Ja, ich denke, daran müssen wir uns alle erstmal gewöhnen. Also zunächst: Genau, da du aktuell die meisten Steigerungen hast, bist du an der Reihe. Ich denke, in Zukunft werde ich versuchen, das etwas flexibler zu handhaben, um den Fluss möglichst hoch zu halten, aber in diesem Fall profitieren die anderen ja von deiner Analyse.
Es läuft so: Du kannst jetzt handeln, und müsstest drei Steigerungen ausgeben, um eine Schwachstelle zu finden. Außerdem kann ich dir folgendes sagen: Natürlich wäre es möglich, den Werwolf irgendwie kampfunfähig zu machen und nicht zu töten, allerdings wirst du den Werwolf nicht "heilen" können. Zum Werwolf wird man (das sagen dir deine Unterlagen), indem man an einer Wunde, die einem ein Werwolf zugefügt hat, stirbt - in der Folge kehrt man wieder und kann sein "Leben" im Grunde normal weiterführen, verwandelt sich allerdings bei Vollmond in einen Werwolf. Jemand müsste also zumindest sicherstellen, dass die Bestie bei Vollmond weggeschlossen bleibt.
Danach bist du bei 2 Steigerungen und kannst mit diesen noch handeln. Um eine ganz andere Aktion durchzuführen, musst du eine Steigerung extra ausgeben.
Improvisieren
Ein Spieler muss seine Steigerungen nicht nur für seinen
Ansatz ausgeben. Ein Held kann auch improvisieren.
Wenn ein Held eine Aktion ausführen will, die weder
von der Fertigkeit noch von der Eigenschaft abgedeckt
wird, auf die zu Beginn der Sequenz gewürfelt wurde,
muss er eine zusätzliche Steigerung aufwenden. Ob eine
Aktion noch von einer Fertigkeit abgedeckt wird oder
nicht, entscheidet der Spielleiter.
Im Falle von Finnegan ist zum Beispiel das Durchsuchen der Leiche und das Öffnen des Schlosses für mich nah genug miteinander verwandt, um keine weitere Steigerung zu erfordern. Beides geht in die Richtung Diebstahl. Wenn du jetzt den Werwolf noch angreifen wolltest, wäre das ein großer Bruch zum Lesen in deinen Unterlagen, und du müsstest eine weitere Steigerung ausgeben (also 2, um ihm dann einen Schaden zuzufügen). Etwas anderes wäre es z.B., wenn Finnegan inzwischen die Tür öffnen würde und du dann versuchst, die Schriftstücke auf dem Sekretär zu überfliegen. Das wäre für mich keine neue Fertigkeit und daher könntest du deine zwei Steigerungen dafür nutzen. Aber das geht nur, wenn Finnegan die Tür spätestens bei Steigerung 2 öffnet.
Ansonsten kannst du auch für eine Steigerung z.b. eine Wunde eines anderen abfangen (wie Jelena das für Erich angekündigt hat), oder z.B. eine Chance für jemand anderen erschaffen. Das ist auf Seite 179 erklärt, ich möchte das hier jetzt nicht als Vollzitat wiedergeben.