@DungeoncrawlDie Kürzung des Mongrellagers hast du an sich gut hinbekommen. Ich persönlich hätte nichts gegen ein zwei Filler Encounter, die kein absoluter Standard sind, gehabt, wobei die Mongrel im oberen Bereich ja evtl noch da sind. Ein Müllschlucker Monster á la Star Wars hört sich auf jeden Fall recht interessant an und man kann aus solchen Begegnungen ja auch einiges an rausholen, wenn man es nicht by the book spielt.
Aber wie schon erwähnt wars schön aufgezogen. Die einzige Frage die sich mir stellt: Passt das denn dann noch mit dem XP-Progress der Gruppe?
@Kampf und Optimierung (von Anfang an)1.) An Cold Iron hatte ich anfangs einfach nicht mehr gedacht, das war tatsächlich dämlich, somit war der Start in das Abenteuer schon nochmal ein Stück härter, glücklicherweise hat es dennoch ganz gut funktioniert. Auch die Encounter und das RP im Untergrund/Stadt der Mongrel fand ich gelungen. Gerne mehr davon! (Wie sehen die Anderen das?)
2.) Was ich etwas schade fand, war das direkte über Bord werfen der anfänglichen Täuschungstaktik. Für mich las sich das so, als ob man "Out-game" die Werte abgeglichen und sie für nicht ausreichend befunden hätte. "In-game" fand ich diese Option sinnvoller als blindes vorstoßen, die Entscheidung wurde jedoch eher "Out-game", und auch etwas durch herangetragenes Metawissen, um die Diskussion klein zu halten und voranzukommen, entschieden. So war zumindest meine Auffassung dazu. Letztendlich hat es ja glücklicherweise funktioniert, vor allem im Nachgang auch mit einem Täuschungsmanöver
Ist natürlich alles halb so wild^^
3.) Bosskampf oder auch "No risk, no fun!"
Razgrims Tod würde ich aus Spielersicht zu min. 70% auch eher Pech nennen. Die anderen 30% waren falsche Positionierung und ein zu großes Ego. Eigentlich war mein Gedanke die Gruppe mit "perform oratory" zu unterstützen und Hosilla auf mich zu lenken. Einen Schlag würde ich schon aushalten und dann "sanctuary", "cure wounds", etc. Evtl wäre zuvor noch ein "Command-Spell" auf einen der Tieflinge möglich gewesen, um ihre Bewegung etwas einzuschränken. Aber wie es halt manchmal so kommt, "krittet" sie den (armen) Zwerg weg. Kann man nichts machen, blöd gelaufen. Aber eine x3/x4 Waffe ist einfach übel auf den Stufen, auch noch auf Stufe 3! Das hat aber meines Erachtens nach nichts mit fehlender Optimierung zu tun. Ich denke die Situation wird besser, wenn wir noch etwas Kohle zum Ausrüsten haben, um einige Pflichteinkäufe zu tätigen. Vorher ist es viel Positionierung und gutes Einsetzen der wenigen Ressourcen, die wir haben. Ist evtl noch Einspielungssache?
Alles in allem gefällt mir die Runde aber sehr gut, dein Schreibstil ist sehr anschaulich und ließ bisher wenige Fragen offen! *thumbsup*