a) Sprachen:
wie funktioniert das genau? Ich habe 6 Skillpoints f. Speak Language investiert.
Erenlander ist meine Muttersprache (darf ich die bitte auch schreiben können?)
Traders Tongue meine Bonussprache (v. Int.)
Black Tongue auf Pigin Level -1 Punkt
Traders Tongue Schreiben -1 Punkt
Orcish -2 Punkte (nur sprechen) = mittelmässig
Northern -2 Punkte (nur sprechen) = mittelmässig
passt das so?
Fast, allerdings musst du für deine Hauptsprache das lesen und Schreiben auch kaufen. Es ist einfach nicht mehr üblich, dass die Bevölkerung lesen und schreiben kann.
Hier ein kurzer Regelauszug zu dem Int-Bonus und Sprachen
Most characters begin play with fluency in at least one their automatic languages and varying levels of competence in other automatic languages. Additionally, rather than gaining bonus languages for high Intelligence modifiers, starting characters instead gain two skill points per Intelligence bonus to spend on automatic or bonus languages.
Du hast insgesamt 8 Punkte zu vergeben (2 von Int für Bonussprachen, dazu noch 6 Fertigkeitspunkte). Hier deine Liste mit Kosten:
Erenland (fluent (frei) + lesen und schreiben (2 Fertigkeitspunkte (FP))
Traders Tongue (basic Kompetenz (frei, synergie-eigentlich nur pidgin, da du aber so viele sprachen lernst bekommst du das Basic level ohne Punkt + schreiben 2FP)
Orcish (Basic, sprechen (2 FP))
Black Tongue (pidginLevel (1 FP)
Northern (basic nur sprechen (2 FP))
Das wären 9 Punkte, also einer zu viel. Black tongue gibt es nur auf pidgin level. Du müsstest also entweder orkisch oder northern auf pidgin-level senken, das könntest du dann in der nächsten Stufe mit einem FP steigern.
b) Da du eine Sonderregel für das Slight of Hand gemacht hast, wollte ich dich fragen ob wir da so etwas einbauen können: Hidden Blade
sprich: Move Action um die versteckte Waffe zu ziehen, der Gegner ist flat footed gegen den Angriff
brauche ich da bei dir trotzdem quick draw? oder können wir das anders handhaben, da du den sleight of hand skill etwas umgebaut u. entwertet (waffen verstecken) hast?
Du kannst sleight of hand normal nutzen. In Midnight wird das normale verbergen einer Waffe über hide abgehandelt, also du willst in eine Stadt und es soll im Vorbeigehen niemand sehen, dass du etwas unter dem Umhang versteckt hast. Das hält aber keiner Inspektion stand. Dafür benötigst du sleight of hand. Um eine Waffe aber wirklich verborgen zu tragen, dass sie also auch bei einer Körperkontrolle verborgen ist, bleibt wie es in den Regeln steht. Und entsprechen erreichst du das was du willst mit quick draw.
c) Darf ich eine Masterwork Studded Leather Armor haben? Würde mir die WIRKLICH wünschen. *hoffnungsvoll dreinblickt*
Ok.
d) Ist das so okay mit dem Werkzeug?
Habe mir gedacht, dass es in Midnight nicht viel gibt u. das alles wieder und wieder und wieder verwendet wird bis es endgültig auseinander bricht, von daher stelle ich mir Ferygan wie einen "Bastler" oder besser Improviseur vor, der aus dem Bestehenden das Beste macht. Also kein stolzer Schmied, der aus Erzen das Metal gewinnt u. dann ein schimmerndes Schwert erschafft, sondern jemanden der die alte Pflugscharr einschmelzt u. daraus dann einen Kochtopf "zusammen klopft" der vielleicht nicht schön, dafür aber funktionel ist.
Im Prinzip ok, aber es dürfen nicht zu viele Dinge sein.
Den Schmelzofen hast du nicht, aber dazu bastele ich dir aber etwas in den Hintergrund.
Und den Spiegel musst du leider auch streichen, so was ist nicht mehr verfügbar. Aber du kannst ein kleines rundes poliertes Stück Metall haben, dass es dir z.B. erlaubt, ein kurzes Stück um Ecken zu spähen.
Zu den Waffen: du kannst gerne 6 Dolche haben, aber keine 10 (da sind noch 4 bei den Werkzeugen erwähnt). Normale Qualität, keine Meisterarbeit.