Ich würde gerne auch konstruktive Vorschläge machen, wenn mir nur welche einfallen würden
Ich sehe es ja ähnlich problematisch wie Luther, also dass man einen doch sehr kleinen und mühsam aufzufüllenden Ressourcenpool hat, der aber für alle Aktionen benutzt wird. Das führt dann im best case dazu, dass man sich selten, aber dafür mit umso mehr "commitment" in begrenzten "Spotlight-Szenen" einbringt (dat Deglisch
), im wurst case aber, dass man eher im Hintergrund gurkt, weil man die Punkte ja irgendwann für etwas Superwichtiges gebrauchen kann, das garantiert kommen wird (dat Schachtelsatz
). Das kann mit der richtigen Konstellation von SL/Spielern/Handlung funktionieren, denke ich, ist aber vielleicht noch kein gutes Allgemeinrezept.
Da habe ich gerade eine Idee, so ähnlich wie die von Luther - wenn du doch schon beibehalten möchtest, dass es nur diese eine Art mechanische Ressource gibt, dann könnte man vielleicht einen Weg einbauen, sie auch außerhalb des Rastens durch besonderes commitment begrenzt "wiederzugewinnen". Also entweder so wie Luther es vorgeschlagen hat, oder dass man im Fall einer gewürfelten 12 (oder 11-12) einen anderen verbrauchten Mosaikpunkt regeneriert (was in der Fiktion durch das geplant oder ungeplant wirkende Einbringen der entsprechenden Hilfe geschieht. Beispiel: Suri (im jetzigen Statuszustand) will einen NSC-Samurai um Hilfe bitten und investiert den noch nicht benutzten Japanese-Tile. Bei der Interaktion würfle ich eine 12, erreiche das, was ich vom Samurai wollte, und regeneriere sage ich mal meinen verbrauchten African-Tile, weil der Samurai nebenher etwas von seinen Geschäftsbeziehungen mit dem afrikanischen Fischer, der uns am Anfang fast geholfen hat, verrät, oder weil ein afrikanischer NSC im Laufe der Unterhaltung hereinschneit und sich auf irgendeine Weise ins Gespräch einbringt oder weil der Samurai Suri als Gegenleistung bittet, eine Nachricht oder etwas anderes an einen afrikanischen NSC zu überbringen).