• Drucken

Autor Thema: Pilotencantina  (Gelesen 83833 mal)

Beschreibung: Niemals trinken und ohne Zuschauer fliegen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Pilotencantina
« Antwort #1830 am: 29.12.2015, 21:39:49 »
Erst einmal herzlichen Willkommen. :) Zu deiner Frage. Die Wahl zwischen Pilot und Hot Shot ist wohl eher eine Stilfrage. Nimm einfach die dessen Baum und Fertigkeiten deinem Konzept eher zu sagen. Meines Empfinden nach gibt es da kein direktes Besser, sie haben nur unterschiedliche Herangehensweisen. Auch wenn du natürlich als Hot Shot etwas eigener bist als der Rest.
Zur anderen Frage. Jemand der mit Computer umgehen kann wäre sicherlich sehr nützlich, aber ich muss ehrlich gesagt vom Slicer als Spezialisierung abraten. Sie ist leider einfach furchtbar schlecht gemacht wurden. Ich würde als Alternative vielleicht so was wie Thief vom Schmuggler empfehlen. Der bekommt ebenfalls Computer, das Talent Bypass Security und kann noch mehr. Alternative vielleicht was vom Engineer. Wichtiger wäre dabei allerdings auch eher die Frage was wird wie deine Karriere. Je nachdem sind andere Spezialisierungen auch lohnender. Soweit meine zwei Cent.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Pilotencantina
« Antwort #1831 am: 31.12.2015, 11:21:46 »
Ich wünsche einen guten Rutsch.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Pilotencantina
« Antwort #1832 am: 01.01.2016, 11:06:46 »
Frohes neues Jahr und damit raus mit dem Alten und rein mit dem Neuen. :P Ich habe das Regeltopic mal etwas auf den neuesten Stand gebracht und viel wichtiger einige neue Sachen hinzugefügt. Damit sich keiner überrascht fühlt, weise ich noch einmal explizit hier darauf hin. Folgende Sache tritt ab dem 4.1.2016 in Kraft, wenn die Feiertage definitiv rum sein sollten und es hier vorraussichtlich für alle weiter geht (möglicherweise ein bis zwei Tage später je nach Arbeitslast):

Aktivität

Ich als Spielleiter brauche eine gewisse Grundaktivität, damit eine Runde mich motiviert und ich konzentriert am Ball bleiben sowie einen gewissen Schreibfluss aufbauen kann. Ich habe gemerkt, dass das wichtig ist für meine Freude an der Runde. Deshalb meldet euch bitte unbedingt ab, wenn ihr keine Zeit habt. Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass meine Runde nicht die höchste Priorität im Leben hat und nicht immer Zeit oder Konzentration für dieses Hobby da ist, aber lasst es mich dann auch wissen. Darüber hinaus, sollte die Gesamtaktivität ohne Abmeldungen spürbar einbrechen (weniger als zwei Posts pro Woche von mehreren nicht abgemeldeten Spielern) werde ich die Runde beenden.

Folgendes tritt in Kraft, sobald die neue Episode beginnt:

Ende einer Sitzung

In Zukunft wird das Ende einer Sitzung, also der Zeitpunkt an dem der Pool an Schicksalspunkt neu bestimmt wird, Morality sich verändert und andere Eigenschaften, die einmal pro Sitzung benutzbar sind oder ausgelöst werden, anhand der verdienten Erfahrungspunkte bestimmt. Dies erlaubt euch eher einzuschätzen wie lange eine Sitzung noch dauert und macht Talente, die einmal pro Sitzung nutzbar sind nützlicher, weil im Forum eine Einschätzung der vergangenen Zeit anhand größerer Abschnitte immer kritisch ist und ich aus meiner Sicht zu Fehleinschätzungen neige. Davon ausgenommen sind die Würfe für Duty, die immer noch pro Abenteuer erfolgen. Deshalb ist in Zukunft aller 30 verdienter Erfahrungspunkte das Ende einer Sitzung erreicht.

Erfahrungspunkte

Verdiente Erfahrungspunkte

Um die neue Art zur Bestimmung des Endes einer Sitzung besser greifbar für euch zu machen, wird es Erfahrungspunkte am Ende jeder wichtigen Szene sein. Ihr bekommt also direkt nach jeder größeren oder kleineren Szene Erfahrungspunkte gut geschrieben.

Und folgendes gilt schon ab jetzt und ist nur eine kleine Anpassung zu vorher:

Sollte ein Spieler in einer Kampfsituation innerhalb von 48 Stunden des Rundenbeginns nicht die Handlungen seines Charakters gepostet haben, kann er bitte von einem anderen Spieler übernommen werden oder wenn derjenige bereits weiß, dass er es nicht schaffe, grobe Anweisungen für den Spielleiter hinterlassen, damit dieser im Zweifelsfall übernehmen kann. Erfolg keine der Optionen setzt der Charakter diese Runde aus.
« Letzte Änderung: 01.01.2016, 11:12:01 von Luther Engelsnot »
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Ray Guren

  • Beiträge: 444
    • Profil anzeigen
Pilotencantina
« Antwort #1833 am: 01.01.2016, 11:20:43 »
Folgendes tritt in Kraft, sobald die neue Episode beginnt:

Ende einer Sitzung

In Zukunft wird das Ende einer Sitzung, also der Zeitpunkt an dem der Pool an Schicksalspunkt neu bestimmt wird, Morality sich verändert und andere Eigenschaften, die einmal pro Sitzung benutzbar sind oder ausgelöst werden, anhand der verdienten Erfahrungspunkte bestimmt. Dies erlaubt euch eher einzuschätzen wie lange eine Sitzung noch dauert und macht Talente, die einmal pro Sitzung nutzbar sind nützlicher, weil im Forum eine Einschätzung der vergangenen Zeit anhand größerer Abschnitte immer kritisch ist und ich aus meiner Sicht zu Fehleinschätzungen neige. Davon ausgenommen sind die Würfe für Duty, die immer noch pro Abenteuer erfolgen. Deshalb ist in Zukunft aller 30 verdienter Erfahrungspunkte das Ende einer Sitzung erreicht.

Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Sonst ist das z.B. mit Morality-Würfen auch etwas knapp, weil es so lange dauert und man mitunter zu hohe Morality-Werte hat (wenn die Episode entsprechende Herausforderungen bereit hält).

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Pilotencantina
« Antwort #1834 am: 01.01.2016, 11:29:56 »
Ist einer der Gründe, aber nicht der Hauptinitialgrund, warum ich das jetzt ändere. Zum Glück geben alle meine aktuellen Rollenspiele, wo das Ende einer Sitzung wichtig ist, wie viel Erfahrungspunkte eine Sitzung ca. umfassen sollte. Deshalb habe ich mich dann doch lieber entschieden mich daran zu orientieren, auch weil ich das Gefühle hatte, nach Beobachtung meiner Tischrunde, dass ich viel zu große Zeitabschnitte mache bis so was passiert. Der Wert ist im Moment doppelt so groß, weil ich mir über die Jahre angeeignet habe, wegen der geringeren Geschwindigkeit, meist doppelt so viele XP zu geben wie ich es in einer vergleichbaren Zeit am Tisch machen würde.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Ray Guren

  • Beiträge: 444
    • Profil anzeigen
Pilotencantina
« Antwort #1835 am: 01.01.2016, 11:41:16 »
Das mit dem XP-haushalt finde ich auch schwierig, tendenziell bin ich da ja auch eher großzügig. Aber Spieler beschweren sich da ja sicher nicht drüber. Ich glaube ich bleibe erstmal bei dem einmal pro Monat. Muss mich ja erst noch nen bisschen ans System gewöhnen.
Aber es könnte helfen, dass ich wohl bald auch ne Tischrunde hierzu haben werde. Das bringt sicher noch mal ne neue Perspektive.

Ray Guren

  • Beiträge: 444
    • Profil anzeigen
Pilotencantina
« Antwort #1836 am: 03.01.2016, 21:47:25 »
Haben wir auf dem Kreuzer irgendeine Möglichkeit Inofrmationen zur Macht zu finden? Ne Datenbank, in der sich solche "verbotenen" Informationen finden ließen oder was vergleichbares.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Pilotencantina
« Antwort #1837 am: 04.01.2016, 17:40:45 »
Ne wird die Transportfregatte nicht haben. Dazu müsste man entweder in den gesperrten Tiefen des Holonetzes suchen, spezialisierte Orte aufsuchen oder Leute ausfragen, die was wissen.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Ray Guren

  • Beiträge: 444
    • Profil anzeigen
Pilotencantina
« Antwort #1838 am: 05.01.2016, 11:45:15 »
So, ich wäre damit auch erstmal durch und du kannst gern mit der nächsten Episode weitermachen.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Pilotencantina
« Antwort #1839 am: 05.01.2016, 19:32:17 »
Ok. Ich fürchte nur bei mir wird es noch etwas länger dauern. Entschuldigt.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Ray Guren

  • Beiträge: 444
    • Profil anzeigen
Pilotencantina
« Antwort #1840 am: 05.01.2016, 23:22:48 »
Kein Problem. So ne neue Episode ist ja immer einiges an Aufwand, um sie einzustilen.

Ist Oolas Status eigentlich inzwischen geklärt? Bleibt die Staffelführerin erhalten, wird ihre Rettung vielleicht sogar Ziel der nächsten Mission oder wird die Staffel umstrukturiert?

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Pilotencantina
« Antwort #1841 am: 06.01.2016, 00:22:43 »
Mein letzter Stand war, dass Oola noch dabei ist, allerdings ist die letzte PN auch schon etwas her. Planung wird wohl ein getrenntes Zwischenspiel für euch und Oola, dass dann in der wahrscheinlichen Befreiungsmission endet und danach die eigentlich geplante Episode. Da ich dafür noch etwas Planungszeit brauche, auch die Verschiebung. Hab in den Feiertagen leider weniger Zustande gekommen, als geplant.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Oola'rdan'eyan

  • Beiträge: 385
    • Profil anzeigen
Pilotencantina
« Antwort #1842 am: 06.01.2016, 08:54:01 »
Der Stand ist von meiner Seite her noch aktuell. Ich habe dann meinen Status mal auf Stand gebracht.

Sheri Vex

  • Beiträge: 406
    • Profil anzeigen
Pilotencantina
« Antwort #1843 am: 06.01.2016, 10:58:56 »
Hab in den Feiertagen leider weniger Zustande gekommen, als geplant.

Ist das nicht immer so... man nimmt sich tausend Sachen vor und schafft davon vielleicht 10%. :D

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Pilotencantina
« Antwort #1844 am: 08.01.2016, 00:50:48 »
Entschuldigt ich stecke im Moment in einem fürchterlichen Motivationstief. Der Start kann sich also noch etwas verzögern.

@Seeeth: Ich habe die PN bekommen. Antwort folgt hoffentlich demnächst.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

  • Drucken