Tja da liegt er ja.
Ginge es, dass sich der Söldner das eine Feld zum liegenden Gnoll robbt und dort dann auf den einprügelt?
Oder wäre es besser und einfacher, wenn er einfach aufsteht?
Hinrobben und einprügeln ginge in einer Runde. Aufstehen bräuchte eine volle Runde, also kein Angrif in dieser. Hinrobben ist also besser, falls du in Runde 3 unbedingt zuschlagen willst, du wirst aber mit dem -4-Modifikator auf den Angriff leben müssen.
Normalerweise wäre Aufstehen eine move action (s.
hier) und Robben oder auf allen Vieren krabbeln kostet pro Feld eine move action (s.
hier). Beides provoziert Gelegenheitsangriffe, aber beim Robben kommt noch das -4 auf Angriff und RK gg. Nahkampfangriffe hinzu. Also wäre Aufstehen, 5-foot-step, Angriff günstiger.
Zumindest die Regel Aufstehen=move action gehört für mich zu den allergrundlegendsten Regeln im Kampf und ich fände, da sollte man sich dran halten und dies nicht in jedem Kampf wieder ad hoc entscheiden (bzw. jeder Spieler macht es anders). Darf ich bis zum nächsten Kampf eine kurze Liste aufstellen (ähnlich wie seinerzeit in Degenesis), was ich als Grundregeln/-optionen sehen würde, auf die man sich als Spieler verlassen können will - und der Meister schaut dann noch drüber, welche davon er für eine Forenrunde für praktikabel hält und/oder was er anders handhaben möchte?
EDIT: Link auf Deutsch, s.
hier, Stichworte: Kriechen und Aufstehen.