Inhaltlich erst mal nicht wirklich viel Neues: 3 (eigentlich 2) zusätzliche Optionen für den Gebrauch von Heldenpunkten und eine dezente Regelanpassung bzgl. der Heilung von Lebensblut.
Der Großteil bestand erst mal darin, den ganzen geschriebenen Kram in das finale Format zu übertragen sowie bei der Gelegenheit auch nochmal alle Texte zu sichten und zu verfeinern. In diesem Zug haben sich auch ein paar einzelne Bezeichnungen für Hintergründe, Vorteile und Nachteile verändert bzw. wurden 3 Nachteile gestrichen / zusammengelegt. Der Alchemist hat noch nen zusätzlichen Textabschnitt bekommen, der kurz die "wilde" Variante (den Hexendoktor) anreißt und generell sind halt hier und da die Texte umgeschrieben, ohne groß etwas am Inhalt zu verändern. ... Ach ja: Und es gibt jetzt für die Regeln ein nettes Cover, da ich Regeln und Lore als getrennte "Bücher" umsetzen will, so dass das Nachschlagen komfortabler ist. (Das sind zwei Themen, die man gut auseinander halten kann und die sich nicht gegenseitig benötigen.)
Aktueller Stand: Ich schaufel die Hintergründe alle rein (sind erst 6 drin), danach die Vorteile und Nachteile - inklusive Updates, Umtexten etc. Danach kommt entweder die überarbeitete Charaktererschaffung oder der Kampf-Part an die Reihe, der inhaltlich noch komplett fehlt. Ganz zum Schluss folgen Ausrüstung, und die Sonderregeln für Magie, Alchemie und Priester-Zeug. Es gibt grundsätzlich auch noch separate Regeln für Massenkämpfe zu Land und auf See, aber ich denke nicht, dass ich die zum Spielstart einbaue. Das Gleiche gilt für den Lore-Part, der die Nordlande mit all ihren Völkern (inkl. Landkarte) betrifft. Aber mal sehen - hab zwischen Juli und August hoffentlich 2 Wochen Urlaub, in denen ich was Xoth angeht ordentlich Gas geben will.