KlauenhafenKlauenhafen ist eine Siedlung mit etwa 200 Einwohnern direkt am Oberlauf des Delimbiyr, dort wo die letzten zwei der Ströme zusammenfließen und so den großen Fluss bilden, der sich den Hochwald entlang gen Süden schlängelt. In dem östlichen der beiden befindet sich eine kleine Insel, auf der die Siedler einen großen Wachturm errichtet haben, der sich nur über eine hölzerne Brücke erreichen lässt und in dem sie im Notfall Zuflucht suchen konnten. An dieser Brücke befand sich auch der Anleger, den die Siedler nutzten, um den Delimbiyr hinabzufahren und Schiffer zu empfangen, die mit den Zwergen im Norden Handel treiben wollten.
Der größte Teil der Siedlung befindet sich aber am Ostufer des östlichen der zwei Flüsse und eine mehr schlecht als recht zusammengezimmerte Palisade schützt die Gebäude vor Banditen oder anderen Angreifern. Nicht, dass es schon sonderlich viele Banditen hier in der Region gäbe, aber Orks und Goblins konnten in diesen Landen immer auftauchen. Außerdem hatten in den zwei Jahren, in denen es Klauenhafen gab, einige der Bewohner ihre sieben Sachen nehmen und die Siedlung verlassen müssen, weil sie die wenigen Gesetze gebrochen hatten, die hier galten. Die meisten waren den Delimbiyr hinabgefahren, um andernorts ihr Glück zu suchen, aber einige wenige waren in der Region geblieben und lebten nun in der Wildnis. Hier gab es auch ein paar Gehöfte, die schon länger hier waren. Die meisten waren Ruinen gewesen, aber einige Leute, die die Herausforderung liebten oder aus anderen Gründen dort draußen leben wollten, hatte ein paar wieder aufgebaut und bestellten jetzt wilde Felder, um die Siedlung mit Nahrung zu versorgen.
Die meisten wichtigen Entscheidungen werden von den Bewohnern gemeinsam getroffen, die sich zum Dorfrat im Wachturm auf der Insel versammeln. Aber für die tagtäglichen Geschäfte haben sie einen Dorfsprecher - Kator Vil - gewählt. Untersützt wird er von der Kastellanin des Wachturms Doria und wenn es Recht zu sprechen gilt, dann wendet man sich für gewöhnlich an die einizige Priesterin von Klauenhafen Iris Ultria, eine Klerikerin des Hoar.
Wichtige PersönlichkeitenDorfsprecher Kator Vil (Anzeigen) Kator Vil war einer der ersten, der nach Klauenhafen gekommen ist. Ursprünglich war er ein Karawanenwächter, der eine Händlerkarawane zu den Zwergen beschützen sollte, der zwar genug von all diesen Reisen hatte, aber trotzdem noch das Abenteuer suchte, auch wenn es ihn nicht mehr auf die Straße zog. Also fand er Gleichgesinnte, die Insel im Delimbyir und errichtete dort eigenhändig den Wachturm. Nicht zuletzt deshalb haben die Siedler ihn das zweite Jahr in Folge zu ihrem Sprecher gewählt.
Er ist ein kräftiger Mann Anfang vierzig mit langem blonden Haar und einem kaum gepflegte Bart.
Iris Ultria, die Klerikerin des Hoar (Anzeigen) Iris Ultria ist schon seit einem guten Jahr in Klauenhafen und sie ist die einzige Klerikerin, die sich hier niedergelassen hat. Sie mutet nicht wirklich an wie die meisten Kleriker, sondern eher wie eine Uthgard-Barbarin mit ihrem halb rasierten Kopf und den geflochtenen Zöpfen. Die Herausforderung und Abenteuerlust hat sie hier in die Wildnis getrieben.
Ihr Gott, der Unheilsbringer, ist eigentlich nicht dafür bekannt Recht zu sprechen, aber in Ermangelung einer besseren Alternative wendet man sich trotzdem an Iris. Denn auch wenn sie meistens für eine "Auge um Auge"-Mentalität steht, so ist sie doch zumindest unparteiisch und ihre Entscheidungen finden bei den übrigen Siedlern Anerkennung.
Bolin Sarsh, der Dorfwirt (Anzeigen) Bolin Sarsh ist ein alter Freund von Kator Vil, der mit ihm nach Klauenhafen gekommen ist und hier ein Gasthaus eröffnet hat. Es ist das älteste Gebäude in der Siedlung, denn es wurde als Unterkunft genutzt, während die Brücke zur Insel und später dann der Wachturm darauf errichtet wurde. Bolin lebt von Tauschgeschäften mit den Dorfbewohnern und dem Gold, das die Karawanen, die den Fluss hinauf kommen, um mit den Zwergen zu handeln hier lassen. Es ist nichts, womit man reich werden könnte, aber der Halbling ist damit zufrieden.
Brom, der Koch (Anzeigen) Brom ist der Zwergenkoch, der seine meiste Zeit in der Küche von Bolins Gasthaus verbringt und im Zweifel all jene, die sich selbst kein Essen bereiten können oder wollen mit selbigem versorgt. Er ist ein ziemlich umgänglicher Geselle und viele haben ihn abends, wenn die Küche geschlossen war, sehr viel besser kennen gelernt. Es schadet auch nicht, dass er vor einer Weile begonnen hat, seinen eigenen Alkohol zu brauen, um das Angebot von Bolin etwas aufzuwerten.
Kastellanin Doria (Anzeigen) Doria ist verantwortlich für die Sicherheit von Klauenhafen. Sie hält den Wachturm in Ordnung, kümmert sich um den kleinen Vorrat an Speeren, Pfeilen und anderen Waffen für die Miliz, die im Notfall zur Verfügung stehen müssen, und organisiert auch von Zeit zu Zeit Training für die Milizionäre, auch wenn die meisten es nicht nötig haben.
Sie ist recht verschwiegen, wenn es darum geht, wieso sie hier ist. Aber es gibt kaum einen Zweifel daran, dass sie eine Kriegsveteranin ist. Vielleicht liegt es daran, dass sie ein Auge in irgendeinem Kampf verloren hat und seitdem eine Augenklappe trägt. Beim anderen hat sie wohl Glück gehabt, denn auch hier ziert eine lange Narbe ihr Gesicht, die über ihre Stirn und Wange verläuft.
Rollar, die Schmiedin (Anzeigen) Rollar ist die Schmieding des Dorfes, die hier in Klauenhafen genauso oft Axtblätter wie Pflugscharen fertigt. Es ist ein harte Leben und die Bewohner sind meist froh, dass die Halborkin hier ist, auch wenn sie als einizige Schmieding des Dorfes gern sehr horrende Preise für ihre Dienste verlangt.
Torben der Alchemist (Anzeigen) Torben ist ein Tiefling, der vor irgendetwas hier in die Wildnis geflohen ist. Er erzählt nicht wirklich, was es ist, aber sein abgebrochenes rechtes Horn zeugt von einigen Problemen in der Vergangenheit.
In Klauenhafen wird er zwar etwas kritisch beäugt, weil er einige merkwürdige Marotten haben soll. Man erzählt sich zum Beispiel er würde Abends als Delikatesse Singvögel verspeisen. Aber er hat einige für die Siedlung sehr wichtige Fähigkeiten. Als alchemist vermag er allerlei Dinge zu brauen, Tinkturen zu mischen und bei Verletzungen, die in diesen Breiten oft genug vorkommen, weiß Torben meist auf die eine oder andere Weise Rat.
Loroch Harzach, der Gnomenhändler (Anzeigen)Loroch Harzach ist einer der Händler, die ziemlich regelmäßig Klauenhafen besuchen. Es ist ein wenig rätselhaft, wieso, denn nicht immer ist er mit Waren unterwegs, manchmal reist er mit leichtem Gepäck, nur wenigen Taschen und verschwindet nach wenigen Tagen wieder gen Süden.
Es ist ein offenes Geheimnis, dass Loroch alles mögliche besorgen kann, wenn er den Delimbyir hinab fährt. Und er kauft auch allerlei Tand, den die Siedler in den Ruinen ausgraben. Mal ist er für Monate nicht in Klauenhafen, mal bleibt er für mehrere Zehntage in einem Zimmer in Bolins Taverne. Irgendetwas an dieser Gegend interessiert ihn offenbar, aber was es genau ist, das wissen, wenn überhaupt, nur seine Geschäftspartner.