@ Juliane:
Dieser Teil ist der "Detektiv"-Teil des Abenteuers. Den werde ich nicht durch Würfelwurf oder durch NSCs lösen, wenn die Spieler nicht zumindest von selbst eine Idee haben.
Dieser Teil lässt sich entweder durch Nachdenken/Brainstorming + ((Informationsaustausch mit NSCs und Bibliotheken) oder (Fertigkeitswurf)) lösen.
Oder durch Fußarbeit und Quatschen vor Ort. Oder eine Kombi, z.B. wenn Ihr das eine auf dem einen und das andere auf dem anderen Weg lösen wollt.
Es gibt SC bei Euch, die ausreichend hohe Fertigkeiten haben, um darauf zu kommen (und NSC, die ich nicht mal würfeln lassen muß, wenn sie den richtigen Anstoß bekommen), aber zumindest möchte ich von den Spielern eine Idee sehen, die in die richtige Richtung geht.
Kleiner Tip: Das eine ist in ofiziellen Quellen als "Feind" in dieser Gegend erwähnt, das andere ist ein ausgedachter Feind.
Elynores Gedankengang z.B. war schon gar nicht so schlecht, sie lag halt nur daneben.
Denkt einfach ein bischen darüber nach, in was für einer Region (Politisch/Klima/etc) Ihr seid, welche Völker/Gruppen sich da politisch angagieren (könnten) und stellt dann die richtigen Fragen. (2ter Tip: Es kommen natürlich auch nur Gegener/NSC/Monster/Länder/Vereinigungen in Frage, die Euren SC auch etwas entgegenzusetzen haben. Auch wenn ich für eine Stufe 21 Gruppe hier und da etwas nachhelfe (Ihr könnt Euch vermutlich denken, das Obould in dieser Kampagne nicht Stufe 9 ist.
)
Oder falls Ihr gerade keine Idee habt, einfach zurückgehen und nochmal Beobachten und vielleicht nochmal Zuhören und/oder mit irgendjemandem sprechen/verhören.
Außer ihr sagt, auf einen kurzen "Detektiv-Abschnitt" habt Ihr keine Lust? Dann regeln wir das kurz und schmerzlos.
Bitte eine kurze Antwort dazu, denn davon ist Jorus Antwort abhängig.