Faerûn, das Jahr der zwölf Warnungen, 1494 TZ.
Am Ende des Wendesteinpasses am Oberlauf des Delimbiyr liegt ein wildes, kaum besiedeltes Land. Eingegrenzt vom Delimbiyr und dem Hochwald im Westen, dem entlegenden Wald im Südosten und den Nesserbergen im Norden, haben die Bewohner der Schwertküste diese Region nach langer Zeit wiederentdeckt. Eine Gruppe Zwerge ist aufgebrochen, um eine der alten Minen in den Bergen wiederzueröffnen und das Versprechen auf Handel, Reichtum und einen Neuanfang hat allerlei Volk angelockt, um am Delimbiyr eine kleine Siedlung aufzubauen, während im entlegenen Wald noch immer ein halb-nomadischer Elfenclan lebt, der mit wind und Wetter wandert und nur von dem lebt, was Pflanzen und Tiere ihm schenken. Hier in dieser Wildnis beginnt unsere Geschichte...Hallo Gate,
ich will hier dann doch nochmal etwas Neues anbieten. Nachdem ich jetzt hier schon eine ganze Menge geleitet habe, in letzter Zeit aber mehrfach mit dem Versuch 5E-Kaufabenteuer hier umzusetzen gescheitert bin, soll es jetzt back to the roots gehen. Vor sehr langer Zeit habe ich hier mal mit einem Abenteuer in einem kleinen Dorf irgendwo im Norden angefangen und das soll das hier jetzt auch wieder werden.
Dem Einleitungstext könnt ihr entnehmen, was ich mir vorstelle. Eine ungezähmte Region, in der es Abenteuer zu bestehen gibt. Auf Regelebene wird es 5E ohne irgendwelche Hausregeln, Startstufe ist Stufe 2, zulässig sind prinzipiell alle bisher gedruckt erschienenen Materialien, allerdings nicht die Unearthed Arcana Artikel. Regelbücher muss man nicht besitzen, es gibt die Grundregeln Online (
http://www.5esrd.com/), alles was dazu kommt kann man auch per PM klären, so umfangreich ist es nicht.
Ich suche 4-6 Spieler, die Interesse daran hätten, sich auf dieses Abenteuer zu begeben. Ich gebe inzwischen keine festen Postingraten mehr vor, weil ich selbst weiß, dass es bei mir beruflich immer mal wieder zu Phasen kommt, in denen ich nicht dazu komme zu schreiben (die aber hoffentlich sehr viel weniger häufig vorkommen, als letzten Jahr). Prinzipiell wäre es aber gut, wenn man hier alle 1-2 Tage reinschauen und auch schreiben könnte, da man sonst wirklich sehr langsam vorwärts kommt.
Noch ein paar Worte zum Abenteuer: ich plane es ein bisschen so anzulegen, wie damals in Dragon Age Origins, d.h. es gibt zwar einen übergeordneten Plot – es ist keine Sandbox, sondern da habe ich schon recht klare Vorstellungen, was hier konkret als Herausforderung auf die SC zukommen wird – aber es wird recht bedeutend sein, wo die Charaktere ursprünglich herkommen. Eine der drei oben genannten Siedlungen/Volksgruppen wird der Ausgangspunkt sein und mehr oder weniger die "Heimat" der Charaktere. Welche der drei gewählt wird, wird sich ziemlich stark darauf auswirken, wie sich die Handlung entwickelt. Details dazu gibt es dann, wenn sich genug Interessenten finden, um diese Sache tatsächlich zu starten.