ich möchte nochmal drauf hinweisen, dass ich zum aktuellen zeitpunkt schwierigkeiten hab, ins setting und abenteuer einzutauchen/mitzuwirken (da mir schlicht die setting infos fehlen oder jamir von den meisten PC/NPC schlicht keine/wenig kenntnis hat). ich hoffe & denke es ändert sich, wenn wir richtung festung ziehen.
Ich weiß auch nicht viel über das Setting. Ich habe mir zwar zum Start hier das Kalamar-Kampagnen-Buch besorgt, aber bisher nur ein wenig drin geblättert, im wesentlichen also das bisschen über Korak + Hauptstadt.
Hier in der Runde kann man als Spieler seine Herkunftsregion relativ frei ausgestalten bzw. mitgestalten. Mein Vorbild für Korak ist eine Mischung aus Barrayar (= von Militäradel regiertes 3-Planeten-Reich aus einer Scifi-Buchreihe von Lois McMaster Bujold) und der britischen Navy bzw. Armee aus den beiden Fernsehserien "Horatio Hornblower" und "Sharpe". (Da ich selbst Null Ahnung von Militär habe, wäre es ohne literarische Vorbilder gar nicht gegangen.)
Über den von mir vielerwähnten Finanzminister Blim dagegen steht im Buch lediglich, dass er Unsummen korakischer Staatsgelder in die eigene Tasche versenkt, sodass - wenn er das noch viel länger unentdeckt so weiter machen darf - er damit bald den kompletten Staatsbankrott herbeigeführt haben wird. Das kann Basilio natürlich nicht wissen, also habe ich dem frechen Zwerg einige Dinge angedichtet, mit denen er Basilio dumm aufgefallen ist, u.a. das Einfuhrverbot auf Luxusgüter - schließlich hat Blim kein Interesse daran, dass korakische Gelder das Land verlassen (und sich damit seinen Grabschhänden ganz entziehen...). Dabei geh ich immer davon aus, wenn's gar nicht passt, wird der Meister mir das schon sagen, dann kann man es schnell korrigieren.
Die anderen Spieler machen viel mit ihren Familien bzw. ihren Stämmen sowie ihren besonderen Interessen, ob nun Kräuterkunde, Köpfe sammeln oder Kampftraining.
Da Deine Herkunft hier in der Gruppe einzigartig ist, könntest Du Dich in der Hinsicht ebenfalls ungestört austoben, z.B.:
(1) Als einziger Halbling könntest Du Dir einige Besonderheiten der Halbinge hier in den Jungen Königreichen überlegen.
Allgemein ist Kalamar ja eine Welt, in der die Menschen das Sagen haben. In vielen Städten beispielsweise ist Nicht-Menschen das Betreten oder zumindest der längere Aufenthalt gar nicht erlaubt. Halblinge sind da meist eher ausgenommen, wenn ich das recht verstehe, wohl weil kein Mensch in Halblingen so recht eine Bedrohung sehen wird. Was dann andersherum aber auch heißt, dass sie sie wohl nicht wirklich für voll nehmen.
Der SL könnte da wohl noch besser Auskunft geben.
Ich meine irgendwo (find die Stelle leider nicht wieder) gelesen zu haben, dass die Halblinge keine eigene Sprache haben (also früher wohl einmal, es gibt ja auch eine Halblingsschrift), sondern die Sprache der Menschen sprechen, unter denen sie leben.
Daraus könntest Du jetzt zum Beispiel schließen, dass entweder nur Gelehrte noch die alte Halblingssprache studiert haben oder besonders konservative Familien versuchen, diese wiederzubeleben, oder dass es irgendwo noch (oder wieder) Halbingsenklaven gibt, in welchen die Sprache gesprochen wird.
Aus was für Verhältnissen kommt also Jamir?
(2) Über Dein Kloster könntest Du Dir noch etwas ausdenken. Wo liegt das überhaupt? Wie geht's dort zu? Wer waren dort Jamirs wichtigste Bezugspersonen? War es ein Halblingskloster, ein gemischtes, oder war er Nichtmensch unter wenigen, oder gar der einzige? Vermisst er jemanden von dort?
(3) Einige Eigenheiten Deines Glaubens und des Rama-Ordens erfinden, was weiß ich: die 3 wichtigsten Glaubensregeln und die fünf wichtigsten Verhaltensregeln.
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Ein Name hier, eine Eigenheit da, daraus kann man schon viel machen.