• Drucken

Autor Thema: Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC  (Gelesen 57085 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #975 am: 20.10.2020, 12:45:36 »
@Okszan: Du hast doch Entrinnen. 0 Schaden bei erfolgreichen RW.

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #976 am: 20.10.2020, 13:01:36 »
und ... Feuersturm Reflexwurf muss immer noch gemacht werden ... da der Zauber von Devina nach dem augenblicklich (nach Beenden des Zeitstops) des Feuersturms ist, wirkt der 30 TP-Schutz gegen Feuerschaden erst auch nur für neuen Feuerschaden richtig?
Korrekt.
Aber da Ihr es mit zwei Teufeln aus der Hölle zu tun habt, ist das auf jeden Fall hilfreich, das war bestimmt nicht der letzte Feuerschaden. :)
=> Aber der astrale Deva kann das nicht bekommen, da er außerhalb der Feuerwand ist und damit hat Davina keine Wirklinie zum Engel.

Unheiliger Schaden:
Das ist kein "gezielter" unheiliger Schaden. Dieser Teufeltyp ersetzt einfach bei allem Feueschaden 50% durch unheiligen Schaden.
Bedeutet:
- Gegen den Teil hilft keine Feuerresistenz.
- Alles was gegen Zauber von bösen Wesen hilft, hilft hier, da der Teufel ja böse ist.

Stellt sich die Frage:
Alles was gegen böse Zauber hilft, hilft das dann? Offiziell ist das ja kein böser Zauber. Aber durch den unheiligen Schaden wird der Zauber doch vermutlich böse, oder? Ist ja nicht wie z.B. bei Flammenschlag, wo der Nicht-Feuer-Anteil "göttlich" ohne Gesinnung ist. Aber vermutlich macht das aktuell eh keinen Unterschied...?

Davina

  • Beiträge: 214
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #977 am: 20.10.2020, 14:20:50 »
Stellt sich die Frage:
Alles was gegen böse Zauber hilft, hilft das dann? Offiziell ist das ja kein böser Zauber. Aber durch den unheiligen Schaden wird der Zauber doch vermutlich böse, oder? Ist ja nicht wie z.B. bei Flammenschlag, wo der Nicht-Feuer-Anteil "göttlich" ohne Gesinnung ist. Aber vermutlich macht das aktuell eh keinen Unterschied...?

Also gerade für Okszan und Davina wäre das doch schon sehr entscheidend.

Warum hat Davina keine Berührungsreichweite zum Deva? Die steht doch nur 1 Feld schräg nebendran

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #978 am: 20.10.2020, 14:25:33 »
Stimmt, dadurch dass es Berührung ist, sollte das schon gehen. Evtl. 50% Miss Chance, weil Du sie nicht sehen kannst. Allerdings solltest Du dafür zumindest den Schaden der Feuerwand bekommen dann, wenn Du da direkt durchgreifst. ;)

Für die Opportunitätsresistenz ist es egal, ob der Zauber an sich böse ist. Der muss einen Effekt haben, der speziell auf Gesinnung gezielt ist, wie Heiliger Schlag, Heiliges Wort, usw. Sowas wie "macht bei guten/bösen Charaktere doppelten Schaden".

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #979 am: 20.10.2020, 14:27:39 »
Außerdem fällt mir noch ein... ich schätze, Du musst für unsere Zauberresistenz auch bei hilfreichen Zaubern würfeln, kann das sein? Muss mir das nochmal anschauen... ich meine, dass man nur seine eigene dabei ignorieren kann.

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #980 am: 20.10.2020, 14:32:25 »
Ja, genau. Du kannst nur Deine eigene ZR ignorieren. Aber gut, so schwer sind die Würfe ja nicht. :)

Okszan

  • Beiträge: 277
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #981 am: 20.10.2020, 14:34:47 »
Eh je Entrinnen, ich hab ganz die Mönchtalente vergessen ... damit bin ich auch dem ersten Schaden entronnen XD

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #982 am: 20.10.2020, 15:48:31 »
Also gerade für Okszan und Davina wäre das doch schon sehr entscheidend.
Ok, habe mir das angeguckt. Da wie Elynore schreibt, das darauf abziehlt, gegen Sachen zu wirken, die speziell gegen gute Wesen wirken, zählt das nicht. Der böse LW bekommt den Schaden ja z.B. genauso.

Zitat
Warum hat Davina keine Berührungsreichweite zum Deva? Die steht doch nur 1 Feld schräg nebendran
Ack, ich dachte man muss auch immer eine Sichtline haben. Habe das aber nochmal nachgelesen, es reicht Sicht ODER Berührung.
Aber wie Elynore sagt, Du bekommst den Feuerschaden und musst dann einen Konzentrationswurf gegen den Schaden machen, damit der Zauber nicht verloren geht.
Wenn Du also den Zauber auch auf die Deva sprechen willst, steht ein Konzentrationswurf an:
SG = 10 + "plötzlicher" Feuerwandschaden 31 (- 10 Feuerresistenz) + Zaubergrad = SG 34
(Ausserdem macht die Feuerwand an der Stelle, an der Du stehst 2W4 Schaden pro Runde. Davon käme die Hälfte auch nochmal drauf. In Deinem Fall jetzt aber nicht, da 2W4/2 voraussichtlich unterhalb Deiner 10er Feuerresistenz liegt. :))

Die Zauberreistenz von der Heiligen Aura kommt hier nicht zum Tragen, da sie nur gegen Böse Zauber/Wesen wirkt.
Allerdings hat die Deva selber eine ZR von 25, die wirkt schon. Aber 25 sollte ja zu schaffen sein.

Davina

  • Beiträge: 214
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #983 am: 20.10.2020, 17:19:03 »
 :huh: da habe ich wohl was total falsch gelesen, ... ich dachte die Feuerwand macht nur 2W4 Feuerschaden. Daher hatte ich mir keine großen Gedanken dazu gemacht da es ja niemals mehr wie 10 Punkte Schaden sein können.

Okay, also noch einmal kurz zum Verständnis für mich zusammen gefasst ...

Wenn ich den Konzentrationswurf nicht schaffe, dann geht der komplette Zauber für alle verloren?
Ich bekomme wenn ich den Deva berühren will auf jeden Fall 21 Punkte Feuerschaden?
Der SG für den Konzentrationswurf ist 34, und ich Würfel mit meinem KO-Boni + 1W20?

Und wie war das jetzt mit Euren Zauberresistenzen? Gegen was müsste ich da denn genau würfeln? Das wäre dann meine Stufe + Zaubergrad + 1W20?
Aber muss man denn gegen "freundliche" Zauber wirklich die ZR anrechnen? Kann man bei harmlosen Zauber das denn nicht ignorieren? Oder waren das nur die Rettungswürfe auf die man freiwillig verzichten kann bei harmlosen Zaubern?

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #984 am: 20.10.2020, 18:32:23 »
Ich hab das mit der ZR extra nochmal nachgeschaut. Man kann die aktiv unterdrücken, das ist aber eine Standardaktion jeweils. Aber wenn die eh nur gegen Böse Kreaturen wirkt, ist es ja tatsächlich nicht so wild.

Ansonsten lass die Deva einfach raus, ist ja nicht so wild, die hat ja auch immerhin 10 Feuerresistenz selbst schon.

Davina

  • Beiträge: 214
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #985 am: 20.10.2020, 19:17:43 »
Das was ich oben geschrieben habe stimmt soweit? Oder ist das ein Fehler drin?

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #986 am: 20.10.2020, 19:32:04 »
Die Feuerwand macht jede Runde 2W4 Schaden, wenn man sich in dem Bereich befindet. Wenn man durchgeht (oder -greift), macht sie 2W6+20.

Konzentration ist Deine Zauberstufe + Dein Zauberattribut (also Charismabonus). Wenn der Wurf misslingt ist der Zauber futsch.

Gegen ZR würfelst Du allein mit Deiner Zauberstufe.

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #987 am: 20.10.2020, 21:33:45 »
Wenn ich den Konzentrationswurf nicht schaffe, dann geht der komplette Zauber für alle verloren?
Ich bekomme wenn ich den Deva berühren will auf jeden Fall 21 Punkte Feuerschaden?
Der SG für den Konzentrationswurf ist 34, und ich Würfel mit meinem KO-Boni + 1W20?
Zitat von: SRD
Ein Konzentrationswurf entspricht 1W20 + deiner Zauberstufe + dem Modifikator des Attributs, von dem auch deine Bonuszauber abhängen.
SG 34 passt.
Der Zauber schlägt komplett für alle Ziele fehl und der Slot wäre verbraucht.

Zitat
Und wie war das jetzt mit Euren Zauberresistenzen? Gegen was müsste ich da denn genau würfeln? Das wäre dann meine Stufe + Zaubergrad + 1W20?
Aber muss man denn gegen "freundliche" Zauber wirklich die ZR anrechnen? Kann man bei harmlosen Zauber das denn nicht ignorieren? Oder waren das nur die Rettungswürfe auf die man freiwillig verzichten kann bei harmlosen Zaubern?
Der Wurf gegen Zauberresistenz ist normalerweise 1W20 + Zauberstufe, außer man hat Boni, z.B. durch Talente.
Die ZR 25 von Elynore und Okszan kommen aber von der heiligen Aura und wirken nur gegen Böse Zauber und  Zauber von Bösen Wesen, Du kannst die also ignorieren.
Ansonsten kann man, wie Elynore schreibt, eine ZR nur aktiv senken, muß also zeitgleich an der Reihe sein (oder ausserhalb der Ini).

Edith:
Mh, Elynores Post hatte ich irgendwie übersehen... :(
« Letzte Änderung: 20.10.2020, 21:34:39 von Meister »

Okszan

  • Beiträge: 277
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #988 am: 20.10.2020, 21:36:40 »
anmerkung am Rande: Okszan hat ZR 32 dank Diamantseele für 22h -> ich bin mir nicht sicher ob ich einen Rettungswurf gegen die Feuerwand machen muss
...
So Angemeldet und Figur verschoben.

Okszan hält Ringen nicht aufrecht,

Bewegungsaktion 2 Felder nach N auf Höllenschlundteufel zu (Bewegung durch das Feld des Deva an M vorbei ... dürfte gehen und keine Gelegenheitsangriffe provozieren) und Feuerwand durchquert -> pot Rettungswurf

Angriffswurf als betäubender Schlag Zustandsbuff Lähmung
« Letzte Änderung: 20.10.2020, 21:38:35 von Okszan »

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #989 am: 20.10.2020, 22:09:19 »
Für das Durchqueren der Feuerwand gibt es keinen Rettungswurf, sondern einfach 2W6+20 Feuerschaden.

  • Drucken