Die Grundmechanik ist diesselbe geblieben, wie Du sicherlich schon festgestellt hast. Nur einige Details haben sich verändert (und, wie ich finde, zum Guten). Hier findest Du eine Zusammenfassung:
Klick!. Am wichtigsten für Dich wird sein,
- Point Buy funktioniert jetzt etwas anders! Ungerade Werte kosten weniger als der jeweils nächsthöhere, gerade Wert.
Hier kannst Du Dir Werte ausrechnen lassen (wähle die Option PB 20).
- die Sache mit dem Skill System (skill cap = Lvl und +3 Bonus auf alle class skills),
- Archetypes (funktionieren wie die alternative class features in 3.5)
- Traits (zwei 'Mini Feats', die man auf dem ersten level wählen kann)
- etwas andere Verteilung von Class Features und Feats
Und ansonsten: Eine ganze Menge an zusätzlichen Talenten, Class Features usw. usw. Entweder man ignoriert die, wenn man ohnehin schon weiß, was man will, oder man scrollt sich durch oder man fragt Leute, ob es etwas gibt das 'x' kann.