Ich kann natürlich auch nochmal mit einem Datenpuls arbeiten, nachdem das beim ersten Mal so gut geklappt hat. Ich glaube, die Wahrscheinlichkeit, damit den anderen Jäger auszuschalten, ist größer als wenn wir (ohne Target Lock) mit Geschützen feuern.
Allerdings würde ich dem Piloten auch einen EP geben, um ein Evasive Maneuver auszuführen. Dazu einer für den Hull Damage. Dann würden 3 EP für die Sensoren bleiben (wir haben wieder 5 EP, oder nur 4 wegen des Schadens?).
Zur Gegenüberstellung:
- Entweder 9 Würfel auf den Datenpuls (3 Erfolge bräuchte es, um das Schiff auszuschalten)
- Oder 8 Würfel ohne Zielerfassung auf die Accelerator Cannon. Bräuchte auch 3 Erfolge, um den Gegner auszuschalten, aber der kann mit der Panzerung 3 gegenwürfeln. Macht halt Hüllenschaden statt EP-Schaden.
- Oder 1 EP auf Sensoren, um eine Zielerfassung vorzunehmen; das würde aber nur dann Sinn machen, wenn Amira schießt, aber da die auch Pilot ist, würde auch sie -2 auf alles bekommen.
In Summe glaube ich, mit Datenpuls fahren wir am besten, solange wir so dünn besetzt sind.
Im Buch habe ich übrigens auch Regeln dafür gesehen, wie die Aufgabenverteilung bei verringerter Besatzung aussieht und welche Mali es da gibt. Aber ich würde das in diesem Kampf jetzt nicht mehr ändern.