Wieviele Personen sind jetzt im oberen Stockwerk gewesen? Wieviele Feinde wurden erschlagen? Hab grad null Überblick
Der Gästetrakt hat insgesamt vier Stockwerke, wobei das Erdgeschoss und der 1. Stock den Grundriss wie in battle map bzw. Klosterkarte habe, der 2. und 3. Stock einen kleineren, nämlich auf den Turm beschränkt (in Klosterkarte blau eingezeichnet).
Im 1. Stock, wo der Kampf stattfand, liegen sechs Feinde herum:
- zwei tote "Pilzmönche"
- eine unkenntliche schwarze Schleimmasse, in deren Mitte ein verschleimtes Kettenhemd + Armbrust liegen (+ ggf. weiteres gear) = Überreste des blonden Zwergen
- Außerdem drei "Hungerkreaturen" (von denen nur eine gekreischt hat, weil die anderen beiden lieber zugebissen und -gekrallt haben): quasi nackt, bis auf die Knochen abgemagert, mit Reißzähnen im Mund und langen Krallen an den Fingern, zwei davon waren vormals Menschen, genauer Mönche. Ihnen hängen noch Fetzen einer Mönchskutte um den Unterleib, mit dem üblichen Seil-statt-Gürtel gehalten. Die dritte Kreatur ist weiblich, vormals eine Kolkra (falls Hjálmarr so etwas schon mal gesehen hat), und trägt nichts außer einer Knochenkette um den Hals.
Außerdem:
- Auf Pritschen mitten im Raum liegen mehr oder weniger bewusstlos: Abdo und ein Zwerg. Talahan sitzt abseits von allen auf einer Pritsche, lehnt gegen die (West-) Wand, Augen geschlossen, aus vielen Wunden blutend, mal wieder ganzkörper-schleimbespritzt.
- Lîf kümmert sich um die Verletzten, Tristan flößt dem Zwerg Wasser ein.
- Aeryn unterhält sich mit Halfdan, dem Mann im Bild, einem Kämpfer in Kettenhemd, der offenbar schon viele Schlachten geschlagen hat. Bewaffnet mit zwei Kurzschwertern. Die beiden stehen nahe Abdos und Rogars Pritschen.
- Freydis abwartend im Eingangsbereich.
Im 2. und 3. Stock sind, laut Halfdan, noch "Pilger" (er sagt nicht, wie viele, nur dass sie "nutzlos" seien, also nutzlos in Gefahrensituationen), ein erkrankter Alter und seine Tochter Astrid, die ganz "patent" sei.
@ HjálmarrSry ist grad echt schwierig am Ball zu bleiben, ich muss immer mindestens 1,5 Seiten nachlesen (wo man auch erstmal wieder durchblicken muss) und fühle mich auch etwas nutzlos, daher kommen gerade eher so Fillerbeiträge
Ich muss zugeben, dass ich auch nicht so recht weiß, womit ich Hjálmarrs Interesse wecken könnte, obwohl ich mir durchaus immer wieder das Hirn zermartere. Abdo interessiert sich für alles Unnatürliche, das auf Dämonenwerk hinweisen könnte, für alle seltsamen dalaranschen Angewohnheiten, für die Unterschiede zwischen dalaranschen und Ya'Kehetischen Mönchen und anderen Gläubigen; Lîf für Heilwissen und Aufklären der Ursache für die Seuche; Freydis für Magie und Bücherwissen; Aeryn... habe ich noch nicht rausgefunden, aber der Spieler bleibt gern nah am Plot, habe ich das Gefühl, und stellt lieber direkt Fragen dazu, als sich selbst zu fragen: warum bin ich hier?
Das soll jetzt nur heißen: hier habe ich Anhaltspunkte, wofür die Charaktere / Spieler sich interessieren könnten. Trotzdem gelingt das auch hier nicht immer. So wurden in den drei Räumen, die ihr bislang betreten habt (Schreibstube, Bibliothek, Infirmarium) die Möglichkeiten, die sich dort boten, nicht ausgeschöpft - wie bereits angesprochen. [Und für einiges ist es auch noch nicht zu spät.]
Was sind denn Hjálmarrs
Interessen und
Ziele (langfristig oder kurzfristig)? Seine wichtigsten
Ansichten und
Charaktereigenschaften? Diesen Abschnitt hast Du im Charakterbogen nicht ausgefüllt. Und im HG beschreibst Du seine Jugend, nicht seine Erlebnisse als Erwachsener. (Wie ist er z.B. nach Kromdag in den Kerker geraten?) Auch die Episode mit der Erwählung durch die drei Schwestern ist eher sehr, äh, nebulös beschrieben (was natürlich zu den dreien passt!) Was bedeutet das für Hjálmarr? Hat er jemals andere Gläubige getroffen? Wäre es sein Ziel, eine Glaubensgemeinschaft zu gründen? Hält er sich für einen Seher oder Propheten oder Auserwählten? Was hält er für seine Aufgabe? Wehrt er sich noch dagegen? Hat er manchmal Zweifel, dass dies wirklich geschehen ist? Zweifel, dass es bedeutet, was er hofft, dass es bedeutet - anstatt bloß Zufall oder gar Strafe zu sein? Was hält er für seine Stärken? Seine Schwächen? Mit welcher seiner Fertigkeiten identifiziert er sich am stärksten?
Vielleicht findest Du selbst andere oder weitere Fragen (und Antworten) zu Deinem Charakter. [Es würde mich sehr freuen, wenn Du diese, egal wie stichwortartig, im Abschnitt
(Aussehen und) Persönlichkeit im Charakterbogen notieren könntest.] Je mehr Du über Hjálmarr und seine Motivation weißt, desto mehr verschiedene Zugänge bieten sich Dir zur Welt von Dalaran und zum Abenteuer. "Fillerbeiträge" (mal definiert als: nicht direkt den Plot vorantreibend) können Spaß machen und wichtig, interessant, amüsant oder erhellend sein, wenn der Leser (und der Schreiber selbst!) darin seine Figur ein wenig besser kennenlernt.
So, und in Punkto Deines Gefühls, "nutzlos sein", kann ich Dir vielleicht noch weiter als mit bloßen Worten entgegenkommen:
Stufenanstieg für alle!!
P.S. Mein nächster Beitrag kommt heute oder morgen.