• Drucken

Autor Thema: Old Fang Tavern  (Gelesen 35603 mal)

Beschreibung: OoC

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kitajo Sueyasu

  • Beiträge: 33
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #360 am: 08.09.2017, 14:16:04 »
@muggefugg: blattschuss steht explizit drin, dass es dann 3W10 sind.. zusätzlicher schaden wird dann nur 1x angerechnet.
um deine regelfragen einfach beantworten zu können, wären links zu den passagen nützlich.  :wink:

Muggefug

  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #361 am: 08.09.2017, 19:57:19 »
@muggefugg: blattschuss steht explizit drin, dass es dann 3W10 sind.. zusätzlicher schaden wird dann nur 1x angerechnet.
um deine regelfragen einfach beantworten zu können, wären links zu den passagen nützlich.  :wink:

ich finde diesen Satz verwirrend und verstehe denn nicht so wirklich bei der Beschreibung des Blattschuß:

.. Präzisionsschaden und zusätzlicher Schaden durch besondere Waffeneigenschaften werden mit den Schadensmodifikatoren addiert ...

Muggefug

  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #362 am: 09.09.2017, 08:35:15 »
Okay dann versuchen wir mal das Thema Heimlichkeit und Deckung zu klären:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
"... Gegen die meisten Kreaturen kannst du Heimlichkeit anwenden, wenn du Deckung oder eine Tarnung findest ..."
"... Schuss aus dem Hinterhalt: Wenn du Heimlichkeit bereits erfolgreich angewendet hast und zumindest 3 m von deinem Gegner entfernt bist, kannst du einen Fernkampfangriff ausführen und dann sofort wieder Heimlichkeit anwenden. Du erleidest einen Malus von -20 auf deinen Wurf, um im Verborgenen zu bleiben ..."
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

bedeutet das nun das ich nur einen einzelnen Angriff machen kann oder könnte ich auch einen vollen Angriff machen und z.B. das Talent Treffersalve nutzen?

Muggefug

  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #363 am: 09.09.2017, 08:50:04 »
Anzahl der Schüsse die ich pro Runde abgeben kann ist auch noch so ein Thema bei dem ich mir unsicher bin. Manche Schußwaffen haben mehr wie eine Ladung andere haben nur eine Ladung. Wenn ich also mal von einer Waffe mit einer Ladung ausgehe wollte ich nun wissen ob ich denn dann überhaupt mehr wie einen Schuß abgeben kann obwohl mein GAB z.B. 4 Angriffe zulassen würde.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"... Schnelle Muskete (AF): Mit Beginn der 3. Stufe kann der Musketenmeister, solange er über mindestens 1 Schneidpunkt seines täglichen Vorrats verfügt, jede zweihändige Feuerwaffe nachladen, als handle es sich um eine einhändige Feuerwaffe. Dieser Schützentrick ersetzt den Schützentrick Trickschuss ..."
"... Schnelles Nachladen: Mit Beginn der 1. Stufe erhält ein Musketenmeister das Bonustalent Schnelles Nachladen (Musketen). Verwende die aktualisierte Fassung des Talents (siehe Schnelles Nachladen) ..."
"... Vorteil: Du kannst deine ausgewählte Waffe mit einer Freien Aktion (im Falle einer Hand- oder Leichten Armbrust), Bewegungsaktion (im Falle einer Schweren Armbrust oder einhändigen Feuerwaffe) oder Standard-Aktion (im Falle einer zweihändigen Feuerwaffe) nachladen. Das Nachladen einer Armbrust oder Feuerwaffe provoziert immer noch Gelegenheitsangriffe.
Solltest du dieses Talent für eine Handarmbrust oder Leichte Armbrust gewählt haben, kannst du diese Waffe mit einem Vollen Angriffso oft abfeuern, wie du mit einem Bogen schießen könntest ..."
"... Blitzschnelles Nachladen (AF): Mit Beginn der 11. Stufe kann ein Schütze, solange er noch über mindestens 1 Schneidpunkt seines täglichen Vorrats verfügt, einen einzelnen Lauf einer einhändigen oder zweihändigen Feuerwaffe einmal pro Runde mit einer Schnellen Aktion nachladen. Sollte er das Talent Schnelles Nachladen besitzen oder eine Alchemistische Kartusche verwenden (oder beides), kann er stattdessen einen Lauf mit einer Freien Aktion nachladen. Ferner provoziert dieser Schützentrick keine Gelegenheitsangriffe ..."
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

kann ich damit jetzt dann also mit einer zweihändigen Feuerwaffe mehr wie einen Angriff in einer Runde machen und z.B. Talente wie Mehrfachschuß oder schnelles Schießen nutzen? Geht Mehrfachschuß nur mit einem Bogen?

"... Schnelles Schießen [Kampf]
Du kannst einen weiteren Fernkampfangriff ausführen.
Voraussetzungen: GE 13, Kernschuss
Vorteil: Wenn du mit einer Fernkampfwaffe einen Vollen Angriff machst, kannst du die Waffe in dieser Runde ein weiteres Mal abfeuern. Wenn du das Talent Schnelles Schießen einsetzt, erhältst du auf alle Angriffswürfe einen Malus von – 2 ... "
"... Mehrfachschuss [Kampf]
Du kannst mehrere Pfeile auf ein einzelnes Ziel abfeuern.
Voraussetzungen: GE 17, Kernschuss, Schnelles Schießen, Grund-Angriffsbonus +6
Vorteil: Wenn du mit einem Bogen einen Vollen Angriff ausführst, feuerst du mit deinem ersten Angriff zwei Pfeile ab. Wenn der erste Angriff erfolgreich ist, triffst du mit beiden Pfeilen. Präzisionsbasierter Schaden (wie z.B. durch einen Hinterhältigen Angriff verursacht) und Schaden durch einen Kritischen Treffer werden nur einmal auf den Angriff angerechnet. Schadensboni durch den Gebrauch eines Kompositbogens mit einem hohen Stärkebonus, gegen den Erzfeind eines Waldläufers o.ä. werden auf beide Pfeile angewandt. Schadensreduzierung und Resistenzen werden für jeden Pfeil separat berechnet ..."
"... Treffersalve [Kampf]
Du nimmst dir die Zeit, sorgfältig zu zielen, so dass alle deine Fernkampfangriffe dicht nebeneinander einschlagen.
Voraussetzungen: Kernschuss, Präzisionsschuss, GAB +6.
Vorteil: Wenn du mit einem Vollen Angriff mehrere Fernkampfangriffe gegen denselben Gegner ausführst, dann addiere den Schaden aller Treffer, ehe du die Schadensreduzierung des Gegners berücksichtigst.
Speziell: Sollte die optionale Regel für massiven Schaden genutzt werden (PF GRW), findet diese Regel Anwendung, wenn der Gesamtschaden, den du mit diesem Talent verursachst, der Hälfte der vollen Trefferpunkte des Gegners entspricht oder diese überschreitet (Minimum 50 Schadenspunkte) ..."

Malmgrimm

  • Beiträge: 33
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #364 am: 09.09.2017, 20:32:20 »
@AC: Berechnung steht dahinter. Könnte ich noch mit einem Schild erhöhen, aber da weiß ich noch nicht, ob das Geld reicht.
Andere von euch haben eben irgendeinen Bonus auf Grund der Klasse oder ne hohe Dex.

Zitat
"... Mehrfachschuss [Kampf]
Du kannst mehrere Pfeile auf ein einzelnes Ziel abfeuern.
Voraussetzungen: GE 17, Kernschuss, Schnelles Schießen, Grund-Angriffsbonus +6
Vorteil: Wenn du mit einem Bogen einen Vollen Angriff ausführst, feuerst du mit deinem erste...
Steht ja explizit "mit einem Bogen". Wird wohl bei Feuerwaffen nicht greifen, denke ich.

Muggefug

  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #365 am: 09.09.2017, 21:09:02 »
@AC: Berechnung steht dahinter. Könnte ich noch mit einem Schild erhöhen, aber da weiß ich noch nicht, ob das Geld reicht.
Andere von euch haben eben irgendeinen Bonus auf Grund der Klasse oder ne hohe Dex.

normal ist doch aber die Berührung RK wesentlich niedriger als die normale RK, kann es sein das da bei dir was nicht stimmt oder gibt es da einen Bonus den ich gerade übersehe.

Malmgrimm

  • Beiträge: 33
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #366 am: 09.09.2017, 22:28:51 »
Vllt. das ich ne Ghost Touch-Verzauberung auf der Rüstung hab?  :wink: :D

Muggefug

  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #367 am: 10.09.2017, 08:48:35 »
kann ich diese beiden Fähigkeiten eigentlich miteinander Kombinieren?

Blattschuss (AF): Mit Beginn der 7. Stufe kann der Schütze mit einer Vollen Aktion sorgfältig zielen und seine gesamten Angriffe in einem einzelnen, tödlichen Schuss vereinen. In diesem Fall schießt er seine Feuerwaffe auf ein einzelnes Ziel ab, führt aber so viele Angriffe aus, wie ihm nach seinem Grundangriffsbonus möglich ist (beginnend mit dem höchsten Bonus, als würde er einen Vollen Angriff ausführen). Sollte einer dieser Angriffe das Ziel treffen, gilt der einzelne Angriff des Schützen als Treffer. Jeder weitere erfolgreiche Treffer erhöht sodann den Schaden um einen weiteren Schadenswürfel entsprechend der genutzten Feuerwaffe. Sollte z.B. ein Schütze der 7. Stufe eine Muskete abfeuern und mit beiden Angriffen treffen, verursacht er, ehe sonstige Schadensmodifikatoren addiert werden, 2W12 Schadenspunkte mit diesem Schuss anstatt 1W12 Schadenspunkte. Präzisionsschaden und zusätzlicher Schaden durch besondere Waffeneigenschaften (z.B. Aufflammen) werden mit den Schadensmodifikatoren addiert und durch diesen Schützentrick nicht verstärkt. Sollte einer oder mehrere Angriffe Kritische Treffer sein, würfelt der Schütze die Bestätigung mit seinem höchsten Angriffsbonus -5. Dieser Malus wird für jede weitere kritische Bedrohung um 1 gesenkt (Maximum 0). Der Schütze verursacht nur dann eine Fehlzündung, falls alle Angriffswürfe im Rahmen dieses Trickschusses Fehlschüsse sind. Er kann diesen Schützentrick nicht mit einer Donnerbüchse oder anderen Streuwaffe ausführen, wenn er Kreaturen in einem Kegel angreift. Der Schütze muss 1 Schneidpunkt ausgeben, um diesen Schützentrick einsetzen zu können.

Punktgenaues Zielen [Kampf]

Du bist in der Lage, genau auf die Schwachstellen in der Rüstung deines Gegners zu zielen.

Voraussetzungen: GE 19, Verbesserter Präzisionsschuss, Kernschuss, Präzisionsschuss, Grund-Angriffsbonus +16.
Vorteil: Du führst einen einzelnen Fernkampfangriff als Standard-Aktion aus. Gegen diesen Schuss verliert das Ziel jeden Bonus für Rüstung, natürliche Rüstung oder Schilde auf seine Rüstungsklasse. Wenn du dich in derselben Runde bewegst, erhältst du die Vorteile dieses Talents nicht.

Malmgrimm

  • Beiträge: 33
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #368 am: 10.09.2017, 09:00:00 »
Ich weiß nicht, wie das funktionieren sollte.
Die Mehrfachangriffe, wo Blattschuß zieht, kriegst du nur, wenn du eine Volle-action machst.

Beim Punktgenaues Zielen mußt du eine Standard-action nutzen, hättest also nur einen Angriff.

Im übrigen sehe ich auch nicht ganz den Sinn von Blattschuss. Warum soll ich Schadensboni aufgeben?
Denn wenn eh nur die "getroffenen" Attacken zählen, warum nicht jedes mal vollen Schaden machen anstatt nur den Schadenswürfel?
Scheint wohl mehr um den kritischen Treffer zu gehen, aber da seh ich auch noch keinen riesigen Vorteil.

Muggefug

  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #369 am: 10.09.2017, 20:40:31 »
würde das bedeuten das man bei der Waffe dann den GE und den CH Mod addiert zum Schaden ???

Konzentriertes Zielen (AF): Mit Beginn der 1. Stufe kann der Geheimnisvolle Fremde 1 Schneidpunkt seines täglichen Vorrats ausgeben, um bis zum Ende seines Zuges einen Bonus auf alle Schadenswürfe mit Feuerwaffen in Höhe seines CH-Bonus zu erhalten. Mit Beginn der 7. Stufe multipliziert er bei Einsatz des Schützentricks Blattschuss diesen Bonus mit der Anzahl gelungener Angriffe. Dieser Schützentrick ersetzt den Schützentrick Lauf reinigen.

Feuerwaffentraining (AF): Mit Beginn der 5. Stufe kann ein Schütze eine bestimmte Art von Feuerwaffe auswählen (z.B. eine Axtmuskete, Donnerbüchse, Muskete oder Pistole). Er erhält einen Bonus in Höhe seines GE-Bonus auf Schadenswürfe mit dieser Art von Feuerwaffe. Bei einer Fehlzündung mit dieser Art von Feuerwaffe steigt der Fehlzündungswert der Feuerwaffe um +2 anstatt um +4. Nach der 5. Stufe wählt er alle weiteren vier Stufen als Schütze (9., 13. und 17.) eine zusätzliche Art von Feuerwaffe aus, bei der er diese Boni ebenfalls erhält.
« Letzte Änderung: 10.09.2017, 20:42:14 von Muggefug »

Muggefug

  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #370 am: 10.09.2017, 20:41:51 »
kann man diese beiden kombinieren oder geht es nicht weil beide den Slot des Feurwaffentraining 1 belegen?
Wäre ja dann auch der gleiche Fall beim Musketenschützen, ... oder?

Geheimnisvoller Fremder (Archetyp)

Schützen nutzen eine wirkungsvolle Mischung aus gesundem Menschenverstand und körperlichem Geschick, um die unzuverlässige Macht ihrer Waffen zu kontrollieren. Einige wenige Schützen scheinen ihre Ziele jedoch zusätzlich durch reine Willenskraft zu erreichen: Sie weigern sich jemals aufzugeben. Diese Geheimnisvollen Fremden nutzen die Kraft ihrer Persönlichkeit um nicht aufzugeben, obwohl eigentlich alles gegen sie spricht. Meist ziehen sie weiter, sobald sie ihre Ziele erreicht haben, woher sie auch ihren Namen erhielten.

Schneid (AF): Ein Geheimnisvoller Fremder ist eine Kraft, die man nicht ignorieren kann. Statt Weisheit nutzt er Charisma, um die tägliche Anzahl von Schneidpunkten zu bestimmen. Diese Fähigkeit funktioniert ansonsten wie das Klassenmerkmal Schneid des Schützen.

Schützentricks: Ein Geheimnisvoller Fremder ersetzt zwei Schützentricks durch die Folgenden:

Konzentriertes Zielen (AF): Mit Beginn der 1. Stufe kann der Geheimnisvolle Fremde 1 Schneidpunkt seines täglichen Vorrats ausgeben, um bis zum Ende seines Zuges einen Bonus auf alle Schadenswürfe mit Feuerwaffen in Höhe seines CH-Bonus zu erhalten. Mit Beginn der 7. Stufe multipliziert er bei Einsatz des Schützentricks Blattschuss diesen Bonus mit der Anzahl gelungener Angriffe. Dieser Schützentrick ersetzt den Schützentrick Lauf reinigen.

Streifschuss (AF): Mit Beginn der 11. Stufe kann der Geheimnisvolle Fremde 1 Schneidpunkt seines täglichen Vorrats ausgeben, wenn er mit einer Feuerwaffe sein Ziel verfehlt, um dennoch halben Schaden zu verursachen, als hätte er getroffen (würfle den Schaden normal aus). Er kann diesen Schützentrick nutzen und den Schneidpunkt ausgeben, nachdem er den Angriff ausgeführt hat. Die Kosten dieses Schützentricks können weder durch das Talent Signaturschützentrick, das Klassenmerkmal Wahrer Schneid, noch ähnliche Effekte reduziert werden. Dieser Schützentrick ersetzt den Schützentrick Blutende Schusswunde.

Glückbehaftet (AF): Mit Beginn der 2. Stufe erhält ein Geheimnisvoller Fremder einen Glücksbonus von +1 auf seine Willenswürfe. Dieser Bonus steigt um zusätzlich +1 alle weiteren vier Stufen als Schütze (bis zu einem Maximum von +5 auf der 18. Stufe). Dieses Klassenmerkmal ersetzt Behände.

Glück des Fremden (AF): Mit Beginn der 5. Stufe kann ein Geheimnisvoller Fremder täglich ein Anzahl von Fehlzündungen in Höhe seines CH-Bonus ignorieren. Er kann diese Fähigkeit mit einer Freien Aktion einsetzen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Feuerwaffentraining 1.



Pistolero (Archetyp)

Die meisten Schützen bevorzugen bestimmte Feuerwaffen, es gibt aber jene, die noch weiter gehen und sich ausschließlich auf einhändige Feuerwaffen spezialisieren. Ihnen fehlt zwar die Flexibilität, jede Art von Feuerwaffe gleichermaßen handhaben zu können, dafür sind sie jedoch Experten im Umgang mit Pistolen und ähnlichen Feuerwaffen. Ihre Begabung mit dieser Waffenart auf nahe Entfernung sucht seinesgleichen. Fehlzündungen kennen sie ebenfalls so gut wie gar nicht.

Umgang mit Waffen: Ein Pistolero ist nur geübt im Umgang mit einhändigen Feuerwaffen. Er muss das Talent Umgang mit Exotischen Waffen (Feuerwaffen) wählen, um im Umgang mit zweihändigen Feuerwaffen und Belagerungsgerät geübt zu sein.

Büchsenmacher: Die ramponierte Feuerwaffe zu Beginn der 1. Stufe des Pistoleros muss eine Pistole sein.

Schützentricks: Ein Pistolero ersetzt zwei Schützentricks durch die Folgenden:

Tödliche Nähe (AF): Mit Beginn der 1. Stufe kann der Pistolero mit einer einhändigen Feuerwaffe bei einem erfolgreichen Treffer, der kein Streuschuss ist, 1 Schneidpunkt seines täglichen Vorrats ausgeben, um bei einem Treffer zusätzliche 1W6 Schaden zu verursachen. Sollte er sein Ziel verfehlen, streift er stattdessen nur sein Ziel und verursacht die Hälfte des zusätzlichen Schadens. Dies ist Präzisionsschaden, der bei einem Kritischen Treffer nicht multipliziert wird. Dieser Präzisionsschaden steigt um weitere +1W6 auf der 5., 10., 15. und 20. Stufe. Er ist kumulativ mit Hinterhältigem Schaden und anderen Arten von Präzisionsschaden. Dieser Schützentrick ersetzt den Schützentrick Zielgenauigkeit.

Zielgenauigkeit (AF): Mit Beginn der 7. Stufe erhält der Pistolero den Schützentrick Zielgenauigkeit, der normalerweise ein Schützentrick der 1. Stufe ist. Dieser Schützentrick ersetzt den Schützentrick Warnschuss.

Niederwerfender Doppelschuss (AF): Mit Beginn der 11. Stufe kann ein Pistolero, der ein Ziel während seines Zuges mit zwei oder mehr einhändigen Feuerwaffenangriffen trifft, 1 Schneidpunkt seines täglichen Vorrats ausgeben, um das Ziel zu Boden zu werfen. Er kann den Schneidpunkt ausgeben, nachdem er die Angriffe ausgeführt hat. Dieser Schützentrick ersetzt den Schützentrick Blutende Schusswunde.

Pistolentraining (AF): Mit Beginn der 5. Stufe verbessert ein Pistolero sein Können mit einhändigen Feuerwaffen. Er erhält einen Bonus auf seine Schadenswürfe in Höhe seines GE-Modifikators. Sollte es bei ihm bei einer einhändigen Feuerwaffe zu einer Fehlzündung kommen, steigt der Fehlzündungswert um nur +2 anstatt um +4. Der Bonus auf Schadenswürfe steigt alle weiteren vier Stufen als Schütze um zusätzlich +1 (auf der 9., 13. und 17. Stufe). Mit Beginn der 13. Stufe kommt es bei einem Pistolero nicht mehr zu Fehlzündungen mit einhändigen Feuerwaffen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Feuerwaffentraining 1, 2, 3 und 4.
« Letzte Änderung: 10.09.2017, 20:44:07 von Muggefug »

Malmgrimm

  • Beiträge: 33
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #371 am: 11.09.2017, 02:56:01 »
@Dex + Cha: Sehe da im Moment noch kein Problem.

@ Feuerwaffentraining: Geht nicht, genau aus dem Grund.
Ausserdem wird auch noch bei beiden "Blutende Schusswunde" ersetzt.
Da lohnt sich mMn immer ein Blick auf die Tabelle im D20Pfsrd, die am Ende die Archetypen auflistet. Da kann man sehen, bei welchen Archetypen welche Klassenfertigkeiten wegfallen oder ersetzt werden. Und wenn bei denen dann in der gleichen Spalte ne Markierung ist, funktionieren die nicht zusammen.


Thynedos Arrakir

  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #372 am: 11.09.2017, 09:06:15 »
Ich melde mich wieder zurück. Heute Nachmittag mache ich den restlichen Charakter. :)

Edit: Schaffe ich erst Mittwochmorgen. Muss bis dahin nochmal auf Achse. :X
« Letzte Änderung: 11.09.2017, 16:28:44 von Thynedos Arrakir »

Muggefug

  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #373 am: 11.09.2017, 19:00:56 »
habe ich was übersehen oder kann ich den gepanzerten Schütze mit dem Pistolero kombinieren?

wenn das funktioniert dann wären das die Talente die ich nutzen würde:

Kernschuß
Ausweichen
Präzisionsschuß
Schnelle Waffenbereitschaft
Schnelles Nachladen
Schnelles Schießen
Tödliche Zielgenauigkeit
Verb. Präzisionsschuß
Waffenfokus
Gewanter Schütze
« Letzte Änderung: 11.09.2017, 19:46:56 von Muggefug »

Muggefug

  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Old Fang Tavern
« Antwort #374 am: 11.09.2017, 19:30:55 »
Vllt. das ich ne Ghost Touch-Verzauberung auf der Rüstung hab?  :wink: :D

steht in der englischen Variante was anderes? Denn in der deutschen steht nix davon das der RK Bonus auch auf die Berührungs RK geht.

Geisterhafte Berührung: Diese Rüstung oder dieser Schild scheint beinahe durchsichtig zu sein. Sein Verbesserungsbonus entfaltet gegen Angriffe körperlicher und körperloser Kreaturen seine volle Wirkung. Schilde und Rüstungen mit dieser besonderen Eigenschaft können sowohl von körperlichen als auch von körperlosen Kreaturen aufgehoben, bewegt und getragen werden. Körperlose Kreaturen erhalten den Verbesserungsbonus der Rüstung oder des Schildes gegen körperliche sowie körperlose Angriffe und können sich immer noch ungehindert durch feste Objekte bewegen.
Starke Verwandlung ZS 15; Magische Waffen und Rüstungen herstellen; Ätherische Gestalten; Marktpreis Bonus +3.

  • Drucken