So, kurzer Zwischenstand:
Ich bin übers Wochenende leider keinen einzigen Schritt weiter gekommen.
ABER: ich habe mich noch einmal tiefgründig mit meiner Grundidee des Regelwerkes befasst und bin zum Schluss gekommen, dass es momentan in zu viele Regeln ausufert, die eigentlich gar nicht benötigt würden...
Um meinen jetztigen Plan kurz zu umreissen:
Die Attribute find ich eigentlich ok - da macht mMn schon jedes einen gewissen Sinn. Fokus ist zugegeben ein wenig schwammig, aber ob es ohne auch gehen würde muss ich zuerst noch ausknobeln.
Zu den Fertigkeiten kamen bisher am meisten Rückmeldungen, die mir auch schon viel geholfen haben. Ich plane die Liste ein wenig einzudampfen und gewisse Dinge zusammenzulegen (wie mit Athletik und die Sache mit Betören/Überreden oder Magie)
Und dann plane ich eine! einzige Einkaufsliste zu erstellen, die den ganzen Rest regelt. Fertigkeiten steigern, Cyberware kaufen, spezielle Dinge wie das mit den Adepten, etc...
Verfügbare Punkte, Zauber, whatever würde ich dann grösstenteils an den Attributen aufhängen - mit der Option das ihr Kompensieren könnt, also entweder für mehr verfügbare Punkte bei den Fertigkeiten etwas abziehen, oder einen anderen Nachteil in Kauf nehmen.
Im wesentlichen also weg von der grossen Rechnerei- owohl ich das immer ganz cool finde. Denn schlussendlich steht jede unnötige Zahl nur dem unkomplizierten Spiel im Wege, das ich im Sinn hatte.