Hab's gestrichen. Irgendwie kam ich auf die Idee, dass das Snipergewehr so nicht interessant genug wäre und hab dann noch 'Christbaumkugeln' drangehängt. Denke so sind die drei Primärwaffen jetzt halbwegs realistisch unterteilt, aber auch je nach Einsatzgebiet allesamt nützlich. Das schwere MG hat mehr drauf, aber dafür auch die Eigenschaft "Schwer", die sportliche Prüfungen erschwert, weil man ne riesen Kanone + kiloweise Munni mitschleppt - so zumindest die Idee dahinter. Wenn die konventionellen Waffen stehen, werden die anderen Stufen einfacher, denn da wird primär nur der Schaden angehoben.
Andere Frage in die Runde bzgl. Rüstungen: Das XCOM Spiel regelt Rüstungen (fast) nur darüber, dass sie die Hit Points der Soldaten erhöhen - also keine eingehenden Schäden schmälern. Es wäre vom Balancing her vermutlich einfacher das zu übernehmen, aber ich würde hier lieber "echte" Rüstungen draus machen. Tendenziell sollen die Chars ohnehin bissl mehr aushalten, als ein XCOM-Squaddie, der nach 2 Treffern zuckend im Dreck liegt. Wie steht ihr zu der Sache? Rüstung mehr Hit Points (vermutlich als separate HP-Leite, die sich vor der "echten" Gesundheit leert) oder tatsächlich Schadensreduktion?