• Drucken

Autor Thema: Matalel Cantina  (Gelesen 37258 mal)

Beschreibung: Selbst am Rande der Zivilisation sind Erfrischungen willkommen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #510 am: 06.01.2015, 13:39:04 »
@Gazlo-Maa: Das Sabacc-Spiel würde folgendermaßen ablaufen:

Zitat von: Sabacc Rules
The following rules can be used to simulate one round or hand of sabacc, a popular card game in the Star Wars universe. In sabacc, players attempt to develop a hand of ±23 using a deck of 76 chip- cards that shift between positive and negative versions of their numbers until they are played.
1. The table agrees on a wager, and each player pays this amount into the pot.
2. Use Cool to establish a base dice pool.
3. The GM adds Difficulty dice :swd: to the player’s dice pool based on the difficulty of the game and the skill of the opponents.
4. The player rolls the dice pool, leaving the dice on the table. He then rolls a single Force die :swf: to illustrate the shifting nature of the cards’ signs. For each dark side symbol, one Success and one Advantage are converted into a Failure and Threat, respectively. Conversely, each light side symbol changes one Failure and one Threat into a Success and Advantage, respectively.
5. To cheat, a character instead uses his Deception, Skulduggery, or Computers skill pool for the test. Upgrade the difficulty of the skill check once. On a Despair symbol, the PC is caught cheating, and gambling immediately stops to resolve the discovery.
6. On a Success , the PC wins back his wager. For each additional Success, he
wins another wager’s worth from the pot.

Außerdem gibt es noch folgende Möglichkeit Advantages, Threats etc zu benutzen:

Zitat von: Spending advantage, Triumph, Threat & despair in Sabacc
resultsinterpretations
1 AdvantageRecover 1 strain as one of the cards in your hands unexpectedly flips in your favor.
2 AdvantageAdd a Boost die :swb: to your next roll as you successfully bluff.
3 AdvantageFigure out an opponent’s tells and downgrade the difficulty of your next roll once.
1 TriumphReveal a positive or negative 23 and win the entire sabacc pot (determined by the GM).
1 ThreatSuffer 1 strain as one of the cards in your hand unexpectedly flips, forcing you to change your strategy.
2 ThreatAdd a Setback die :sws: to your next roll as you fall for an opponent’s bluff.
3 ThreatYou lose your ability to concentrate on the game, upgrading the difficulty of your next roll once.
1 DespairIf you aren’t cheating, you bomb out, run out of chips, or are otherwise ejected from the game.

Jeder Post wäre dann mit einem Wurf verknüpft bei dem du direkt das Ergebnis selbst beschreiben kannst. Währenddessen kann dann Gespräch erfolgen beziehungsweise schreiben wir halt im Wechsel. Da Jeena eine gute Spielerin ist, wäre die Schwierigkeit deines Wurfes :swc::swc::swc:.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Gazlo-Maa

  • Beiträge: 159
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #511 am: 08.01.2015, 17:34:30 »
Ohje... wenn ich mir das so angucke, dann ist Gazlo-Maa ein wirklich mieser Sabacc-Spieler. :D Ihm liegen Automaten wohl mehr...

Eventuell schaffe ich das heute noch was zu schreiben, sonst morgen.

Gazlo-Maa

  • Beiträge: 159
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #512 am: 09.01.2015, 19:03:40 »
Wenn ich das richtig sehe, darf ich zwei Failures und zwei Threats in zwei Success und Advantages umwandeln.
Dann würde ich für die 2 Advantages bei meinem nächsten Wurf einen Boost-Die extra nehmen.

Jared

  • Beiträge: 10000
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #513 am: 09.01.2015, 19:05:43 »
Zitat
Use Cool to establish a base dice pool / Da Jeena eine gute Spielerin ist, wäre die Schwierigkeit deines Wurfes :swc::swc::swc:.

swsw2a0p3c = Ability Die Ability Die   Challenge Die  Challenge Die Challenge Die  =  Threat - Geschummelt!

1 Force Die swsw1f = Force Die  =  Lightsidepoint - Geschummelt!

Dein Endergebnis ist dadurch praktisch: 4 Erfolge und 3 Advantages. Weil alles negative zu positiv wird. Das fängt Klasse an für Gazlo-Maa. Irgendwie passend, damit er ja nicht aufhört. :cheesy:
Inaktiver Account

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #514 am: 10.01.2015, 15:10:17 »
@Gazlo-Maa: Würde die Credits am Ende gut schreiben, im Moment sind wir damit bei +80.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Y'heena

  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #515 am: 12.01.2015, 00:30:30 »
Hallo, ich melde mich vorsichtig wieder zurück und hoffe, dass ich auch bald wieder ins Geschehen einfinde. Nachgelesen habe ich das Verpasste schon - es liest sich sehr schön und interessant :) Bin schon gespannt, wie die angefangenen Handlungsstränge sich weiterentwickeln werden.

Edit: habe mir für 10 XP Knowledge (Xenology) gekauft. Das passt ganz gut, weil Yheena ja als Ärztin mit vielen verschiedenen Spezies arbeitet und sie "von innen und von außen" kennenlernt.
« Letzte Änderung: 12.01.2015, 18:54:40 von Y'heena »

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #516 am: 12.01.2015, 21:53:10 »
Ich muss jetzt doch mal fragen. Gibt es Gründe für die geringe Aktivität? Lura hat seit 9 Tagen nichts mehr geschrieben, davon 8 seit Ende der Pause.Waz letzter Post ist auch schon 5 Tage her und es kam letzte Woche auch nur einer. Gazolo-Maas Post sind auch spärlich, aber er hatte sich davor immer abgemeldet und erst jetzt eine kleinere Flaute. Okay den Grund habe ich nur durch Zufall in anderen Runden gelesen, scheint gerade Stress zu haben aufgrund wirklich schlimmer Umstände, ist ein verständlicher Grund und von Neg'ner habe ich auch nichts mehr gehört, seit einer Woche. :-\ Es gibt mir ein wenig zu denken und ich würde gerne wissen was los ist oder woran es scheitert. Ich schreibe wirklich gerne hier, aber ich hatte mir insgesamt etwas mehr Aktivität erhofft.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Lura

  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #517 am: 12.01.2015, 22:37:35 »
Verzeihung, ich habe das ganze ein wenig aus den Augen verloren; die Handlung schien ein wenig dahinzuplätschern, ohne erkennbares Ziel. Ich wollte erst mal abwarten, was sich so ergibt.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #518 am: 12.01.2015, 22:50:00 »
Es gibt ein Ziel, aber ich brauche die Mitarbeit aller damit wir auch dahin kommen. Der Grund warum es also dahn plätschert ist, weil große Teile der Gruppe ziemlich inaktiv sind. Ansonsten kann ich natürlich, wenn alle sagen, es ist doof so, auch etwas anziehen. Bei der letzten Nachfrage, war es aber noch in Ordnung.
Und äh Schreien ist Fett.
« Letzte Änderung: 12.01.2015, 22:58:31 von Luther Engelsnot »
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Neg`ner Sweala

  • Beiträge: 92
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #519 am: 13.01.2015, 03:00:48 »
Ich habe die letzten Tage wegen dieses Posts mit mir gerungen, aber ich denke, ich muß es jetzt mal aussprechen/-schreiben. Auch damit es für mich ein Ende des Überlegens gibt.

Ich muß gestehen, daß ich einfach nicht die nötige Zeit finde und gefunden hab, mich und meinen Char in dem von mir selbst gewünschten Ausmaß in dieser Runde einzubringen.
Leider bleibt dann meist nachlesen und überlegen, was Neg machen soll. Und dann versuchen, nachzuposten.
Dies wird dieser Runde mMn nicht gerecht. Sie hätte mehr von mir verdient, vor allem da mich das Szenario echt anspricht.
Da die Dinge aber nun mal so liegen und ich noch immer nicht den erhofften Draht gefunden hab und mich meine anderen, vorherigen Runden genug einbinden, werde ich wohl aussteigen.
Dies tut mir um so mehr Leid, weil das Bisschen, was ich hier bisher erleben durfte, echt schön war. Und ich mit mir selbst eigentlich vereinbart hatte, keine Runde einfach so von mir aus aufzugeben.
Die andere Möglichkeit wäre um Nachsicht zu bitten. Aber ich glaube nicht, daß das wirklich eine gute Idee wäre, weil ich dann ja sozusagen eine "Genehmigung" zum Schnarchen habe.
Um das Rollenspiel, das ich euch durch meinen Weggang bringe, tut es mir sehr Leid.
Und ich hoffe, es macht das Leiten für Luther dadurch nicht schwerer sondern leichter.
Einige von euch lese ich ja bestimmt in den anderen Runden und ich werde, so es die Zeit erlaubt, bestimmt auch immer mal wieder hier reinschnuppern und schauen, wie sich die Kolonie entwickelt.

P.S.: Ich finde die Situation nicht doof. schließlich wurde gesagt, daß es etwas offener ist und jeder die Möglichkeit bekommt, seine Agenda voranzutreiben.  :)
« Letzte Änderung: 13.01.2015, 03:15:01 von Neg`ner Sweala »

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #520 am: 13.01.2015, 11:15:55 »
Das ist natürlich schade, aber du hast schon recht und ich habe ja immer um so viel Offenheit gebeten, denn ein Runde lebt ja auch immer von der Aktivität. Ich habe dich auf jeden Fall als einen Spieler kennen gelernt, die ich an sich immer wieder gerne aufnehme, solange es zeitlich klappt, und den ich schon als auf einer Wellenlänge bezeichnen würde. Aber angesichts der fehlenden Zeit ist es vielleicht auch besser und wir sehen uns hoffentlich ja noch in einer anderen Runde. :) Es ist zwar schade, weil es für Neg'ner interessante Möglichkeiten gegeben hätte, aber passiert. Keine Sorge ich werde den Charakter nicht um die Ecke bringen. Er ist immerhin ein Teil der Kolonie und vielleicht kehrt man ja auch eines Tages zurück oder ich kann ihn als NSC nutzen.
Das heißt wir sind dann wohl bei drei aktiven Spielern und ich hoffe heute noch schreiben zu können. Je nachdem, ob ich noch andere Rückmeldungen bekomme, überlege ich dann, ob ich neue Spieler suchen sollte oder nicht.
« Letzte Änderung: 13.01.2015, 11:16:19 von Luther Engelsnot »
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Agen "Waz" Vresto

  • Beiträge: 169
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #521 am: 13.01.2015, 11:25:13 »
Ich bin weiterhin dabei. Ich finde die Szene im Moment eigentlich spannend. Aber auch etwas problematisch. Mir fehlt etwas das Gefühl, dass andere auf mich warten. Leider wurde dadurch ein Post in dieser Runde immer wieder an die hintere Stelle geschoben (hier wartet die Gruppe auf meine Handlung... und hier nicht). Das ist falsch und kein Versäumnis von dir Luther, sondern soll nur erklären warum in letzter Zeit nicht soviel von mir kam.
Mir ist das Problem bewusst und ich werde versuchen es so gut es geht zu lösen und wieder auf mindestens 2 Posts/Woche zu kommen besser 3.

Lura

  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #522 am: 13.01.2015, 11:36:54 »
P.S.: Ich finde die Situation nicht doof. schließlich wurde gesagt, daß es etwas offener ist und jeder die Möglichkeit bekommt, seine Agenda voranzutreiben.  :)

Tatsächlich bin ich der Auffassung, das eher das Gegenteil der Fall ist. Auf meine Ideen wird im Wesentlichen nicht eingegangen, bei diplomatischen Auseinandersetungen haben ihre Gegner automatisch erfolg während Lura zunehmend schwere, bis ins völlig absurde hineinreichende Schwierigkeiten aufgebrummt bekommt, Mitspieler, die meine Handlungen sabotieren werden dazu beglückwünscht und echten Einfluss und Handlungsmöglichkeiten sind kaum gegeben, als Beispiel sei dieser Post genannt:
http://games.dnd-gate.de/index.php?topic=8327.msg950666#msg950666
Lura wird vorgeführt und vor vollendete Tatsachen gestellt ohne Möglichkeit einzugreifen.

Auch in dem Falle des Konfliktes beim Kartenspielen scheitert der Versuch zu schlichten und die Akteure ziehen ab.

Insgesamt bekomme ich zunehmend das Gefühl, das Lura trotz aller Mühen keineswegs Protagonistin ist, sondern bestenfalls eine Fußnote in einer Handlung, in der Leute wie Matale alles machen was sie wollen und die Welt nach belieben gestalten.

Davon abgesehen sind wir natürlich keine Gruppe, sondern eher ein paar Leute die zufällig, neben vielen anderen, in der selben Siedlung leben.

PS: Dabei bin ich natürlich trotzdem und habe nicht die Absicht auszusteigen. Wenn es Not tut kann ich jeden Tag was schreiben - das mache ich in anderen Spielen auch.
« Letzte Änderung: 13.01.2015, 11:52:57 von Lura »

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #523 am: 13.01.2015, 12:07:23 »
Dann ist es gut, dass du das ansprichst und ich etwas betrübt, dass du dich nicht sofort nach dem Post gemeldet hast. Ich wollte bei weitem nicht Lura irgendwie vorführen und nein NPC haben keinen automatischen Erfolg. In der Tat würfele ich bei wichtigen Sachen ebenso wie ihr es würfeln würdet und :swd::swd::swd: ist jetzt zum Beispiel kein absurd hoher Schwierigkeitsgrad und selbst :swd::swd::swd::swd: nicht. Aber Massen von Leute zu beeinflussen, die auch noch im entsprechenden Bereich einigermaßen geschult sind, ist nun mal nicht trivial. O.o Habe ich irgendetwas verpasst oder streift meine Wahrnehmung zu weit ab? Ansonsten auf die Szene bezogen wollte ich dich nicht überrumpeln, aber ich bekam die ganze Zeit das Gefühl, dass Lura nur bedingt aktiv ist und habe es deshalb im Sinne des Spielflusses so gestaltet. Ich weiß aber auch nicht warum dann nichts gesagt wird. Wenn ich irgendwo zu weit vorgreife, dann stoppt mich doch bitte. Was die Situation mit dem Kartenspiel anging hat das nichts damit zu tun, dass ich dich sabotiere, sondern damit wie du den Konflikt angegangen bist und wie die nicht aufgedeckten Hintergründe sind. Ein anderes Vorgehen, möglicherweise unterstützt durch Würfe, hätte auch ein anderes Ergebnis geliefert. Nur das gewählte Vorgehen hatte leider keine andere Ausgangsmöglichkeit. Du verwechselt also ein wenig Ursache und Wirkung. Nicht weil ich etwas Aufzwingen wollte oder Lura gerne sabotiere, hat die Szene so geendet, sondern weil du einen Weg gewählt hast, ist sie so geendet. Im übrigen dachte ich auch auf deine Ideen eingegangen zu sein, aber anscheinend wird es anders empfunden und Matale kann überhaupt nicht machen was er will. Aber ihr habt euch halt bei der Versammlung irgendwann einfach verabschiedet und er hat halt die Chance genutzt und seinen Wurf geschafft gegen ebenso absurd hohe Schwierigkeiten mit auch keinen besseren Werten.
Zumal ich auch nicht wüsste, dass eine Geschichte dann gut wird, wenn alle anderen mindestens schlechter sind als man selbst.

P.S.: Was heißt Not tut? Das klingt so, als zwinge ich dich zum Spielen. Ich dachte immer man schreibt aus eigener Motivation und dem Fortgang der Geschichte wegen. So klingt das wie, na wenn es sein muss, kann ich es tun. :suspicious:
« Letzte Änderung: 13.01.2015, 12:36:42 von Luther Engelsnot »
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Lura

  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #524 am: 13.01.2015, 16:42:31 »
Na, da war eine Schwierigkeit von :swc: :swc: :swd: :swd: für Charm und nochmal :swc: :swc: :swd: für Deception für eine Aussage, die nicht gelogen war. Ein gewisses Fehlverhalten hat sie ja durchaus eingeräumt. Nachdem die Schwierigkeit sukzessive erhöht worden war um meinen guten Wert auszugleichen hatte ich entsprechend keine große Lust mehr noch mal zu würfeln.

In der Verhandlung hat Lura systematisch auf einen Interessenausgleich hingearbeitet, versucht die Interessen der einzelnen Parteien aufzunehmen und zu verarbeiten und als sie dann darauf drängt, doch mal bitte von Orten und Sandral eine Aussage zu bekommen besteigt Matale die Bühne, legt eine 180° Wendung hin die mit dem zuvor gesagten wenig zu tun hat und auch im direkten Gegensatz zu Ortens ursprünglicher Haltung ist (Die Sicherheit ist völlig ausreichend.) und findet sofort Zustimmung. Das es eine Konfrontation mit den Außenstehenden geben würde schien bis dahin klar zu sein, es ging nur darum, dass es friedlich sein sollte. Es war extrem frustierend festzustellen, dass Vorschläge von Lura zurückgewiesen wurden, die später von anderen gestellt dann plötzlich doch wieder eine gute Idee waren. Es ist extrem schwer eine sinnvolle Verhandlungstaktik zu wählen, wenn alle ihre Meinung ständig ändern und hauptsächlich gegen Lura zu sein scheinen.

Wie du darauf kommst, dass du bei dem zitierten Post nur bedingt aktiv war entzieht sich meiner Kenntnis. Der letzte Post davor wurde innerhalb von weniger als zwei Stunden umfassend beantwortet und auch davon war es nur knapp ein Tag, was schneller war als jeder andere.

Und es war keineswegs direkte folge von Luras Bemühungen, dass der ältere Twi'lek davongelaufen ist. Er wäre besser dran gewesen wenn er geblieben wäre. Auf ihren ersten vorschlag, der meines Erachtens ganz vernünftig war und gut vorgetragen, ist Ben ja auch schon nicht eingegangen Dann wäre er zwar ggf. überführt worden, trotzdem hätte Lura auch da weiter darauf geachtet, dass alles gerecht zugeht.. Da wäre er zumindest vor Mishandlung sicher gewesen, auch wenn er unter umständen das Geld wieder hätte rausrücken müssen. Lura kann nicht ihre eigene Art öffentlich bevorzugehen wenn sie will, dass alle gleich behandelt werden. Das letzte was sie will ist eine Vertiefung des Konflikts.

  • Drucken