So, ich hatte das Gefühl das ihr (verständlicherweise) etwas überfordert seit und den Kampf beendet.
Im Grunde beginnt das Abenteuer laut Buch nach dem Kampf, also genau dort wo ihr jetzt seid. Ich fand es aber äußerst langweilig diese epische Begegnung nicht auszuspielen und habe euch somit etwas im Getümmel rumrennen lassen.
Ziel dieser Änderung war es ein Gefühl für die Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung der Verteidiger im Angesicht der dämonischen Übermacht aufzubauen, die Tücken im Kampf gegen Dämonen zu verdeutlichen (Schadensreduzierung zum Beispiel) und ein paar NPCs einzuführen.
Das hat meiner Meinung auch ganz gut geklappt.
Leider, leider und dafür möchte ich mich entschuldigen ist die Eröffnung der Kampagne die Mutter aller railroads. Es gibt praktisch keine Möglichkeit zu entkommen oder den Verlauf der Dinge zu gestalten und die Spieler MÜSSEN verlieren und in den Abgrund fallen. Ebenso wird die Stadt verwüstet und die Spieler haben den viel zu hochstufigen Angreifern nichts entgegenzusetzen.
Ich verstehe wenn das Spielern keinen Spaß macht und hoffe das wir in Zukunft etwas freier spielen können. Dennoch ist WotR ein Abenteuerpfad in dem recht viel geschubbst wird und die Spieler des öfteren Mal vor vollendete Tatsachen gestellt werden. Wenn euch das stört können wir gemeinsam daran arbeiten es anders zu machen.
Kritik an dem von mir geänderten Opener ist willkommen. Wir können jetzt zwar nichts mehr ändern, aber dafür in Zukunft einiges anders machen.
Bei der Gelegenheit würde ich gerne einmal anfragen inwieweit ihr die Kampfbegegnungen angepasst haben wollt. Der Abenteuerpfad ist für 4 Spieler geschrieben und soll bis auf wenige Ausnahmen recht leicht sein. Sprich ihr werdet meiner Erwartung nach durch beinahe alle Begegnungen durchpflügen.
Ich finde das persönlich eher langweilig, gerade für epische Helden die ihr ja sein sollt. Dennoch, ich weiß das für einige Spieler insbesondere hier im gate Rollenspiel vor Taktik und Gefecht geht und sie keinen Wert darauf legen ihren Charakter zu optimieren und zu Mördermaschine zu perfektionieren.
Wie seht ihr das denn? Ich würde von mir aus die Schwierigkeit der Encounter etwas anheben. Ich beziehe mich da auf einen Kampagnentagebuch das ich online gefunden habe und dessen Verfasser sich offenbar viel Arbeit und Mühe gegeben hat die Kamapgne aufzuarbeiten und an seine eigene, fünfköpfige Gruppe anzupassen, die meisten Änderungen wären also zumindest schonmal durch einen Spieltest durch.
Solltet ihr dennoch Bedenken haben, bitte melden und eine Alternative vorschlagen. Ich kann akzeptieren wenn es die Gruppe gerne leicht hätte, allerdings mahne ich an das wirklich erkämpfte Siege besser schmecken als langweilige Scharmützel und Belohnungen ohne Herausforderung schnell langweilig werden.
Meiner Meinung nach sollte die Möglichkeit des Charaktertodes durchaus eine Bedrohung darstellen, wenn nicht in jedem Kampf, dann zumindest in den Bosskämpfen.
Ich weiß nicht ob ich morgen zum Schreiben komme, ich würde euch somit etwas Zeit lassen euch eure Charaktere untereinander vorzustellen und das Geschehene zu diskutieren.