Also
Erstmal freut es mich, dass wir wieder einen neuen D&D - Jünger dazugewonnen haben.
Und nun zu deiner Frage.
Da ich schon etwas Erfahrung habe (ca. 7 Jahre) denk ich, dass ich dir schon ein paar gute Tips geben kann.
1. Achte darauf wer in deiner Gruppe ist.
- Es ist immer sehr wichtig zu wissen was für Typen deine Gruppe hat.
Such dir am besten die Typen danach aus wie du sie haben möchtest.
(Was aber AUF GAR KEINEN FALL heißen soll, dass du den Spielern
sagst wie sie sich verhalten oder welche Rasse/Klasse sie nehmen
sollen)
- Achte auch drauf wie sich die Leute aus deiner Gruppe untereinander
verstehen. Oft zerbrechen eigentlich gute Spielrunden an
zwischenmenschlichen Problemen.
2. Der Spielleiter ist die Autorität
- Am Anfang kommt es oft vor, dass man manche Regeln übersieht
oder falsch interpretiert. Lass dich dann aber von Spielern nicht ins
Boxhorn jagen und als schlechten SL titulieren. Kläre einfach von
Anfang an ab, dass du noch nicht viel Erfahrung hast und deshalb
möglicherweise auch Fehler machst (Welche logischerweise immer
dazu gehören).
- Vieleicht hast du auch das Pech und deine Gruppe interresiert es nicht,
dass du eigentlich die größte Autorität im Spiel bist. Oft reicht es aus
Die SCs (Spielercharktere) mit einer Gruppe von mächtigeren
Monstern zu konfrontrieren. Falls dies nicht fruchtet Versuch es mit
Einem Gespräch. Falls am Ende gar nichts hilft, solltest du am besten
nach einer neuen Gruppe schauen.
So aber nun zu den Spieltechnischen Tips
1. Versuch deinen Spielern erstmal von dir selbst erschaffenen Chars zu
geben. Frag sie was sie spielen wollen (Rasse/Klasse) und erschaffe da-
raufhin die Chars.
2. Gekauft Abenteuer hören sich zwar gut an sind aber für den
unerfahrenen SL (Spielleiter) oft schwer zu meistern. Es ist nicht nur
das Problem, dass du das ganz genau Abenteuer kennen musst. Du
musste auch die im Abenteuer vorkommenden Regeln und Zauber gut
kennen. Wenn nicht kann das den Spielfluss extrem hemmen.
Besser ist es ein kleines Abenteuer selbst zu schreiben. Es sollte viel
Kämpfe bieten und nur die nötigsten Fertigkeiten verwenden (Suchen,
Springen, Klettern etc.). So kannst du auch selbst entscheiden welche
Regeln du minimmst und welche du erst mal beiseite lässt (Ringkampf
wäre für die meisten Spieler/Spielleiter z.B. am Anfang zu viel).
Ein weiterer Vorteil eines selbstverfassten Abenteuers ist, dass du das
Abenteuer kennst und nicht (oder kaum) Gefahr läufst einen Hänger zu
kriegen und den Faden zu verlieren.
3. Es soll den Spielern auf jeden Fall Spaß machen. Vor allem beim ersten
mal ist es wichtig, dass der Abend Spaß macht. Am besten alles
langsam angehen lassen und vorweg ein paar Schaukämpfe, bei denen
du dann die Regeln des Kampfes erklärts. Mach großzügige Pausen in
denen du dir von den Spielern ein Feedback holst, sie die Erlebnisse
verarbeiten und die Regeln auf sich wirken lassen können.
4. Kläre deine Leute darüber auf das es sein kann, dass mal ein
Spielabend komplett in die Hose gehen kann. Solange es nicht der erste
ist (Deswegen vorsicht beim ersten Abend mit zu viel Regeln) ist das
nicht weiter schlimm. Achte darauf wenn du merkst, dass es nichts wird,
den Spielabend früh genug aufzulösen und zu sagen, dass es heut
einfach nicht klappt. Rede dann mit den Spielern und ihr könnt zusam-
men die Probleme analysieren und daraus lernen.
5. Falls alles gut geklappt hat und die SCs dein Abenteuer mochten.
Kannst du langsam darauhin gehen sie eigene Chars entwickeln zu
lassen. Achte nur darauf, dass es sehr viel zeit kosten kann vor allem
bei Magiern. Versuche nicht gleich den ganzen Bogen auszufüllen und
geh noch nicht in Details (das kommt später) sonst nimmt die Char
Erschaffung zu viel Zeit in Anspruch.
6. Im allgemeinen bist du etwas änliches wie ein Lehrer und die SCs sind
deine Schüler. Erst bringst du ihnen die Regeln bei dann gibst du ihnen
eine Aufgabe, die sie dann lösen müssen. Dabei haben sie immer die
möglichkeit dich zu fragen. Du solltest ihnen dann helfen ihnen aber
nicht die Lösung verraten.
Deswegen, mache es wie ein Leher. Setze dir Ziele die du mit deiner
Gruppe erreichen willst und versuch dann dein bestes und wenn es mal
nicht klappen sollte mit den Zielen... egal - verschiebst du es halt auf
ein anderes mal.
7. WICHTIG!!! Lese die Regelbücher. Vor allem das Spielleiterset sollte für
dich den gleichen stellenwert wie die Bibel haben
.
So... ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Viele Punkte oben fallen für dich wahrscheinlich sowieso weg da du ja mit deiner Fam spielen willst. Auch wichtig: sei nicht enttäuscht wenns nicht auf anhieb klappt. Ich musste auch erst einige Gruppen haben bis ich die richtige gefunden hatte (is n bisschen wie mit Frauen ^_^ ) doch irgendwann klappts schon. Das wichtigste als SL ist immer noch Erfahrung.
Falls jetzt alles geklappt hat könntest du dich ja an die Erschaffung einer Kampangen - Welt machen. Das hier aber noch zu erläutern würde den (schon jetzt sehr engen) Rahmen sprengen. Falls interresse besteht bitte ein Feedback geben.
Und vergiss nie DU HAST DIE MACHT DES W20