Für unseren neuen Spieler und als Auffrischung für den Rest eine Klarstellung zur Verwendung von skills:
Ich lasse normalerweise keine Verwendung von skills als Wurf gegen andere SC zu. Bluff, Perception, Diplomacy, etc gilt bei mir nicht im Zusammenhang mit anderen Spielern, ob das von den Regeln abgedeckt ist oder nicht.
Grund ist das Wettbewerb, Wettkampf oder jegliche Art von Konkurrenzdenken unter den Spielern verhindern möchte.
Ausnahmeregelungen wie z.B. wenn ein Spieler die Kontrolle über seinen Charakter verloren haben sollte, teile ich mit.
Darüber hinaus ist Perception (wie auch Sense Motive) ein passiver Skill und daher ist es von eurer Seite her so gut wie nie notwendig darauf zu würfeln. Sollte es etwas zu entdecken geben, würfle ich für euch auf Perception (ich nehme den Wert aus dem Status Bereich des Forums, nicht aus eurem Charakterbogen) und teile euch mit wenn ihr etwas entdeckt.
Auch hier kann es Ausnahmen geben. Ihr könnt beschreiben das ihr z.B. einen Raum extra lange studiert, das werte ich dann aber auch einfach als take10 oder take20 auf den Perception Wurf.
Ich lese es eigentlich immer wenn ein Wurf angesagt wird, solltet ihr nach 1-2 Tagen keine Rückmeldung über PM oder Post im Forum erhalten, könnt ihr davon ausgehen das keinerlei relevanten Informationen vorhanden sind. Legt das aus wie ihr wollt.
Das betrifft im Übrigen auch diese kürzlich aufgetauchte Idee von "ich überprüfe mal ob die NPCs Dämonen sind". Wenn dem so ist wird es (eventuell auch verborgene) Würfe von mir dazu geben, selbst anfangen auf Perception oder auch Sense Motive zu würfeln könnt ihr euch so gut wie immer sparen.
Knowledge (X) ist hier die Ausnahme, da ich mir nicht merken möchte wer welches Wissen hat. Da verlasse ich mich darauf das der betreffende Charakter einfach würfelt wenn er den verdacht hat das er etwas über ein Thema (oder Monster) weiß. Wer das Monster nicht sowieso kennt (als Spieler nicht als SC) darf auch gerne für alle bekannten Knowledge würfeln, ich pick mir dann schon das relevante raus.