt, für dich wären zwei Tage in der Woche für das Organisations-Upkeep nötig. Dafür wärest du allerdings auch eine gute Verbindung zum siebten Knoten und dem Baron, wenn irgendwas ist.


Was wollt ihr eigentlich mit den Gegenständen machen, die keiner will? Vieles davon ist ja etwas, das gelegentlich nützlich ist, wie etwa ein Suchen-Bonus. Wollt ihr das als Gruppenitems behalten, oder wollt ihr es verkaufen?

Klingenhagel

  • Moderator
  • Beiträge: 2379
    • Profil anzeigen
Die Totenkopftaverne
« Antwort #2174 am: 25.07.2015, 10:25:09 »
Achja, Arkil. Ihr seid der neunte Knoten, nicht der siebte. Der siebte sind eure Freunde um Elise.

Und ja, ich würde das Entfernen von diesem Satz auch empfehlen. *g*

  • Drucken