Da inzwischen schon diverse Posts gelaufen sind, sollten wir beim Nachbessern allerdings aufpassen, dass das später alles noch Sinn ergibt. Ansonsten einfach nochmal auf den Turm steigen, sich ein zweites Mal umgucken und dabei als Fußnote das Ergebnis der abgelegten Würfelprobe einfügen. (Ich würde hier nachträglich nur ein paar Sätze minimal anpassen, um hervorzuheben, dass sich Jonny nur flüchtig umsieht und später nochmal genauer nachsehen will. Dann kann der Rest der anderen Spieler unverändert stehen bleiben.)
Das "aber" und "und" bei Würfelergebnissen kommt immer von mir – da müsst ihr einfach sehen, was auf euch zukommt. Grundsätzlich soll es narrative Twists bewirken. In Kämpfen resultiert das z. B. in temporären Zuständen, modifizierten Schadenswerten, einem leeren Clip oder Ladehemmung etc… Ein "Ja, aber" im Kampf könnte beispielsweise sein: "Ja, Jonny trifft, aber der Gegner nimmt nur halben Schaden" oder "Ja, Jonny trifft, aber der Gegner manövriert sich in eine günstige Position und hat für die nächste Aktion einen Bonuswürfel" oder "Ja, Jonny trifft, aber seine Waffe verkeilt und er braucht im nächsten Zug 1 Aktion, um sie wieder klarzumachen". Außerhalb von Kämpfen sind die Möglichkeiten etwas anders, aber da ist meine Kreativität gefragt.
Es ist nicht fest geregelt, was genau passiert – es wird aber etwas genommen, das erzählerisch Sinn ergibt und interessant ist, aber euch nicht zwingend sofort ins Grab bringt. Die "Unds" und "Abers" sollten grundsätzlich einen milderen Effekt haben als das erzielte "Ja" oder "Nein" - ist also sowas wie ein + und - bei Schulnoten.