In Anbetracht dessen, dass ich morgen den Startbeitrag schreibe, ist es Zeit, tiefer in das einzusteigen, was euch mit Beginn erwartet, damit ihr schauen könnt, wie eure Charaktere da rein passen und welche Motivation sie mitbringen.
Eure Charaktere sind von Cimri Staelish, einer jungen, ambitionierten Frau, angeworben worden, im Randbereich Longacres eine Gerberei zu überfallen und dort die Gelder einzutreiben, die der Besitzer Ol' Louslik der Verwaltung von Longacre schuldig ist.
Was wisst ihr, bevor das Abenteuer startet?
Wer ist Cimri Staelish?
Ein scharfzüngiger Teufelsbraten mit einem Hang zu Alkohol und langen, scharfen Messern. Cimri hat ihr ganzes Leben in Longacre verbracht. Soweit ihr gehört habt, ist sie in letzter Zeit in Kontakt mit mächtigen und zwielichten Gestalten gekommen, die gut bezahlen, wenn ihre Pläne vorangetrieben werden. Cimri bringt ihre Pläne voran für die entsprechende Münze und hat euch angeworben, ihr bei einer delikaten und durchaus halblegalen Sache zu helfen. Lousliks Steuerschulden sollen eingetrieben werden, allerdings abseits des gewöhnlichen Dienstweges.
Wer ist Ol' Louslik? Was ist die Louslik-Gerberei?
Ol' Louslik heißt eigentlich Jabral und ist der Besitzer der Gerberei. Ein wichtiger und an sich respektabler Handwerksbetrieb, der einige Duzend von Longacres Bürger beschäftigt. Aufgrund des Gestanks einer Gerberei, ist die Handwerksstätte etwas außerhalb von Longacre.
Wieso brechen wir ein?
Cimri weiß nur von ihrem ominösen Auftraggeber, dass Louslik nicht seine Steuern bezahlt, wie es ein achtbarer und ehrbarer, gesetzestreuer Bürger tun sollte. Da eure Bezahlung so viel beträgt, wie die Steuerschuld des Mannes beträgt, und wer auch immer der Auftraggeber im Hintergrund ist, somit keinen finanziellen Vorteil aus dem Vorgehen zieht, geht Cimri davon aus, dass ein Exempel statuiert werden soll.
Was haben wir davon, dass wir uns darauf einlassen?
Cimri hat in den vorherigen Diskussionen um den Auftrag betont, dass sie selbst pleite ist und selbst auf den Auftrag angewiesen ist, ihr Auftraggeber ist jedoch sehr wohlhabend und wird sich erkenntlich zeigen. Jeder bekommt 100 Goldmünzen für den Auftrag, jedoch ist der eigentliche Gewinn, dass man einen guten ersten Eindruck auf ihren Auftraggeber machen kann. Und bei Erfolg ist er gewillt, sie persönlich zu empfangen. Ein ominöser Mann namens Razelago.
Wer ist Razelago?
Cimris Auftragegeber. Niemand von euch hat ihn je getroffen, aber Cimri behauptet, dass er ziemlich reich ist und echte Verbindungen hat, unter anderem zu Longacre's Verwaltung. Und das würde bedeuten, dass Razelago in den Kreisen von Erzbaron Darellus Fex verkehrt.Da sind die Startinformationen, die ich vor Spielstart schon einmal rausgeben möchte. Ihr könnt dazu direkt Würfe machen, wenn ihr tiefer in Informationen einsteigen möchtet, Folgefragen stellen und dergleichen. Das könnt ihr gerne auch OoC machen oder später IC.
Das Spiel startet in der Nähe der Gerberei. Es ist nachts, sodass die Arbeiter nicht mehr vor Ort sind. Ihr könnt davon ausgehen, dass eure Charaktere sich oberflächlich kennen, weil ihr gemeinsam aufgebrochen seid zur Gerberei oder ihr könnt wahlweise auch bestimmen, dass ihr mit dem Startbeitrag erst dazu stößt und erst Cimri kennt.
Die Grundvoraussetzung für alles, was im Laufe der Kampagne passiert, sollte sein, dass ihr grundsätzlich daran interessiert seid, für Haus Thrune zu arbeiten. Ob das nun aus Überzeugung passiert, oder weil ihr euch nur euren eigenen Vorteil erhofft, das obliegt euch. Aber das Spiel geht davon aus, dass ihr bereit seid, unbequeme und niederträchtige Entscheidungen zu treffen und Haus Thrune dienen werdet.
Für den Anfang würde ich daran festhalten wollen. Wenn sich unser Spiel aufgrund dessen, was ingame passiert, von diesem Pfad wegbewegt, also organisch wegentwickelt, werde ich in der Folgezeit auch kein Problem haben, wenn wir uns vom klassischen AP abwenden. Es wird von meiner Seite keinen Zwang geben, sich an jede Szene aus dem AP zu halten und einfach nur den Pfad langzuwandern.
Ihr seid schließlich nicht die Zuschauer dieser Runde, die darauf warten, wie sich die Story von alleine entwickelt. Ihr seid vollumfänglich die Protagonisten dieser Runde!