Letzter Post von mir zu der Sache, es sei denn es wird nachgefragt (auch gerne per PM, wenn es die anderen hier stört).
Eine Antwort zu allen Fragen (auch den vorigen) wäre mir lieb.
du kannst als Wasserelementar nicht einfach wegfließen oder als Luftelementar nicht einfach in jemand rein, du bist ja nicht körperlos. Und selbst wenn du körperlos wärst könntest du nicht in jemand rein, nur durch ihn hindurch, da du als körperlose Kreatur nicht angreifen kannst.
Elementare sind "belebte" Elemente/Aggregatzustände (fest, flüssig, gasförmig, energetisch(?)).
Warum kann ich nicht wegfließen? Wasserelementare "erscheinen als wellenähnliche Kreaturen mit vage humanoiden Gesichtern und kleinen „Wellenarmen“ an den Seiten. Eine andere typische Gestalt ist die von aquatischen Kreaturen wie Haien oder Oktopoden, die jedoch vollständig aus Wasser bestehen."
Beim Wasserelementar wird sogar erwähnt, daß es seine Gesalt verändert ("Diese durchsichtige Kreatur wechselt zwischen der Gestalt einer sich drehenden Wassersäule und der einer brandenden Welle.")
Warum nicht in jemdanden rein? Da ist doch Luft drin also Platz. Und bei einem Luftelementar könnte es sich um einen "belebten Wirbel aus Wind und Rauch handeln, während ein anderer wie eine vogelähnliche Kreatur aus Rauch aussieht, die glühende Augen und Wind statt Flügel besitzt."
Warum nicht ein dünner Nebelhauch, der sich einatmen läßt?
Auf Feuerelementare, die physikalisch eher eine Energieform sind, geh ich mal nicht weiter ein.
Und genau! Ich bin nicht körperlos, aber "form-/wandelbar". Nicht auf eine Gestalt festgelegt. Mal so, mal so.
Das sollte sich doch auswirken, oder?
Sorry, aber nur weil Ihr Stufe 10 seit kennt ihr nicht automatisch alle magischen Gegenstände die es gibt.
Nein, natürlich nicht. Wollte ich auch gar nicht genau wissen. Es ging ja um mögliche Angriffe trotz Körperlosigkeit. Da haben wir ja vllt. schon Erfahrung mit gemacht?
Und um die Aktivierung des Gegenstandes und wie diese mit anderen Regelmechanismen (eben den von mir aufgeführten) deiner Meinung nach interagiert (inbesondere bei den Einschränkungen die sich durch die Zustände "liegend" und "ringend" ergeben).
Aber wenn du z.B. vorher gewußt hättest das dein Angriff nicht trifft, dann hättest du ja auch was anderes machen können ... (komische Logik).
Zur Verdeutlichung:
Das der Zauber auf Grund von Nicht-Treffern, bestanden Rettungswürfen o.ä. nicht klappt, plane ich ein. Pech gehabt.
Das er aber auf Grund von einer Regelauslegung bei
erfolgreichem Wirken "unwirksam" wird nicht.
Andere Themen:
Welche anderen?
So weit ich weiß, ist da noch ein anderes Schiff, das wohl das eigentliche Ziel des Überfalls darstellte.
War da nicht die Rede von ausgebildeten Einsatzgruppen? Ein Zauberwirker plus Golem ist wohl kaum eine Gruppe.
Das sie uns jetzt eine "kleine" Aufmerksamkeit geschickt haben, um dem nicht helfen zu können, ist mehr als offensichtlich. (Der Seekampf wurde ja leider nicht weiter verfolgt, also sind sie wohl schon weg.)
Tatsächlich nehme ich an, daß der Nekromant gleich wegfliegt und den Golem zurückläßt. Was sind schon ein paar Tausend GP für die Handelsgilde, wenn sie etwas Wertvolleres erbeuten können?
Wahrscheinlich für Untote wichtig oder interessant, denn schließlich haben sie ein solches Schiff geschickt.
Steckt hinter der Handelsgilde vllt. sogar eine "Untoten"-Bande/-Verschwörung?
Das Schiff aufgeben halte ich für verfrüht.
Sollte tatsächlich nur noch der Golem bleiben, kriegen wir den in den Griff, denke ich.
Eigentlich haben wir noch nicht mal angefangen, unser Potenzial auszupacken.