Wegen Rogue:
Messern oder Vergiften bringt in dem System nicht so viel - zumindest nicht, wie man es aus Filmen kennt. Der klassische Assassine, der Wachen ein Messer ins Kreuz jagt / einen Giftpfeil verpasst und dann freie Bahn hat, ist ja nicht umsetzbar (Da die Wache immer noch Trefferpunkte hat). Das hat mich am Meisten beim Rogue gestört, er ist eigentlich nur da, um in die Flanke zu pieksen. Und zwei Messer gleichzeitig führen empfinde ich als Stilbruch, das kann man vielleicht bei Final Fantasy machen.
Für offene Kämpfe gegen x schwerbewaffnete Wachen ist jeder Ronin mit Schwert 10x besser geeignet als eine 08/15 Kunoichi (die realistisch ja eigentlich Kämpfe um jeden Preis vermeiden wollten), also war überwältigen und ausknocken für mich die logische Alternative.
@Iwamori Dokai: Inwiefern falschrum? "Ninja" an sich waren ja vielseitig, die konnten alles sein und in alle möglichen Rollen schlüpfen. Mönch ergibt für die Story die ich vorhabe ziemlich viel Sinn und (zumindest teilweise)waffenloser Kampf passt zu einer Frau auch besser als irgendwelche Kriegswaffen zu der Zeit heranzuschleppen. Da lernt man immerhin, die Kräfte des Gegenübers für sich zu nutzen und Schwachstellen auszureizen.
Hikomotō Mai: Ja, aber das ist ja das Problem gerade. "Hauptsache irgendwie bewaffnet" bringt doch gegen eine bessere Waffe fast genauso wenig. Ganz realistisch hat man mit einem Messer/ Sichel / was auch immer gegen eine Wache mit Schwert oder Speer keine Chance.
Wenns der Glaubwürdigkeit dient kann ich aber auch eine Mönchswaffe einbauen, muss dann nur schauen welche.
Edit: Wie wärs mit einer Tekko-Kagi? Damit kann man zumindest theoretisch Schwerter abfangen.