Gewürfelt wird (außer wenn der Schaden ausgewürfelt wird) immer mit einem W100.
Alle Würfe unterhalb eures Fähigkeitswertes gelten dabei als Erfolg.
Verwendet wird dabei die Syntax: XcY
X - Die Anzahl der W100, die gewuerfelt werden sollen. Wenn nicht angegeben wird 1 genommen
Y - Ist der Wurf kleiner als Y, so wird er als Erfolg gewertet. Für Y tragt ihr also euren Fähigkeitswert ein.
Beispiel:
Spieler A hat einen Schleichenwert von 40. Er versucht an einem Trauernden vorbeizuschleichen, der gerade damit beschäftigt ist einen anderen Spieler zu verspeisen. Dadurch wird Ihm der Wurf vom Spielleiter um 20 Punkte erleichtert.
Spieler A würfelt also einen W100 Würfel und versucht dabei 60 oder niedriger zu würfeln.
Das ganze wird mit folgender Syntax ausgewürfelt:
[dice]1c60[/dice]
Aussehen würde dies dann folgendermaßen:
= (12) < 60 Erfolge: 1