Jede Menge Feedback hier.
Versuche ganz kurz darauf einzugehen:
@Khan: das überrascht tatsächlich nicht. Aber ist auch völlig ok.
@Cerebro: Die Attribute spielen sonst eigentlich keine Rolle. Habe mir überlegt Attributs-Proben einzubringen, aber das ergibt nur noch mehr Regeln.
Deine ausführliche PM muss ich erst noch abarbeiten, aber ich bin wie versprochen offen für sämtliche Kritik. Ich nehm euch gar nichts übel - ich bin froh über Rückmeldungen.
Grundsätzlich: ein paar Zuteilungen sind effektiv eher aus Balancing-Gründen gewählt worden, als aus purer Logik. Müssen halt aufpassen dass jedes Attribut seinen Wert behält.
@Maki: Das mit der Ausdauer ist entweder ein Fehler, oder wegen dem Balancing so gewählt. Wird aber evtl. noch überarbeitet.
Vor- und Nachteile sind bisher noch nicht geplant. Ist aber eine Überlegung wert, würde mir nämlich auch gefallen.
Adepten benötigen kein bestimmtes Attribut, bis auf Magie mindestens auf 1, da sie magisch aktiv sein müssen.
Nahkampf ist schwer, da spielt logisch betrachtet ja fast alles eine Rolle. Wird aber evtl. auch noch überarbeitet.
Basteln in dem Sinne hab ich noch nicht berücksichtigt, könnte man gut noch ergänzen.
@Rolf: Riggen ist ein komplizierter Skill, da gibts dann noch Sonderregeln. Grundsätzlich ist Riggen aber nur das Steuern von Dingen durch Gedanken. Codes und anderes zu knacken ist Hacken.
Technik war schon eher allgemein geplant, könnte man aber ggf. noch aufteilen.
Die Bonuspunkte der Rassen sind meist bei +2, dass es damit möglich ist auf 7 zu kommen. Menschen sind vielfältig und dürfen frei wählen, kommen bei den Attributen so aber maximal auf 6. Will den jeweiligen Rassen damit also wirklich ermöglichen irgendwo deutlich besser zu sein. Kannst ja problemlos die Intelligenz einen Punkt tiefer lassen, den du stattdessen dann noch in Ausdauer steckst.
So, ich hoffe ich habe alles kurz angesprochen.