• Drucken

Autor Thema: Matalel Cantina  (Gelesen 37264 mal)

Beschreibung: Selbst am Rande der Zivilisation sind Erfrischungen willkommen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Agen "Waz" Vresto

  • Beiträge: 169
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #240 am: 29.08.2014, 13:05:25 »
Kannst fluchen wie ein Rohrspatz, gar kein Problem, Ingame ist Ingame und OoC OoC von daher kein Problem.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #241 am: 29.08.2014, 13:07:21 »
Mit Fluchen habe ich in der Regel kein Problem.
Das einzige was bei mir Probleme bereiten könnte, wäre ein gar zu extremes Spiel in Richtung Böse. Das ist auch alles, aber ich hoffe und denke mal nicht, dass das in dieser Runde ein Problem sein sollte.
Und sonst solange beim Ausspielen alles im Rahmen bleibt ist auch ok. Sollte ich da irgendwann mal jemanden auf den Schlips treten, bitte melden. :)
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Y'heena

  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #242 am: 29.08.2014, 13:45:18 »
Sollte meinetwegen auch kein Problem sein, solange es nicht zu arg unter die Gürtellinie geht. Ansonsten ist dieser Char ja auch in rauer Umgebung aufgewachsen und ist derbe Ausdrucksweise gewöhnt.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #243 am: 29.08.2014, 19:10:38 »
Eine Sache noch, die ich vielleicht vorwarnen sollte. Ich weiß, dass viele D&D Runden die Haltung haben keine sozialen Fertigkeiten gegen Spieler. Das ist in diesem System allerdings nicht der Fall. Wenn ein Charakter also nicht auf schmierige Händler reinfallen, gegen Einschüchterung ankommen oder gut Lügen durchschauen können will, sollte man auch in entsprechende Fähigkeiten und Talente investieren. Zur Information, welche Fertigkeiten gegen welche wirken:
Coerc1on. Deception. Leadership – Discipline
Charm – Cool
Negotiation - Negotiation or Cool
Das heißt nicht, dass ein NPC mit Charm euch zu allem Überreden kann, könnt ihr ja auch nicht, aber wenn die Würfel fallen und der Vorschlag durchaus vernüftig ist, sollten eure Charakter auch entsprechend handeln. Genauso wie sie nicht automatisch immun gegen Einschüchtern sind oder niemals Angst haben.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Gazlo-Maa

  • Beiträge: 159
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #244 am: 29.08.2014, 20:58:49 »
Solange man da nicht seinem freien Willen beraubt wird, bzw. komplett anders handeln muss, als der Charakter sonst handeln würde, ist das für mich Ok. Auch was das Fluchen angeht, habe ich keine Probleme.

Zum Energiezaun: Kann man einen dieser Pfosten bzw. eine der Säulen, von denen die Energie ausgeht, umwerfen, sodass das Energiefeld unterbrochen wird? Wenn nicht, kann man eine der Säulen anderweitig kaputt machen (Zur Not mit nem Baumstamm oder Felsen draufhauen)?

Jared

  • Beiträge: 10000
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #245 am: 29.08.2014, 21:05:27 »
Solange man da nicht seinem freien Willen beraubt wird, bzw. komplett anders handeln muss, als der Charakter sonst handeln würde, ist das für mich Ok. Auch was das Fluchen angeht, habe ich keine Probleme.

Zum Energiezaun: Kann man einen dieser Pfosten bzw. eine der Säulen, von denen die Energie ausgeht, umwerfen, sodass das Energiefeld unterbrochen wird? Wenn nicht, kann man eine der Säulen anderweitig kaputt machen (Zur Not mit nem Baumstamm oder Felsen draufhauen)?

Es wird sicherlich nicht den kompletten freien Willen geraubt. Ich überlasse das Handeln immer noch euch, allerdings halt dann mit den Hinweisen, wie es auf euch wirkt, damit ihr das entsprechend verarbeiten könnt. Allerdings möchte ich auch bedenken, dass man als Spieler immer etwas von seinem Charakter distanziert ist und einen kühleren Kopf bewahren kann. Deshalb manchmal auch einfach ein wenig hineinversetzen und bedenken, manchmal macht man auch Sachen wo man sich hinterher fragt, warum zur Hölle habe ich das gemacht. ;) Deshalb sollte man auch bedenken, dass es nicht kategorisch alles ausschließen sollte und dafür sind ja auch Werte da. Zusätzlich wie gesagt wenn es krass gegen Grundglaubensätze geht, gibt erstens Erhöhung der Schwierigkeit und zweitens kein Spieler wie Nichtspielercharakter kann mit sozialen Würfeln eine totale Marionette aus euch machen. Gleichzeitig missfällt mir auch die Tatsache, dass manche Charaktere sonst immer als uneinschüchterbar, unüberredbar und unverführbar gespielt werden. Um das zu erreichen gibt es ja nicht umsonst passende Fertigkeiten und Talente. :) Ansonsten so wie eure Aktion mich überraschen können und ich mich daran anpasse, könnt ihr das ja genauso im Zweifelsfall tun.

Zur anderen Fragen. Ja kann man machen, allerdings stehen die Pfosten auch unter Strom. Wenn also jemand die Schläge aushällt (Resillience-Wurf gegen :swd::swd::swd: und 8 Strainschaden durch Soak reduziert). Dann kann er das machen. Kaputt hauen geht genauso.
« Letzte Änderung: 29.08.2014, 21:08:31 von Jared »
Inaktiver Account

Agen "Waz" Vresto

  • Beiträge: 169
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #246 am: 30.08.2014, 13:07:37 »
Nochmal auf Knowledge gewürfelt. Kann man mit nem Mechanics Check was machen?

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #247 am: 30.08.2014, 14:08:34 »
Generell habt ihr da auch Freiheiten. Es ist ein technisches Gerät und Waz ist ein Techniker. Solange die Beschreibung nett ist und die Ziel klar, bin ich da offen für alles. Ansonsten sind solche Würfe aber auch ok. PN kommt.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Jared

  • Beiträge: 10000
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #248 am: 30.08.2014, 19:09:39 »
Also ja ihr könnt den Generator zerschießen, solltet aber bedenken, dass der verblutene in der Nähe liegt. Für euch geht da weniger die Gefahr aus für ihn aber schon. Jedenfalls auf den Generator schießen wäre :swc::sws:. Der schwarze Würfel kommt durch den Zaun, der unter Umständen Schüsse ablenken könnte.
Inaktiver Account

Lura

  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #249 am: 30.08.2014, 23:50:15 »
Na schön, ich habe gewürfelt (ich hatte gehofft, dass das für ein prinzipiell unbewegliches Ziel aus drei Metern Entfernung nicht sein muss), die Interpretation überlasse ich dann mal dir... aber bei Netto vier Erfolgen und einem Vorteil hoffe ich doch, dass niemand dabei draufgeht (außer dem Generator, der hinterher kaputt ist).

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #250 am: 31.08.2014, 00:05:23 »
Der Wurf war auch nicht notwendig, um zu sehen, ob du triffst, sondern wie. :) Da es prinzipell die Chance gab, dass es auch furchtbar schief geht bei den Konsequenzen war der Wurf aus meiner Sicht notwendig. Entschuldige, wenn das nicht klar genug gewesen ist.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #251 am: 31.08.2014, 11:39:32 »
Um Murko vor dem Tod durch Ausbluten zu bewahren ist ein Medizin-Wurf gegen :swd::swd::swd::swd: notwendig. An der Stelle möchte ich an Assistance erinnern und den Einsatz von Schicksalspunkten. Achso und ja ihr habt nur einen Versuch, da es ein kritischer Treffer ist.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #252 am: 31.08.2014, 14:21:17 »
Normalerweise ist Ende des Monats bei mir inzwischen Erfahrungspunktezeit. Da wir aber erst Mitte des Monats angefangen haben, würde ich das erst nächsten Monaten machen und dafür halt etwas mehr. :) Hoffe ihr seht das ebenso und freue mich auf das weitere Inplay.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Agen "Waz" Vresto

  • Beiträge: 169
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #253 am: 31.08.2014, 14:41:22 »
Wie war das mit dem Assisten nochmal? Man machte einen gemeinsamen Würfelpool aus höchstem Attribut und höchstem Rang?

Dann würde Waz mit Intelligenz 4 ja schonmal lohnen.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #254 am: 31.08.2014, 14:51:19 »
Aber selbst da fällt man ja erst bei -1 um oder wurde das in Pathfinder geändert?
Ansonsten an dieser Stelle die Erklärung wie Assist funktioniert im allgemeinen.
Außer in Ausnahmefällen kann maximal eine Person einer anderen helfen (Assist).
Man unterschiedet skilled Assistance und unskilled Assistance.
Unskilled Assistance ist, wenn der Helfende weder einen höheren Rang in der Fertigkeit hat, noch ein höheres Attribut. Dann gibt er lediglich :swb:.
Skilled Assistance ist, wenn der Helfende einen höheren Rang in der Fertigkeit hat oder ein höheres Attribut. Dann wird der Fertigkeitsrang oder das Attribut des Helfenden genommen, um den Pool normal aufzubauen.

Genau oder siehe oben. :)
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

  • Drucken