Frage an alle: Normalerweise bin ich ja nicht dafür, dass automatisch angenommen wird (wie in manchen Runden hier), dass was einer weiß oder sieht, sofort alle wissen oder sehen, weil's er ihnen schon mitteilen wird - ich bin eigentlich immer eher dafür, dass der entsprechende Spieler/Charakter es tatsächlich mitteilt, in seinen eigenen Worten und durch die eigene Weltsicht gefiltert.
Aber im Kampf fände ich es praktischer, per Default anzunehmen, dass jeder Charakter die Kameraden auf wichtige Dinge schnellstmöglichst hinweist, falls er dies kann![1]
Das hindert den Spieler ja nicht daran, diese Mitteilung tatsächlich IG auszuformulieren, wenn er "schneller" ist, als die Kameraden, die es wissen müssen.
Was meint ihr?
Die Gruppe im Überblick zu haben, das scheint mir auch eine wichtige, auch taktische Maßnahme, die jeder Charakter sicherlich hat. In den meisten Kämpfen ist auch das Gelände nicht so weitläufig oder verwinkelt, dass man immer auch so Kämpfen kann, dass man seine Mitstreiter sieht. Jedenfalls war es bei mir so meistens der Fall.
Gegen den praktischen Nutzen käme aber die Struktur und Sinn der Kampfarena. Wagen und andere Gegenstände blockieren nun mal die Sicht. Die Gruppe hat sich auch ohne Taktik in den Kampf gestürmt, ein Fehler aus dem man lernen sollte/könnte.
Was hier aber sicher auch passend wäre, wäre, dass die Gruppenmitglieder sicherlich aufeinander abgestimmt sein könnten - aber es ist das erste Abenteuer und die Charaktere kennen sich kaum - so dass sie die anderen durchaus im Blickwinkel behalten.
Mit dem Schützen und dem Zauberer haben wir eh eine Gruppe, die den Überblick behält. Aber Basilio steht auch einfach etwas taktisch unklug
, den Mann würde der Krieger niemals sehen. Zurufe und dergleichen finde ich aber sehr sinnvoll. Aber der SL könnte je nach Sicht-Vektor Boni und Abzüge vergeben.