• Drucken

Autor Thema: Matalel Cantina  (Gelesen 37254 mal)

Beschreibung: Selbst am Rande der Zivilisation sind Erfrischungen willkommen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #525 am: 13.01.2015, 17:01:43 »
Ja der Charm-Wurf war deshalb so hoch, weil Charm nun einmal gegen Cool geht und einige der Anwesenden durchaus Ränge darin haben + passable Werte in Presence. Das gemischt mit der Tatsache, dass du mehrere Leute beeinflussen möchtest, nämlich das Publikum ergibt nun mal diese Schwierigkeit. Die im übrigen bei deinen Werten durchaus schaffbar ist. Bei der Lüge dasselbe, die sogar geklappt hat und meiner Meinung eine wahr. Denn du wolltest Vanrir anders darstellen, als es nun mal passiert ist. Was dir ja sogar gelungen ist und die Schwierigkeit hat überhaupt nichts mit deinen Werten zu tun. :suspicious: Sondern damit, dass die NPCs durchaus mal 1-2 Ränge und ein Wert auf 3 haben können. Wenn alle Würfe nur wegen dir erhöhen würde, würde mich dieser Vorwurf wirklich schwer treffen.

Hier habe ich den Eindruck, dass du meinen NSCs kein Innenleben zu gestehst. Orten hat Gründe warum er gegen Lura etwas distanziert ist und Wei hat ebenfalls Gründe warum seine Position sich geändert hat. Im übrigen habe ich allerdings den Eindruck, dass du einige Personen durcheinander bringst. Orten hat doch gar nicht Y'heenas Vorschlag toll gefunden. Sondern Wei hat den mit Absicht so aufgegriffen und darauf ist Orten eingestiegen. Aus einem einfachen Grund. Ich habe den Eindruck, dass du gerade Opposition und damit Herausforderung, als Angriff gegen dich wertest. Das kam vielleicht auch deshalb so rüber, weil du die einzige Person warst du sozusagen überhaupt Widerstand aufgebaut hat und ich hatte eigentlich gehofft es würde eine entsprechende Szene mit Hin und Her zwischen dir und Wei geben. Stattdessen hast du dann einfach aufgehört.

Hier haben wir eine kleine Begriffsverwirrung. Ich meine nicht Aktivität im Sinne von Postingaktivität, sondern die Aktivität des Charakters. Seid dem einen Wurf, wo du keine Lust mehr hattest, obwohl ich dir eigentliche eine Brücke schlagen wollte über die Advantages, hat sich der Charakter sehr zurückhaltend verhalten. Das meine ich mit inaktiv und wie ich bereits sagte, warum sagt keiner was. Es ist für mich kein Aufwand Posts zu ändern, wenn ich Fehler mache oder zu weit gehe. Es ist ein Medium mit versetzer Aktivität, da passiert so etwas nun mal.

Doch ist es. Charakter haben bestimmte Agendas und Ziele. Lura hat aber wenig sage ich mal Druck ausgeübt beziehungsweise vielleicht einfach in die falsche Kerbe geschlagen. Das gilt für alle Charaktere und Lura möchte gerne, dass alle gleich behandelt werden, dass heißt aber nicht, dass alle anderen das wollen. Allerdings scheint mir ein wenig, dass dieses Innenleben mir etwas negativ ausgelegt wird in dieser Situation. Es ist nicht so, dass man es nicht anders hätte regeln können. Allerdings geht es in den Szenen natürlich auch darum gewisse Dinge aufzuzeigen. Ansonsten auch gerne unterbrechene Posts schreiben, wie Lura hindert sich am gehen und redet auf sie ein + ein passender Wurf.

Dennoch habe ich den Eindruck, dass es hier gerade eine Mischung aus Missverständnissen und vielleicht Erwartungen sind. Wie gesagt ich hätte schon bei der Besprechung gedacht es läuft anders, aber da hat sich Lura wegen einem schweren Wurf zurückgezogen statt dran zu bleiben und dieser zurückgezogene Eindruck hat bei mir das andere geweckt.

Allgemein möchte ich aber auch darauf hinweisen, dass ein Fehlschlag nicht gleich bedeutet, dass alles vergebens ist, und zweitens ihr ebenso an der Gestaltung der Runde beteiligt sein solltet. Wenn ich also über die Stränge schlagt, weist mich darauf hin. Wenn ich was vorgreife, weist mich darauf hin. Wenn ihr noch was machen wolltet, weist mich darauf hin und wenn ich mal was vergesse, denn so viele NPCs auf einmal im Blick zu haben kann schwer sein, dann weist mich daraufhin. Wir sind nun mal eine Runde voller Fremder, die sich nicht unbedingt gut kennen und da ist Kommunikation und Hinweise nun einmal wichtig.
« Letzte Änderung: 13.01.2015, 17:43:54 von Luther Engelsnot »
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Lura

  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #526 am: 13.01.2015, 18:57:29 »
Ich habe kein Problem mit Opposition und gestehe den Charakteren sehr wohl eine eigene Persönlichkeit zu, allerdings benötige ich gerade bei einer Verhandlungen, an denen viele Personen beteiligt sind auch ab und zu ein wenig Rückhalt; ich kann nicht alle auf einmal überzeugen, das war auch nicht meine Absicht, es schien aber niemand geneigt zu sein Lura zuzustimmen, nicht nur deswegen was sie sagte, sondern auch weil sie eben Lura war. Da sich keine Fürsprecher fanden erschien eine weitere Verhandlung allein gegen alle sinnlos.

Ich habe das Gefühl, dass du sehr enge Vorstellungen von dem Lösungsweg einzelner Situationen hast, von dem man auch nicht abweichen kann. Genau dem Plan entsprechend wird sich Lura normalerweise nicht verhalten, aber sie wird tun was sie kann.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #527 am: 13.01.2015, 19:07:19 »
Ich habe kein Problem mit Opposition und gestehe den Charakteren sehr wohl eine eigene Persönlichkeit zu, allerdings benötige ich gerade bei einer Verhandlungen, an denen viele Personen beteiligt sind auch ab und zu ein wenig Rückhalt; ich kann nicht alle auf einmal überzeugen, das war auch nicht meine Absicht, es schien aber niemand geneigt zu sein Lura zuzustimmen, nicht nur deswegen was sie sagte, sondern auch weil sie eben Lura war. Da sich keine Fürsprecher fanden erschien eine weitere Verhandlung allein gegen alle sinnlos.

Ich habe das Gefühl, dass du sehr enge Vorstellungen von dem Lösungsweg einzelner Situationen hast, von dem man auch nicht abweichen kann. Genau dem Plan entsprechend wird sich Lura normalerweise nicht verhalten, aber sie wird tun was sie kann.

Nein. :o Bitte nicht denken. Die Verhandlung in der Cantina war völlig offen und ich war gespannt, wie sie verläuft. Mit dem aktuellen Ergebnis habe ich eigentlich überhaupt nicht gerechnet. Sonst bin ich immer offen für Möglichkeiten, solange sie nicht stark unwahrscheinlich sind/sehr stark kollidieren. Beim Twi'lek war es halt einfach eine ungünstige Mischung aus Ziel und Vorgehen und ich habe auch lange überlegt, aber es wäre sehr, sehr merkwürdig gewesen, wenn der Charakter da ja gesagt hätte. Du hättest ihn mit einem anderen Vorgehen zwar dazu bringen können, aber das wolltest du vielleicht nicht und ist auch völlig ok. Aber erstens ist das kein Beinbruch und zweitens liefert auch scheitern interessante Dinge. Ich mache allerdings Lösungen nicht unbedingt leicht und wie gesagt einmal versagen, sollte bitte nicht als jetzt kann ich nichts mehr tun auffassen. Ansonsten habe ich dir versucht ein wenig Rückhalt zu geben, aber das ist vielleicht in der Masse etwas untergegangen und der Tatsache, dass irgendwie generell in der Zeit die Aktivität etwas merkwürdig lief.
« Letzte Änderung: 13.01.2015, 19:08:33 von Luther Engelsnot »
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Lura

  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #528 am: 13.01.2015, 19:12:22 »
Na schön. :) Ich arbeite gerade an eine Antwort für Karo...

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #529 am: 13.01.2015, 19:15:37 »
Ich möchte wirklich Entscheidungen und Vorgehen, wenn möglich, nicht entwerten, sondern groß schreiben, aber manchmal ringe ich da doch mit mir. So wie jemanden anlügen der genau weiß, dass es eine Lüge ist. Aber dann gibt es immer noch andere Möglichkeiten. Ansonsten habe ich diesen kleinen Szenen vielleicht auch weniger Wichtigkeit zu geordnet als du. In dem Fall ruhig anzeigen und ruhig auch die eigene Meinung durch mögliche Würfe unterstützen. :) Wäre das ok für dich, neben einfach auch gleich was sagen, wenn ich mal ein wenig vorgreife oder was blöd läuft? Wir wollen ja alle Spaß haben.
« Letzte Änderung: 13.01.2015, 19:15:46 von Luther Engelsnot »
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Gazlo-Maa

  • Beiträge: 159
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #530 am: 13.01.2015, 19:26:01 »
Gazolo-Maas Post sind auch spärlich, aber er hatte sich davor immer abgemeldet und erst jetzt eine kleinere Flaute. Okay den Grund habe ich nur durch Zufall in anderen Runden gelesen, scheint gerade Stress zu haben aufgrund wirklich schlimmer Umstände, ist ein verständlicher Grund.

Dazu wollte ich dir noch eine PN schreiben aber das hat sich ja damit erledigt. Leider wird sich an der Situation auch erstmal nichts ändern, von daher werden meine Posts leider weiterhin etwas seltener bleiben. Hat aber weder mit dir als SL, noch mit der Runde oder Spielsituation, sondern einfach nur mit viel Stress und wenig Zeit zu tun.

Jared

  • Beiträge: 10000
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #531 am: 13.01.2015, 19:33:44 »
Wollen wir irgendeinen Mittelweg suchen? Auf der einen Seite möchte ich Gazlo-Maa nicht direkt übergehen, auf der anderen Seite nicht den Rest stark aufhalten. Wollen wir vielleicht die Post bei dir etwas Makroskopischer halten, damit bei dir mehr passiert?
Inaktiver Account

Gazlo-Maa

  • Beiträge: 159
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #532 am: 13.01.2015, 20:05:29 »
Ich weiß nicht, was du alles geplant hattest aber wenn du meinst, dass ich den Rest aufhalten würde, können wir das gerne so machen.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #533 am: 13.01.2015, 20:08:52 »
Na ja etwas Vorgeplänkel für euch und dann etwas Action und Story. Aber es kommt auch darauf an, was du mit Gazlo-Maa noch erreichen möchtest. Deshalb das Angebot. Wenn es nicht so viel ist, ist auch normal ok. Wollte es halt nur in Erwägung gezogen haben.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Gazlo-Maa

  • Beiträge: 159
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #534 am: 15.01.2015, 17:29:16 »
So viel hatte ich mit Gazlo-Maa nicht vor. Ein bisschen spielen, sich dabei vielleicht mit dem alten Kollegen unterhalten und dann nochmal über den Markt gehen.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, herauszufinden, warum die Cathar Gazlo-Maa meiden? Hab ich das was verpasst oder weiß vielleicht was nicht über die Welt, was ich wissen müsste? Liegt das wirklich daran, dass Gazlo-Maa die Ausbildung der Miliz übernommen hat?

Wie ist das mit meinem nächsten Post? Soll ich dafür direkt würfeln, damit es schneller voran geht?

Jared

  • Beiträge: 10000
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #535 am: 15.01.2015, 17:35:07 »
So viel hatte ich mit Gazlo-Maa nicht vor. Ein bisschen spielen, sich dabei vielleicht mit dem alten Kollegen unterhalten und dann nochmal über den Markt gehen.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, herauszufinden, warum die Cathar Gazlo-Maa meiden? Hab ich das was verpasst oder weiß vielleicht was nicht über die Welt, was ich wissen müsste? Liegt das wirklich daran, dass Gazlo-Maa die Ausbildung der Miliz übernommen hat?

Wie ist das mit meinem nächsten Post? Soll ich dafür direkt würfeln, damit es schneller voran geht?

Kannst auch direkt nächste Spielrunde würfeln und ausführen. :) Ansonsten das mit den Cathar kannst du gerne versuchen rauszufinden. Ansonsten hat das nichts damit zu tun, dass du was verpasst hast oder mangelndes Spielerwissen, da würde ich hoffentlich im Fall der Fälle was sagen. Du hast vielleicht nur im Wust der Fußnoten was übersehen:

Gazlo-Maa hingegen teilt seine Zeit zwischen der Ausgrabung, dem Kennenlernen neuer Leute und dem Training der Miliz auf. Dank seiner Kniffe und bodenständigen Erfahrungen als Rausschmeißer, kann er im Gegensatz zu den Cathar, die vielleicht einfach zu verschiedenen sind, den Leuten einige Techniken beibringen und so die Ausbildung etwas verbessern.[1] Allerdings ist der Herglic etwas ruppig gegenüber den zerbrechlicheren Menschen und es gibt öfters Unfälle, was Y'heena nur mehr Arbeit verursacht und für einige kleinere Ausfälle sorgt.[2] Die Cathar hingegen sehen sich von dem Herglic bedrängt und meiden den Archäologen seitdem dieser das Training übernommen hat, vielleicht aus verletztem Stolz, vielleicht wegen etwas anderem.[3]
 1. 4 Erfolge, zusammen mit den anderen Sachen reicht das für eine Verbesserung des Militärs
 2. 2 Threats
 3. 1 Threats
Inaktiver Account

Gazlo-Maa

  • Beiträge: 159
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #536 am: 15.01.2015, 17:50:59 »
Das hatte ich noch im Blick, dachte aber, dass ich was übersehen habe. Dann würde ich das auch noch auf die Liste setzen, herauszufinden, warum Gazlo-Maa von denen gemieden wird. ;)

Gazlo-Maa

  • Beiträge: 159
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #537 am: 15.01.2015, 18:17:47 »
Ergibt 1 Erfolg und 1 Advantage, wenn ich das richtig sehe. 1 Advantage bringt mir ja leider nichts.

Jared

  • Beiträge: 10000
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #538 am: 15.01.2015, 18:24:51 »
Das ist ein Dark Side Point. Schwarz ausgemalt. Also ein Fehlschlag (Gibt kein Erfolg der umgewandelt werden kann) und zwei Threat (1 Advantage wechselt zu Threat)
Inaktiver Account

Gazlo-Maa

  • Beiträge: 159
    • Profil anzeigen
Matalel Cantina
« Antwort #539 am: 15.01.2015, 18:38:09 »
Achso, dann hatte ich mich verguckt. Naja, mal gewinnt man und mal verliert man. Ich guck mal, dass ich den Post dazu heute noch schaffe.

  • Drucken