• Drucken

Autor Thema: Matalel Cantina  (Gelesen 37097 mal)

Beschreibung: Selbst am Rande der Zivilisation sind Erfrischungen willkommen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #105 am: 04.08.2014, 19:33:44 »
Ja ich weiß, mir ist D&D ja nicht fremd, ich habe nur woanders mehr Spaß gefunden. Der Nähkampfer braucht Stärke fürs Draufhauen, der Kleriker Weisheit fürs Zaubern, der Hexenmeister/Barde Charisma fürs Zaubern, der Magier Intelligenz zum Zaubern und von Konstitution wie Geschicklichkeit kann jeder je nachdem profitieren. Aber es gibt ja auch Mönche und Paladine die mehr brauchen. Ich betone das auch nur aus mehreren Gründen mit dem Fokus auf Attribute am anders und warum ich ermutige in die Breite zu gehen:
1.) Attribute sind nur am Anfang so günstig zu bekommen und das Spiel selbst empfiehlt es.
2.) Je breiter man ist, an desto mehr Szenen kann man aktiv mitwirken.
3.) Aufgrund der Schnelligkeit des Systems (gefühlt wie real) habe ich kein Problem die Gruppe aufzuteilen und so kann es durchaus passieren, dass ein Spezialist nicht immer zur Verfügung stehen oder es sich durch den Verlauf ergibt, dass nicht immer der Topmann da ist.
4.) Es gibt viele Fertigkeiten die für alle nützlich sein können bzw. es wird immer Situation geben, die auch außerhalb der Spezialnische stattfinden. Da schadet es nie etwas breiter aufgestellt zu sein. Mal ein paar Beispiele warum ich das betone. Wissenswürfe. Die Würfel sind nicht linear, nur weil einer gut ist, können zwei verschiedene Leute trotzdem verschiedene Informationen gewinnen können, sei es weil einer einen Triumph hat, der andere nicht, weil der eine viele Erfolge hat, aber einige Threats, während der andere es gerade so geschafft hat, aber Advantage hat. Dadurch können selbst mehrere Wissensskills von Nutzen sein. Ich habe sogar schon einen Spieler dazu gebracht, dass er gemerkt hat, Intelligenz 1 zu haben ist doch nicht so toll, weil man dann kaum Chance bei Wissenswürfen hat. Vigiliance dient gleichzeitig als Fertigkeit für die Initiative im Kampf, wenn man überrascht wird oder der Kampf plötzlich ausbricht. Möglichst viele Initiative-Slots vor dem Gegner zu haben ist nützlich. Cool macht dasselbe wenn man einen Hinterhalt stellt oder man sehen will wie ruhig er in einer Situation sein kann, zum Beispiel, wenn er gesucht wird und unauffällig irgendwo sitzen will. Zusätzlich dient Cool auch dazu nicht auf Charmeversuche reinzufallen oder dieses unglaublich gute Angebot, welches zu gut ist um wahr zu sein. Discipline ist gleichzeitig dafür da Einschüchterungen zu widerstehen, Lügen zu durchschauen und Strain wiederherzustellen (für Strain wiederherstellen übrigens Cool oder Discipline). Coordination wie Athletic können ebenso oft gebraucht werden, vor allem wenn ihr viel draußen seid. Perception ist ebenso nützlich und und und...ich hoffe ich erschlage euch jetzt nicht, aber ich möchte euch näher bringen, warum in die Breite gehen durchaus lohnenswert sein kann. Klar soll nicht jeder alles können, aber manchmal ist ein wenig Überlapp nützlich und manche Sachen haben auch mehrere Nutzens. Deshalb traut euch ruhig auch in die Breite zu gehen.

So zu deiner anderen Frage. Ich würde die Dinge weglassen, die nicht wirklich stark am Kernkonzept rütteln und schnell nach gekauft werden. Meine Idee wäre also folgende, wobei man auch überlegen könnte nur Attribute zu nehmen und Willpower auf zwei zu steigern, anderseits passt sie recht gut zu den Spielschulden und der ständigen Versuchung, die der Charakter noch nicht bekämpft bekommt, bis er genug Diziplin hat:
  • Raising Intellect to three (30 XP)
  • Raising Brawn to four (40 XP)
  • Well Rounded (Brawl + Melee) (5 XP)
  • Skill: Brawl Rank 1 (5 XP)
  • Skill: Education Rank 1 (5 XP)
  • Researcher (5 XP)
Zur Erklärung. Hard-Headed kannst auch später nehmen und wirst bei der Schwierigkeit und deiner Willpower, sowieso anfangs kaum schaffen. Researcher hingegen schaltet dann relativ viel fix frei, falls man auf die 5 XP Talente nicht ganz so scharf ist. Strain wie Wounds kann man gut später steigern meiner Meinung nach und der Rank in Melee bringt dir im Moment nichts, du benutzt sowieso keine Nahkampfwaffe. Die Schlagringe fallen ja unter Brawl. Deshalb auch die Frage, ob Well Rounded (Brawl + Melee) wirklich Sinn macht, wenn du doch erst mal nur auf Brawl gehst. Da würde sich vielleicht Ranged (Light) anbieten, damit du mit beiden Waffen umgehen kannst. Ihr werdet auch wirklich nicht feststecken ewig. Nur mal als Vergleich. Meine andere Runde wird jetzt in vier Tagen sechs Monate alt. In dieser Zeit wurden 50 XP verdient.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Jared

  • Beiträge: 10000
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #106 am: 04.08.2014, 21:38:14 »
Achso und um ein wenig die Angst zu nehmen. Sollte jemand nach dem Einführungsabenteuer merken, dass er doch lieber den Charakter ein wenig anders gestaltet hätte, erlaube ich natürlich auch das dann nachträglich zu ändern.
Inaktiver Account

Gazlo-Maa

  • Beiträge: 159
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #107 am: 04.08.2014, 22:31:02 »
Danke für deine Einschätzung. Ich denke ich werde dir da einfach vertrauen und das alles wie du geschrieben hast ändern. :)

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #108 am: 04.08.2014, 22:39:27 »
Sonst wenn ihr Fragen zu Fertigkeiten habt oder anderen Sachen, fragt ruhig einfach. Für mich ist vieles klar, aber für euch vielleicht nicht.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Neg`ner Sweala

  • Beiträge: 92
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #109 am: 05.08.2014, 00:51:32 »
So, der Char von Krak nimmt Gestalt an.  :D

Aussehen, HG und Ausrüstung kommt die nächsten Tage.
Werte sind aber schon mal da und kann gerne rübergeschaut werden.
« Letzte Änderung: 05.08.2014, 05:19:41 von Neg`ner Sweala »

Lura

  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #110 am: 05.08.2014, 09:23:52 »
Sorry an Lura wenn ich mich da ein wenig einmische.
Aber mir erscheint deine HG für den Anfang schon ziemlich fortgeschritten, was den Aufbau und deine Position in der Gemeinschaft betrifft. Da kannst du ja kaum noch was erreichen und einiges von den beschriebenen Ereignissen lassen sich gut zu Episoden ausbauen, wenn Luther die aufgreifen möchte.
Nur mal so meine Gedanken, möchte damit aber niemandem zu nahe treten.

Nun das Add-On der Hintergrundgeschichte ist ja auf Luthers ausdrücklichen Wunsch entstanden: Es reichte ihm nicht wenn ich sage, dass sie von Coruscant fliehen musste und dann eben zufällig da gelandet ist und jetzt das beste daraus macht, sie sollte "verwurzelt" sein.

Vorschläge, bei denen es darum ging, Lura einen konkreten Grund für den Verbleib in der Siedlung zu geben wurden abgelehnt, die Anforderung war es plausibel zu machen, dass sie da bleiben will, dass die Kolonie ihr wichtig ist. Also habe ich eine Geschichte geschrieben, wie sie sich da einlebt, die Wesen da ihr ans Herz wachsen und sie eben genau die Rolle ausfüllt, die auch ihre Klasse Colonist (Politico) impliziert. Nichts anderes als das, was Lura eben ist was sie beschreibt der Hintergrund. Macht hat sie schließlich keine, sie hilft lediglich den Siedlern bei geschäftlichen Angelegenheiten und verlangt hier und da mal etwas Provision.

Ich denke nicht, dass die Tatsache, dass sie allgemein sehr beliebt ist ein großes Problem ist - insbesondere wenn man bedenkt, durch welche Werte das unterlegt wird: :swp::swp::swa::swa: in Charm. :swp::swa::swa::swa: in Negotiation und Leadership. Außerdem kann sie in Leadership und Charm jeweils ein :sws: entfernen. Es muss ja nicht jeder Einzelne sie mögen. Aber es wäre einfach nicht plausibel, wenn sie sich verstecken würde und eine andere Rolle, als in der Mitte der Gesellschaft einzunehmen.

Da gibt es noch eine Menge zu erreichen. Der Punkt ist: Sie lebt sowieso schon da und sie gehört da hin. Sie hat nicht erst mit beginn des Abenteuers angefangen, Dinge zu erleben.
« Letzte Änderung: 05.08.2014, 16:16:02 von Lura »

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #111 am: 05.08.2014, 15:10:01 »
In einem Punkt gebe ich Neg`ner Sweala aber recht und habe ich auch bereits gesagt, wenn die Kolonie steht, müssen sicher einige Sachen angepasst. Das andere ist aber richtig, ich möchte schon, dass die Charaktere in die Kolonie integriert sind oder wenn das jemand absolut ablehnen sollte, einen sehr guten Grund warum er trotzdem da bleibt und sich für sie einsetzen würde.
« Letzte Änderung: 05.08.2014, 15:16:06 von Luther Engelsnot »
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Lura

  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #112 am: 05.08.2014, 17:53:39 »
Wie machen wir das eigentlich mit den Würfen? Wir können zwar vermutlich so ungefähr die Difficulty abschätzen, aber was du uns an :sws: geben willst und wie viele :swd: du zu :swc: aufwerten willst wissen wir nicht... aber jedes mal nachfragen könnte langwierig sein.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #113 am: 05.08.2014, 18:42:43 »
Klar geht das. ;) Kannst gerne in meiner anderen Runde schauen. Aber zur weiteren Ausfürung, im Zweifelsfall selbst abschätzen, Standardschwierigkeit :swd::swd: nehmen oder halt doch mal kurz bremsen und auf meine Antwort warten. Solange brauche ich ja meist nicht. Darüber hinaus werdet ihr sehen, dass im Kampf die Schwierigkeit relativ eindeutig sind und ich euch alle wichtigen Werte zum Pool zusammenbauen, wie Besonderheiten geben werde und auch sonst ein wenig Antizipiere und durchaus Informationen über bestimmte Sachen einfach vorlege. Zum Beispiel wie schwer ist der NPCs zu überzeugen, wie schwer Verhandlungen, Klettern etc. Das geht alles, siehe wie gesagt meine andere Runde. Da zieht sich denke ich nichts wegen irgendwelcher Würfelwürfe und im Notfall würfele ich fehlende Würfel einfach nach.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Neg`ner Sweala

  • Beiträge: 92
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #114 am: 05.08.2014, 23:41:36 »
Zitat
Das andere ist aber richtig, ich möchte schon, dass die Charaktere in die Kolonie integriert sind
Wie lange sind wir denn dann schon "Mitglieder" der Kolonie?

@Lura: Ich finde den Werdegang ja auch sehr passend und richtig. Nur dachte ich, wir würden "gerade erst" zusammengekommen sein (ein paar Monate höchstens). Deshalb war ich ein wenig verwundert, wie viel Zeit in deiner HG schon vergangen sein muß.
Wie gesagt, keine Nörgelei an sich. Sondern nur "Unwissenheit".
« Letzte Änderung: 05.08.2014, 23:44:42 von Neg`ner Sweala »

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #115 am: 06.08.2014, 07:31:45 »
Zitat
Das andere ist aber richtig, ich möchte schon, dass die Charaktere in die Kolonie integriert sind
Wie lange sind wir denn dann schon "Mitglieder" der Kolonie?

@Lura: Ich finde den Werdegang ja auch sehr passend und richtig. Nur dachte ich, wir würden "gerade erst" zusammengekommen sein (ein paar Monate höchstens). Deshalb war ich ein wenig verwundert, wie viel Zeit in deiner HG schon vergangen sein muß.
Wie gesagt, keine Nörgelei an sich. Sondern nur "Unwissenheit".

Die genaue Zeit überlasse ich jedem einzelnen Charakter. Allerdings sollte die Kolonie insgesamt nicht mehr als 1-2 Jahre alt sein. Ich denke die Zeit reicht aus, damit da auch was ist und abhängig davon, wie sie gestaltet wird, dass ganze Sinn macht. Man muss ja bedenken, dass auch der Aufbau so einer Kolonie dauert genauso wie die Etablierung von allem. Aber dabei ist denke ich noch viel Platz, damit sie wächst und bei weitem nicht alles erkundet ist.
Ansonsten am Wochenende, dann die Vorstellung, wie ich mir das Einführungsabenteuer vorstelle, damit ihr wisst, wo ihr enden solltet.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #116 am: 06.08.2014, 17:37:21 »
@Agen "Waz" Vresto: Wertetechnisch müsstest du jetzt fertig sein und alles stimmen.

@Lura: Du hast da einen Copy-Paste Fehler in den Wissensfertigkeiten. Bitte korrigieren.

@Gazlo-Maa: Was ich vergessen habe, sowohl Wounds als auch Strain werden von 0 angezählt, da man eine Schwellen erreichen muss, bis man umfällt. Es gibt auch keine negativen Lebenspunkte wie in D&D, die Wunden stapeln sich einfach auf und sorgen dafür, dass man länger ausgeknockt ist bzw. es wird halt erst relevant, wenn man den Wert, der dort steht, überschreitet, deshalb lieber von 0 an zählen. Ist im ersten Moment natürlich etwas ungewohnt, aber nun ja. So ich war dir noch Ausrüstungsempfehlung schuldig, dies hole ich jetzt nach.
Also folgende Dinge kann ich immer empfehlen aus dem Grundregelwerk:
  • Comlink, damit man auch über Entfernung kommunizieren kann
  • Electro- oder Macrobinoculars. Praktisch Ferngläser. Macrobionoculars sind dabei die Variante ohne technischen Schnickschnack, Electro haben noch zusätzliche Systeme, die bei Dämmerung wie zu viel Helligkeit helfen und etwas die Mali für Entfernung reduzieren
  • Scanner Googles helfen bei Dunkelheit, sehr nützlich Nachts oder in alten Ruinen, alternativ tragbares Licht wie Glow Rod oder Fusipn Lantern
  • Ein General Purpose Scanner kann auch nützlich sein, da man damit Bewegung, Lebensformen verfolgen kann, Metall detektieren und sogar ohne Comlinksgespräche abfangen kann
  • Hand Scanner ist die kleinere Variante die etwas bestimmtes Scannen kann. Medscanner zum Beispiel, oder Atmospährenscanner etc
  • Stimpacks, entfernen direkt Wunden, bis zu fünf mal am Tag mit sinkender Wirkung, erste Anwendung 5, dann 4 bis nichts mehr bei der sechsten Ladung.
  • Backpack erhöht das Encumbrance Limit um 4, nützlich wenn man viel tragen will
  • Datapads kann man auch immer gebrauchen, ist ja fast wie ein kleines Tablet
  • Utility Belt erhöht Encumbrance Limit um 1 und na ja man hat einen coolen Gürtel mit vielen Taschen
Und aus Enter the Unknown, da wo die Spezialisierung eingeführt wurde, folgendes:
  • Excavator's Precision Tool Kit, praktisch das kleine Archeologen Kit mit allem was man braucht, Pinsel, Bürsten, Handspaten, Schreibzeug, Probenbeutel, Messgeräte, Hammer, Meisel etc. Also alles was das Herz begehrt
  • Audio/Visuel Translator könnte auch nett sein, hilft beim Entziffern von unbekannten Sprachen und kann bei bekannten Sprechen direkt helfen

Hm xDaimienx letzter Post ist jetzt bereits zwei Woche her, wenn er sich nicht demnächst melden, muss ich wohl Ersatz aussuchen gehen.

Ansonsten für den Rest schon einmal. Für das Einstiegsabenteuer würde ich denke ich schon ohne großes Vorgeplänkel starten, damit es direkt losgehen kann. Deshalb kurz umreißen worum es geht, mit möglichen Anpassungen wenn die Kolonie steht, da sich dementsprechend Details ändern müssen/werden.
Also da es ein Einführungsabenteuer ist, um möglichst viele Aspekte anzureißen und euch mit den Würfeln vertraut zu machen, würde es um die Suche eines verschwunden Kundschafters gehen, der eine neue Gegend für die Kolonie erschließen wollte, aber verschwunden ist. Eure Charaktere sollen die Suchmannschaft sein. Warum ausgerechnet ihr? Das will ich zum einen euch überlassen und zum Anderen als möglichen Anreiz geben:
  • Euer Charakter hatte eine gute oder enge Beziehung mit dem Verschollenen
  • Ihr seht es als eure Aufgabe an, aufgrund eurer Stellung in der Kolonie
  • Weil ihr es als Chance seht euch weiter zu beweisen
  • Vielleicht auch weil ihr noch ein Hühnchen mit dem Verschwunden zu rupfen habt
  • Weil ihr direkt an der Erschließung des Gebietes interessiert seid

Ihr könnt auch gerne die oder einer der verschollenen Personen mitgestalten, immerhin soll er ja eine Beziehung zu eurem Charakter haben. Je nach Bedürfnissen der Geschichte ist eine Person oder eine kleine Gruppe. Je nachdem wie viel Lust ihr habt und wieviele Bezugspersonen es sind. Falls keiner eine direkte engte Beziehung haben will, werde ich ihn natürlich gestalten. Tipp, es wird ein alter Rodianer sein, der einfach zu nichts anderem taugt, als seiner alten Profession nachzugehen. Ansonsten keine Sorge, ich versuche möglichst viele Aspekte abzudecken, damit alles mal zur Anwendung kommt.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Lura

  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #117 am: 06.08.2014, 21:18:33 »
Tja, also wenn ich das richtig verstehe, muss es kein Rodianer sein?

Vanrir Galen (Anzeigen)

Luras Beziehung zu Vanrir (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 06.08.2014, 21:24:40 von Lura »

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #118 am: 06.08.2014, 21:19:13 »
Das ist nur der Default-NPC, falls keiner Lust hat oder lieber andere Ansätze wählen möchte.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #119 am: 06.08.2014, 21:23:23 »
Prinzipell, bevor allerdings zu viel geplant wird, wäre es wohl gut, wenn auch mal an der Kolonie geplant wird. Damit dann Hintergründe besser darauf zu geschnitten werden können. :) Denn einige Sachen, die bereits festgelegt wurden, sind dann eher oder weniger drin. :)
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

  • Drucken