Unbewaffneter Nahkampf ist theoretisch möglich, aber ich verwalte das halbwegs realistisch, daher wird man damit gegen viele Alien-Typen keinen Blumentopf gewinnen. Gegen
in den unbewaffneten Nahkampf zu gehen, ist absoluter Selbstmord, aber bei
stehen die Chancen schon besser. Das letzte Bild zeigt ADVENT Soldaten. Diese werden die primären Standardgegner, denn sie sind das "öffentliche Gesicht" der Aliens. (Es handelt sich um Alien-Mensch-Hybriden, die die Aliens durch genetische Manipulation erschaffen - der Öffentlichkeit wird allerdings erzählt, es handele sich um Freiwillige (Menschen). Daher immer der Helm, der das Gesicht größtenteils verdeckt. Darunter sieht es so aus:
Grundsätzlich ist eine kompakte Handfeuerwaffe allgemein vermutlich nützlicher als Karate-Künste, wenn es um pure Kampfeffektivität geht.
Zu der Frage bzgl. besondere Munition etc: Konkrete Würfelregeln dazu gibt es nicht. Wie schon angekündigt ist das System sehr einfach aufgebaut und schwenkt den Fokus stark auf das Erzählen einer (hoffentlich) guten Geschichte. In den XCOM Videospielen gibt es allerdings grundsätzlich unterschiedliche Munitionstypen mit verschiedenen Vorteilen. Ich werde das im Spiel "frei" regeln, sprich wenn jemand einen sinnvollen Munitionsmod einsetzt, hat er schlicht einen Vorteil, den ich in Bonuswürfel, Bonusschaden etc. ummünze. Wenn das Grundgerüst (Charaktererschaffung, Würfelregeln) steht, kann ich mir über diese Feinheiten aber nochmal konkreter Gedanken machen.