@ Eolyn:
Wenn Du wirklich voll auf Krits gehen willst, wie wäre es mit einem Kämpfer?
Automatische Kritbestätigung ab Stufe 20.
Hohe "Beweglichkeit" (Heimlichkeit/Aktobatik/etc) trotz schwerer Rüstung, dank Rüstungsgewöhnung.
Dazu zwei Wesenszüge in Richtung Heimlichkeit/Natur.
Als Mensch haste auch einen Fertigkeitspunkt mehr und nimmst die Punkte der bevorzugten Klasse auf Fertigkeiten, damit Du wenigsten ein paar Punkte hast.
Als Beispiel, Werte eines Stufe 21 Kämpfers, den ich mal gebastelt habe, mit Krummsäbel+5 + Schild (RK49) und verbesserter kritischer Treffer (Stärke fast maximiert auf 34):
Waffe AB Schaden krit. Treffer
Krummsäbel 47 1W6+27 15 x3
Also ab natürlicher 15 immer Auto-Krit. Und eine 60+ wird wohl auch meistens treffen.
Und wenn man dann z.B. noch 2 verschiedene Inferno-Verzauberungen draufpackt, gibt es bei jedem Krit noch +4W10 Extra.
Das bedeutet dann bei einem Krit:
4W10+3W6+81 (wenn die Verzauberungen aktiviert sind, noch 2W6 extra).
Natürlich kann man auch den Krummsäbel durch ein Krummschwert ersetzen, dann gibt das zwar etwas schlechtere RK, da kein Schild, aber noch mehr (mitmultiplizierender) Grundschaden (+33) dank zweihändiger Führung. Vor allem mit heftiger Angriff.
Mit heftiger Angriff
einhändig:
Angriffsbonus 41 bei 1W6+39, bei Krit also 3W6+117
zweihändig:
Angriffsbonus 41 bei 2W4+51, bei Krit also 6W4+153
+ Magie, also ggf 2W6 + 4W10 extra
Wie klingt das?