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Online-RPGs Pathfinder => Dalaran => Thema gestartet von: Gaja am 01.11.2023, 11:14:39

Titel: An Bord der Anduvian
Beitrag von: Gaja am 01.11.2023, 11:14:39
Hier bitte alle Wünsche, Ideen, Fragen zu Euren Charakteren, inkl. Klassen, Skills, Ausrüstung.

Für Ideen und Vorschläge zu den Spezies, s. bitte den Faden (link folgt).


(1) Background der Charaktere

Die Anduvian war eines der mittelgroßen Kampfschiffe, mit denen die Luonnatar ihr Gebiet und besonders dessen Grenzen oder die etwas gesetzloseren entlegenen Gebiete patrouillieren und dort für Ordnung sorgen.

Die Spieler haben vielfältige Optionen, ob sie zum Militär gehören wollen, vielleicht gar ein wagemutiger Fighter-Pilot, oder aber Wissenschaftler, Gesetzeshüter, Bounty Hunter, Diplomat, Arzt, Entdecker oder Techniker sein wollen... oder auch ein von der Anduvian aufgelesener Schiffbrüchiger, ein verhafteter Schmuggler, Raider oder ähnliches Gesindel.

Hier können alle allgmeinen, praktischen Fragen / Idee gesammelt werden.

Hierzu habe ich erst ein paar vage Ideen und müsste mir noch viel mehr Gedanken machen. Trotzdem schon einmal dieser Thread für eure Ideen.

(2) Überlegungen zu den Klassen:

Auf welcher Seite kann ich mich am sinnvollsten mal wieder etwas tiefer in 5e einlesen um eher zu schauen welche Klasse mir am ehesten liegt und welche Optionen zur Anpassung hier sinnvoll wären

Meiner Meinung nach wäre es einfacher, erst eine Spezies (in groben Zügen) zu entwickeln, dann vielleicht noch sich einen Beruf / Position an Bord der Anduvian zu überlegen, um dann sagen zu können, welche Berufe sich dort anbieten und ob diese sich mit den bestehenden Klassen (+ leichter Anpassung) abbilden lassen oder wo eine eine neue gebraucht wird.

War einer von euch Techniker auf der Anduvian? Vielleicht wäre eine Klasse Tech Specialist von Nutzen.

Dabei ist zu bedenken, dass "Hyperdrive-Spezialist" zwar hervorragend passen mag, euch nur auf Dalaran nichts nützen wird. Dies würde sich also eher für den Background eignen als für die eigentliche Klasse.

Warst du vorher ein Diplomat? Dann böte sich vielleicht eine Klasse "Adliger" an (oder, angesichts eurer Lage, eher ein Hochstapler?) Hat deine Spezies höhere Fähigkeiten, etwa Telepathie oder Heilung durch Handauflegen, böte sich ein Auftreten als Kleriker oder Paladin an... etc.

Eure Klasse stellt im Grunde den Neuanfang auf Dalaran nach dem Absturz dar. Also wenn du vorher Fighter Pilot warst, dann bist du vielleicht jetzt ein fighter oder ein rogue, wenn du vorher Abgesandter warst, der es gewohnt war, mit "Eure Emminenz" angeredet zu werden, dann musst du dich jetzt vielleicht als Barde / Entertainer durchschlagen, weil du sonst nichts vernünftiges zum Überleben beizusteuern hast.

In jedem Fall müssen wir erst einmal etwas über dich wissen, bevor wir sagen können, als was (= welche Klasse) du dir auf Dalaran dein Überleben sichern könntest.


P.S. Etwaige hausgemachte Klassen sollten sich in Punkto "Mächtigkeit" ziemlich genau an den offiziellen orientieren, da ihr schon auf anderen Weise zwei bis drei große Vorteile haben werdet.


(3) Implantate

Eure Implantate möchte ich, wie beschrieben, über die feats abhandeln.

Jeder Char kann ein Implantat haben (etwa combat implant XJR3007 oder memory module ZV7), das ihm ein feat (https://www.5esrd.com/database/feats) gewährt, welches entweder Stärke oder Geschicklichkeit oder seine Sinne verbessert, ihm Information einblendet, seine Psikräfte verstärkt, etc. Es kann auch Implantate geben, die als Duo funktionieren (s. back to back).

Einige Ideen:

dex: acrobatic, athletic
int: brilliant mind
Kampfkraft/-geschick: aim, anatomical precision, brutal hit, combat expertise, marksman, point-blank shot
Sinne: alertness, bladed deflection, blind fight, danger sense, observant
Psi-Enhancement: "Arcane" Strike, boundless reserves, charming smile
Mindestens zwei Chars dasselbe Implantat: back to back
sonstige: cardshark, cautious, Sprachmodul (linguistics expert), medizinische Database, persuasive


(4) Technische gadgets

Etwaige den Absturz überlebenden technische Gagdets würde ich versuchen, über magic items abzuhandeln (wenn möglich).


(5) Psi-Kräfte und Telepathie

Für Psi-kräfte und Telepathie soll es eine wissenschaftliche Erklärung geben, keine magische oder mystische. Ich sehe das so ähnlich wie in Stargate, wo die Ancients/Alterans mit wachsender Evolutionsstufe immer mehr erstaunliche Fähigkeiten bekamen (oder auch die priors der ori), dank höherer Hirnfunktionen.

Titel: Die Crew der Anduvian
Beitrag von: Zordac am 01.11.2023, 11:49:59
Ich möchte hier gerne einen Charakter spielen der auf Geschicklichkeit basiert. Im Kampfstil also schnell, gezielt und oft zuschlagen kann. Bei Fertigkeiten dann eher den Bereich der Akrobatik, Heimlichkeit, Ausweichen und Schnelligkeit Wert legen. Tendenziell eher in Richtung Kampf, weniger Magie, vielleicht sowas wie Ki oder etwas anderes das die eigenen körperlichen Fähigkeiten verbessert  wäre sehr interessant.
Alles in allem also eine Mischung aus Krieger, Mönch und Schurke um es mal in die Form einer Klasse zu bringen
Titel: Die Crew der Anduvian
Beitrag von: Gaja am 01.11.2023, 12:17:33
Die drei Klassen stehen ohne Probleme zur Verfügung. Multi-classing ist ja auch möglich.

Soll die Geschicklichkeit schon in der Natur deiner Spezies liegen oder bist du ein besonders geschicktes Exemplar einer normal geschickten Spezies? Ist deine Spezies vielleicht besonders psi-affin?
Titel: Die Crew der Anduvian
Beitrag von: Zordac am 01.11.2023, 12:34:36
Wenn dann würde ich vermutlich direkt eine Spezies wählen due von Natur aus schon sehr geschickt ist. Hätte kein Problem damit wenn die Spezies körperlich dann zum Ausgleich eher etwas schwächer ist.

Um mal bei pathfinder zu bleiben wäre die Klasse des Draufgänger ein sehr passendes Modell um es als Basis zu nehmen. Wenn Psi die einzige Möglichkeit wäre seine eigene körperliche Aktivität zu verbessern oder besondere gezielte Angriffe zu starten, dann wäre Psi mir natürlich recht. Kann aber auch gerne auf eine andere Variante geregelt werden wie zb Implantate im Stil von Shadowrun.

Kommt jetzt drauf an welche Möglichkeiten das regelwerk zur Verfügung stellen wird und was wir über Hausregeln möglich machen können
Titel: Die Crew der Anduvian
Beitrag von: Gaja am 01.11.2023, 14:26:30
Wenn Psi die einzige Möglichkeit wäre seine eigene körperliche Aktivität zu verbessern oder besondere gezielte Angriffe zu starten, dann wäre Psi mir natürlich recht. Kann aber auch gerne auf eine andere Variante geregelt werden wie zb Implantate im Stil von Shadowrun

Psi und ein Implantat, ja. (Shadowrun kenne ich leider nicht.) Implantat verleiht Dir ein feat.


Bzgl. P1-Draufgänger Vergleich: Es wäre, denke ich, einfacher, man geht vom 5e Mönch aus und überlegt sich, wie man diesem den Flavor "Draufgänger" statt "Klosterschüler" gibt (etwa die Klostertradition gegen etwas austauschen, das ähnliche Fähigkeiten verleiht, aber einen ganz anderen Flair hat).

So etwas wie P1 Waffenfinesse etwa passt doch nicht, weil es in der 5e eh genügend "Finesse"-Waffen gibt bzw. der Mönch eh schon was entsprechendes unter Martial Arts hat.

Dann hättest Du noch Dein Implantat. Dies könnte dir z.B. in Form eines (wie vor deinen Augen eingeblendetem) head-up display Vorteile im Kampf gewähren.

Ich muss zugeben, dass ich total durcheinander komme, wenn ich zwischen den Regelsystemen hin und her denken muss (DnD 5 ist noch neu, P1 durch jahrelangen Nichtgebrauch fast vergessen), zumal der Draufgänger eine gleich dreifach kombinierte Sonderklasse ist.


Aber Draufgänger ist doch auch eine Einstellungsfrage, ein Flair, eine Auftretensform!   :wink:



Titel: Die Crew der Anduvian
Beitrag von: Zordac am 01.11.2023, 16:06:35
Mal so als erste Idee würde ich einen Psi Fighter in den Raum werfen. Würde den dann aber auf Geschicklichkeit aufbauen. Vermutlich mit Blind Fighting. Nur bei der Waffe bin ich mir noch unsicher.

Als Hintergrund könnte ich mir ein Soldat vorstellen vermutlich ein Scout.

Bei der Rasse würde ich vermutlich zu einem Halbling tendieren. Könnte entweder ein lightfoot sein oder Mark of Healing sein.

Von der Optik musste ich beim Halbling irgendwie an Ewok denken. Meint ihr das passt?

Als besondere Ausrüstung würde ich vermutlich zu einer Waffe tendieren. Könnte mir da was schwertartiges vorstellen.
Das Implantate würde dann am ehesten die Geschicklichkeit, Schnelligkeit oder Heimlichkeit verbessern

Das wäre mal so eine erste grobe Idee. Bin für jeden Tipp dankbar um das Konzept ab zu runden oder zu verbessern
Titel: Die Crew der Anduvian
Beitrag von: Gaja am 01.11.2023, 16:17:37
Ewoks sind ungefähr so gelenkig und graziös wie Pandas...

Aber es wird sich sicherlich eine halbhohe, gelenkige Spezies finden lassen. Du darfst gerne selbst nach einem Look suchen, der dir gefällt.

Psi-Fighter = Mönch, oder? Aber wir können ihn auch gerne Psi-Warrior oder dergl. nennen. Das Konzept "Kampfmönch" gbit es sowieso nur in Abdos Heimat.

Ergänzung: ein fixes Durchblättern der Star Wars D20 Alien Anthology hat 5+ mögliche Kandidaten zutage gefördert (eine davon recht elfen-ähnlich). Ich schaue mir das noch einmal genauer an und melde mich zurück.
Titel: Die Crew der Anduvian
Beitrag von: Gaja am 01.11.2023, 17:13:47
Bekommt tatsächlich jeder ein Pferd? Sollte das hier in der neuen Runde nicht eher etwas passendes für den Weltraum sein?

Allgemeine Frage wie das mit Waffen und Ausrüstung aussieht? An welcher zeitlichen Phase sollten wir uns da orientieren? Also eher Mittelalter mit Schwert, Schild und Armbrüsten? Aktuelle Zeit mit Pistole, Granate und Panzern? Oder futuristisch mit Laserschwert, Energieschilden und beamen?

Was, nein, natürlich bekommt ihr kein Pferd! Was wolltet ihr denn auch damit anfangen!  :lol:

Fragen zur Ausrüstung hierher. Aber hallo, so weit bin ich noch nicht. Jetzt ist noch nicht die Zeit für Fragen, sondern für Ideen, Wünsche, Vorschläge!

Ein paar Stücke eurer vorherigen Ausrüstung, wie gesagt, werden den Absturz überleben. Wie viel / wie mächtig das Zeug ist, muss ich mir noch gut überlegen. Und ob ich es über "magic items" Regeln abhandeln kann oder extra Technikregeln brauche, muss ich auch noch überlegen (ich neige zu ersterem.)

Herrje, ich habe noch nicht mal einen SL-Band zur 5e, das müsste auch erstmal geschehen!

Also, ich denke mal, dass jeder von euch zu Beginn genau EINEN besonderen Gegenstand hat[1], plus ein Implantat[2]. Vielleicht noch ein paar Verbrauchsgegenstände à la stims oder medpacs.

Für alles weitere müsst ihr erst einmal mit den Möglichkeiten vor Ort auskommen.



P.S. Fragen zu allen Charakter- und Ausrüstungsdingen bitte hierher, nicht im Regelfaden, dort soll dann einmal das Ergebnis stehen.
 1. weitere Fundstücke nicht ausgeschlossen, wie gesagt, regeltechnische Handhabe wie "magische" Gegenstände
 2. weitere nicht ausgeschlossen, Handhabe wie (bonus-) feats
Titel: Die Crew der Anduvian
Beitrag von: Zordac am 01.11.2023, 18:14:46
Ewoks sind ungefähr so gelenkig und graziös wie Pandas...

Aber es wird sich sicherlich eine halbhohe, gelenkige Spezies finden lassen. Du darfst gerne selbst nach einem Look suchen, der dir gefällt.

Psi-Fighter = Mönch, oder? Aber wir können ihn auch gerne Psi-Warrior oder dergl. nennen. Das Konzept "Kampfmönch" gbit es sowieso nur in Abdos Heimat.

Ergänzung: ein fixes Durchblättern der Star Wars D20 Alien Anthology hat 5+ mögliche Kandidaten zutage gefördert (eine davon recht elfen-ähnlich). Ich schaue mir das noch einmal genauer an und melde mich zurück.

Laut der 5e Regelung gibt es beim Fighter die spezielle Form des Psi Krieger auf Stufe 3

http://dnd5e.wikidot.com/fighter

Das mit der Spezies stellt aktuell wirklich noch die größte Herausforderung dar. Habe da im Moment noch keine Idee was da am ehesten zum Halbling passen könnte
Titel: Die Crew der Anduvian
Beitrag von: Aeryn am 01.11.2023, 19:56:53
Was, nein, natürlich bekommt ihr kein Pferd! Was wolltet ihr denn auch damit anfangen!  :lol:

(https://comicvine.gamespot.com/a/uploads/scale_small/3/36009/752512-thirty.jpg)
Titel: Die Crew der Anduvian
Beitrag von: Zordac am 01.11.2023, 20:25:59
https://static.wikia.nocookie.net/memoryalpha/images/f/f3/Gral_Ferengi.jpg/revision/latest/scale-to-width-down/340?cb=20120610193927&path-prefix=de

Die waren doch glaub ich gar nicht so groß? Wäre das eine passende Rasse für den Halbling Vergleich?
Titel: Die Crew der Anduvian
Beitrag von: Zordac am 02.11.2023, 10:12:54
(https://images-wixmp-ed30a86b8c4ca887773594c2.wixmp.com/f/27c0e98a-8234-48b2-9743-f297c7cbe576/d62q8nu-e1f7b33b-e002-43b3-a47f-d7e5d74f991a.jpg?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJzdWIiOiJ1cm46YXBwOjdlMGQxODg5ODIyNjQzNzNhNWYwZDQxNWVhMGQyNmUwIiwiaXNzIjoidXJuOmFwcDo3ZTBkMTg4OTgyMjY0MzczYTVmMGQ0MTVlYTBkMjZlMCIsIm9iaiI6W1t7InBhdGgiOiJcL2ZcLzI3YzBlOThhLTgyMzQtNDhiMi05NzQzLWYyOTdjN2NiZTU3NlwvZDYycThudS1lMWY3YjMzYi1lMDAyLTQzYjMtYTQ3Zi1kN2U1ZDc0Zjk5MWEuanBnIn1dXSwiYXVkIjpbInVybjpzZXJ2aWNlOmZpbGUuZG93bmxvYWQiXX0.V4R50HLiS8RGgT645Nl5npA7L__z89qHsv67B60IpKc)

Ist sowas in dem Stil schon wieder zu menschlich, oder würde das durchaus funktionieren?

Irgendwie gefällt mir das für meinen Charakter schon mal ganz gut. Könnte als Inspiration dienen
Titel: Die Crew der Anduvian
Beitrag von: Gaja am 02.11.2023, 15:32:08
Ne, das ist OK. Besser zu menschliches Aussehen als a) etwas, das aussieht wie ein auf der letzten Dorfkirmes geschossenes Plüschtier oder b) zu monsterhaft. So wie sie ausschaut, könnte man sie mit einer Elbin verwechseln, das wäre O.K.

Beim Durchblättern des Star Wars Alien-Bandes ist mir eines aufgefallen. Also, diese ganzen Plüschtiere gehen gaaaar nicht, aber auch die Insektoiden und ähnlich ekelhaften wären irgendwie schlecht möglich, weil die Einwohner hier damit dann doch ziemliche Probleme hätten. Ihr wollt nicht für Dämonen gehalten werden.

Es wäre also wünschenswert, dass die Aliens (aus dalaranscher Sicht) "nur" wie eine Missbildung oder Feenbalg oder Trollblut oder dergleichen ausschauen.


Vielleicht könnte man bei deiner Dame noch sagen, dass ihre Augen ganz anders aussehen (katzenartig? reptilartig?) entweder wegen ihrer Spezies oder vielleicht liegt das am Implantat? Ist die Brille notwendig für das head-up display oder vielleicht ein wichtiger Strahlenschutz für ihre Augen, weil diese auf den meisten Welten leider nicht so ist wie auf ihrer Heimatwelt, sondern schädlich für sie?


Da du nach etwas wie "Psi-Krieger Halblingsartigen" gesucht hattest, kam ich auf den hier.

Lannik (Anzeigen)

Aber Du denkst ja offensichtlich in Richtung weiblich. Vielleicht wäre der trotzdem was für unsere Alien-Galerie...
Titel: Die Crew der Anduvian
Beitrag von: Zordac am 02.11.2023, 16:53:06
Was das Geschlecht angeht bin ich völlig offen. Mache das eher von einem passenden Bild abhängig.

Das von mir gewählte Bild war eher zur Orientierung um zu wissen wie viel Alien oder wieviel Menschen du wünscht. Aber das hast du ja jetzt seht gut erklärt und somit kann ich mal etwas genauer schauen welches bild mir gefällt
Titel: Die Crew der Anduvian
Beitrag von: Zordac am 02.11.2023, 18:23:04
Ich muss jetzt hier mal meine Gedanken kurz sortieren da ich gerade zwischen 3 Konzepten schwanke und mir noch unsicher bin wo die Reise hin geht oder ob es irgendwie sinnvoll kombiniert werden könnte

Psi-Warrior hat den Vorteil der hohen TP, der second Wind ist irgendwie schon ganz nett. Etwas bessere Rüstung ist nicht unbedingt notwendig, größere Auswahl an Waffen ist zwar nett aber nicht unbedingt nötig. Der Fighting style blind fight finde ich sehr stylisch. Das Psi Schild und den Psi strike finde ich cool. Das telekinese feat finde ich irgendwie unpassend.

Beim roge gefallen mir zwei Ausrichtungen. Aber generell ist der sneak attack klasse. Die Fertigkeiten Boni sind auch sehr gut.

Der Seoul knife hat den Psi Bonus um fehlwürfe zu vermeiden, das klingt schon ganz nett. Diese Telepathie Variante finde ich nicht ganz so toll. Die Psi klingen hingegen finde ich mega.

Der swashbukler ist mit seinem quasi immer möglichen sneak attack natürlich sehr interessant. Die zweite Variante mit dem verhindern des Gegenangriff habe ich noch nicht so ganz verstanden was das für Auswirkungen hat.

Tendenziell könnte es darauf hinauslaufen den fighter und den rouge in irgendeiner Art und Weise zu kombinieren. Bin mir aber noch nicht sicher wie das wirklich am sinnvollsten sein könnte
Titel: Die Crew der Anduvian
Beitrag von: Gaja am 02.11.2023, 18:52:03
Na ja, wir preschen hier ja gerade auch ein wenig voraus. Vielleicht fällt die Entscheidung leichter, wenn die anderen Spieler ihre ersten Konzepte vorgestellt haben.
Titel: Die Crew der Anduvian
Beitrag von: Zordac am 02.11.2023, 19:05:47
Ist von meiner Seite aus bisher auch alles nur lockeres brainstorming um die Gedanken etwas zu sortieren und mal zu sehen wohin die Reise gehen könnte.

Da ist ja noch lange nichts fixes dabei  :wink:
Titel: Die Crew der Anduvian
Beitrag von: Zordac am 02.11.2023, 20:36:34
Wären den Astral Elfen möglich? Und der Hintergrund des Astral Drifter wäre der auch möglich?

Je mehr ich mir das ganze überlege tendiere ich immer mehr in Richtung seoulknife
Titel: Die Crew der Anduvian
Beitrag von: Gaja am 02.11.2023, 22:27:09
Es gibt keine Astralebene, also auch keine Astral-Elben oder -Drifter. Du könntest aber Elben ähnlich sein oder auch entfernt genetisch mit ihnen verwandt, wenn Du magst.

Soul knife... wie gesagt, ich muss mir die Mystic Klasse noch genauer anschauen.
Titel: Die Crew der Anduvian
Beitrag von: Zordac am 03.11.2023, 05:26:59
Es gibt keine Astralebene, also auch keine Astral-Elben oder -Drifter. Du könntest aber Elben ähnlich sein oder auch entfernt genetisch mit ihnen verwandt, wenn Du magst.

Soul knife... wie gesagt, ich muss mir die Mystic Klasse noch genauer anschauen.

Ich habe da jetzt auch nicht direkt an den Astralraum gedacht. Ich war da eher bei einer Kombination aus Raum-Zeit Verschiebung, schwarzes Loch, oder ähnlichen Phänomen
Titel: Die Crew der Anduvian
Beitrag von: Zordac am 03.11.2023, 05:29:22
Der Seoul knife ist keine Mystik Klasse, der gehört zum Rouge und ist da ähnlich wie der Psi warrior aufgebaut, also zumindest was den grundsätzlichen Umgang und die Idee von Psi angeht
Titel: Die Crew der Anduvian
Beitrag von: Zordac am 04.11.2023, 13:53:33
Spoiler (Anzeigen)

Bei deutlich über 900 traits musste ich mir mal ein paar raus suchen die interessant sein könnten um später leichter eine Auswahl treffen zu können
Titel: Die Crew der Anduvian
Beitrag von: Aeryn am 04.11.2023, 14:16:36
Der Seoul knife ist keine Mystik Klasse, der gehört zum Rouge und ist da ähnlich wie der Psi warrior aufgebaut, also zumindest was den grundsätzlichen Umgang und die Idee von Psi angeht

Ja, so wie es aussieht, gibt es das Soul Knife in zwei Varianten (jeweils beim Rogue und beim Mystic).

Es ist übrigens Soul (= Seele) nicht Seoul (= Hauptstadt von Südkorea). :D
Titel: Die Crew der Anduvian
Beitrag von: Zordac am 04.11.2023, 16:22:33

Ja, so wie es aussieht, gibt es das Soul Knife in zwei Varianten (jeweils beim Rogue und beim Mystic).

Es ist übrigens Soul (= Seele) nicht Seoul (= Hauptstadt von Südkorea). :D

Das kommt davon wenn man immer alles per Handy schreibt. Da macht die autokorretur gerne mal aus Soul dann Seoul  :rofl:
Titel: Die Crew der Anduvian
Beitrag von: Zordac am 05.11.2023, 12:56:56
Ich habe bei den Aevin noch einmal etwas ergänzt
Titel: Die Crew der Anduvian
Beitrag von: Zordac am 07.11.2023, 20:38:51
Bildersammlung (Anzeigen)
Titel: An Bord der Anduvian
Beitrag von: Zordac am 08.11.2023, 05:17:12
Ich bin gerade etwas unsicher...

Könnte daher mal etwas kollektiven Rat gebrauchen. Welches Bild gefällt euch denn so am besten und stimmigsten?
Titel: An Bord der Anduvian
Beitrag von: Gaja am 13.11.2023, 14:17:53
Zu den Aevin: Spielwerte

Vorbild: Elfen, bzw. elfische Unterkategorien.

Ability Score Increase, Creature Type, Size, Speed, Darkvision, Keen Senses, Trance: alles genau wie beim Elfen.

Powerful Mind = fey ancestry, nur unbenannt wegen anderer Erklärung: du kannst nicht von Feen abstammen, aber deine Spezies ist psi-affin.

Languages: Luonn und die Muttersprache der Aevin

Und folgendes durch die Unterkategorie:

Psi-Affinität: + 1 Int und Zugang zu Psionischen (Sub-)Klassen / Fähigkeiten

Aevin weapon training

minor psionics: Wähle eine der folgenden Psi-Fähigkeiten (alle Vorschläge entsprechen einem Spell-Level 2): mirror image, levitate, suggestion, misty step, blur, psychic drain. Diese kannst Du einmal benutzen. Du erlängst diese Fähigkeit zurück durch eine kurze oder lange Rast.

psychic drain (Anzeigen)

Titel: An Bord der Anduvian
Beitrag von: Zordac am 13.11.2023, 15:53:15
Von welcher Zauber liste sind die Zauber denn die man sich als minor psionic aussuchen kann, bzw wo findet man die, damit man deren Wirkung mal nachlesen kann?
Titel: An Bord der Anduvian
Beitrag von: Zordac am 13.11.2023, 16:03:59
Starlight Step und Astral Fire sind ersatzlos gestrichen? Oder wie muss ich das verstehen?

Oder wurden diese beiden Sachen durch minor psionic ersetzt?

Und versteh ich das richtig das du den Attribute Bonus wie im original lässt? Also frei wählbar +2 und +1 ober 3× ein +1 Boni. Und fix bekommt die Spezies aber auf jeden Fall Intelligenz +1

Habe ich das so richtig verstanden?
Titel: An Bord der Anduvian
Beitrag von: Gaja am 13.11.2023, 16:10:13
Von welcher Zauber liste sind die Zauber denn die man sich als minor psionic aussuchen kann, bzw wo findet man die, damit man deren Wirkung mal nachlesen kann?

Aus den verschiedenen Disziplinen des KT-Psioniker. Sie müssten (in Wirkung & Werten) aber alle den Standard-Zaubern im Spielerhandbuch entsprechen, bis auf den letzten, den ich ja extra im Spoiler ausgeschrieben habe.

Englisch-Deutsch Zauberübersetzung, s. hier (https://www.dnddeutsch.de/zaubersprueche/).


Starlight Step und Astral Fire sind ersatzlos gestrichen? Oder wie muss ich das verstehen?

Oder wurden diese beiden Sachen durch minor psionic ersetzt?

Ja, ersetzt. Da der Ersatz Level 2, mächtiger. (s. SL-Buch zur Anpassung von Spieler-Spezies, Beispiel Eladrin.)

Und versteh ich das richtig das du den Attribute Bonus wie im original lässt? Also frei wählbar +2 und +1 ober 3× ein +1 Boni. Und fix bekommt die Spezies aber auf jeden Fall Intelligenz +1

Wie beim Original Elfen, also dex +2.

Und Int +1 für die Psi-affinität der Aevin.

Titel: An Bord der Anduvian
Beitrag von: Zordac am 13.11.2023, 16:41:17
Starlight Step wäre ja vergleichbar mit misty Step.

Schade das Astral Fire dann quasi ersatzlos gestrichen ist.

Der Attribute Bonus ist leider auch nicht mehr so flexibel verteilbar wie bei der Vorlage.

----------------------‐-------------------------------------------------------------------‐

Das ist mir jetzt beim Vergleichen der einzelnen Positionen aufgefallen
Titel: An Bord der Anduvian
Beitrag von: Gaja am 13.11.2023, 16:44:33
Jo, so ist es. Du wolltest mal wieder alles haben, und davon bitte das Doppelte!  :cheesy:
Titel: An Bord der Anduvian
Beitrag von: Gaja am 13.11.2023, 16:57:45
Bezüglich der Attribute - ich zitiere dich:

Aevin sind meistens sehr geschickt und oft auch recht intelligent, sind dafür aber meist nicht so stark oder nicht besonders robust. Ihr Hauptattribut liegt bei der Geschicklichkeit.

Das erschien mir eindeutig: Geschicklichkeit +2, Intelligenz +1.
Titel: An Bord der Anduvian
Beitrag von: Zordac am 13.11.2023, 17:03:01
Bezüglich der Attribute - ich zitiere dich:

Aevin sind meistens sehr geschickt und oft auch recht intelligent, sind dafür aber meist nicht so stark oder nicht besonders robust. Ihr Hauptattribut liegt bei der Geschicklichkeit.

Das erschien mir eindeutig: Geschicklichkeit +2, Intelligenz +1.

Ich habe final noch gar nicht darüber nachgedacht wie ich die Attribute verteilen werde.

Ich habe einfach nur mal das verglichen was in den original Regeln drinnen steht, mit dem was du daraus gemacht hast.
Titel: An Bord der Anduvian
Beitrag von: Gaja am 13.11.2023, 17:25:45
Also, ich habe mich an die Original-Regeln gehalten. Der Astral Elf dagegen ist nicht Teil der Original-Regeln. Wir spielen ja nicht Spelljammer.  :wink:
Titel: An Bord der Anduvian
Beitrag von: Gaja am 13.11.2023, 17:28:42
Aber wenn Du die Beschreibung der Aevin ändern willst, kein Problem. Ein Hauptattribut +2, ein Nebenattribut +1, aber eins davon sollte Intelligenz sein, sonst nix mit Psi-Fähigkeiten (also zumindest nicht über die Spezies).
Titel: An Bord der Anduvian
Beitrag von: Gaja am 13.11.2023, 19:07:20
minor illlusion (at will) wäre noch eine passende Option für minor psionics.
Titel: An Bord der Anduvian
Beitrag von: Zordac am 22.11.2023, 06:51:19
Habe ich es einfach nur übersehen oder fehlt noch ein Überblick der Fertigkeiten?
Also sprich erstmal ganz allgemein welche es gibt? Dann die Formatierung der "alten" in das aktuelle selbst gebastelte System mit dem Überblick welche Klasse für welche Fertigkeiten Profidence haben?
Titel: An Bord der Anduvian
Beitrag von: Gaja am 22.11.2023, 09:04:15
Kommt drauf an, was Du mit Überblick meinst.


Ein Überblick über die Skills gibt es in den Bordregeln, oberster Post.

Bei den Klassen fehlen noch Barbar, Kleriker und Mönch. Das hat aber erst einmal keine Prio, außer es meldet sich jemand, der sich dafür interessiert.


Bei den Fertigkeiten ging es darum, diese so zu formulieren, dass sie sowohl da, wo ihr her kommt, Sinn machen, aber euch eben auch auf Dalaran nützen.

Beispiel: Religion habe ich rausgenommen. Ihr könnt so religiös oder atheistisch sein, wie ihr wollt, aber über dalaransche Religion wisst ihr nichts. (Und bezüglich außer-gaianischer Religion wird es keinen Grund geben, zu würfeln.)

Es dürfen noch Vorschläge gemacht werden, wenn euch eine Fertigkeit zu fehlen scheint.


"Interplanetarische Geschichte" nenne ich in "Geschichte & Kultur" um.

Dass sich das Wissen auf "da draußen" bezieht, dürfte klar sein, aber grundlegende Dinge - Evolutions- und gesellschaftliche Entwicklungsstufen, Regierungsformen, frühe technologische Entwicklungsstufen, ... - lassen sich durchaus übertragen.


Ansonsten wird sich beim Einsatz der Skills zeigen, wie sie funktionieren.


Soll ich den Bauingenieur wieder rausnehmen?

Titel: An Bord der Anduvian
Beitrag von: Gaja am 22.11.2023, 09:09:44
P.S. Ich arbeite gerade daran, wie man die Spielwerte der Spezies möglichst passend & gerecht generiert. In P1 gab es da ein echt cooles Tool für den DM zum Erschaffen neuer Völker. In Dnd 5e gibt es bloß den vagen Hinweis im DM Guide, sich an den bestehenden zu orientieren - woran sich die Macher dann prompt in ihren folgenden Publikationen (Tasha's, Mordekainen's, ...) nicht mehr halten. Daher stelle ich gerade meine eigene Liste an möglichen Volks-Eigenschaften zusammen, samt Punktesystem, wie bei P1.
Titel: An Bord der Anduvian
Beitrag von: Zordac am 22.11.2023, 11:12:24
Kommt drauf an, was Du mit Überblick meinst.


Ein Überblick über die Skills gibt es in den Bordregeln, oberster Post.

Bei den Klassen fehlen noch Barbar, Kleriker und Mönch. Das hat aber erst einmal keine Prio, außer es meldet sich jemand, der sich dafür interessiert.


Bei den Fertigkeiten ging es darum, diese so zu formulieren, dass sie sowohl da, wo ihr her kommt, Sinn machen, aber euch eben auch auf Dalaran nützen.

Beispiel: Religion habe ich rausgenommen. Ihr könnt so religiös oder atheistisch sein, wie ihr wollt, aber über dalaransche Religion wisst ihr nichts. (Und bezüglich außer-gaianischer Religion wird es keinen Grund geben, zu würfeln.)

Es dürfen noch Vorschläge gemacht werden, wenn euch eine Fertigkeit zu fehlen scheint.


"Interplanetarische Geschichte" nenne ich in "Geschichte & Kultur" um.

Dass sich das Wissen auf "da draußen" bezieht, dürfte klar sein, aber grundlegende Dinge - Evolutions- und gesellschaftliche Entwicklungsstufen, Regierungsformen, frühe technologische Entwicklungsstufen, ... - lassen sich durchaus übertragen.


Ansonsten wird sich beim Einsatz der Skills zeigen, wie sie funktionieren.


Soll ich den Bauingenieur wieder rausnehmen?

Danke für den Hinweis. Ich wusste doch das ich die Liste irgendwo mal gesehen hatte. Habe es nicht mehr gefunden gehabt

Mir geht es hier um das transformieren wie du es zb bei Insight gemacht hast. Da hast du ja konkret geschrieben das es umbenannt wird in Psychologie. Damit weiß man ja genau das wenn ein Charakter Profidence in Insight hat hätte er es jetzt in Psychologie.

Aber bei Astrologie, Kriegskunst und Technik ist mir das im Moment noch nicht so ganz klar ob die auch auf den klassischen Fertigkeiten basieren und nur ein neuer Name ist oder ob zusätzliche Fertigkeiten sind die neu in unser System aufgenommen werden?

Falls es neue sind dann wäre zu überlegen welche Klassen bei diesen Fertigkeiten Profidence haben

Von mir aus kann der Bauingenieur raus, da haben wir ja eine gute Alternative Lösung gefunden.

Was weitere bzw neue Fertigkeiten angeht habe ich mir konkret noch keine Gedanken gemacht. Da würde ich eventuell später noch einmal auf dich zurückkommen
Titel: An Bord der Anduvian
Beitrag von: Gaja am 22.11.2023, 11:40:05
Mir geht es hier um das transformieren wie du es zb bei Insight gemacht hast. Da hast du ja konkret geschrieben das es umbenannt wird in Psychologie. Damit weiß man ja genau das wenn ein Charakter Profidence in Insight hat hätte er es jetzt in Psychologie.

Aber bei Astrologie, Kriegskunst und Technik ist mir das im Moment noch nicht so ganz klar ob die auch auf den klassischen Fertigkeiten basieren und nur ein neuer Name ist oder ob zusätzliche Fertigkeiten sind die neu in unser System aufgenommen werden?

Änderungen eigentlich nur bei der Intelligenz-Liste (+ Medizin, also allem Wissen), der Rest unverändert.

Insight habe ich nicht wirklich unbenannt, der Zusatz "Psychologie" soll nur anbieten, dass man den Insight in modernen psychologischen Begriffen fassen kann, wenn man es will. Auch bei Einschüchterung wollte ich durch den Zusatz "Verhör(strategie)" nur den Zivilisationlevel etwas anheben: es geht um mehr als tumbes auf die Brust klopfen.

Technik & Tüfteln: soll die Kluft zwischen eurer ursprünglichen Technik und der Technik auf Dalaran überbrücken. Wer Hyperantriebe repariert hat, wird auch herausfinden können, warum die Armbrust klemmt.

AstroBIOlogie, oder die Kunde von allen sauerstoffatmenden Wesen. Dies erlaubt euch Erkenntnisse über dalaransche Lebewesen, obwohl ihr diese in ihrer konkreten Form nicht kennt.

Geowissenschaft - alles Erdkundliche, von Mineralien bis Klima, Vulkanismus, Plattentektonik, Wettersysteme, Meeresströmungen, Vegetationszonen...

Kriegskunst - Kriegsgeschichte, Waffenkunde, alles militärische: Strategie, Organisation, Versorgung...


Falls es neue sind dann wäre zu überlegen welche Klassen bei diesen Fertigkeiten Profidence haben

Steht bei den Klassen dabei. Z.B. beim Rogue steht: Skills: passen. :)

Der Rogue besitzt keinen einzigen Wissenskill (und keine Religion) und die restlichen Fertigkeiten sind ja unverändert.

Titel: An Bord der Anduvian
Beitrag von: Zordac am 22.11.2023, 14:58:23
Mir geht es hier um das transformieren wie du es zb bei Insight gemacht hast. Da hast du ja konkret geschrieben das es umbenannt wird in Psychologie. Damit weiß man ja genau das wenn ein Charakter Profidence in Insight hat hätte er es jetzt in Psychologie.

Aber bei Astrologie, Kriegskunst und Technik ist mir das im Moment noch nicht so ganz klar ob die auch auf den klassischen Fertigkeiten basieren und nur ein neuer Name ist oder ob zusätzliche Fertigkeiten sind die neu in unser System aufgenommen werden?

Änderungen eigentlich nur bei der Intelligenz-Liste (+ Medizin, also allem Wissen), der Rest unverändert.

Insight habe ich nicht wirklich unbenannt, der Zusatz "Psychologie" soll nur anbieten, dass man den Insight in modernen psychologischen Begriffen fassen kann, wenn man es will. Auch bei Einschüchterung wollte ich durch den Zusatz "Verhör(strategie)" nur den Zivilisationlevel etwas anheben: es geht um mehr als tumbes auf die Brust klopfen.

Technik & Tüfteln: soll die Kluft zwischen eurer ursprünglichen Technik und der Technik auf Dalaran überbrücken. Wer Hyperantriebe repariert hat, wird auch herausfinden können, warum die Armbrust klemmt.

AstroBIOlogie, oder die Kunde von allen sauerstoffatmenden Wesen. Dies erlaubt euch Erkenntnisse über dalaransche Lebewesen, obwohl ihr diese in ihrer konkreten Form nicht kennt.

Geowissenschaft - alles Erdkundliche, von Mineralien bis Klima, Vulkanismus, Plattentektonik, Wettersysteme, Meeresströmungen, Vegetationszonen...

Kriegskunst - Kriegsgeschichte, Waffenkunde, alles militärische: Strategie, Organisation, Versorgung...


Falls es neue sind dann wäre zu überlegen welche Klassen bei diesen Fertigkeiten Profidence haben

Steht bei den Klassen dabei. Z.B. beim Rogue steht: Skills: passen. :)

Der Rogue besitzt keinen einzigen Wissenskill (und keine Religion) und die restlichen Fertigkeiten sind ja unverändert.

Sorry hab ich dann wohl einfach übersehen das es stellenweise schon bei den einzelnen mit drin steht
Titel: An Bord der Anduvian
Beitrag von: Gaja am 26.11.2023, 20:18:09
So, jetzt bin ich endlich zu Deinen Aevin gekommen.

(1) Ein Mutterschiff erscheint mir etwas wenig. Dann sind sie ja quasi schon ausgestorben. Wie wäre es mit mehreren Verbänden von Mutterschiffen?

(2) Evtl. sollten diese Mutterschiffe auch etwas anders aussehen als die ein-Mann Fighter, wie auf deinem Bild. Es sollten große Schiffe sein mit sichtlich verschiedenen Bereichen - Bereiche zum Leben und für die verschiedenen Funktionen, etwa Zugang zur Hangarhalle für kleinere Schiffe. Ein paar Beispiele nur zur Anregun (ist ja nicht spielrelevant).

Beispiele (Anzeigen)

(3) Jetzt zum Eigentlichen. Auch deine Spezies fliegt per Hyperantrieb durch die Gegend. Aber wenn Du magst, können es gerne die Allerbesten Antriebe der ganzen Galaxie sein!

(4) Ein Spionagenetzwerk, das jeder kennt, ist nicht wirklich geheimnisvoll, kompetent, besonders heimlich unterwegs...


Hier dein Text, mit ein paar Anpassungen bzgl. Hyperantrieb / Spionagenetzwerk. Ich hoffe, es passt so?

Die Aevin sind eine sehr alte Rasse, die jedoch stellenweise auch in Vergessenheit geraten ist und nicht mehr all zu weit verbreitet ist. Die Aevin leben größtenteils auf riesigen Mutterschiffen, welche in mehrere Verbänden durch das Weltall ziehen. Ihr Heimatplanet wurde schon vor Ewigkeiten durch ein schwarzes Loch verschluckt.

Die Aevin sind technologisch auf einem hohen Standard und bereisen schon seit Urzeiten das Weltall, zwar noch nicht so lange wie die Luonnatar, aber trotzdem schon länger als die meisten anderen Rassen. Sie sind jedoch sehr begabt darin sich zu verstecken und zu tarnen. Sie haben eine besondere Begabung darin durch Wurmlöcher oder Weltraumspalten zu reisen. Viele Mitglieder dieser Rasse haben einen starken Bezug zu Psi Kräften in unterschiedlichen Variationen. Ihr Körperbau ist eher humanoid, zeigt aber meistens eher schlanke und zierlichere Ausformungen. Viele haben spitze Ohren und Augen, die fast schon an Katzen erinnern.

Aevin sind meistens sehr geschickt und oft auch recht intelligent, sind dafür aber meist nicht so stark oder nicht besonders robust. Ihr Hauptattribut liegt bei der Geschicklichkeit. Die Aevin sind grundsätzlich eher friedlich, wissen sich aber im Notfall sehr gut zu verteidigen. Im Kampf nutzen sie vor allem ihre Schnelligkeit und ihr Talent sich zu verstecken. Sie schlagen schnell und gezielt zu und nutzen Schwachstellen Ihrer Gegner aus. Die Aevin haben aber weder gezielte Feinde noch besondere Verbündete, da sie oft versuchen sich aus den Konflikten einzelner Spezies rauszuhalten und sich selten auf eine Seite ziehen lassen wollen. Die Aevin sind ein neugieriges und aufgeschlossenes Volk, das versucht jeden Winkel des unendlichen Weltalls zu bereisen und zu erkunden. Ihre Hyperantrieb-Technologie ist ebenbürtig, wenn nicht sogar besser als die der Luonnatar. Ihre Schiffe besitzen alle (ab einer gewissen Mindestgröße) einen eigenen Antrieb, sodass sie von Jumpgates völlig unabhängig sind und diese quasi nie benutzen. Mühelos vollbringen sie auch weitere Sprünge als andere – den oben erwähnten Rekord brechen sie mit Leichtigkeit, aber es weiß ja niemand davon. Dabei sind ihre Antriebe etwa 50% schneller als die der Luonnatar. So scheint es so, als tauchten sie überall einfach auch – mal am einen Ende der bekannten Galaxie, mal am anderen - und verschwinden wieder, ohne "Spuren" zu hinterlassen. (Häufig sind sie auch außerhalb des den anderen Spezies bekannten Teil der Galaxie unterwegs.) Manchmal scheinen sie sogar in der Zeit zu reisen, da durch viele unerklärliche Phänomene im Weltall die Zeit nicht immer gleich schnell vergeht, gerade wenn man durch eine Raumverzerrung am Rande eines schwarzen Loches reist, kann das oft ungeahnte Nebenwirkungen haben. Das alles hat dazu geführt, dass die Aevin bei manchen Spezies in Vergessenheit geraten sind, da die Aevin einfach oft für eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr in den Weiten des Weltalls von einer anderen Spezies gesehen wurden, die davon berichtet hat. Ein Mutterschiff wird meistens nie gesehen, wenn dann sieht man oft nur kleiner Erkundungsschiffe oder trifft auf Späher Trupps die fremden Planeten erkunden. Ihre Scout-Schiffe sind absichtlich abschreckend konzipiert und dabei  nahezu unsichtbar sowohl visiuell als auch durch Sensoren. Die Aevin sind bemüht, nach Möglichkeit unsichtbar oder im Geheimen zu bleiben, und somit schützen sie das Überleben ihrer Rasse.

Die Aevin haben ein sehr gutes Netzwerk an Spione und Informanten auf vielen Planeten der Galaxis. Die meisten Spezies wissen nichts von diesem Netzwerk außer den vier großen, deren Geheimdienste zumindest teilweise Bescheid wissen, und einigen der kleineren, welche von den Aevin selbst eingespannt werden – für eine Gegenleistung, natürlich. Diese Gegenleistung – oder Information, denn dies ist das einzige Handelsgut der Aevin – besteht manchmal aus Hilfe bei der Erkundung des nähergelegenen Weltalls zwecks neuer Besiedelung/Minenoperation (für kleine Welten ein kostspieliges Unterfangen, für die Aevin nichts, was sie nicht eh die ganze Zeit tun), häufiger aber soll ein Feind/Konkurrent ausspioniert werden oder aber dessen Spionage und Infiltrationaktivität auf eigenem Gebiet entlarvt und neutralisiert werden. Diese Fähigkeit wird von einigen Spezies geschätzt und genutzt um ihre eigenen Feinde zu bekämpfen. Die Talveniden vom Pangea Konsortium hingegen versuchen dieses Netzwerk zu zerschlagen. Sie sehen ihre Interessen gefährdet, denn Information ist ihr angestammter Geschäftsbereich. Wer weiß, um wie viele Verträge, um wie viel Profit die Aevin sie bereits gebracht haben! Und so ist man momentan dabei, sich gegenseitig Spitzel unterschieben zu wollen bzw. diese zu enttarnen. Die Aevin nutzen ihr Netzwerk vor allem zum eigenen Schutz um stets informiert zu sein wie sich die Machtverhältnisse aktuell in der Galaxis verschrieben und um zu erkennen ob davon eine Gefahr für die Aevin ausgeht und diese im Zweifel möglich früh zu unterbinden.

Das Schicksal eines jeden Verbandes lenkt der graue Rat. Im grauen Rat wird unter anderem entschieden welches Mitglied der Aevin den Rang der Wahlberechtigen erhält oder wer diesen Rang aberkannt bekommt. Alle 13 Jahre wird der graue Rat neu gebildet. Jeder Wahlberechtigte der sich dazu in der Lage fühlt und die Verantwortung tragen möchte kann seinen Namen in die Losbox werfen aus der dann die Mitglieder des grauen Rates gezogen werden. Um ein Wahlbetechtiger zu werden muss man sich durch besondere Taten oder Fähigkeiten verdient machen. Die Anzahl der Wahlberechtigen ist recht groß, doch viele sind sich darüber bewusst das die Verantwortung des grauen Rates sehr hoch ist. Daher stellen sich verhältnismäßig wenige Personen zur Wahl, da nur die fähigsten der Spezies diese auch führen sollten. Trotz der geringen Anzahl der Personen die ihren Namen in die Losbox werfen, übersteigt es noch immer deutlich die Anzahl der Plätze im grauen Rat. Die Anzahl der Plätze im grauen Rat ist abhängig im Verhältnis zur der Anzahl der Personen in der Losbox. Es werden immer nur 1/7 der Personen in den Rat aufgenommen. Es ist daher recht unwahrscheinlich das ein Mitglied direkt hintereinander mehr wie eine Periode im grauen Rat seinen Dienst leistet.

Die Aevin lieben ihre persönliche Freiheit und lassen sich nur ungern in gesellschaftliche Normen und Zwänge pressen.

Außerhalb ihres Verbandes organisieren sich die Aevin in kleinen lokalen Gruppen. Jedes Mitglied einer solchen Gruppe ist jedoch immer noch für mindestens eine weitere unabhängige Gruppe tätig. So ist der Austausch an Informationen und Ressourcen zwischen den Gruppen sichergestellt und das Netzwerk der Aevin ist dadurch nur schwer zu zerschlagen oder zu infiltrieren. Durch die Verknüpfung der einzelnen Gruppen wird auch sichergestellt das wichtige Informationen immer auf mehrere unterschiedliche Wege an das Mutterschiff übertragen werden. Dort werden alle Informationen gesammelt, gespeichert und ausgewertet um danach wieder Rückmeldung an die einzelnen Gruppen zu geben oder ihnen spezielle Aufgaben zu zuteilen.
Titel: An Bord der Anduvian
Beitrag von: Zordac am 26.11.2023, 21:07:40
Der Text ist gut den können wir gerne so übernehmen.

Das einzige bei dem ich mir etwas unsicher bin ist das Thema mit dem grauen Rat pro Verband. Irgendwie fehlt mir da jetzt dann noch eine Verknüpfung der einzelnen Verbände. Ich fände es schon irgendwie gut wenn es irgendein eine Schnittstelle gibt die den Überblick über das große Ganze hat um die Informationen zu bündeln und die Verbände zu lenken und zu koordinieren.

Die Idee mit den Talveniden als Gegenspieler gefällt mir sehr gut 👍
Und das mit den deutlich besseren Antriebe ist ebenfalls eine gute Lösung die super in meine Vorstellungen passt

Das einzige was mir noch etwas Probleme bereitet ist das Thema mit den Raumschiffe. Da fehlt mir einfach irgendwie ein Maßstab. Ich kann absolut nicht abschätzen wie groß die Dinger sind. Dachte zb bei meinem Bild schon das es eines der richtigen große Dinger ist die mal recht problemlos alleine einen ganzen Planeten vernichten können. Bei dem Thema müssen wir uns vielleicht mal noch etwas genauer überlegen wie da die Maßstäbe sind. Die Idee mehrere Mutterschiffe zu haben ist sehr gut. Aber mir persönlich ist dabei dann doch schon irgendwie wichtig das dieses Schiff dann auch wirklich schon sehr beeindruckend sein sollte. Also selbst bei den großen 4 Rasse sollte so ein Teil einen gewissen Respekt auslösen. Klar können es die großen 4 mit so einem Schiff aufnehmen und es auch zerstören wenn sie es darauf anlegen. Aber es wäre dann doch mit großem Aufwand und hohen Verluste verbunden. Die Aevin sind nicht übermächtig, aber in meinen Vorstellungen sollen sie schon eine gewisse Macht darstellen. Ich hoffe du verstehst was ich da gerade versuche zu erklären  :wink:
Titel: An Bord der Anduvian
Beitrag von: Zordac am 27.11.2023, 19:34:47
Habe mir mal zum grauen Rat überlegt wie man das vielleicht verknüpfen könnte...

Jeder graue Rat bestimmt einen grauen Meister. Die grauen Meister stehen untereinander in Kontakt. Die grauen Meister sind die einzigen die jeweils über die aktuellen Standorte der einzelnen Verbände informiert sind und die zusammen entscheidene Belange der Aevin lenken und steuern. In unregelmäßigen Abständen treffen sich die grauen Meister an geheimen Orten um sich persönlich zu beratschlagen und wichtige Informationen aus zu tauschen.
Titel: An Bord der Anduvian
Beitrag von: Zordac am 23.01.2024, 09:36:19
@Gaya

Wollte mal kurz nachfragen wie hier der Stand der Dinge ist? Da sind ja noch ein paar Kleinigkeiten offen die wir vielleicht noch einmal kurz besprechen könnten damit diese Baustelle geschlossen werden kann

Ich habe bei der Rassenbeschreibung mal zwei neue Bilder hochgeladen. Schaue bitte mal ob die passen. Ist jetzt alles nicht mehr ganz so dunkel  :wink:
Titel: An Bord der Anduvian
Beitrag von: Zordac am 24.01.2024, 20:24:52
Ich habe jetzt mal die Daten der Aevin übertragen und aktualisiert. Ich hoffe das war in deinem Sinne