Und wenn ich ne Karte mit Deckungen biete, weiß keiner, ob er die von seiner Position aus erreichen kann und es stellen sich wieder neue Fragen...
Schaut: Ich verstehe euer "Problem" bzgl. Karte vollkommen, aber ich habe leider weder die Zeit noch das Bedürfnis für jeden Kampf Karten zu malen - und sehe auch die Notwendigkeit nicht. Kampf ist eine abstrakte Angelegenheit in einem vollkommen abstrakten Raum und wird
nicht auf einem Tisch mit Miniaturen, Bewegungsraten, Maßeinheiten, Initiative etc. abgewickelt. Wenn ich schreibe es gibt keine Deckung, dann gibt es keine Deckung. Wenn ich dagegen nichts beschreibe, das als Deckung dienen kann (Häuser, Wände oder was auch immer), habe ich mir vermutlich keine großartigen Gedanken darüber gemacht bzw. sehe das Terrain als "normal", was in der Regel bedeutet: Würfelt, ob ihr gescheite Deckung findet und das Ergebnis sagt euch Ja oder Nein. Wer die XCOM Games kennt kann sich das ähnlich vorstellen: Deckung (zumindest halbe) gibts eigentlich überall und ist bis auf Ausnahmen immer erreichbar. In unserem Fall entscheidet eben der Würfelwurf, ob keine gescheite Deckung, normale Deckung oder (bei "Ja, und") besonders gute Deckung. Das Spiel hier ist primär narrativ und die ganze Würfelmechanik nur eine Stütze, um zu ermitteln, in welche Richtung sich die Szene weiterentwickelt. Macht also keine Wissenschaft draus.
Und von der Kampfmechanik abgesehen, wenn es rein um ein "Bild" der Szenerie geht: Da bin ich recht stur und sage "Lest meine Posts und lest bei Bedarf alte Posts nach." Soweit ich das sehe, beschreibe ich alle Locations so gut, wie ich es für erforderlich und stimmungsvoll erachte. Wer darüber hinaus Fragen hat, kann sie natürlich jederzeit gerne stellen. Die Basis habe ich nun schon in diversen Posts immer wieder stückchenweise beschrieben und wer diese Posts sucht, wird sie auch finden und sich ein Bild machen können.
(Ihr glaubt gar nicht wie oft ich alten Kram nachschlagen muss, um keinen Mist zu verzapfen, der quer zu den zuvor beschriebenen Tatsachen steht - und ich muss das für alle Spieler + NPCs im Auge behalten, nicht nur für "meinen" Charakter...)