• Drucken

Autor Thema: The Red Dragon & Crescent Pub  (Gelesen 29788 mal)

Beschreibung: OOC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
The Red Dragon & Crescent Pub
« Antwort #210 am: 07.12.2016, 11:44:03 »
Ich werde für Djirris und Sawelij entweder heute Abend oder morgen Nachmittag beitragen. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Finster

  • Beiträge: 1003
    • Profil anzeigen
The Red Dragon & Crescent Pub
« Antwort #211 am: 07.12.2016, 13:10:37 »
@Lavrenty

Dein zusätzlicher Wissenswurf wurde soeben per PM beantwortet. :)

Spasibo
Iucundi acti labores

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
The Red Dragon & Crescent Pub
« Antwort #212 am: 07.12.2016, 23:22:14 »
Danke für deinen Beitrag, Umbra. :)

Ich sitze gerade am nächsten Beitrag für die DS (der wird in etwa 45 Minuten fertigestellt sein), für LEM geht es dann möglicherweise morgen Nachmittag oder wahrscheinlicher am Freitagabend weiter. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Finster

  • Beiträge: 1003
    • Profil anzeigen
The Red Dragon & Crescent Pub
« Antwort #213 am: 08.12.2016, 15:41:18 »
Vielleicht schreibe ich noch eine Antwort auf Elrevan, aber bitte wartet nicht auf mich, falls doch nicht. Lavrenty wird die angebotene Hilfe natürlich annehmen und, wenn niemand etwas dagegen hat, dem verlorenen Wagen nachspüren (Der Spieler hat da schon seine Befürchtungen...)^^
Iucundi acti labores

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
The Red Dragon & Crescent Pub
« Antwort #214 am: 09.12.2016, 21:53:58 »
Mein Beitrag wird noch vor Mitternacht erscheinen. :)

Ich hoffe zudem, dass ich Sonntag mal dazu komme, den Wissensthread etc. aufzuräumen.
« Letzte Änderung: 11.12.2016, 12:42:26 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
The Red Dragon & Crescent Pub
« Antwort #215 am: 11.12.2016, 16:03:12 »
@Djirris und Sawelij:

Möchtet ihr die Szene nutzen, um euch ein wenig zu unterhalten? Oder gibt es einen bestimmten Ort, an den ich euch schieben darf?
Oder möchtet ihr euch zu einem Ort schieben? Gibt es etwas bestimmtes, was euren nächsten Schritt bestimmt, oder soll ich frei übernehmen? :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Sawelij

  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
The Red Dragon & Crescent Pub
« Antwort #216 am: 11.12.2016, 16:43:51 »
Sawelij hat nur die Frage wer er ist. Djirris  kann also entscheiden wohin, er bringt sie ja zum Großvater ;)

Edit: Ein warmer Ort wäre nett und natürlich sollten wir uns dort auch mal vorstellen. Denn Sawa hat zu deinen Profezeiungen auch noch ein paar Fragen. Bzw. der Rolle die der Rattling einnehmen möchte - Das würde er aber ungern vor Dschaba tun und ich denke Djirris auch nicht oder?
« Letzte Änderung: 11.12.2016, 19:37:35 von Sawelij »

Djirris

  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
The Red Dragon & Crescent Pub
« Antwort #217 am: 12.12.2016, 06:38:15 »
Ich weiß ja nicht, ob Dschaba noch was sagen möchte. Deshalb würde ich dich schieben lassen.

Warmer Ort wäre schön. Vllt ein Fabrikschornstein?
Den Großvater kann Djirris aber wahrscheinlich erst am nächsten Tag finden, da er grad "Ears of the city" nicht parat hat.  :(

Sawelij

  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
The Red Dragon & Crescent Pub
« Antwort #218 am: 12.12.2016, 08:05:08 »
Mh naja in nen Schornstein hängen hört sich nicht angenehm an ;) ah unnd ein älterer Elf der Hilfe braucht, ja das wäre interessant, wenn du den noch gefunden hättest.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
The Red Dragon & Crescent Pub
« Antwort #219 am: 12.12.2016, 09:36:27 »
Unabhängig von einem Weiterschieben meinerseits oder eurerseits habe ich ja durchaus noch die Chance Dschaba retrospektiv reagieren zu lassen. Er wird euch auf jeden Fall nicht aufhalten.

Gibt es an warmen Orten, welche die ihr bevorzugt? Warm ist natürlich immer relativ. Denkbar sind am ehesten natürlich nahe Trinkhallen, Suppenküchen, Gaststuben und Kneipen, Orte die sich also auch deswegen anbieten, weil die Bürger sich dort gegenseitig Wärme bieten.
Ansonsten finden sich sicher auch anders geartete Möglichkeiten einen warme oder mehr oder weniger warme Möglichkeit zu finden; Aufenthalt in der Nähe vom Stahlwerk oder ihr habt vielleicht wohlhabende Freunde, die eine mehr oder weniger warme Bude haben, oder ihr geht in die Bahnhofsvorhalle, die zumindest etwas wärmer ist.
So richtig mollig warme Orte werdet ihr wahrscheinlich nicht zugänglich haben.

Ich schiebe euch dann wahrscheinlich heute oder morgen Abend (tendenziell eher das) zu diesem - wie auch immer gearteten - Ort. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
The Red Dragon & Crescent Pub
« Antwort #220 am: 12.12.2016, 21:39:43 »
Hallo Menthir,

ich ertrinke gerade in Arbeit. Macht es überhaupt Sinn, wenn ich mir Freizeit über Weihnachten einfach mal nehme und so spät erst ins Geschehen einsteige? Vielleicht ist es besser, wenn ich dann doch nicht jeden "warten" lasse und aussteige. Aber ich will deine Bemerkungen als SL schon abwarten. Ich will nicht schuld sein, falls ich "indirekt" vielleicht doch etwas hier ausbremse.
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
The Red Dragon & Crescent Pub
« Antwort #221 am: 12.12.2016, 22:00:09 »
Auch wenn ich mich wie eine Gebetsmühle anhöre, du bist stets und immer willkommen. Du blockierst diese Runde nicht und ebenso bremst du nichts aus. Ein späterer Einstieg ist und bleibt immer möglich. Wir spielen ja nicht nur meine Geschichte, sondern auch eure und so wird immer genug Chance sein, sich einzubringen, mitzugestalten und hoffentlich unvergessliches (oder im positiven Sinne schwer vergessliches) zu erleben. :)

Zudem sind wir noch am Anfang und noch in den jeweils ersten Szenen. Also schau, wie es dir passt. Diese Tür steht dir immer offen. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
The Red Dragon & Crescent Pub
« Antwort #222 am: 13.12.2016, 12:44:38 »
Ich werde etwa um 14:30 Uhr zuhause sein, und mich dann ziemlich wahrscheinlich sofort an den Beitrag machen, da meine Nachmittagsveranstaltung heute entfällt.
Ich denke, dass ich je nach Konzentration, Fokus und sonstige Notwendigkeiten zwischen 15:30 Uhr und 16:00 Uhr dann den nächsten Beitrag für Djirris und Sawelij absetze.

Ich werde euch in eine Gaststube in Arbamanka verschieben, und Dschaba vorher noch auf euch reagieren/nicht-reagieren lassen. :)
« Letzte Änderung: 13.12.2016, 12:44:56 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Mara Sorokin

  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
The Red Dragon & Crescent Pub
« Antwort #223 am: 14.12.2016, 03:28:11 »
Ich habe jetzt mal mit Boris und Irina ein bisschen Content generiert. Hoffe es ist Ok, dass ich einfach behauptet habe, dass Irina eine Freundin von Mara ist. Falls nicht, editiere ich noch. Soll ich die beiden auch noch weiter ausarbeiten oder übernimmst du das dann, Menthir?

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
The Red Dragon & Crescent Pub
« Antwort #224 am: 14.12.2016, 09:50:47 »
Zu Behauptungen:

Alle Behauptungen, Wendungen und Winkelzüge sind vertretbar, solange sie kein absichtlicher, spieluntergrabender Shortcut sind, um die Story oder ihre Elemente zu umgehen oder auf einfache Weise zu lösen. Gleichwohl dürfen sie dabei behilflich sein.

Absichtlich übertriebenes Beispiel für ein No-Go:

Ich habe meine Magiegöttin - Mystra bspw. mit Namen - zum x-ten Mal getötet und das Magienetz wegen irgendeines Editionswechsels zerrüttet, und die Spieler sollen jetzt in einer - zugeben zurecht epischen - Kampagne das Schicksal der Magie für die Welt mitentscheiden. Jetzt entscheidet ein Spieler "Warte mal, dieser Elminster-guy hat das doch sonst auch immer geregelt. Lass mal ins Schattental in seinen Turm teleportieren, der soll das auch diesmal machen. Er schuldet mir eh noch einen solchen Gefallen." - Lösung, so wahrscheinlich sie im Kontext der Forgotten Realms wäre, geht an der Kampagne vorbei, also nicht gestattet.

Absichtlich übertriebenes, gangbares Beispiel:

Ich habe meine Magiegöttin - Mystra bspw. mit Namen - zum x-ten Mal getötet und das Magienetz wegen irgendeines Editionswechsels zerrüttet, und die Spieler sollen jetzt in einer - zugeben zurecht epischen - Kampagne das Schicksal der Magie für die Welt mitentscheiden. Jetzt entscheidet ein Spieler "Warte mal, dieser Elminster-guy hat das früher doch immer geregelt, aber Dämonen, die Göttin Shar und andere Mächte halten ihn davon ab, sich persönlich damit zu beschäftigen. Aber ich kenne ihn, weil ich im Schattental nahe seines Turms großgeworden bin. Vielleicht wäre es möglich, eine Audienz bei ihm zu bekommen, damit er uns ein paar Hinweise geben kann, wie wir weiterkommen." - Minuten später: "Heda, Wanderer", sagt ein Mann mit lächerlichem, rotem Gandalf-esken Schlapphut.

Grob gesagt, Behauptungen dürfen natürlich auch hilfreich sein und euch bei euren Gedanken und Lösungsfindungen behilflich sein. Andererseits dürfen sie genauso einfach nur die Welt mit Fluff füllen, eure Charaktere mit Fluff und Hintergrund füllen, Szenen vertiefen und dergleichen.
Und solange das gegeben ist, werde ich - solange es unseren gemeinsamen Plot nicht umwirft[1] - so gut wie nicht intervenieren.

Was das Ausarbeiten von Boris und Irina angeht:

Die Entscheidung überlasse ich dir, ob ich das dann machen soll, sobald sie eine Rolle spielen. Ob du das machen willst und sie quasi vorstellen möchtest? Es wäre genauso möglich zu sagen; ich stelle mir zwei, drei Punkte zu jedem vor, die teile ich hier oder PM, und den Rest kannst du gerne übernehmen, Spielleiter.
Also einfach ein bisschen Input oder Geschichte kann gerne von dir entwickelt werden, vorher oder on the fly, aber das ist keine Notwendigkeit. Wenn du ganz heiß darauf bist, komplett von dir entworfene NSCs mit Story und dergleichen reinzuwerfen, selbst das wäre möglich. Wahrscheinlich laufen Behauptungen aber meist auf eine einfachen Behauptung mit ein paar Detailpunkten, dazu ein

Beispiel aus der Sicht eines Spielers (ohne Verbindlichkeit für die Runde, nur ins Blaue, zur Illustration):

Ich habe mir zu Boris gedacht, dass er mit Nachnamen Adelnikov heißt. Er ist kein klassischer Arzt und auch kein Kleriker, sondern der erste, welche die Maschinen mit schlechten Ruf nutzt, um sie zur Heilung des Humanoiden einzusetzen. Vielmehr ist er also ein Erfinder, der hofft, medizinische Versorgung dadurch für jeden erschwinglich zu machen. Er ist ein Anhänger der Humoralpathologie und sieht sich selbst - zurecht - der Choleriker anhängig.

Zu Irina habe ich mir gedacht, dass sie eine der ersten war, die ich in Demjanowka getroffen habe. Als ich auf der Straße landete, bot sie mir ein warmes Bett an und rettete mich vor dem Hungertod, seitdem bin ich ihr dankbar und bin ihr deswegen immer wieder zur Hand gegangen. Daraus hat sich über die Monate eine recht feste Freundschaft entwickelt. Was sie aber den meisten nicht erzählt, dass sie genauso wie ich eine von der Vergangenheit getriebene ist: während ich früher selbst auf den Halblingshöfen Tagelöhner bis zum Tode ausbeutete, hat sie einst mehrere schicksalshafte Morde begangen. Ihre Selbstaufopferung ist selbstauferlegte Sühne, die sie an den Rand ihrer körperlichen und seelischen Grenzen bringt.

Mit deinen beiden Behauptungen kann ich im Übrigen gut leben. Danke für den Input. Freilich würde ich gerne ein, zwei Punkte mehr über sie wissen, aber das kann sich ja in eurem Gespräch entwickeln - solltest du sowas übernehmen wollen. :)
 1. In unserem Fall wäre so eine Behauptung bspw. dass der Schichtleiter des E-Werkes mein bester Freund ist, total auf der Arbeiterseite steht und uns den Generalschlüssel für das E-Werk aushändigt, sodass wir es ohne Widerstand und Sorge besetzen können.
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

  • Drucken