Wissen (lokales):
Öhm, ich kenne ehrlich gesagt keine andere Regelung als die aus den VR.
Und ehrlich gesagt macht eine andere Variante auch wenig Sinn.
Warum sollte man mit Wissen (lokales) Dinge über Tiefwasser und Mulhorand wissen? Dazwischen liegen tausende Meilen bei unterschiedlichen Regierungsformen, Kulturen und Götterphanteons...
Und bei Deinem SC würde das nicht mal einen allzugroßen großen Unterschied machen. Du hast aktuell 23 bei 5 Rängen.
Wenn Du die 5 Ränge jetzt auf 5 Regionen aufteilst, hast Du in jeder Region 19.
Und wenn ich mir die Standard-SGs für Wissen (lokales) angucke:
Örtliche Gesetze, Herrscher und beliebte Örtlichkeiten kennen Lokales 10
Allgemein bekanntes Gerücht oder örtlichen Brauch kennen Lokales 15
Geheime Organisationen, Herrscher und geheime Orte kennen Lokales 20
stelle ich mir eh die Frage, warum Du überhaupt 5 Ränge investiert hast?
Nur mal so als Info:
Bei Wissensfertigkeiten, die nicht zur Identifikation von Magie oder Monstern benötigt werden (Adel, Baukunst, Geographie, Geschichte, lokales) reicht für den Standardkram normalerweise 10 +"10 nehmen" = 20 (siehe oben)
Schwierige SG steigen normalerweise nicht über 30. (Zitat PRD: 20 bis 30 (für sehr schwierige Fragen))
Also über 20 in Fertigkeiten, auf die man eigentlich immer "10 nehmen" kann, ist eigentlich Verschwendung. (Wer macht schon in einem Kampf einen Wurf auf Wissen (Geschichte)?
)
"Regionen" für Wissen (lokales):
Normalerweise würde ich sagen, z.B. "Die Talländer", "Silbermarken", "Tiefwasser+Umgebung" sind jeweils eine Region.
Wir können das aber auch gerne etwas großzügiger auslegen, wie wir es ja bei den Berufen auch gemacht haben. Und z.B. sagen:
- Nördliche Schwertküste (Baldurs Tor, Tiefwasser, Niewinter, Eiswindtal, etc)
- Südliche Schwertküste (Amn, Tetyr, Calimshan, etc)
- östliche Herzlande (Talländer, Cormyr, Cormanthor, Sembia, etc)
- westliche Herzlande (Silbermarken, High Forest, bis runter nach Berdusk, etc)
- etc
Einverstanden?