• Drucken

Autor Thema: Old Fang Tavern  (Gelesen 35589 mal)

Beschreibung: OoC

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Groetus

  • Moderator
  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #225 am: 18.08.2017, 13:28:03 »
Eine kurze Anmerkung mal an den Anfang gesetzt:
Sollte der "Hauptgegner" immun gegen Furcht sein und bekommt man diese (Immunität) eher schlecht weg, würde auch Einschüchtern +1000 gegen diesen Gegner nix helfen ;)

Ich wollte es nur vorsichtshalber einmal gesagt haben...

Wir spielen hier ja "Endgegner-Szenarien" bzw. Stellen in der Kampagne, wo eigentlich das Finale für die SC (am Spieltisch dann) erreicht sein würde.

Ich würde ungern jetzt schon "ganz "genau" verraten, was für Gegner genau auftauchen. Aber Menthir hat gar nicht mal so unrecht, mit dem was er angedeutet hat (iirc), denn dass es ein Gegner sein könnte gegen den Thynedos Arrakir als Paladin wie geschaffen ist (um gegen solch einen Feind anzutreten), ist doch recht wahrscheinlich...

Auf dem Stufenbereich gibt es jedoch vielfältige Optionen. Zwangsläufig muss es nicht ein Evil Outsider, Undead oder evil Dragon sein. Anbieten würde sich auch ein menschlicher "Erzmagier" sehr gefährlich mit vielfältigen Optionen, ein mystisches verdammt mächtiges Wesen, dass an einen Protean oder an einen CN Great Old One erinnert oder sogar "nur" irgendeine neutrale tarrasque-artige magische Bestie. Es ist kein "Automatismus", dass ein SL halt das "Klischee-Böse" nimmt in so einem Szenario, obwohl einiges dafür sprechen mag.
« Letzte Änderung: 18.08.2017, 13:28:26 von Groetus »
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #226 am: 18.08.2017, 15:40:31 »
Nur ganz kurz auf dem Weg zum Kunden:
Wenn das mit fear so ist dann wünsche/erwarte ich mir von dir Groetus schon soviel Fairness, dass mir gesagt wird wenn mein Char zu 50% sinnlos (feats, rogue Talente, items,...) für diesen Kampf/Szenario ist.

Davon gehe ich aus, dass du das in diesem Fall transportiert. Gerne auch als PM.

Danke an Menthir für deine Hilfe, werdemir das morgen in Ruhe ansehen.  :)

Reya

  • Beiträge: 931
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #227 am: 18.08.2017, 15:47:35 »
Ich würde auch nicht unbedingt erwarten, dass ein Endkampf zwangsläufig (nur) gegen einen "Boss" geht. Das könnten ja durchaus auch mehrere Antagonisten auftauchen.

Groetus

  • Moderator
  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #228 am: 18.08.2017, 16:48:24 »
@ soises

Du hast eine PM von mir bekommen.
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #229 am: 18.08.2017, 20:11:52 »
extrem schlecht. nachdem die fear-schiene gar nicht funktioniert, sind hier wohl 15h für nichts den bach runtergegangen.  :X

werde mir überlegen ob ich einen neuen charakter baue, oder ob mir das zuviel aufwand ist. genügend spieler sind ja so und so.

wann ist den die deadline für den charakter-bau?

Muggefug

  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #230 am: 18.08.2017, 21:11:58 »
Ich kann mich anschließen. Wenn du das Spiel in solchen Dingen beschleunigt sehen möchtest, indem du reaktive Würfe übernimmst, kann ich sehr gut damit leben. :)

@Zur Mönchssache

Wenn du Stunning Fist erfolgreich gegen sehr hochgradige Gegner nutzen willst, ist es wie mit allen Sachen: du brauchst irgendeine Form von Spezialisierung. In dem Fall also mehr Weisheit, möglicherweise Style-Talente wie den Mantis-Style und sicher auch die entsprechenden Gegenstände, dazu dann eine Ki-Intensifying Weapon und vergleichbares.

Wenn man dann eine Weisheit von 30-34 erwartet, mit den entsprechenden Spezialisierungen, dürfte dann ein SG von 33-36 erwartbar sein, je nach Spezialisierung und damit sind immerhin wieder einige Gegner recht zuverlässig zu packen, und gäbe uns gegen den Ripperdemon wieder eine gewisse Chance.

Grundsätzlich ist das natürlich eine Geschmacksfrage, ob man lieber dann Spezialisieren möchte und etwas allgemeine Kampfkraft aufgibt, oder ob man lieber über Schaden und Treffsicherheit kommen möchte.

je mehr ich darüber nachdenke um so mehr gefällt mir der Gedanke. Bin jedoch am überlegen in einer etwas abgespeckten Version zu nehmen und nur den Sensei zu nehmen, denn dann behalte ich die tollen Sachen wie Zauberresistenz und Schadensreduzierung und kann den betäubenden Schlag einsetzten. Das macht den Char dann doch etwas flexiebler und dürfte trotz allem noch ordentlich Schaden machen mit einer hohen Trefferchance.

Wäre Dankbar wenn du da vielleicht noch ein paar Tipps für mich auf Lager hättest.

Muggefug

  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #231 am: 19.08.2017, 09:10:27 »
mal eine kurze Frage an unsere Magiewirker hier in der Runde:

wäre eine Zauberresistenz in Höhe von 30 eine ernsthafte Herausforderung für Euch?

Reya

  • Beiträge: 931
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #232 am: 19.08.2017, 11:06:26 »
Nein.

Reya

  • Beiträge: 931
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #233 am: 19.08.2017, 11:32:28 »
Was aber nicht heißt, dass ZR 30 nicht nützlich sein kann. Zauberfähigkeiten von Monstern sind wohl eher selten mit Boni gegen Zauberresistenz versehen. :)

Muggefug

  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #234 am: 19.08.2017, 12:01:29 »
Was aber nicht heißt, dass ZR 30 nicht nützlich sein kann. Zauberfähigkeiten von Monstern sind wohl eher selten mit Boni gegen Zauberresistenz versehen. :)

Dass wollte ich wissen ob es ein wert ist der durchaus brauchbar ist oder ob es ein wert ist der nutzlos ist

Muggefug

  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #235 am: 19.08.2017, 12:13:35 »
Bevor ich mich jetzt ans umstellen meines Charakter mache wollte ich mal nachfragen ob der betäubende Angriff überhaupt sinnvoll ist,  oder ob es mir da so geht wie soeses und die Monster sind größtenteils immun dagegen

Groetus

  • Moderator
  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #236 am: 19.08.2017, 12:19:41 »
In dem einen Szenario bringt Stunning Fist gegen den Boss und seine Untergebenen überhaupt nichts.
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Muggefug

  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #237 am: 19.08.2017, 12:41:34 »
In dem einen Szenario bringt Stunning Fist gegen den Boss und seine Untergebenen überhaupt nichts.

Danke für die info. Dann sollte ich also lieber den aktuellen Charakter behalten und nur wie oben beschrieben den mönch der vier winde nehmen. Das macht dann wohl mehr Sinn

Groetus

  • Moderator
  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #238 am: 19.08.2017, 15:14:19 »
extrem schlecht. nachdem die fear-schiene gar nicht funktioniert, sind hier wohl 15h für nichts den bach runtergegangen.  :X

werde mir überlegen ob ich einen neuen charakter baue, oder ob mir das zuviel aufwand ist. genügend spieler sind ja so und so.

wann ist den die deadline für den charakter-bau?

9.9.

Ansonsten gibt es immer Risiken für hochstufige SC. Gibt es einen Gegner, der ein Special hat, dass er niemals seinen Geschicklichkeitsbonus auf die RK verlieren kann, ist ein sehr talentintensives Konzept, dass sich nur um die Finte und Bluffen (im Kampf) dreht, möglicherweise für die Füße. Normalerweise muss man mit solch einem Risiko leben...
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Thynedos Arrakir

  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #239 am: 19.08.2017, 15:27:46 »
Ich hoffe, dass soises und Zaigan sich nicht entmutigen lassen und trotzdem Teil dieses Projektes bleiben. :)

Das ist natürlich schade, dass die ursprünglich geplanten Elemente nicht so funktionieren. Versuchen wir das Positive daran zu sehen: Wahrscheinlich bedeutet das also, dass wir die Klassiker gegen uns haben, die von Fear und Critical Hits nicht im klassischen Sinne betroffen sind, sprich: Constructs, Oozes, Plants, Undead und Incorporeal Creatures.

Der Mönch der vier Winde kann interessant sein, vor allem wenn man die entsprechenden Styles verbauen möchte, die auf Elemental Fist aufbauen. Da kann der Sensei im Übrigen weiterhin interessant sein, weil er nahtlos mit dem Monk of the Four Winds zusammengeht, und da es Styles gibt, die Weisheit als Bonusschaden mitnehmen. Je nachdem, welches Element du nehmen möchtest (Marid Style = Kälte; Djinni Style = Elektrizität, Efreet Style = Feuer, Shaitan Style = Säure), gibt das also die Möglichkeit, dass du mit der Elemental Fist nicht nur 5d6 (Ø = 17,5) zusätzlichen Schaden 20-22x am Tag machst, sondern 5d6+13 (Ø = 30,5). Natürlich ist die Auswahl des entsprechenden Elements nicht immer ganz einfach, wegen der diversen Resistenzen, die im Spiel umherflattern. Ich persönlich würde zu Säure tendieren, ohne das jetzt statistisch belegen zu können. Aber mein Gefühl sagt, dass es die seltenste Resistenz der vier ist.
Wenn man die Styles durchzieht, gibt es noch jeweils eine Resistenz gegen das Element (von 20 immerhin, solange man sein Geschick hat) und die Möglichkeit, einen oder mehreren Gegner mit Unarmed Damage zu belegen + Elemental Fist + Status. Bei der Erdvariante des Shaitans ist der Zustand im Zweifel noch staggered, bei Kälte entangled, bei Fire catch fire und bei Elektritzität deafened. Der SG dagegen den Zustand ist 10+1/2 Level + Wis-Mod, allerdings gegen Reflex, was häufig - aber nicht immer - der schwächste Rettungswurf ist, und da würde man mit dem zuletzt beschriebenen Sensei ja auch auf SG 33 kommen. Bei Rettungswurferfolg eben kein Status und halber Schaden.

Wahrscheinlich reicht es, den Shaitan Style oder einen anderen Elementstil einfach als Grundtalent zu nehmen, wenn man das mag.
Wenn man auf Sensei ginge, ermöglicht das auch statt des Kirin Styles, der an sich sehr stylisch ist, eine verlässlichere Schadensquelle zu nehmen. Denn dann könnte man auch etwas an Geschick sparen (es sei denn, man will eine sehr hohe RK) und stattdessen in Stärke investieren als sekundäres Attribut und über den Dragon Style gehen. Da bräuchte man zumindest den Dragon Style und Dragon Ferocity. Auch wenn man nicht unbedingt Stunning Fist nutzen kann, müsste man das allerdings dazu nehmen. Aber es ermöglichte einen deutlich höheren, durchschnittlichen Schadensoutput als Kirin Strike.

Nur eine grobe Überlegung, die noch sehr unausgegoren ist und nicht deinen Aasimar-Zielen entspricht. Sie soll also kein wirklicher Vorschlag sein, sondern nur mir helfen, mich auch in die Thematik des Mönches wieder einzudenken. Der folgende Abschnitt wird allerdings zeigen, wo der Sensei hier krankt, nämlich an den wenigen Angriffen.

Ich nehm einen Garuda-kin-Aasimar (+2 Dex, +2 Wis - Alternativ Archon-kin-Aasimar mit +2 Con, +2 Wis) als Grundlage. Attribute auf Stufe 20 mit +6 Belt of Perfection und +5 Buch auf Weisheit, +6 Gegenstand für Weisheit und +4 Buch für Stärke und +1 Buch Dex: Str 24, Dex 22, Con 18, Int 10, Wis 36, Cha 8.
Wieder gebe ich Flurry of Blows auf und drei Bonustalente des Mönchs wegen Sensei. Eigentlich hätte ich gerne Flurry of Blows, aber gut. Ich bekomme grob 14 Talente (10 Talente durch Level + 2 Bonustalente Mönch + Elemental Fist + Improved Unarmed Strike). Für den Dragon Style brauche ich 3 Talente (Dragon Style, Stunning Fist, Dragon Ferocity) und für meinen Elemental Style brauche ich eigentlich nur Shaitan Style.
Das ermöglicht mir, noch genügend Kampfmanöver oder sonstige Wünsche in meinen Charakter zu integrieren, weil ich letztendlich noch 8 freie Talente zur Wahl habe. Ich könnte Weisheit auf 34 senken, mir das +1 Buch Dex sparen und dann folgende Attribute haben, wenn ich über Defensive Kampfweise mit Manöver arbeiten möchte: Str 24, Dex 22, Con 18, Int 13, Wis 34, Cha 10.
Ich verzichte dafür jetzt darauf, und will stattdessen für das Beispiel einfach blind und stumpf auf Schaden gehen. Meine Bonustalente des Mönches gehen also auf Improved Bull Rush und Improved Critical (Unarmed). Bleiben mir sechs Talente zur freien Wahl. Ich nehm jetzt noch Power Attack, Tiger Style, Tiger Claws, Tiger Pounce, Weapon Focus (Unarmed) und Hamatulatsu (habe zu der Zeit einen verfluchten Gürtel der Geschlechtsumwandlung getragen ;)).

Gehen wir mal kurz den Angriff durch:
15 GAB + 13 Weisheit + 5 Amulett oder da wir kein Flurry machen, reicht der Body Wrap + 1 Weapon Focus + 4 Inspire Courage = +38 im Normalfall ohne fremde Buffs, Power Attack wird von unserer RK abgezogen und wir können Pouncen dank Aspect of the Tiger.
Gehen wir einmal Schaden durch (kann natürlich nicht konkurrieren mit wirklichen Kriegern, deswegen würde ich den Mönch auch nicht so spielen), wenn wir Elemental Fist nutzen.
2d10 (oder wenn über Stufe 20 heraus entwickelt werden darf 4d6) + 57 (14 Stärke + 5 Wrap + 5d6+13 Acid + 8 Power Attack + 4 Inspire Courage) = Ø 72 oder 75 Schaden beim ersten Treffer.
Ab dem zweiten Angriff gilt 2d10 oder 4d6 + 53 (10 Stärke + 5 Wrap + 5d6+13 Acid + 8 Power Attack + 4 Inspire Courage), wenn der Gegner keine Säureresistenz hat = Ø 68 oder 71 Schaden.
Dabei können wir die Fäuste nutzen, um Wucht, Hieb oder Stichschaden zu machen.
Also bei einem Angriff von +38/+33/+28, bei drei Treffern, immerhin im Ø 208 oder 217 Schaden, wenn die Elementare Faust uns nützt.

Zum Vergleich der momentane Zaigan mit den Angriffen +35/+35/+30/+30/+25/+25/+20, sind sieben Standardangriffe mit Flurry. Wenn er alle sieben ins Ziel bränge, wären das jedes Mal 4W6+ 9 + 1W6 Säureschaden (und einmal +10 wegen Kirin Strike). Pro Treffer sind das Ø 26,5 Schaden, bei 7 Treffern wären das 185,5 Schaden und +10 optionalen durch Kirin Strike wären das 195,5, wenn alle sieben Treffer landen würden.

Wir sehen im Gesamtschaden also keinen wirklichen Unterschied, jedoch in der Trefffähigkeit und dem Schadensoutput pro Treffer in diesem Fall.
Allerdings könnte der berechnete Mönch ehrlich gesagt nicht viel anderes als einfach nur draufhauen und dafür gibt es bessere Ideen. Auch würden wir Beweglichkeit und AC opfern, allerdings könnten wir mit dem KI-Pool arbeiten. Und so unsere Gruppe in Kleinigkeiten unterstützen.

Für mich würde sowas nur witzig werden, wenn man auch noch den Drunken Master-Archetyp dazunimmt und dann daraus einen Zwerg macht. Dann würde unser Geschick um 2 sinken und unser Charisma, aber unsere Konstitution um 2 steigen. Wir könnten mit Drunken KI nochmal 14 Schadenspunkte mehr machen einmal pro Runde. Und wir könnten natürlich Feuer spucken mit Alkohol, zudem hätten wir eine Schadensreduzierung von immerhin 3/-. ;)
« Letzte Änderung: 19.08.2017, 15:31:22 von Thynedos Arrakir »

  • Drucken