• Drucken

Autor Thema: Nach dem Eshaton  (Gelesen 35461 mal)

Beschreibung: Neuer OOC-Thread

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Aeb

  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #225 am: 03.11.2015, 20:57:28 »
Ich bin davon ausgegangen, dass wir alle eine Art Handelssprache, d.i. eine lingua franca, sprechen. Ansonsten müsste ich wahrscheinlich noch einen Punkt umverteilen, ansonstenv ersteht Ihr Mose nicht. Der könnte sonst nur Balkhan.

Jeder kann eine Fremdsprache (wegen Verstand=1), also kann jeder Borca nehmen. Falls Du den Vorschlag in den errata gelesen hast - ich hatte beim Meister dagegen argumentiert,  aus eben diesem Grund.  :)

Eh.
Das alle irgendeine eine Art gemeinsame Sprache sprechen ist also doof, aber dass sich jeder irgendwelche Sprachen aussuchen darf und dann gezwungenermaßen die nehmen muss, die zur Gruppe passen, nicht? Naja.

Ansonsten schließe ich mich Kenwers Frage an.
Das würde ja dann schon bedeuten, dass jeder 1 Muttersprache, 1 weitere Sprache und 1 Sprache für den Verstandpunkt kann.

Cesare Serafino

  • Beiträge: 108
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #226 am: 03.11.2015, 21:03:46 »
Ne, die letzten beiden sind ja das gleiche. Die ursprüngliche Regel des Meisters lautete: jeder kann Borca und die Muttersprache, da habe ich bloß wegen Dan um "Fremdsprache nach Wahl" gebeten - in der Annahme, es würden dann schon alle Borca wählen, wenn sie doch vorhaben, in das Land zu reisen.  :)

Aber ich denke, der SL wird da demnächst noch was im Kodex zu schreiben.
« Letzte Änderung: 03.11.2015, 21:04:47 von Cesare Serafino »
È caduta, è caduta Roma eterna. Ed è diventata covo di demòni,
santuario di ogni spirito immondo, nido d'ogni uccello impuro e aborrito.

Cesare Serafino

  • Beiträge: 108
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #227 am: 03.11.2015, 21:17:33 »
@ Meister - wegen der Sprachen noch einmal. (Sorry  :oops:.) Ich fand die Regelung in Midnight ziemlich gut (also auch das mit den Mali auf Bluff/Diplomatie bei mangelhafter Sprachbeherrschung), s. hier, etwas runterscrollen zu speak language bzw. language competence. Vielleicht könnte man da etwas modifizieren auf zwei Level statt auf drei (da insgesamt weniger Skillpunkte).
« Letzte Änderung: 03.11.2015, 21:18:30 von Cesare Serafino »
È caduta, è caduta Roma eterna. Ed è diventata covo di demòni,
santuario di ogni spirito immondo, nido d'ogni uccello impuro e aborrito.

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #228 am: 03.11.2015, 22:01:06 »
Ich bin davon ausgegangen, dass wir alle eine Art Handelssprache, d.i. eine lingua franca, sprechen. Ansonsten müsste ich wahrscheinlich noch einen Punkt umverteilen, ansonstenv ersteht Ihr Mose nicht. Der könnte sonst nur Balkhan.

Jeder kann eine Fremdsprache (wegen Verstand=1), also kann jeder Borca nehmen. Falls Du den Vorschlag in den errata gelesen hast - ich hatte beim Meister dagegen argumentiert,  aus eben diesem Grund.  :)

Eh.
Das alle irgendeine eine Art gemeinsame Sprache sprechen ist also doof, aber dass sich jeder irgendwelche Sprachen aussuchen darf und dann gezwungenermaßen die nehmen muss, die zur Gruppe passen, nicht? Naja.

Ansonsten schließe ich mich Kenwers Frage an.
Das würde ja dann schon bedeuten, dass jeder 1 Muttersprache, 1 weitere Sprache und 1 Sprache für den Verstandpunkt kann.

OK, da muss ich wohl noch einmal deutlicher erklären, wie die Hausregel gemeint ist. Das GRW gibt ja über Sprachbeherrschung keine Auskunft. Auf Nachfrage im Forum hat das Entwicklerteam vorgeschlagen, dass jeder mindestens eine Sprache kann (seine Muttersprache) und dazu je eine Fremdsprache pro Punkt in "Wissenschaft".

Diese Regel finde ich allerdings nicht gelungen, aus zwei Gründen:
1) Es gibt eine Menge Leute, die in Sachen Wissenschaft nicht besonders gebildet sind, dafür aber mehrere Sprachen sprechen, eben weil sie klug sind --> Verstand.
2) In einer Welt, in der die Beziehungen zwischen den einzelnen europäischen Regionen so weit verflochten sind, wie in Degenesis, ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass die meisten Charaktere nur eine Sprache sprechen, und das wäre der Fall, wenn man Fremdsprachen an "Wissenschaft" koppelt.

Daher habe ich - nach einigem Hin- und Her - meine eigene Hausregel entworfen, die da lautet:

1) Jeder kann seine Muttersprache und EINE Fremdsprache (unabhängig davon, ob VER+Wissenschaft auf 1 ist oder auch 2)
2) WENN jemand noch eine ZWEITE (oder dritte, oder vierte) Fremdsprache können will, muss der Wert jeweils höher liegen. Ich gebe aber zu - bei Kemwer kommen wir mit meiner ursprünglichen Idee auf 5 Sprachen. Das ist zu viel. Daher noch einmal eine kleine Anpassung:
a) Muttersprache + eine Fremdsprache sicher (keine Voraussetzung bzw. VER+Wissenschaft 1)
b) Muttersprache + zwei Fremdsprachen, eine fließend, eine rudimentär (Wissenschaft 2)
c) Muttersprache +3 Fremdsprachen, zwei fließend, eine rudimentär (Wissenschaft 4)
d) Muttersprache + 4 Fremdsprachen,  zwei fließend, eine sicher, eine rudimentär (Wissenschaft 6)

Ich denke, das ist ein guter Kompromiss. Bei diesem spricht jeder Char zwei Sprachen und die wahrhaft Gelehrten, eben mehr. Hoffe - das ist für alle ok so.  :)

Es versteht sich natürlich von selbst, dass die Kenntnis der Sprachen vor dem Hintergrund des Chars Sinn ergeben sollte.

@ Cesare: Danke für den Link, sehe ich mir auf jeden Fall an. Bis dahin kommen wir erstmal mit der oberen Regel zurecht.  :)

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #229 am: 03.11.2015, 22:03:03 »
Übrigens - die Initiativreihenfolge steht. Mose, Kemwer - ihr handelt als erste und könnt loslegen (Reihenfolge innerhalb des Clusters ist egal, insofern: Kemwer, falls du schon loslegen willst, brauchst du nicht auf Mose zu warten).

Mose

  • Beiträge: 26
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #230 am: 03.11.2015, 22:22:50 »
Bevor ich kämpfe noch eine Frage: Was ist es für eine Aktion, eine Waffe aufzuheben? Ich neheme an, es macht einen Unterschied, ob ich einfach die Schlachtaxt oder ein Messer aufhebe, oder ob ich Kathrin die Pistole aus den kalten Fingern reiße. Kann ich erstere im Laufen als freie Aktion aufheben, oder was ist das für eine Aktion? Außerdem, kann ich eine Waffe aus einem benachbarten Feld aufheben?
« Letzte Änderung: 03.11.2015, 22:23:37 von Mose »
Am Tag des HERRN wird der Spross Israels in Herrlichkeit strahlen über den Entkommenen. Und wer in Zion übrig geblieben ist, wird heilig heißen, jeder, der zum Leben aufgeschrieben ist. - nach Jes 4

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #231 am: 03.11.2015, 22:42:04 »
Ich würde sagen, eine Waffe aufheben ist - genauso, wie eine Waffe ziehen - eine Standard-Aktion (also keine freie Aktion). Bei der Pistole würde ich noch einen Fertigkeitswurf (GES+Fingerfertigkeit gegen Schwierigkeit 2) verlangen - sonst dauert es 2 Aktionen.
Falls die Waffe vom Boden aufgehoben werden soll, würde ich sagen, dass der Char auf dem Feld stehen muss, auf dem, die Waffe liegt (der Boden ist weiter entfernt, als die normale Angriffsreichweite und man muss mit der Hand ran und nicht mit der Waffe, die ja die normale Reichweite mit ausmacht und damit die Handreichweite vergrößert - daher).

Aeb

  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #232 am: 03.11.2015, 22:53:44 »
Im Regelwerk Seite 102 bei "Waffe Wechseln", steht dazu sogar was. Wobei es da um das Aufheben von Flasche oder Stein, bzw. eben Waffe wechseln/Waffe ziehen geht: Gibt -2W auf die Aktion. Würde aber nicht unbedingt sagen, dass es aufwändiger ist eine Waffe als einen Stein aufzuheben (Wenn sie frei liegt und nicht in kalten, toten Händen eingeklemmt ist).

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #233 am: 04.11.2015, 06:48:08 »
Im Regelwerk Seite 102 bei "Waffe Wechseln", steht dazu sogar was. Wobei es da um das Aufheben von Flasche oder Stein, bzw. eben Waffe wechseln/Waffe ziehen geht: Gibt -2W auf die Aktion. Würde aber nicht unbedingt sagen, dass es aufwändiger ist eine Waffe als einen Stein aufzuheben (Wenn sie frei liegt und nicht in kalten, toten Händen eingeklemmt ist).

Danke Aeb - hatte das leider nicht so im Kopf.

@ List: Bei Waffe aufheben würde ich dann mich korrigieren wollen. Keine volle Aktion, sondern nur -2W auf die Aktion, die daran anschließt. Was das Entwenden der Pistole angeht, bleibt es bei meiner obigen Aussage.

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #234 am: 04.11.2015, 13:09:32 »
Bleibe bei meiner Scheiß-Waffe, da die Alternativen kaum besser sind. Dafür habe ich geil gewürfelt  :D
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #235 am: 04.11.2015, 13:11:34 »
Bleibe bei meiner Scheiß-Waffe, da die Alternativen kaum besser sind. Dafür habe ich geil gewürfelt  :D

Habe dir eben eine PM geschrieben, hat sich etwas überschnitten...  :)

Guter Wurf!  :D

Dirty Dan

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #236 am: 04.11.2015, 15:29:40 »
hab ich eine schusslinie auf den L6 typi? oder ist der mit irgendwem im nahkampf der noch lebt? die graue ebene unten links auf der map ist ein wald?
« Letzte Änderung: 04.11.2015, 15:37:38 von Dirty Dan »

Cesare Serafino

  • Beiträge: 108
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #237 am: 04.11.2015, 16:33:20 »
@ Meister - Danke für die Regelung mit den Sprachen!  :) (Ziemlich genau so funktioniert es in midnight auch, halt mit Auswirkungen auf Bluff, Diplomacy, Sense Motive...)

P.S. Können wir bitte noch einen Notizfaden haben?
È caduta, è caduta Roma eterna. Ed è diventata covo di demòni,
santuario di ogni spirito immondo, nido d'ogni uccello impuro e aborrito.

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #238 am: 04.11.2015, 16:35:29 »
@DD: Leider stehe ich direkt vor L6

@All: Ich finde die Idee sehr gut, im Kampfthread nur den Number-Crunch zu posten und die Kampfbeschreibung als Beitrag im Ingame. Können wir das so beibehalten (vielleicht mit einer Verlinkung, wenn es nicht zu viel Aufwand ist)?
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Cesare Serafino

  • Beiträge: 108
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #239 am: 04.11.2015, 16:46:32 »
@All: Ich finde die Idee sehr gut, im Kampfthread nur den Number-Crunch zu posten und die Kampfbeschreibung als Beitrag im Ingame. Können wir das so beibehalten (vielleicht mit einer Verlinkung, wenn es nicht zu viel Aufwand ist)?

So war das gedacht (so läuft's auch in Meisters 2. Runde, dort ganz ohne Spielerpost im Kampfthread, alles über Fußnoten ingame).

Frage an Meister: "Numbercrunch" in jedem Fall in Kampfthread oder nur, wenn man bzgl. der aktiven Verteidigung was zu sagen hat (d.h. also kein Post = passiv)? Wie wäre es für Dich am übersichtlichsten?

(Mein Vorschlag wäre: jeder postet seine Initiative dort (statt im ooc-Faden) und kann in dem Post dann im Laufe der Runde die Info bzgl. Verteidigung (auch aktueller passiver Wert vonwegen mehr als 2m bewegt), Potenzialen, etwaigen Ego-Punkten in der nächsten Runde nachtragen, dann hättest Du alles an einem Ort. Oder wirklich allen Crunch dorthin, s. Leons Eintrag dort, und ingame Fußnote mit Link, wie Mose sagt.)


@ Mose: neues Bild - find ich schöner!  :)
« Letzte Änderung: 04.11.2015, 16:58:45 von Cesare Serafino »
È caduta, è caduta Roma eterna. Ed è diventata covo di demòni,
santuario di ogni spirito immondo, nido d'ogni uccello impuro e aborrito.

  • Drucken