Konventionelle Ausrüstung (Tier I)Nahkampfwaffen (Anzeigen)
Unbewaffnet
Der Kampf mit bloßen Händen und Füßen. Für die Leidtragenden am "Empfänger-Ende" durchaus schmerzhaft, aber in der Regel nicht besonders tödlich...
(https://dl.dropbox.com/s/1iyvuvtayw0j2yu/Unarmed.png)
Schaden: 1-2
Eigenschaften: -
Sonstiges: Kann nur im Nahkampf angewendet werden.
Unbewaffneter Angriff: [dice]5mg[/dice]
Schaden: [dice]1d2[/dice]
Schlagwaffe
Eine stumpfe Wuchtwaffe - z. B. Schlagstock, Baseballschläger, Brechstange usw... Brutaler als unbewaffnete Hiebe, aber man muss meist trotzdem mehrere harte Treffer austeilen, um ein wehrhaftes Ziel niederzustrecken.
(https://dl.dropbox.com/s/oq5rx69jewd1dwt/Club_01.png)
Schaden: 2-3
Eigenschaften: Offensichtlich (entfällt bei Teleskopschlagstock)
Sonstiges: Kann nur im Nahkampf angewendet werden.
Angriff mit Schlagwaffe: [dice]5mg[/dice]
Schaden: [dice]1d2+1[/dice]
Messer
Ein Kampfmesser oder etwas Vergleichbares. Wird primär als Werkzeug mitgeführt und dient meist nur in Notfällen als Waffe.
(https://dl.dropbox.com/s/4w7iypuiyenfrae/Knife_01.png)
Schaden: 1-4
Eigenschaften: Klein, Scharf, Wurf
Sonstiges: Kann nur im Nahkampf angewendet werden.
Angriff mit Messer: [dice]5mg[/dice]
Schaden: [dice]1d4[/dice]
Schwert
Eine lange Klinge - oftmals eine Machete oder etwas Vergleichbares. Wird von Rangern gerne als Backup-Waffe mitgeführt und ist gegen einige Alien-Typen überraschend effektiv.
(https://dl.dropbox.com/s/jbelygj4w07il8o/Sword_01.png)
Schaden: 3-5
Eigenschaften: Offensichtlich, Scharf
Sonstiges: Kann nur im Nahkampf angewendet werden.
Angriff mit Schwert: [dice]5mg[/dice]
Schaden: [dice]1d3+2[/dice]
Sekundärwaffen (Anzeigen)
Bogen / Armbrust
Ein moderner Bogen oder alternativ eine Armbrust. Nicht die beste Wahl gegen ballistische Panzerungen, aber besonders Scavenger, die in den zerfallenen Metropolen auf Beutezug gehen und dabei die Aufmerksamkeit der geräuschempfindlichen "Lost" vermeiden wollen, wissen die geringe Lautstärke dieser Waffen zu schätzen.
(https://dl.dropbox.com/s/name8lfqfjzr3bh/Bow_01.png)
Schaden: 1-4
Eigenschaften: Leise, Offensichtlich, Zweihändig
Sonstiges: 1 Maluswürfel auf lange Distanz.
Angriff mit Bogen / Armbrust: [dice]5mg[/dice]
Schaden: [dice]1d4[/dice]
Pistole
Eine gewöhnliche Faustfeuerwaffe. Wird nur selten als erste Wahl ins offene Gefecht geführt, belegt aber Platz 1 der beliebtesten Backup-Waffen und fällt - verdeckt unter der Kleidung getragen - auch nicht sofort auf.
(https://dl.dropbox.com/s/bcme6j6rs593l1g/Pistol_01.png)
Schaden: 2-4
Eigenschaften: Klein, Laut
Sonstiges: 1 Maluswürfel auf lange Distanz.
Angriff mit Pistole: [dice]5mg[/dice]
Schaden: [dice]1d3+1[/dice]
Auto-Pistole
Eine vollautomatische Pistole, die ihre Munition in aggressiven Feuerstößen verteilt. Vergleichsweise schwer zu kontrollieren. (Einhändig benutzbare Maschinenpistolen fallen ebenfalls in diese Kategorie.)
(https://dl.dropbox.com/s/cih3q49ue0f6pzd/Auto-Pistol_01.png)
Schaden: 1-5
Eigenschaften: Klein, Laut
Sonstiges: 1 Maluswürfel auf lange Distanz.
Angriff mit Auto-Pistole: [dice]5mg[/dice]
Schaden: [dice]1d5[/dice]
Granatwerfer
Eine Waffe, die Granaten in größere Entfernung schießt, als man sie mit der Hand werfen könnte.
(https://dl.dropbox.com/s/q7m6wv6kua1vi0f/Grenade_Launcher_01.png)
Schaden: (siehe Tier I Granaten)
Eigenschaften: Offensichtlich, Zweihändig
Sonstiges: Erhöht die Reichweite von Granaten um eine Entfernungsstufe. (Die Munition dieser Waffe ist auf Tier I Granaten beschränkt und nicht mit Wurfgranaten austauschbar. Kennzeichne deinen Bestand!)
Angriff mit Granatwerfer: [dice]5mg[/dice]
Schaden: [dice]1d?+?[/dice]
Primärwaffen (Anzeigen)
Sturmgewehr
Ein kompaktes und vollautomatisches Mehrzweck-Militärgewehr. Gehört zu den meistverbreiteten Kriegswaffen der Menschheit und wird seit vielen Jahrzehnten erfolgreich eingesetzt.
(https://dl.dropbox.com/s/mu2d8kdim948r12/Assault_Rifle_01.png)
Schaden: 3-5
Eigenschaften: Laut, Offensichtlich, Zweihändig
Sonstiges: 1 Maluswürfel auf lange Distanz.
Angriff mit Sturmgewehr: [dice]5mg[/dice]
Schaden: [dice]1d3+2[/dice]
Schrotflinte
Eine moderne Kampfflinte - bestens geeignet für den Häuserkampf bzw. Gefechte auf kurze Distanz. Kommt meist als Pump-Action-Version und im kompakten Bullpup-Design.
(https://dl.dropbox.com/s/fzjp0j9ao5mivye/Shotgun_01.png)
Schaden: 4-6
Eigenschaften: Laut, Offensichtlich, Zweihändig
Sonstiges: 1 Maluswürfel auf mittlere oder lange Distanz.
Angriff mit Schrotflinte: [dice]5mg[/dice]
Schaden: [dice]1d3+3[/dice]
Scharfschützengewehr
Ein großkalibriges Gewehr mit gezogenem Lauf. Ist darauf konzipiert, Ziele in großer Entfernung zu bekämpfen und besitzt daher ein integriertes Zielfernrohr.
(https://dl.dropbox.com/s/sy5w4n5p1l95uge/Sniper_Rifle_01.png)
Schaden: 4-6 (Treffer mit Schaden 6 ignorieren 1 Rüstungspunkt.)
Eigenschaften: Langsam, Laut, Offensichtlich, Zweihändig
Sonstiges: 1 Maluswürfel auf kurze Distanz.
Angriff mit Scharfschützengewehr: [dice]5mg[/dice]
Schaden: [dice]1d3+3[/dice]
Schwere Waffen (Anzeigen)
Flammenwerfer
Ein schwerer Flammenwerfer - in vielen Fällen Marke Eigenbau. Findet bei klassischen Schusswechseln kaum Verwendung, wird aber häufig eingesetzt, um kontaminierte Zonen zu "säubern" oder gefährliche Kreaturen ohne Fernkampfpotenzial auf Abstand zu halten.
(https://dl.dropbox.com/s/lnijfjqpgzd71h5/Flamethrower_01.png)
Schaden: 4-6 (Treffer setzen organische Ziele für 3 Runden in Brand: Sie würfeln einmalig auf "Ruhe bewahren" und nehmen 1-3 Schaden pro vollendete Runde. Löschversuche sind normale Erfolgsproben.)
Eigenschaften: Offensichtlich, Schwer, Zweihändig
Sonstiges: Auto-Fehlschlag auf mittlere oder lange Distanz. Kann mehrere Gegner im Sichtfeld attackieren, was den Würfelwurf jedoch linear um 1 pro Ziel erschwert.
Angriff mit Flammenwerfer: [dice]5mg[/dice]
Schaden: [dice]1d3+3[/dice]
Geschütz
Umfasst alle großen Bleischleudern, vom normalen Maschinengewehr bis hin zur portablen Minigun. Bietet beachtliches Zerstörungspotenzial, ist aber unhandlich und schwer, was die Mobilität des Schützen spürbar einschränkt.
(https://dl.dropbox.com/s/t00twlqe80fr03w/Cannon_01.png)
Schaden: 4-6 (Treffer mit Schaden 6 reduzieren dauerhaft 1 Rüstungspunkt und zerstören - in realistischem Ausmaß - Deckungsmöglichkeiten, Strukturen, Fahrzeuge usw...)
Eigenschaften: Laut, Offensichtlich, Schwer, Zweihändig
Sonstiges: 1 Maluswürfel auf lange Distanz.
Ermöglicht Unterdrückungsfeuer: Legt 2 Maluswürfel auf ein Ziel und pinnt es fest. Der Malus kann auf zwei gruppierte Ziele gesplittet werden. Unterdrückte Ziele die ausreißen, müssen erfolgreich ausweichen.
Angriff mit Geschütz: [dice]5mg[/dice]
Schaden: [dice]1d3+3[/dice]
Raketenwerfer
Ein von der Schulter aus abgefeuerter Geschosswerfer für Boden-Boden- und Boden-Luft-Raketen. Besitzt sehr großes Zerstörungspotenzial und wird hauptsächlich gegen Fahrzeuge sowie befestigte Stellungen eingesetzt.
(https://dl.dropbox.com/s/8h6wldnu3zk9dyz/Rocket_Launcher_01.png)
Schaden: 5-7 (Treffer reduzieren dauerhaft 2 Rüstungspunkte und zerstören - in realistischem Ausmaß - Deckungsmöglichkeiten, Strukturen, Fahrzeuge usw...)
Eigenschaften: Langsam, Laut, Offensichtlich, Schwer, Zweihändig
Sonstiges: Attackiert alles in einem ca. 5x5 Meter Wirkungsbereich. Im Gepäck ist neben dem Werfer nur Platz für maximal 3 Raketen.
Angriff mit Raketenwerfer: [dice]5mg[/dice]
Schaden: [dice]1d3+4[/dice]
Granaten (Anzeigen)
Sprenggranate
Eine mit einer Sprengladung gefüllte Wurfgranate. Detoniert wenige Sekunden nach ihrer Aktivierung und kann Deckungen und Strukturen Zerstören sowie Löcher in ungepanzterte Wände sprengen.
(https://dl.dropbox.com/s/cijgkldibcywu47/Grenade_01.pngg)
Schaden: 3-5 (Treffer reduzieren dauerhaft 1 Rüstungspunkt und zerstören - in realistischem Ausmaß - Deckungsmöglichkeiten, Strukturen, Fahrzeuge usw...)
Eigenschaften: Klein, Laut, Wurf
Sonstiges: 1 Maluswürfel auf mittlere Distanz; Auto-Fehlschlag auf lange Distanz. Attackiert alles in einem ca. 3x3 Meter Wirkungsbereich.
Angriff mit Sprenggranate: [dice]5mg[/dice]
Schaden: [dice]1d3+2[/dice]
Flashbang
Eine Granate, die mit einem lauten Knall und sehr hellem Licht explodiert. Ziele, die sich im Wirkungsbereich aufhalten, werden dadurch kurzzeitig in ihrer Seh- und Hörwahrnehmung beeinträchtigt.
(https://dl.dropbox.com/s/xji8zgfourcp48r/Grenade_02.png)
Schaden: 0 (Treffer belegen organische Ziele für 2 Runden mit Desorientierung.)
Eigenschaften: Klein, Laut, Wurf
Sonstiges: 1 Maluswürfel auf mittlere Distanz; Auto-Fehlschlag auf lange Distanz. Attackiert alles in einem ca. 10x10 Meter Wirkungsbereich.
Angriff mit Flashbang: [dice]5mg[/dice]
Schaden: 0
Brandgranate
Ein Wurf-Brandsatz, der kurzzeitig eine Wolke intensiv brennender Partikel freisetzt. Die Partikel haften an Zielen und brennen auch abseits des ursprünglichen Feuers weiter.
(https://dl.dropbox.com/s/87jjfsiiy0w2bmh/Grenade_03.png)
Schaden: 2-4 (Treffer setzen organische Ziele für 3 Runden in Brand: Sie würfeln einmalig auf "Ruhe bewahren" und nehmen 1-3 Schaden pro vollendete Runde. Löschversuche sind normale Erfolgsproben.)
Eigenschaften: Klein, Laut, Wurf
Sonstiges: 1 Maluswürfel auf mittlere Distanz; Auto-Fehlschlag auf lange Distanz. Attackiert alles in einem ca. 3x3 Meter Wirkungsbereich.
Angriff mit Brandgranate: [dice]5mg[/dice]
Schaden: [dice]1d3+1[/dice]
Rauchgranate
Eine Granate, die nach ihrer Aktivierung unter starker Rauchentwicklung langsam abbrennt. Wird entweder als Signalmittel oder rein defensiv als temporäre Deckung eingesetzt.
(https://dl.dropbox.com/s/vmbphzy0tilh4hc/Grenade_04.png)
Schaden: 0 (Durch den Rauch beeinträchtigte Ziele erhalten 1 Bonuswürfel auf ihre Defensive sowie 1 Maluswürfel auf ihre Offensive.)
Eigenschaften: Klein, Wurf
Sonstiges: 1 Maluswürfel auf mittlere Distanz; Auto-Fehlschlag auf lange Distanz. Wirkt für 3 Runden in einem ca. 5x5 Meter Wirkungsbereich.
Angriff mit Rauchgranate: [dice]5mg[/dice]
Schaden: 0
Gasgranate
Eine Granate, die alles im nähreren Umkreis kurzzeitig in giftiges Gas hüllt. Greift die Atemwege organischer Ziele an und lässt sich (abseits von Gasmasken) nicht durch Rüstungen aufhalten.
(https://dl.dropbox.com/s/45zoh09mkkq0jju/Grenade_05.png)
Schaden: 2-4 (Treffer ignorieren Rüstungsschutz und belegen organische Ziele für 5 Runden mit Vergiftung: Sie würfeln einmalig auf "Schlappheit vermeiden" und nehmen 1 Schaden pro vollendete Runde. Heilversuche erfordern ein Medikit.)
Eigenschaften: Klein, Wurf
Sonstiges: 1 Maluswürfel auf mittlere Distanz; Auto-Fehlschlag auf lange Distanz. Wirkt für 3 Runden in einem ca. 5x5 Meter Wirkungsbereich.
Angriff mit Gasgranate: [dice]5mg[/dice]
Schaden: [dice]1d3+1[/dice]
Rüstungen (Anzeigen)
Schutzweste
Eine mehrschichtige Weste aus Nano-Aramidfasern. Bietet rudimentären Schutz vor Angriffen und kann halbwegs unauffällig unter normaler Kleidung getragen werden.
(https://dl.dropbox.com/s/nzltpstknhjxnmn/Armor_Light_01.png)
Rüstungsschutz: 1 (Leichte Rüstung)
Eigenschaften: Unauffällig
Sonstiges: -
Kevlar-Rüstung
Ein moderner Kampfpanzer aus Kevlar mit einer Unterweste aus Nano-Aramidfasern. Gehörte zum Zeitpunkt der außerirdischen Invasion zur Standardausstattung militärischer Truppen.
(https://dl.dropbox.com/s/639jijgf4bjjhs1/Armor_Medium_01.png)
Rüstungsschutz: 2 (Mittelschwere Rüstung)
Eigenschaften: Offensichtlich
Sonstiges: -
Hilfsmittel (Anzeigen)
Geräusch-Köder
Ein von findigen Scavengern entwickeltes Gerät, das nach Zeitschaltung eine Dissonanz aus Hochfrequenztönen fabriziert, welche weitestgehend außerhalb des menschlichen Hörbereichs liegen. Die geräuschempfindlichen "Lost" reagieren allerdings extrem empfindlich auf die Laute und stürmen sofort herbei, um anzugreifen - was bei cleverer Benutzung anderswo den Weg frei macht oder die Kreaturen direkt in Richtung Feind lotst.
(https://dl.dropbox.com/s/0r1rr4g14az0hqr/Grenade_06.png)
Nutzen: Manipuliert die "Lost" bezüglich ihrer Bewegungen und Angriffsziele.
Eigenschaften: Klein, Wurf
Sonstiges: -
Einsatz von Geräusch-Köder: [dice]5mg[/dice]
Medikit
Ein handlicher Erste-Hilfe-Koffer, der alles beinhaltet, was für die Behandlung kleiner bis mittelschwerer Wunden erforderlich ist: Desinfektionsmittel, Arznei, Bandagen, Einweg-Plastikhandschuhe, Hautklammergerät und andere einfache Instrumente.
(https://dl.dropbox.com/s/rwvtr6e3vuz7ayo/Medikit_01.png)
Nutzen: Heilt 2-4 Trefferpunkte. (10 Benutzungen)
Eigenschaften: -
Sonstiges: GREMLINS können nicht mit einem Medikit ausgerüstet werden. (GREMLIN-Heilung erfolgt ausschließlich über Medigel.)
Einsatz von Medikit: [dice]5mg[/dice]
Geheilte Trefferpunkte: [dice]1d3+1[/dice]
Kampfstimulanzen
Ein stiftförmiger Injektor, der einen wilden Drogencocktail aus allerlei synthetischen Substanzen enthält. Sorgt dafür, dass ein angeschlagener Soldat einsatzfähig bleibt, ist jedoch oft mit Nebenwirkungen verbunden.
(https://dl.dropbox.com/s/9uhr4f85mef43k2/Stims_01.png)
Nutzen: Streicht einen zufällig ausgewählten körperlichen oder mentalen Negativ-Zustand. (1 Benutzung)
Eigenschaften: -
Sonstiges: Die Würfelprobe lautet immer "Bleibt <Name> von Nebenwirkungen verschont?" und wird vom Empfänger der Injektion durchgeführt. Beschreiber wie z. B. "Robuste Gesundheit" sind hier hilfreich.
Einsatz von Kampfstimulanzen: [dice]5mg[/dice]
Gestrichener Malus (im Kreislauf von oben nach unten): [dice]1d10[/dice]
Tablet
Ein flacher, tragbarer Computer mit Touchscreen. Dient den meisten Leuten dazu, Medien zu konsumieren oder durch die öffentlich zugänglichen Bereiche des ADVENT-Netzwerks zu surfen. Hacker nutzen dagegen modifizierte Modelle, um sich per Daten-Link Zugang zu elektronischen Geräten oder gesicherten Netzwerken verschaffen zu können.
(https://dl.dropbox.com/s/fu01lks396a5qsn/Tablet_01.png)
Nutzen: Wird zum Hacken benötigt. (Der Zugriff erfolgt in der Regel kabellos, allerdings beträgt die Rechweite hierbei nur knapp einen Meter, so dass das Tablet in der Nähe des Zielobjekts sein muss.)
Eigenschaften: -
Sonstiges: GREMLINS können nicht mit einem Tablet ausgerüstet werden. (GREMLIN-Hacking erfolgt über integrierte Hard- und Software, die in puncto Hacking wie ein Tablet funktioniert.)
Hacking-Versuch: [dice]5mg[/dice]