Ich frage mich auch schon seit einiger Zeit bekümmert, woran es hier momentan hapert. Seit längerem schleichen wir hier mit einem (meist eher knappen) Beitrag pro Spieler und Woche voran. Ob's nur die Jahreszeit ist (Urlaub, Hitze, Kollegen im Urlaub...), hab' ich mich gefragt, oder der Fußball, oder die Schlagzeilen zum Davonlaufen... Oder haben wir ein Motivationsproblem in der Runde und wenn ja, was lässt sich da machen?
In Tarqetiks Ansprache oben klingt Unzufriedenheit über unser momentanes Vorgehen im Bergfried an. Meine Eindrücke hierzu:
(1) Unser "Plan" ist ein wenig lauwarm gewesen, nicht nur durch die Änderung (statt Torsabotage nun: "verhindern, dass Sildan sich im Bergfried verschanzt"), sondern auch dadurch, dass wir zwei Dinge gleichzeitig erreichen wollen (nämlich 2. "Mannschaft zum Meutern anstiften"), die sich eigentlich gegenseitig eher widersprechen. Das lässt sich nicht mehr dran ändern, das ist jetzt halt so gelaufen. Man könnte sich höchstens - falls es ein zweites Abenteuer geben wird - vornehmen, dies zu vermeiden (ohne dass dabei Spieler sich bei der Entscheidungsfindung übergangen fühlen dürfen...) und lieber auf
einen Plan zu einigen.
(2) Die letzten drei Kämpfe waren viel zu kurz und zu lasch (Bonso & Marvin; die drei Mann Ablösung; Pferd & Schreckenswolf), die letzten beiden davon auch noch bei getrennter Gruppe und schwer zu koordinieren.
Diese letzten beiden Mini-Kämpfe, bzw. unseren gesamten Einstieg in den Bergfried, habe ich als Mittel zum Zweck verstanden, mit dessen Hilfe der Spielleiter den neuen Spieler möglich rasch einführen wollte. Nun scheint uns Malcus ja schon wieder abhanden gekommen zu sein (in allen seinen Runden ist er verschwunden). So etwas belastet den Abenteuerfluss immer sehr. Ich hoffe aber, dass wir es überstehen...?
(Und dass der nächste Kampf ein "echter" Kampf wird, ein spannender.)
(3) Wenn ich in letzter Zeit immer mal wieder besorgt nachgefragt habe, ob das auch OK sei, dass Basilio jetzt dies oder jenes tut, dann weil es mir schon seit unserer Ankunft vor Gulasado so vorkommt, als sei Basilio mit dem Rest der Gruppe ein wenig out-of-sync. Er sprudelt seine Ideen heraus, die anderen... ziehen sich zurück und lassen ihn machen. Einschätzungen wie folgende:
Wenn sich keiner, insbesondere Manik nicht, zu meinem Vorschlag oben äußert, wird Basilio neben Dir herklettern.
Ja, was auch immer Basilio tun will, soll er nur. Man ist ja schon vieles von ihm gewohnt
verstärken den Eindruck. Im Ernst: Ist es soweit gekommen, dass es euch zu mühsam erscheint, auch nur zu versuchen, Basilio gegenüber eure eigenen Ideen und Wünsche zu präsentieren / durchzusetzen?
Ich frage, weil ich das durchaus andersherum kennen. In einer einer anderen Runde war ich derjenige, der es schließlich aufgegeben hat, seine eigenen Ideen einbringen zu wollen, weil zwei Mitspieler alles bestimmten und nur aufeinander reagierten. Das war sehr frustrierend und die Konsequenz hieß Ausstieg. So will ich mit meinem Basilio auf gar keinen Fall rüberkommen!
Also bitte sagt, wenn ich an meiner Spielweise etwas ändern soll! Andersherum würde ich mir aber auch ein paar mehr Impulse von den Mitspielern erhoffen. Will heißen: am liebsten wäre es mir, ingame eine Lösung zu finden (dass die anderen Chars Basilio Paroli bieten, ihn überstimmen), aber wenn es doch einer ooc Klärung bedarf, dann lieber eine solche als still und stumm auf besser Wetter hoffen!
(4) Mir ist auch aufgefallen, dass die anderen Spieler kaum noch ihre Fertigkeiten aus eigener Initiative einsetzen. Also, ich, äh, würfel ja sehr
gern oft - gefühltermaßen doppelt so oft wie der Rest zusammen.
Das müsst ihr ja nicht so sehen. Trotzdem sei mal die Frage in den Raum gestellt: würfelt ihr bloß nicht gern oder seht ihr in letzter Zeit weniger Anwendungsmöglichkeiten für eure Skills?
Was ich schon länger mal hatte vorschlagen wollen, eben weil Kämpfe in einer Online-Runde nicht denselben Stellenwert einnehmen können wie in einer Tischrunde:
- dass auch Kämpfer grundsätzlich 4 (statt 2) Skillpunkte pro Stufe erhalten.
- dass jeder Spieler (außer denen, die schon genug haben: also ich habe definitiv genug! Tarqetik und Sanjan dagegen scheinen mir sehr wenige zu haben) sich in Absprache mit dem Meister 1-2 zu seinem Charakterhintergrund passende Skills heraussuchen und zu class skills erklären darf.
Als Spieler habe ich momentan keine Ahnung wo die Gruppe genau ist. Auf der Höhe des Gitters und der Geheimtüre oder schon ein Stockwerk höher?
Alle rennen nur und haben absolut keinen Plan. Kämpfe in Kerkern, Frauen werden in Flüsse geworfen, Verfolgung von Truppen, Falltüren, zwei Treppen, langes Warten, Gruppen aufteilen, Gruppen wiederfinden... damit habe ich kein Problem. Aber wenn das eh so die Art ist, dann weiß ich nicht warum man Wochenlang das Lagerleben beschreiben soll...
Also, ein großes Problem hier im Bergfried, das uns leider aufgehalten hat, war die überflüssige Einführung eines neuen Charakters, dessen Spieler nach beeindruckendem Auftakt dann doch gleich wieder verschwindet.
Deinen letzten Satz aber verstehe ich nicht. Welches Lagerleben? Beim gakitischen Heer? Oder hier in Gulasado? Soll das insgesamt einfach nur heißen, dass wir offenbar keinen Plan haben? Obwohl mir auch Unmut durchzuklingen scheint, dass wir nichts angestellt haben, was Tarqetik interessieren könnte?
Dazu habe ich das meiste, was ich denke, oben schon gesagt. In Bezug auf Tarqetik sind mir zwei Gelegenheiten aufgefallen, die Du Dir hast entgehen lassen:
Die erste hat mich sehr überrascht. Du sagtest, "Das mit dem Plündern und etwas Brandschatzen ist auch der Hauptgrund für den Antrieb" deines Charakters. Wir haben schon drei Gegner erledigt, du hast noch keinen geplündert? Zwei wurden ungeplündert im Burggraben versenkt?
Dann die Möglichkeit, dass Du vielleicht als einziger Aragast durchschaust (hey, hättest bloß 15+ würfeln müssen), hast Du auch nicht wahrgenommen, obwohl ihr a) aus derselben Heimat stammt und b) auch demselben Gewerbe nachgeht.
Drittens (und unabhängig von Tarqetik) stießen meine diverse Aufrufe/Bitten, ob wir uns nicht ooc absprechen könnten, um unsere verschiedenen Wünsche zu äußern und zu koordinieren, auf wenig Beteiligung.
Vielleicht brauchen wir doch einen Feedback-Faden, in dem Spieler ihren Kummer / Wünsche / Vorschläge posten können? Z.B. "Ach, Mensch, wir labern hier schon seit Wochen bloß und ziehen planlos durch die Gegend. Kommt, lasst uns doch was zum ordentlich draufhauen finden!" Und dann findet man vielleicht gemeinsam eine Lösung bzw. der Meister kann sich eine Überraschung für uns ausdenken...
In dem ggf. auch der Meister Fragen stellen könnte wie: empfindet ihr unser Spiel momentan als zu kampflastig?
(Antwort aus meiner Sicht: im Gegenteil. Die letzten drei Kämpfe (s.o.) verdienten den Namen nicht uns ich habe sie gar nicht als "Kampf" wahrgenommen, sondern einzig als Zusammenführung der Gruppe mit Malcus.)