Eine erste Frage geht dort direkt schon mal an euch. Wir spielen zwar Fantasywelt, aber welche Leitkultur hättet ihr gerne für die Runde? Vollfantasy? Russischer Einschlag? Englischer Einschlag? Französischer oder deutscher Einschlag? Alles zusammen?
Commonplace Guns: While still expensive and tricky to wield, early firearms are readily available. Instead of requiring the Exotic Weapon Proficiency feat, all firearms are martial weapons. Early firearms and their ammunition cost 25% of the amounts listed in this book, but advanced firearms and their ammunition are still rare and cost the full price to purchase or craft.
Was den Fantasy-Einschlag angeht, schließe ich mich dem Rest an. Russisch scheint hier am besten zu passen. Gerne auch etwas allgemeiner ganz aus der slawischen Mythologie schöpfen. Die hat wirklich Einiges zu bieten.
Da wir uns auch selbst mit der Weltschaffung beschäftigen können/dürfen/sollen, wäre meine Frage, ob man Hausgeistern (https://de.wikipedia.org/wiki/Hausgeist) bzw. Domovoi (https://en.wikipedia.org/wiki/Domovoi) eine gewisse Rolle zusprechen könnte. Vielleicht verschwinden sie im gleichen Atemzug wie die Wärme? Ich will dir natürlich nicht in deine Pläne reinpfuschen, Menthir aber eventuell könnte man da eine Verbindung aufbauen. Mir würde es aber auch reichen, wenn sie einfach existieren. Fände das ganz interessant.
Die Idee, Magie als verbrauchbare Ressource zu behandeln, ist sehr interessant. Können wir gerne so machen. Magie ganz zu streichen würde auf jeden Fall nicht funktionieren und wenn es sowieso recht wenig Kämpfe geben wird, sollten magielastige Klassen auch nicht stark benachteiligt sein.
Ich habe mir schon ein paar Gedanken über meinen Charakter gemacht und denke, ich werde meine zwei Hauptideen verbinden, wenn es denn so funktioniert. Momentan geht es in Richtung eines Charakters, der die Kälte als Anzeichen des Fimbulwinters (wenn es denn möglich ist, die Thematik des Ragnaröks irgendwie mit der Spielwelt zu verbinden) sieht und somit sicher ist, dass der Weltuntergang bevorsteht. Daraus ergibt sich unter anderem, dass er recht skrupellos und kriminell ist. Er wird nicht wie der klassische Weltuntergangsprophet handeln aber doch stark in seinen Motiven dadurch beeinflusst werden.
Regeltechnisch würde ich das Ganze gerne in Richtung Orakel lenken und diesen Weltuntergangsglauben eventuell mit Göttern/einem Gott verbinden aber da bräuchte ich noch Informationen, wie es mit der Religion und Götterwelt aussieht. Eventuell wird es auch eine Mischung aus Orakel und Schurke. Geschlecht und Rasse weiß ich noch nicht.
Das direkte Nutzen von Magie in einem Gebiet wird sich dementsprechend in den Beschreibungen zu dem Gebiet und in seiner Auswirkung bemerkbar machen. Regeltechnisch werden die Zauber genau das bringen, was sie versprechen, aber es ist eben eine Ressource, die ich verbrauche und der Umgebung entziehe (über den Kreislauf von Magie habe ich mir noch keine Gedanken gemacht).Erinnert mich irgendwie an "Dark Sun", wo Magie dem Boden und Bewohnern Lebenskraft entzogen hat, wenn man nicht aufgepaßt hat. :D Nur hier wirds dann kalt statt heiß.
3. | Dies ist im Sinne von Marx' Konzept der entäußerten Arbeit (https://de.wikipedia.org/wiki/Entfremdete_Arbeit) gedacht, die Zwerge stehen dem also genau gegenüber. |
4. | Sie ist vergleichbar mit einer Zunftgesellschaft, die auf familiären Banden beruht. |
Hinweise zur Charaktererstellung/-verwaltung
- Edition: Pathfinder
- Erlaubte Bücher: Grundsätzlich alles Offizielle, was in diesem SRD (http://www.d20pfsrd.com) zu finden ist. Alles weitere muss mit mir besprochen werden.
- Spieler: 2-6
- Rassen: Jedes von Paizo dafür angedachte Volk, allerdings werde ich zu exotische Wahlen Fragen stellen und es erfordert auch den Hirnschmalz der Spieler, die helfen dürfen, ungewöhnliche Völker ins Setting zu integrieren.
- Startlevel und Ausrüstung: Level 7 - Standard: Also 23,500 gp
- Attribute: PB 25
- Gesinnung: alle (die Gruppe sollte sich jedoch einigen, denn Gruppenspiel ist geboten!
- HP: 1st Level voll, dann Mittelwert des Würfels +1 (abgerundet)
- Zusätzlich: Name, Alter, Geschlecht, Beschreibung von Aussehen und insbesondere der Persönlichkeit (!), Hintergrund wird in diesem Fall nicht benötigt, kann aber geschrieben werden. Stattdessen möchte ich, dass jeder zwischen 500-750 Wörter schreibt, was sein Charakter für "faire Arbeit" hält. (Dazu schreibe ich auch noch etwas Zusätzliches)
- Posts: 1-2 pro Woche
- Traits: Jeder Spieler darf sich zwei Traits wählen nach den klassischen Paizokriterien.
@UmbraMehrere Barden? :huh: ... Oh, achso. Sorry, Finster, ich habe das im anderen Thread etwas übersehen. Ich kann mir natürlich auch was anderes suchen, wenn du das für dich schon im Blick hattest. :)
Ich habe auch nichts gegen mehrere Barden, solange sie nicht ganz baugleich sind. In meinen Runden braucht es bekanntermaßen keine ausgewogene Gruppe, da ich sowieso jede Begegnung von Hand anpasse. :)
Finster: Mensch, Barde oder mal sehen ;)
Groetus: ?, Urban Ranger o. Slayer
Thorgrimm: ?, Orakel/Schurke
Maester Hyrbad: Tengu oder Fetchling, Alley Witcher o. Streets Oracle o. Schamane
Umbra: Elf, Barde Demagoge o. Schurke Scavenger, Chemist, Swindler o. Investigator Lamplighter
Gelirion: Elf, Brawler o. Rogue Medic o. Rogue Rake
1. | Philosophenherrschaft (https://de.wikipedia.org/wiki/Philosophenherrschaft) |
2. | Absolutismus (https://de.wikipedia.org/wiki/Absolutismus) |
3. | Die Einteilung basiert auf Platons Politeia (https://de.wikipedia.org/wiki/Politeia) |
Mh, das beantwortet ein paar Fragen. Also die Herzlande sind eine Föderation die aus einem Reich entstanden ist, welche vor 50 Jahren in durch einen krieg zerfallen ist. Jetzt führen sie gerade Krieg gegen Orks im Osten, von Norden her kommen Flüchtlinge (Elfen&Zwerge), im Westen gibt es noch keine Gefahr (da durch einen Ozean getrennt) und gegen den Süden droht ein Krieg ....
Ich bleib bei der Rasse des Elf. Das wird interessant. Persönlich würde ich sagen, dass mein Elf im Herzland geboren wurde aber das interessiert die anderen Rassen ja wenig, ne.
@ Menthir
Wäre es okay, wenn ich einen Inquisitor spielen würde, der eine Philosophie verfolgt statt einer konkreten Gottheit?
Ich würde diese Philosophie natürlich mit dir absprechen wollen, ob sie passend ist und würde meine Gedanken etwas schweifen lassen, wenn diese Denkrichtung okay ist. Ich fände es nur passend, wenn man als Inquisitor eher einer Philosophie folgt als einer Gottheit. Ich denke, dass sich das mit der Klasse auch gut vereinbaren lässt. Ich muss mir deine Anmerkungen zu Wissenschaft und Magie etwas genauer durchlesen. Bei mir kann es auch gut sein, dass der Charakter durch seinen Glauben eben Magie bekommt. Oder muss ich einen Living Gremoire oder sowas spielen und den Charakter ähnlich einem Magier aufziehen?
1. | Vom Elfenhof sind sie nicht, da die meisten dort bleiben, weil sie hinter dem Portal eine bessere Welt erwarten. |
1. | Laterna magica (https://de.wikipedia.org/wiki/Laterna_magica) |
Können wir also gerne einbauen. Hast du da schon spezifischere Pläne?
Vielleicht sind die Götter auch irreale, und deine Magie eher eine Magie des Willens, die sich an deinen festen Glauben an das in Wirklichkeit Irreale bildet, und es ist für dich eben die Art und Weise, wie du das Sterben der Welt interpretierst: sterben die Götter, sterben wir.
DEMJANOWKA
N Metropolis
Corruption +5; Crime +6; Economy +2; Law +3; Lore -2; Society -2
Qualities: magically attuned, militarized, notorious, racially intolerant (elves), timid citizens, wealth disparity
Danger +20; Disadvantages: impoverished
DEMOGRAPHICS
Government: council (formerly autocracy)
Population[1] 68.500 (58.110 humans, 4.219 elves,
3.357 dwarves, 1.199 orcs, 1.033 halflings, 582 other)
Notable NPCs
tbd
MARKETPLACE
Base Value 16,000 gp; Purchase Limit 120,000 gp;
Spellcasting 9th
Minor Items *; Medium Items 2d4; Major Items 1d6
SPECIAL QUALITIES
Magically Attuned
The settlement is a haven for spellcasters due to its location; for example, it may lie at the convergence of multiple ley lines or near a well-known magical site. (Increase base value by 20%; increase purchase limit by 20%; increase spellcasting by 2 levels)
Militarized
The populace is devoted to the armed forces. Civil and military law is intertwined, punishments are harsh, and loyalty to the state is expected.
Increase Law +4. Decrease Society -4.
Notorious
The settlement has a reputation (deserved or not) for being a den of iniquity. Thieves, rogues, and cutthroats are much more common here.
Increase Crime +1 and Danger +10; Decrease Law –1; Increase Base Value by 30% and Purchase Limit by 50%)
Racially Intolerant
The community is prejudiced against one or more races, which are listed in parentheses. (Members of the unwelcome race or races must pay 150% of the normal price for goods and services and may face mockery, insult, or even violence)
Timid Citizens
Citizens are quiet and keep to themselves. Crimes often go unreported.
Increase Crime+2. Decrease Lore -2.
Wealth Disparity
The wealthy and poor of this settlement are segregated. High wealth districts gain +2 lore but-2 society. Low wealtch areas gain +2 society but -2 lore. Some ares may be unchanged. The entire settlement gains +2 corruption.
DISADVANTAGES
Impoverished
Because of any number of factors, the settlement is destitute. Poverty, famine, and disease run rampant. (Corruption and Crime +1; decrease base value and purchase limit by 50%; halve magic item availability)
1. Halbelfen und Halborks sind jeweils in den Zahlen von Elfen und Orks integriert
1. | Das muss kein klassischer Berufszweig sein, sondern darf auch gerne mit Fantasyelemente zu tun haben oder ein Zweig, den man eher nicht erwartet. Lasst eurer Kreativität freien Lauf. :) |
1. | Haber-Bosch-Verfahren (https://de.wikipedia.org/wiki/Haber-Bosch-Verfahren) |
1. | Die klassische Revolution leitet sich im Übrigen von Planetenbewegungen ab, und wenn ein umlaufender Körper seine Umdrehung genau beendet hat, redet man von einer Revolution. Im politischen Sprachgebrauch kam es zuerst bei den Briten auf, dort meinte es in Anlehnung daran, die politischen Zustände, die durch Umbruch umgeworfen wurden, wieder in das alte, sichere Fahrwasser zu bringen, also in den alten Zustand zurückzuversetzen, dementsprechend die Umdrehung zu beenden -> Revolution. Erst seit der Französischen Revolution bedeutet die politische Revolution den (gewaltsamen) Umsturz. Wenn man sich also jetzt nicht auf eines von beiden festlegt, sieht man, dass Revolution in seiner breiten Bedeutung sowohl was äußerst rechtschaffenes, als auch chaotisches, als auch alles dazwischen im Gesinnungssinne von D&D/Pathfinder sein kann. :) |
1. | Wahrscheinlich wäre im Industrialisierungssinne sinnvoll, hier von Patenten zu sprechen. |
Achso. Ich hatte mir ehrlich gesagt noch keine der Texte zu den Völkern durchgelesen, weil mir die Zeit fehlt. Hätte ich wohl machen sollen, dann hätte sich mein Vorschlag erledigt gehabt. Ich lese mir das die Tage mal durch und mache mir nochmal neu Gedanken.
@Lavrenty Volkov: sehr anspornendes Bild.
Also eben die Stickstoff-, Phosphorproduktion ... Phosphor ist für Pflanzen sogar fast noch wichtiger als Stickstoff. Meine Namensvorschlagsidee wäre Feenstaub, Broderde, Sandfrischer ""Sie lassen deine Blumen erblühn!" Nimmst du die blaue, wächst die Pflanze üppiger, nimmst du die ockerfarbene so wird sie größer. Sie nur die Kartoffeln!"
Die Begriffe "reine Erden" sind mir tatsächlich als andere Dinge geläufiger ... halt reine seltene Erden die für z.B. Handys gebraucht werden.
Arr ein Fachmann. Super.
Magisch-reiner Erde ... du möchtest ja eine angereicherte Erde durch die Magie erschaffen. Also keine reine Erde, ne? ... So beim lesen und nachdenken über das Verfahren: Magis-Humegenese, Potentegenese, Fokegenese ... Es wäre doch die magische Erschaffung (also genese) von perfekten Humus. Was im Prinzip weiter geht als die reine Düngemittelproduktion.
@Wirtschaftszweig: Da muß ich mir mal Gedanken machen. Aber eine Stadt, die in bis zu sechs Bereichen aktiv ist, scheint mir nicht "realistisch". Meistens haben ja die Umgebungsbedingungen etwas vorgegeben. Oder es hat sich halt ein Zentrum gebildet, weil die Zuliefermöglichkeiten so gut waren.
Gerade bei dem erwähnten Neumünster gut zu sehen, das ja eine Tuch- und Lederindustrie hatte, aber nicht viel mehr (wenn man mal von der Holstenbrauerei absieht :D).
Je mehr Industriezweige, desto grösser mMn die Stadt oder je kleiner der einzelne Zweig.
Ich hab mich entschieden und mach nen Ratling Alley Witcher, wenn nichts dagegen spricht.
@Magic: Ich hab mir das mit den "Nachteilen" beim Zaubern noch mal druch den Kopf gehen lassen, also das Zauber zur "Zerstörung" der Welt beitragen.
Wissen die Zauberer das denn? Denn wenn ja, könnte es Auswirkungen auf das Verhalten eines Chars haben und damit unabhängig von Regeln eine Einschränkung für diesen bedeuten, was zu einer Minimierung der Nutzung seines Potentials führen kann.
Konkret: Ein "gut"-gesinnter Char müßte/sollte immer abwägen, ob der Zauber jetzt tatsächlich notwendig ist, wenn er auf lange Sicht die Welt zerstört. Damit könnte er sich, trotz Regellosigkeit, in der Nutzung seiner Fähigkeiten gehemmt sehen.
Ich hoffe, ihr versteht, was ich sagen möchte. :-\
Dark Sun hat das damals tatsächlich regeltechnisch gelöst, indem es die Möglichkeit einführte, unter erhöhtem Zeitaufwand ohne "Schaden" zu zaubern.
@Wirtschaftszweig: Da muß ich mir mal Gedanken machen. Aber eine Stadt, die in bis zu sechs Bereichen aktiv ist, scheint mir nicht "realistisch". Meistens haben ja die Umgebungsbedingungen etwas vorgegeben. Oder es hat sich halt ein Zentrum gebildet, weil die Zuliefermöglichkeiten so gut waren.
Gerade bei dem erwähnten Neumünster gut zu sehen, das ja eine Tuch- und Lederindustrie hatte, aber nicht viel mehr (wenn man mal von der Holstenbrauerei absieht :D).
Je mehr Industriezweige, desto grösser mMn die Stadt oder je kleiner der einzelne Zweig.
@Wissen Industrialisierung: Ich hab wohl ein gefährliches Halbwissen, daß ich mir durch Schule und ein wenig Eigeninteresse angeeignet hab. Aber es sollte schon reichen, auch wenn es vllt. ein bisschen klischeebeladen ist.
Ach da fällt mir ein:
Wir würde ein magiebegabter Arbeiter bspw. eben mein Char eingesetzt, bzw. wie ist er einsetzbar? Ich gehe davon aus, da die Gabe in unserer Welt recht alltäglich sein wird, man also nicht wesentlich stärker qualifiziert ist.
Beispielsweise kommt Lavrtenty also erschöpft nach einer 12-Stunden-Schicht in der er den Arkan-Dampfhammer kanalisieren musste heim? Oder wird quasi die Magie aus den Arbeiter ausgelutscht, bis sie ausgebrannt und leer sind? Also die Arbeiter als wirkliche Ressource?
Mal ne kurze Frage zum Hex "Hex Trader": Verstehe ich es richtig, daß ich auch einen "increment using"-Hex gar nicht mehr nutzen kann, selbst wenn ich nur z.B. 2 "increments" im Gegenstand gespeichert hab und noch 5 "increments" nutzen könnte?
Und noch ne Frage an Menthir: Weil wir ja auf dem 7. Lvl anfangen, hat meine Witcher relativ wenige Zauber für den Level. Er kriegt ja grad mal zwei pro Level. Können wir da irgendwas machen?
Adding Spells to a Witch’s Familiar
Witches can add new spells to their familiars through several methods. A witch can only add spells to her familiar if those spells belong to the witch’s spell list.
Spells Gained at a New Level: A witch’s familiar learns a certain amount of lore and magic as the witch adventures. Whenever a witch gains a level, she may add two spells from the witch spell list to her familiar. The two free spells must be of spell levels she can cast.
Familiar Teaching Familiar: A witch’s familiar can learn spells from another witch’s familiar. To accomplish this, the familiars must spend one hour per level of the spell being taught in communion with one another. At the end of this time, the witch whose familiar is learning a spell must make a Spellcraft check (DC 15 + spell level). If the check succeeds, the familiar has learned the spell and the witch may utilize it the next time she prepares spells. If the check fails, the familiar has failed to learn the spell and cannot try to learn that spell again until the witch has gained another rank in Spellcraft. Most witches require a spell of equal or greater level in return for this service. If a familiar belongs to a witch that has died, it only retains its knowledge of spells for 24 hours, during which time it is possible to coerce or bribe the familiar into teaching its spells to another, subject to GM discretion.
Learn from a Scroll: A witch can use a scroll to teach her familiar a new spell. This process takes 1 hour per level of the spell to be learned, during which time the scroll is burned and its ashes used to create a special brew or powder that is consumed by the familiar. This process destroys the scroll. At the end of this time, the witch must make a Spellcraft check (DC 15 + spell level). If the check fails, the process went awry in some way and the spell is not learned, although the scroll is still consumed.
@Arbeiter als Magieressource:
Uh eine gefährliche Frage, finde ich. Im Elfentext spüre ich eine Moralentscheidung. Es wird, jedenfalls bei den Elfen, davon gesprochen, dass „unreine Magie“ von sterbenden genommen werden kann und damit wohl auch wird. Ich vermute Elfen, als von der Magie berührtes Volk, sind sehr sensibel bei der Frage Magie zu entziehen. Dieser Prozess gehört schlicht weck zur Nekromantie, auch wenn hier keine Toten belebt werden. Einem Körper, einem Lebenwesen Magie zu entziehen ist eine „böse“ tat. Denn es raubt ihm die Lebenskraft, macht sie nicht nur Müde sondern kann sie am Ende töten bzw. das Leben verkürzen.
Menschen, und Völker die vorher mit Magie wenig zu tun hatten, haben wahrscheinlich eine niedrigere magische Moral oder Ethikvorstellung. Ein gieriger Mensch würde sich wohl denken: Ich habe hier Magiebaterien auf Beinen, lebend. Sterben sollen sie nicht, aber am Ende landet ihre Magie eh hier. Also was soll es. Die Kraft ist sowieso höher, als wenn ich warten würde. Heißt, ich brauch weniger Magie einkaufen, nutze die Quelle Vorort, kann ihre physische Kraft weiter nutzen und den Lohn reduzieren, da ich immer wieder auch ungebildete Arbeiter einstellen kann. Die optimale Nutzung aller der Ressource Arbeiter *böse lacht*
Em, wenn es gemacht wird, und ehrlich ich würde davon ausgehen, wird es sehr vorsichtig gemacht. So dass die Arbeiter nur sehr sehr müde am Ende des Tages sind. Nicht wirklich merken, dass ihnen Magie geraubt wurde. Der Effekt, dass potenziell dadurch ihr Leben verkürzt wurde, ist dann auch nicht wirklich nachweißbar. Besonders wenn ihnen wenig bezahlt wird und sie körperlich hart arbeiten. Vielleicht wird es auch nicht groß öffentlich kommuniziert, dass es gemacht wird. Vielleicht heißt es: „Hier bei XYZ bekommt jeder Lohn und Brot. Sie zahlen nicht viel aber es recht zum Start in einen besseren Job. Echt gute Leute.“ …
@Char: Habe gerade ein drittes Mal alles durchsucht und komm nun eher auf den Cutpurse als auf den Sharper. Der Straßenbengel hat halt von der Beschreibung sehr gut in meine Gedanken gepasst … aber egal. Gegen den Sharper hat am Ende die zu starke Spezialisierung auf das Stehlen gesprochen. Er verliert fast alle Dieb-Talente, was mich beim Bau gefühlt zu sehr einschränken würde, darum ist es ja auch kein richtiger Schläger geworden. – Um das zu erhalten, den Stil des Chars (eher Nahkämpfer, Waffenlos Messer usw. + ein paar Sozial und Wissen Fähigkeiten) wird es also der Cutpurse. Passt denke ich auch sehr gut.
Ah, und ich fange heute vier stunden Später mit der Arbeit an. Zeit den Char mal in groben Ton zu hauen und vielleicht ein paar Fragen zu beantworten.
DEMJANOWKA
N Metropolis
Corruption +5; Crime +6; Economy +2; Law +3; Lore -2; Society -2
Qualities: magically attuned, militarized, notorious, racially intolerant (elves), timid citizens, wealth disparity
Danger +20; Disadvantages: impoverished
DEMOGRAPHICS
Government: council (formerly autocracy)
Population[1] 68.500 (58.110 humans, 4.219 elves,
3.357 dwarves, 1.199 orcs, 1.033 halflings, 582 other)
Notable NPCs
tbd
MARKETPLACE
Base Value 16,000 gp; Purchase Limit 120,000 gp;
Spellcasting 9th
Minor Items *; Medium Items 2d4; Major Items 1d6
SPECIAL QUALITIES
Magically Attuned
The settlement is a haven for spellcasters due to its location; for example, it may lie at the convergence of multiple ley lines or near a well-known magical site. (Increase base value by 20%; increase purchase limit by 20%; increase spellcasting by 2 levels)
Militarized
The populace is devoted to the armed forces. Civil and military law is intertwined, punishments are harsh, and loyalty to the state is expected.
Increase Law +4. Decrease Society -4.
Notorious
The settlement has a reputation (deserved or not) for being a den of iniquity. Thieves, rogues, and cutthroats are much more common here.
Increase Crime +1 and Danger +10; Decrease Law –1; Increase Base Value by 30% and Purchase Limit by 50%)
Racially Intolerant
The community is prejudiced against one or more races, which are listed in parentheses. (Members of the unwelcome race or races must pay 150% of the normal price for goods and services and may face mockery, insult, or even violence)
Timid Citizens
Citizens are quiet and keep to themselves. Crimes often go unreported.
Increase Crime+2. Decrease Lore -2.
Wealth Disparity
The wealthy and poor of this settlement are segregated. High wealth districts gain +2 lore but-2 society. Low wealtch areas gain +2 society but -2 lore. Some ares may be unchanged. The entire settlement gains +2 corruption.
DISADVANTAGES
Impoverished
Because of any number of factors, the settlement is destitute. Poverty, famine, and disease run rampant. (Corruption and Crime +1; decrease base value and purchase limit by 50%; halve magic item availability)
1. Halbelfen und Halborks sind jeweils in den Zahlen von Elfen und Orks integriert
2. | An anderer Stelle schreibe ich mehr zu den Engeln. |
3. | die noch zu bestimmen sind. |
1. | Das ist der Ort, den ihr in meinem Gesuch im Flufftext gesehen habt. |
So, mit Sawelij bin ich von den Regeln her fertig, die Persönlichkeit, das Aussehen und ein kurzer Familienabriss stehen. Ich denke Tagelöhner passt bei ihm am ehesten als Beruf. Wenn einer eine bessere Idee hat nur zu.
Von daher habe ich mir auch kaum mehr Gedanken über die Standbeine der Stadt gemacht. Wenn Zeit ist, werd ich das heute nochmal tun. Ansonsten geh ich jetzt kurz einkaufen, genieß meinen letzten freien Tag und schreib meine Idde zur Beantwortung der faire Arbeitsfrage auf bzw. geb mit Sawelij einkaufen.
Ich setze da gerade arg auf Baber-Hosch und spinne da über die Grundidee der Düngemittel hinaus. Im Prinzip wird er bei mir zum Chemiekonzern ^^,
Mein Internet funktioniert zur Zeit recht bescheiden. Ich glaube, ich muss irgendwann einmal einiges an Seiten nachlesen. Gibt es irgendwann irgendwo eine Verlinkung und/oder Zusammenfassung vom Wesentlichen? Sorry, für diese dreiste Bitte, aber sie hätte für mich ein paar Vorteile und fragen ist ja nix Verwerfliches.
1. | Ein furchbarer Euphemismus, denn es ist russisch für die poetische Bedeutung von Lebensabend. |
@Regierung: Sag mal, wie sieht es mit der Regierung aus. Da schimmert immer wieder etwas durch: König ohne wirkliche Macht, Stadtrat, starkes politisches Gerangel, Loyalisten, Absetzung des Adels, Frauenwahlrecht … Mh, wie wird gewählt? Also genauer wer darf wählen. Da das Land vor dem Krieg gemischt war, nehme ich fast an alle. Also egal ob Mensch, Elf oder Zwerg. Hauptsache er ist im alten Königreich oder im neuen Bund geboren. Oder hat sich das mit der Zeit radikalisiert? Also durch die Flüchtlingswelle aus dem Norden, den Aktionen im Süden und dem Krieg im Osten könnte man drei Rassen das Wahlrecht absprechen, zum Schutze des Allgemeinwohles … da diese Rassen ja separatistische Gefühle haben könnten. Vielleicht ist man aber auch ganz anders ran gegangen. Hat allen ungebildeten Landesbürgern das Wahlrecht abgesprochen. Bauern, Tagelöhner, Kuhtreiber, Torfstecher sind zu schwach ausgebildet um die Feinheiten der Politik zu verstehen.
Da die Runde sehr auf soziale Interaktionen ausgelegt ist, würde mich mal eine Einschätzung interessieren, wie viel Wert man auf Charisma und entsprechende Fertigkeiten (Diplomatie, Bluffen, Motiv erkennen usw.) legen sollte. Ist es möglich, auch ohne investierte Punkte sinnvoll mitzureden und seinen Standpunkt klarzumachen? Können wir auch was ändern, ohne +10 in Diplomatie zu haben? Im Moment freunde ich mich sehr mit einem Gunslinger an und da wäre recht wenig Platz für Charisma (vor allem als Zwerg, der auch noch einen Malus bekommt...).
1. | Das hat natürlich einen Willküraspekt und hängt vom Verständnis der Szene ab und von dem der Gruppe, deswegen sind Würfel das Korrektiv, aber mit Vertrauen geht es auch hier und da ohne Korrektiv. |
Frauen sind raus
At your GM’s discretion, you can craft metal cartridges for a cost in raw materials equal to half the cost of the cartridge.
und
At your GM’s discretion, you can craft advanced firearms for a cost in raw materials equal to half the price of the firearm.
So, ich hab jetzt die Nacht an dem Charakter gearbeitet und bin mit dem Crunch komplett fertig geworden. Die wichtigste Ausrüstung steht auch - die restlichen 1800 Gold gebe ich dann morgen aus.
Es ist jetzt eine Halbling geworden, die ihre Heimat und ihre heile, schöne Welt verlassen musste und in der Stadt mit Elend, Ungerechtigkeit und Gewalt begrüßt wurde. Sie lebt jetzt schon einige Jahre dort und hat sich entsprechend verändert und angepasst. Ich plane sie auch stark für Frauenrechte (neben Arbeiterrechten) eintreten zu lassen.
Während des Bauens sind noch zwei Fragen aufgetreten:
1. Spielen wir mit Heldenpunkten?
2. Der Gunslinger besitzt von Natur aus das Feat Gunsmithing (http://www.d20pfsrd.com/feats/general-feats/gunsmithing). Wie verhält sich das mit advanced firearms und der dazugehörigen Munition (Metal Cartridges)? Es geht jetzt speziell um diese beiden Stellen:ZitatAt your GM’s discretion, you can craft metal cartridges for a cost in raw materials equal to half the cost of the cartridge.
und
At your GM’s discretion, you can craft advanced firearms for a cost in raw materials equal to half the price of the firearm.
Frauen sind raus
Gleich die Frage zum Anschluss: Ich gehe mal davon aus, dass es dementsprechend eine ursprünglich "traditionelle" Rollenverteilung der Geschlechter gab, die nun durch die Industrialisierung (und ggf. auch durch den Krieg) zunehmend aufgeweicht wird und Frauen ebenfalls "richtiger" Arbeit nachgehen, also nicht mehr zu Hause mit Netflix chillen ;) Wie weit soll das schon Fortgeschritten sein? Dürfen Frauen Soldaten sein? Und wenn ja wie hoch dürfen sie aufsteigen? Ist die Unternehmerin Bychkova eine Ausnahme unter den sonst eher männlichen Unternehmern?
1. | Welch ein prophetischer Name für das Wesen des Stellungskrieges. Manchmal hat das Schicksal wohl dank einen Hang zu Sarkasmus. ;) |
So, erste Anfänge zur "Hausaufgabe" sind gemacht.
@Wirtschaftszweig: Wir haben zwar schon so was ähnliches, aber ich würde mich über
experimentelle (Al-)Chemie freuen. Also eher so was wie eine Forschungseinrichtung.
Geht aber vllt. ja auch bei Baber-Hosch schon so in die Richtung, oder?
@ erster Krieg: So hatte in der Nacht tatsächlich ein paar Ideen und durchgespielt wie logisch das Endergebnis ist. Bin auf einen Erbfolgekrieg gekommen, welcher zu einem Bürgerkrieg ausuferte. Also, es könnte sein:Bin gespannt, welche Ideen noch dazu kommen. :)
- alter König bestimmt Nachfolger (einen seiner Söhne oder Töchter) - gehen wir mal von 3 Kandidaten aus
- unter den Adliegen kommt die Entscheidung nicht gut an. 1. Partei ist für den Nachfolger, da sie diesen als Marionette benutzt, 2. Partei möchte lieber die Tochter als Königin, sie ist militärischer eingestellt - diese Partei erkennt die Ernennung nicht an, 3. Partei sieht sich auch übergangen, hatte gedacht, dass ihr Nachfolgekandidat genommen wird (ältester Sohn), Partei 4 wäre die Bürgerschaft
- Als der König stirbt, kommt es zum offenen Krieg unter den Adligen, die drei Kinder werden durch ihre Partein zum Herscher erklärt
- .... mehr folgt, muß nun los
der momentan so bemühte Begriff des Postfaktischen
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich suche einen magischen Gegenstand, den ich in einem Pathfinder-Band zu Stadthelden gefunden habe. Nur leider taucht der bei PFSRD nicht auf. Oder ich bin zu blöd, den zu finden.
Es ist ein Körper-Gegenstand, der dafür sorgt, daß sich Leute schwer an einen erinnern können. Um sich an Gestalt und Rasse zu erinnern ein Will-Save gg. 13, für Name und mehr Will-Save gg. 16.
Außerdem machte er, wenn man wollte, daß alle Gegenstand am Körper alt, gebraucht und wertlos aussehen.
Deutscher Name war etwas wie Bettlerrobe, glaube ich. Weiß jemand wie das Ding auf Englisch heißt?
Und noch mal ne andere Frage.
Haben wir eigentlich ne feste Unterkunft/Wohnung?
Zu den Fragen:
Lavrenty:
1. Was glaubst du, wie reagiert die Obrigkeit auf Lavrenty? Ist er bereits bemerkt oder beachtet worden, führt er im Moment noch eher ein Schattendasein, am Rande der langsam entstehenden Bewegung?
2. Soll Lavrentys Schwester eine größere Rolle spielen? Wie siehst du ihre Beziehung zu Lavrenty in diesem Zusammenhang?
1. | Wir werden sehen, ob der Spieler dem Char gerecht werden kann :) |
Dazu gleich eine Rückfrage: Wie freiheitlich ist die Freiheit in Herzland? Stichwort Presse-/Meinungs- und Versammlungsfreiheit. Gibt es eine Diskrepanz zwischen Verfassung und Realität und wenn ja, wie groß ist sie?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich deine Schwester in einen Zwiespalt stecke. Sie ist dir gegenüber herzlich und deiner Sache per se aufgeschlossen, aber möglicherweise hat sie im Krieg einen persönlichen Jackpot gezogen und sie könnte ein recht sorgenfreies Leben führen und wird jetzt mit diesen Entscheidungen konfrontiert. Schon ein ähnliches Lebensschicksal im Militär etc. aber jetzt vielleicht den richtigen Mann gefunden. Könntest damit leben?
Zur Klassenwahl:
[...]
Barbar:
In seiner grundsätzlichen Art sicher nicht absolut passend, ich kann ihn mir aber als frustrierte Persönlichkeit durchaus vorstellen. Als solcher passt der Urban Barbarian (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/barbarian/archetypes/paizo---barbarian-archetypes/urban-barbarian) als Archetyp sicher gut, allerdings würden auch die beiden Drunken-Varianten (Drunken Brute (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/barbarian/archetypes/paizo---barbarian-archetypes/drunken-brute) und Drunken Rager (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/barbarian/archetypes/paizo---barbarian-archetypes/drunken-brute)) passen, da Alkoholismus eine typische Krankheit in so bedrückten Gesellschaften ist. Der Brutal Pugilist (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/barbarian/archetypes/paizo---barbarian-archetypes/brutal-pugilist) kann mit minimalen Refluffing auch eine Rolle spielen, wenn wir uns vergegenwärtigen, dass viele moderne Sportarten ihren Ursprung in der Industrialisierung und in der Ablenkung von der Arbeitswelt haben, vor allem in England - und so auch das moderne Boxen. Wer den Barbaren quasi als destruktiven Anarchisten spielen möchte, findet im Breaker (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/barbarian/archetypes/paizo---barbarian-archetypes/breaker) oder Liberator (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/barbarian/archetypes/paizo---barbarian-archetypes/liberator-barbarian-archetype) sicher einen passenden Archetyp.
[...]
Sawelij:
1. Sawelij träumt nach seinem Werk über Arbeit von einem selbstgewählten Weg und darüber ein erfüllteres Leben. Er hat gesagt, wie dieser Weg für seine Eltern noch einstmals aussah: wie würde er würde ihn aussehen? Ab davon, dass er sich augenscheinlich auch im Kleinen seine Wege sucht, so es das System zulässt. :)
2. Wer ist die Alte? Sie hat mein Interesse geweckt und mir eine Idee beschert. :)
Also erledige ruhig deine Pflichten und schau dann, ob und wie du einsteigst. Das Willkommen bleibt bestehen. :)
1. Gibt es noch Kontakte zu dem Adelshaus? Und was hat genau dafür gesorgt, dass sie aus ihrem behüteten Leben verdrängt wurde? Konkurrenz? Wie sieht es ggf. mit einer Sehnsucht nach einer alten Welt, in der Adel noch etwas bedeutete?
2. In Bezug auf ihre (gute) Rede im Pub? Was gibt Mara die Kraft durchzuhalten? Wieso legt sie sich nicht auf die Straße? Gibt es noch Menschen oder Zwischenhalblingisches, die/das ihr etwas gibt? Eine starke Freundin, eine Liebe, ein Tier?
Being Observed If people are observing you using any of their senses (but typically sight), you can't use Stealth. Against most creatures, finding cover or concealment allows you to use Stealth. If your observers are momentarily distracted (such as by a Bluff check), you can attempt to use Stealth. While the others turn their attention from you, you can attempt a Stealth check if you can get to an unobserved place of some kind. This check, however, is made at a –10 penalty because you have to move fast.Dabei ist beachten, dass ich die Menge als ausreichende Ablenkung sehe, sodass du dich verdrücken kannst, aber ich kreide dir die -10 Malus an, weil es ja nicht unendlich viele Leute im Park sind.
Deshalb wird er versuchen, daß zu tun, was für die Stadt am Besten ist.
[...]
Inoffizell will er der "Stadt" helfen, was auch immer das bedeuten mag. Ist für ihn halt sehr mythisch. :)
Und die Hälfte der Zeit geht desshalb dabei drauf, rauszufinden, was sie möchte.
@Menthir: Kein Problem. Hast du denn die -10 als +10 auf ihre Würfe raufgetan? Die sind sonst nämlich unheimlich hoch. :wink: Nur damit ich einen Eindruck davon bekomme, womit ich rechnen muß.
Aber selbst wenn sie mich entdecken, hab ich noch Asse im Ärmel? :D
1. | Beispielsweise Zauber wie Perceive Cues (http://www.d20pfsrd.com/magic/all-spells/p/perceive-cues) oder Heightened Awareness (http://www.d20pfsrd.com/magic/all-spells/h/heightened-awareness) |
@Finster: Hehe :), genau das ist die Frage, die Djirris seit Jahren umtreibt.
Aber ich denke es geht um ein Gemeinschaft aus beiden. Denn was wären die Straßen und Gebäude ohne Einwohner? Oder die Einwohner ohne Straßen und Gebäude?
Das Erste eine Ruine, das Zweite eine Gruppe von Leuten im Nirgendwo.
Ist das Antwort genug?
Aber gerade sowas sagt natürlich was über die Fähig- und Möglichkeiten der ander etwas aus.
Ich habe nun gepostet, damit ihr nicht warten müsst. Um die Fragen kümmere ich mich, sobald ich auch den Hintergrund ausgearbeitet habe. Ich denke, morgen sollte das klappen. :)
1. | Das Ens in der Philosophie (https://de.wikipedia.org/wiki/Ens_(Philosophie)) |
Und ich nehm mal an für den Wissenswurf ist es einfach nur entscheidend, wie viel wir haben. Also mach ich nur einen Wurf:
Falls ihr euch im Übrigen wundert, warum die meisten einen hohen, relativ hohen oder zumindest robusten Wert haben, dann gilt, was Finster geschrieben hat.@Nützliche Skills: Perception ist ja gemeinhin der wichtigste Skill in einer handelsüblichen Fantasykampagne, bei Menthirs Kampagnen (quasi ein sozialer Dungeoncrawl :P) finde ich Sense Motiv - als soziale Wahrnehmung sozusagen - sehr hilfreich. Aber davon ab kann ich bezeugen, was geschrieben wurde :)
Die NSCs nehmen diese Form sozialer Wahrnehmung ebenso ernst, weil der Spielleiter auch davon heftigen Gebrauch macht.
Im Gegenzug sollte zudem bedacht werden, dass - auch wenn ich viele Würfelwürfe für euch vorgebe - das bei Bluffenwürfen im Übrigen nicht passiert. Ich gehe dabei von einem passiven Bluffenwert der Gegner aus und quasi von einem passiven Motiv erkennen-Wurf von euch und wenn jemand von euch drüber liegt, gebe ich deutlichere Hinweise im Text. Wenn nicht, liegt es alleine an euch, Vermutungen diesbezüglich anzustellen.
Der Grund liegt darin, dass alleine die Ansage eines solchen Wurfes die Szene grundlegend verändert und ich das in Dialogen häufig unpassend finde, wenn der Spieler(-Charakter) nicht grundsätzlich und bewusst darauf achtet (also auch dafür würfelt oder das sonstwie im Beitrag verpackt). Sprich, euer passiver Sense Motive-Wert wird überschrieben, wenn ihr beschließt, die Worte einer Person aktiv zu hinterfragen - eben durch euren aktiven Wurf.
Bei Stealth halte ich das allerdings entspannter, weil es hier häufig zur Szene beiträgt, als Spieler zu wissen, dass etwas kommt, aber nicht zu wissen, was oder woher es kommt.
Grundsätzlich werdet ihr nicht sehen, dass ich offensiv mit sozialen Skillwürfen gegen euch vorgehe. So werde ich euch nie mit einem Diplomatiewurf dazu zwingen, eine Idee eines NSCs gut zu finden, völlig gleich, ob er -2 oder +60 auf Diplomatie hat (wie ihr euch vorstellen könnt, haben viele meiner NSCs soziale Skills belegt - davon hängt nur ab, wie sehr überzeugend ich sie darzustellen versuche). Höchstens das passive Bluffen (oder manchmal auch aktive, wenn es notwendig wird, um eine Lüge zu verbergen - nie, um euch zu überzeugen) und Intimidate in der Form, euch nach den Regeln zu demoralisieren, also mit dem shaken-Status zu belegen. Ansonsten werde ich nicht mit Würfelwürfen in die Meinungsbildung und -Findung eurer Charaktere eingreifen.
Nur damit ihr da meine persönliche Regelung und Neigung kennt. :)
Da die Runde sehr auf soziale Interaktionen ausgelegt ist, würde mich mal eine Einschätzung interessieren, wie viel Wert man auf Charisma und entsprechende Fertigkeiten (Diplomatie, Bluffen, Motiv erkennen usw.) legen sollte. Ist es möglich, auch ohne investierte Punkte sinnvoll mitzureden und seinen Standpunkt klarzumachen? Können wir auch was ändern, ohne +10 in Diplomatie zu haben? Im Moment freunde ich mich sehr mit einem Gunslinger an und da wäre recht wenig Platz für Charisma (vor allem als Zwerg, der auch noch einen Malus bekommt...).
Definitiv. Sicher hilft Diplomatie, aber grundsätzlich zählt dein Argument immer mehr als dein Wurf. Ich habe auch schon hier im Gate einen Diplomatiewurf von 46 (auf Stufe 9!) in einer Endszene verrauchen lassen, weil er weder zur Diskussion, noch wirklich zur Szene, noch in die vorangegangene Diskussion passte. Meiner Ansicht nach war es auch ein Versuch mit einem hohen Wert das Erspielte der Mitspieler zu kippen. Weil der Charakter auch seiner vorherigen Diskussion widersprach und mit seinem eigenen Gespielten brach. Und genauso gilt es in die andere Richtung: wenn du ein gutes Argument hast, es in die Szene passt und nachvollziehbar ist, werde ich wenig Wert auf deinen Wert legen[1].
Wofür ist der Wert dann gut? Wenn wir uns nicht sicher sind, wenn Grauschattierungen gefragt sind, oder es schnelle Entscheidungen erfordert, die wir nicht im jeglichen Detail ausspielen können, dann ist der Diplomatiewert gut. Ein hoher Diplomatiewert wird dafür sorgen, dass viele NSCs euch eher gewogen sind in Diskussionen, weil es eben eine Fertigkeit ist, die trainiert ist: Leute gewogen halten. Jedoch: es gibt immer NSCs die euch kritisch begegnen werden und es gibt immer Möglichkeiten zu Lösungen zu kommen.
Fazit: soziale Skills sind vorteilhaft und nützlich bei Verhandlungen, aber sie beanspruchen in meinen Runden keine Ausschließlichkeit. D.h. du kannst auch ohne soziale Skills am sozialen Leben teilnehmen. Du wirst im Schnitt unterlegen sein, aber wenn du wirklich Argumente in Feld führst, wird man dir genauso zuhören und genauso reagieren wie bei den Skillträgern auch.
Insofern kannst du ruhigen Gewissens bauen. :)
1. Das hat natürlich einen Willküraspekt und hängt vom Verständnis der Szene ab und von dem der Gruppe, deswegen sind Würfel das Korrektiv, aber mit Vertrauen geht es auch hier und da ohne Korrektiv.
@Lavrenty
Dein zusätzlicher Wissenswurf wurde soeben per PM beantwortet. :)
1. | In unserem Fall wäre so eine Behauptung bspw. dass der Schichtleiter des E-Werkes mein bester Freund ist, total auf der Arbeiterseite steht und uns den Generalschlüssel für das E-Werk aushändigt, sodass wir es ohne Widerstand und Sorge besetzen können. |
Djirris wird es sachte angehen lassen (SG10) und Muckel trinkt ja auch noch ein bisschen mit. :)
Für mich ist die Frage, ob Djirris weiß, wann Laventry wo anzutreffen ist. Denn das würde seinen Zeitplan beeinflussen.
Fort fürs Bier vs. 10: 1d201d20+3 = (5) +3 Gesamt: 8 - Geschummelt!
Ihr könnt gerne kurz bereden, wie ihr vorgeht, aber es reicht auch, wenn ihr mir das OoC sagt, in welche Richtung hier weitergeht. Je nachdem, wofür ihr euch entscheidet, schicke ich euch dann direkt hin.Ich weiß nicht, ob hier noch auf eine Antwort von mir gewartet wird, aber ich würde, wie Elveran es im Spiel schon dargestellt hat, dem Wagen und Taktov den Vorzug geben. :) Ich bin gern mit Lavrenty zusammen unterwegs, aber wenn du uns trennen möchtest, ist das für mich auch okay. Entscheide du, wie es dir besser passt, du hast im Endeffekt ja den meisten Aufwand, wenn wir alle einzeln durch die Gegend stromern. Allerdings kann es ja nicht schaden, wenn unsere Charaktere sich einander kennenlernen. :wink: