DALARAN - DAS LAND DER WÖLFE
„Auf, Männer! Bei Gott, wollt ihr etwa ewig leben?“
Jork Kuijt, erster König von Dalaran,
vor der Schlacht bei Bavragor
Im äußersten Nordwesten der Bekannten Welt, an die Ausläufer der eisigen Gebirge von Helweg geschmiegt, liegt Dalaran – ein Land voller Mysterien, ein Land freier Männer, Wolfsland.
Das stolze Volk des Nordens hat lange gebraucht, um zusammenzufinden. Jahrhunderte lang haben sich die zerstrittenen Clans bekriegt und gezankt. Es war an jenem Sommertag vor nun fast hundert Jahren, da das Geschlecht der Kuijt in der Schlacht bei Bavragor mit einem glanzvollen Sieg gegen das gewaltige Heer der Kolkar die Stämme vereinte und einen legitimen König auf den goldenen Habichtthron setzte. Doch die Zeit der Einheit sollte nicht ewig währen.
Vor nunmehr neunzehn Wintern wurde Keleborn Kuijt, der vierte seiner Linie, König von Dalaran, bei dem blutigen Aufstand des Gelspad-Clans vom Thron gestoßen. Mit Verrätern aus den Stämmen und den Horden der Kolkar gelang es dem abtrünnigen Fürsten, die restlichen Stämme in die Knie zu zwingen. Ein kurzer, blutiger Streich verhinderte den Bruderkrieg und läutete die Schreckensherrschaft Wejt I. Gelspads ein.
Heute, im Schatten des neuen Herrn, versinkt das Land in Elend und Krieg, mit Gefahren und Tod, die Dutzendfach über es einbrechen.
Im Süden und Westen kämpfen die Clans Vander und Hanzaat seit menschengedenken gegen die Flut der Dämonen aus den Bergen, doch deren Zahl nimmt mit jedem Winter zu, während die Reihen der Nordmänner sich immer mehr lichten. Die Dain versagen ihre Unterstützung, das Erste Volk ist in die Wälder entschwunden. Und ohne die heiligen Krieger der Behadrim wäre Linsberg längst überrannt und der Gjolkard-Wall gefallen.
Stämme von Kolkar, vom Gelspad-Clan ermutigt, ziehen wieder über das Land, plündern und brandschatzen, nehmen Rache für Jahrhunderte der Unterdrückung und fordern ihr Geburtsrecht auf das Wolfsland ein. Die Berührten streifen durch Dalaran. Bewundert und gefürchtet, angebetet und gehasst, Hexer und Gezeichnete - stellen die Weltordnung auf den Kopf. Können erschaffen und zerstören - sich selbst und andere. In den Wäldern von Linsberg regt sich der Tod. Gefallene erheben sich von den Friedhöfen. Wälder verdorren, Bäume mutieren zu dämonenhaften Gebilden. Und die Elben? Machen Druiden und Priester der Menschen dafür verantwortlich. Machen Jagd auf sie.
Und auf Albion und in Fersland erinnert sich das Volk an das alte Herrscherhaus. An die Kuijts. Ein gescheiterter Mordversuch bei der Krönung von Fürst Fingon Zwartjod hat einen blutigen Bürgerkrieg gegen den Usurpator Gelspad ausgelöst. Clan Bulvaj aus Fersland steht seinen Vettern aus Albion bei. Wieder zieht Nordmann gegen Nordmann - Tag für Tag, Leben für Leben. Das Wolfsland saugt weinend das Blut der eigenen Kinder auf.
Es braucht Helden in dieser Zeit der Dunkelheit. Es braucht euch...
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Hallo Leute,
nach einer längeren Pause wage ich heute noch einmal den Versuch und möchte eine neue Runde hier im Gate anbieten. Meine allererste Runde läuft inzwischen seit zwei Jahren und zwei Monaten und ich bin sehr glücklich mit ihr.
Nun möchte ich also - falls Interesse bestehen sollte - mit einer zweiten Gruppe ins Abenteuer ziehen. Ich hoffe, wir kommen zusammen.
TECHNISCHES:
Das Setting:Dalaran ist ein von mir entworfenes Setting. Wer zum Beispiel Beowulfs Geschichte, die Serie Vikings, oder auch den Film 13ter Krieger kennt, wird sich im Setting schnell zurecht finden. Dalaran ist - um es salopp und plastisch auszudrücken - ein pseudomittealterliches Skandinavien, in dem es Goblinoiden (die Kolkar), Dämonen, Elben und Zwerge (die Dain), sowie Magie und Hexer gibt.
Die Welt ist ziemlich düster und ich habe vor, im Abenteuer auch mit Horror-Elementen zu arbeiten, wobei das subtil ablaufen soll und nicht durch zu viel Splatter.
Zum Setting habe ich ca. 15 Seiten Din-A4 an Hintergrundinfos. Einige Regionen und Aspekte sind ganz gut ausgearbeitet (Fersland, Linsberg, die Horadrim, die Kolkar, die Elfen), andere nur angerissen. Bei letzteren können Spieler gerne Vorschläge machen, bzw. wir die Region gemeinsam ausführlicher entwerfen und auf den Spieler zuschneiden.
Der Stil:Ich lege viel Wert auf Charakterspiel und eine lebendige Welt. Interaktion zwischen den SCs und mit der Welt ist mir wichtig und vieles wird in Dialogen erfolgen. Kämpfe und Regeln stehen eher im Hintergrund. Ich denke, soweit entspricht mein Stil dem guten Standard des Gates.
Von Beitragslänge her bin ich wohl am längeren Ende des Spektrums zu finden. Das heißt nicht, dass ich von meinen Spielern monsterlange Beiträge erwarte, aber es wäre schön, wenn es keine Zweizeiler werden!
Magie-Level der Welt:Ich würde den Magie-Level als Standard-Magic bezeichnen. Hexer gibt es nicht an jeder Ecke, wie in Forgotten Realms, aber sie sind auch nicht so selten, wie Game of Thrones. Sie ist bekannt, aber immer noch etwas besonderes und nichts, was flächendeckend eingesetzt wird.
Charakterstufe/Attribute:Wir starten auf Level 1. Attribute via Point-Buy 20
Zugelassene Klassen und Rassen:Prinzipiell überwiegen die Menschen im Setting. Andere Rassen sind eher Sonderlinge. Ad-hoc vorstellen kann ich mir: Menschen, Dain (Zwerge), Elben (Elfen), Halbelfen, Halb-Kolkar oder Kolkar (dafür würde ich das Hobgoblin bzw. Halbhobgoblin-Template nehmen, vom äußeren muss man sich die Kolkar wie die Uruk-Hai aus dem Film Herr der Ringe vorstellen (ich weiß, gibt schönere Chars, aber Charme habe die Jungs
)).
Alle anderen Rassen können mit mir abgestimmt werden. Viele werden möglich sein, andere nicht.
Bei den Klassen gilt für die Standardklassen zunächst folgendes:
Kämpfer, Waldläufer, Barbar, Schurke, Barde - keine Einschränkungen
Magier - nicht möglich
Mönch - geht, aber sehr exotisch und muss ein Ausländer von einem anderen Kontinent sein. Da müsste man sich eine passende Geschichte überlegen.
Paladin, Priester - exklusiv nur für die Ordensmänner der Horadrim, die Anhänger des Einen Gottes möglich. Zu denen habe ich zusätzliches Hintergrundmaterial, welches den Orden beschreibt.
Druiden - Das sind die Druiden des Landes und Anhänger der Göttin Gaya, der Erdreligion. Auch hier gibt es zusätzliches Hintergrundmaterial.
Hexer - das sind die Gezeichneten, die Mal Gani. Sie haben magische Kräfte, doch dafür bezahlen sie mit qualvollen Schmerzanfällen. Wer die magischen Ströme nicht mehr kontrollieren kann, wird von ihnen zerrissen und stirbt. Ich denke, eine sehr reizvolle Klasse, die sehr viel tolles charakterplay ermöglicht, aber auch anspruchsvoll. Ihr ahnt schon - auch hier gibt es zusätzliches Hintergrundmaterial.
Alle anderen Klassen können im Einzelfall mit mi abgestimmt werden. Studierte Magie (also Magier-Unterklassen) scheidet aus.
Traits/Drawbacks:Jeder Char bekommt zu Beginn des Spiels zwei
traits und ein Drawback. Diese sollten zum Hintergrund des Chars passen und - falls keine offiziellen traits/drawbacks von Paizo - mit mir abgesprochen werden.
Postingrate:Welchen Unterschied macht es denn, was man hier angibt? Meist ergibt sich diese in der Praxis von selbst und der ursprünglich genannte Wert spielt keine Rolle. Wünschenswert wäre eine Rate von 2 Beiträgen pro Spieler pro Woche. 3 Beiträge in 2 Wochen wären auch ok und sind wohl die Norm. 1 Beitrag pro Woche wäre wohl zu wenig - dann schläft die Runde ein.
Eine Bitte:Zum Schluss eine Bitte. Ich meistere mit sehr viel Herzblut und lege viel Kraft rein, dass das Abenteuer auf die Spieler zugeschnitten wird, sie auch ihre persönlichen Geschichten erleben und mit der Welt verweben. Es ist immer wieder traurig, wenn SCs dann nach kurzer Zeit aussteigen, weil die Spieler schnell verschwinden, oder gar die ganze Runde geschlossen werden muss. Daher würde ich mich freuen, wenn sich nur solche unter euch melden, die überblicken können, in nächster Zeit auch dabeibleiben zu können. Natürlich kann keiner Garantien geben. Es kann immer etwas unvorgesehenes passieren. Aber zumindest sollte das Zeitproblem bei der Anmeldung nicht schon abehbar sein.
Ansonsten freue ich mich sehr auf eure Anmeldungen! Würde mir Spaß machen, die Runde zu meistern und die Welt von Dalaran zusammen mit euch mit Leben zu füllen!