Idunivor
15.Mar.2012
01:03
Auch wenn wir nicht in Bree sind...
Gwynn
15.Mar.2012
01:03
Hier Ktala!
Ich habe mal meine alte Halblings...äh..Hobbitdame reaktiviert. Alternativ würde ich mit einer Elfe liebäugeln. Ich schaue mal, wer ihr so seid, dann fällt mir die Entscheidung sicher leichter. Leider bin ich bisher noch nicht des Grundbands habhaft geworden, sondern nur einer Charakterbauübersicht durch einen Freund. Ich würde beim Bau also um Hilfe bitten müssen.
::)
Idunivor
15.Mar.2012
01:03
Hier Ktala!
Ich habe mal meine alte Halblings...äh..Hobbitdame reaktiviert. Alternativ würde ich mit einer Elfe liebäugeln. Ich schaue mal, wer ihr so seid, dann fällt mir die Entscheidung sicher leichter. Leider bin ich bisher noch nicht des Grundbands habhaft geworden, sondern nur einer Charakterbauübersicht durch einen Freund. Ich würde beim Bau also um Hilfe bitten müssen.
::)
Ok, vielleicht komme ich irgendwann dazu die wichtigen Sachen zusammenzufassen (eigentlich ist es gar nicht so viel).
Und es heißt El
b. :wink:
Gwynn
15.Mar.2012
01:03
Aua, der hat gesessen. :boxed: Wie peinlich. :oops:
Für wie gut haltet ihr den Link für einen Charaktergenerator hier? http://azrapse.es/tor/sheet.html
Idunivor
15.Mar.2012
02:03
Also was ich bisher gesehen habe schaut es ganz gut aus. Es macht das Charaktererstellen natürlich noch leichter, da alle Optionen auf einen Blick da sind.
Das Format für das Forum bedarf vielleicht noch einiger Überarbeitung, damit es übersichtlicher wird und man besser Dinge ergänzen kann, aber insgesamt schon sehr gut denke ich.
Gwynn
15.Mar.2012
10:03
Och menno, ich bin zu spät. War der Zwerg mal wieder schneller.
Spoiler (Anzeigen)[spoiler=Allgemeines]
[b]Name:[/b]
[b]Kultur:[/b]
[b]Berufung:[/b]
[b]Lebensstandard:[/b]
[/spoiler]
[spoiler=Attribute]
normal/favorisiert
[b]Körper:[/b] /
[b]Herz:[/b] /
[b]Verstand:[/b] /
[/spoiler]
[spoiler=Fertigkeiten]
[u]favorisiert[/u]
[b]Persönlichkeit:[/b]
Eindruck:
Inspirieren:
Beeinflussen:
[b]Bewegung:[/b]
Athletik:
Reisen:
Heimlichkeit:
[b]Wahrnehmung:[/b]
Wachsamkeit:
Einsicht:
Suchen:
[b]Überleben:[/b]
Erforschen:
Heilung:
Jagen:
[b]Gebräuche:[/b]
Gesang:
Höflichkeit:
Rätsel:
[b]Beruf:[/b]
Handwerk:
Kampf:
Wissen:
[b]Kampffertigkeiten:[/b]
Dolch:
Bogen:
Waffe / Schaden / Schärfe / Verletzung / Behinderung
[/spoiler]
[spoiler=charakterliche Besonderheiten/Entwicklung]
[b]Kultureller Segen:[/b]
[b]Schattenschwäche:[/b]
[b]Talente:[/b]
[b]Persönlichkeit:[/b]
[b]Erfahrung:[/b] insgesamt:
[b]Mut:[/b]
[b]Weisheit:[/b]
[b]Belohnungen:[/b]
[b]Vorteile:[/b]
[b]Gefährten:[/b]
[b]Steigerungspunkte:[/b]
[b]Schätze:[/b]
[b]Stand:[/b]
[/spoiler]
[spoiler=Kampf/Ausrüstung]
[b]Schaden:[/b] Fernkampf:
[b]Parieren:[/b] Schild:
[b]Rüstung:[/b] Kopf:
[b]Ausrüstung (Behinderung):[/b]
Rüstung: ()
Kopfschutz: ()
Schild: ()
[/spoiler]
[spoiler=Charakterzustand]
[b]Ausdauer:[/b]
Start:
Aktuell:
Erschöpfung:
[b]Hoffnung:[/b]
Start:
Aktuell:
Schatten:
ermüdet:
elend:
verwundet:
[/spoiler]
[spoiler=Gemeinschaft]
[b]Führer:[/b]
[b]Kundschafter:[/b]
[b]Jäger:[/b]
[b]Wache:[/b]
[b]Gefährtenfokus:[/b]
[/spoiler]
[spoiler=Gefährtenphase]
[b]Rückzugsort:[/b]
[b]Schirmherr:[/b]
[/spoiler]
[spoiler=Hintergrund]
[/spoiler]
Idunivor
16.Mar.2012
04:03
@Gwynn: Welche Infos brauchst du denn so? Die Daten aus dem Charakterbuilder sind soweit denke ich ok, überprüfen werde ich lieber am Ende die fertigen Bögen, bevor ich mich durch den Builder wühle.
Threan
16.Mar.2012
07:03
hi,
soises hier.
der character builder ist toll! dank ihm & gwynn steht jetzt mein charakter. *s*
wie angekündigt ist es jetzt ein bogenschütze geworden, daher brauchen wir (vom system so vorgesehen) mindestens 2 nahkaempfer. ich weiss nicht wie du deinen elben/hobbit auslegen wolltest ktala/gwynn, aber vielleicht ein schwert oder speer kempfer? *hoffnungsvoll vorschlag*
in den regeln habe ich was von einem eroeffnungs-voley von fernkampfwaffen gelesen, also sollte sowieso jeder eine fernkampfwaffe dabei haben.
ich habe heute ein wenig das regelwerk durchgeschmöckert und mir kommt das system recht abstrakt vor. für alles gibt es phasen. glaube battlemap wird sich idunivor ersparen können, dafür aber einen "stance-plan" auflegen wer jetzt in welcher "stance" ist usw. mal sehen.
auf jeden fall froie ich mich schon sehr auf das abenteuer und wieder einmal in mittelerde zu sein. ftw! :paladin:
Idunivor
16.Mar.2012
08:03
Ja, das mit Abenteuer- und Gefährtenphase würde ich auch komplett streichen, das System braucht glaube ich niemand, der schon mal nen Rollenspiel gespielt hat.
Gwynn
16.Mar.2012
09:03
@Skarl: Bezüglich der bevorzugten Kampfweise bin ich noch nicht festgelegt. Mir schwirren jeden Tag neue Ideen herum, da bin ich ganz froh, wenn ich hie und da Optionen "verliere".
@Idunivor: Ich stelle meine Fragen einfach mal hier rein, dann können mir auch andere antworten, so sie denn Zeit und Lust haben.
Fang ich mal an: (Anzeigen)
Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie gewürfelt wird. Ein Zwölfseitiger, dessen 1 eine Katastrophe und 12 einen besonderen Erfolg kennzeichnet. Dazu kommt jetzt je nach Fertigkeit(srang) was?
Das es gegen einen Schwierigkeitsgrad geht, ist schon mal bei mir angekommen. Was sind denn so normale? Beziehungsweise was bedeuten wieviele Ränge in einer Fertigkeit?
Was bedeutet es, eine Fertigkeit zu favorisieren?
Was hat es mit den zwei Attributswerten pro Attribut auf sich?
Was sagen die Waffen- und Rüstungwerte aus? Wie werden diese gegeneinander ausgespielt? Welche Attribute/Fertigkeiten gehen wie in den Kampf ein? Ich nehme mal an, dass die Kampffertigkeit auf den Trefferwurf Einfluß hat, doch woraus entsteht die Verteidigung? Athletik zum Ausweichen und Körper für die Lebenspunkte?
Wie funktioniert das Erfahrungs-/Steigerungssystem?
Achja, wissen wir, wann wir etwa anfangen? (Da solte doch vorher irgendsoeine LoF-Runde ein Ende finden. Gibts da ein Schätzung?)
Idunivor
17.Mar.2012
01:03
Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie gewürfelt wird. Ein Zwölfseitiger, dessen 1 eine Katastrophe und 12 einen besonderen Erfolg kennzeichnet. Dazu kommt jetzt je nach Fertigkeit(srang) was?
Gewürfelt wird ein w12, ja. Dass 12 den automatischen Erfolg bedeutet ist soweit richtig. Die Katastrophe ist allerdings nicht die 1, sondern die 11, die für gewöhnlich als 0 zählt und zusätzlich negative Effekte haben kann. Dazu kommt je nach Fertigkeitsrang eine bestimmte Zahl an w6 (für einen 1w6, für zwei 2w6, etc.) Jede gewürfelte 6 erhöt den Grad des Erfolges (eine ist ein guter Erfolg, zwei oder mehr sind besondere Erfolge).[/quote]
Das es gegen einen Schwierigkeitsgrad geht, ist schon mal bei mir angekommen. Was sind denn so normale? Beziehungsweise was bedeuten wieviele Ränge in einer Fertigkeit?
Der Standartwert für Schwierigkeitsgrade ist 14 (also eine Chance von etwas weniger als 50%, wenn man die Fertigkeit auf Level 2 hat).
Was bedeutet es, eine Fertigkeit zu favorisieren?
Was hat es mit den zwei Attributswerten pro Attribut auf sich?
Das hängt zusammen, man kann einen Hoffnungspunkt (davon hat man eine ganze Menge) einsetzen um seinen Attributswert zum Fertigkeitswurf zu addieren. Ist es nun eine bevorzugte Fertigkeit addiert man den bevorzugten Attributswert (der zwischen 1 und 3 Punkte höher ist), wenn man einen Hoffnungspunkt einsetzt.
Was sagen die Waffen- und Rüstungwerte aus? Wie werden diese gegeneinander ausgespielt? Welche Attribute/Fertigkeiten gehen wie in den Kampf ein? Ich nehme mal an, dass die Kampffertigkeit auf den Trefferwurf Einfluß hat, doch woraus entsteht die Verteidigung? Athletik zum Ausweichen und Körper für die Lebenspunkte?
In den Kampf gehen vor allem die Kampffertigkeiten ein, zu denen der Körperwert addiert wird, wenn man einen Hoffnungspunkt addiert. Es ist ein ganz normaler Fertigkeitswurf. Der SG der Angriffe hängt einerseits von der Kampfhaltung (offensiv, mittel, defensiv, hinten) und vom Abwehrwert des Ziels, die zusammen addiert werden (d.h. hohe Abwehr sorgt dafür, dass man schwer zu treffen ist).
Der Schaden wird vom Ausdauerwert abgezogen. Sinkt der auf Null ist man besiegt.
Bei guten Erfolgen erhält man zusätzlich zum Grundschaden den Schadensbonus (bzw. den doppelten bei besonderen Erfolgen). Der entspricht meistens dem Körperattribut.
Der Schärfewert entspricht dem Wert für Kritische Treffer in D&D. Bei einem solchen Treffer muss der Charakter einen Schutztest machen (SG ist der Verletzungswert), bei einem Schutztest wird wiederum der Schutzwert der Rüstung als Bonuswürfel addiert.[/quote]
Wie funktioniert das Erfahrungs-/Steigerungssystem
Man erhält nach Regeln am Ende jeder Sitzung einen Erfahrungspunkt, das werde ich hier etwas anders handhaben, da wir ja keine Sitzungen haben. Diese kann man dann entweder direkt in Fertigkeiten investieren, oder in Heldemut oder Weisheit (dafür gibt es etwas Talent-ähnliches oder besondere Gegenstände).
Achja, wissen wir, wann wir etwa anfangen? (Da solte doch vorher irgendsoeine LoF-Runde ein Ende finden. Gibts da ein Schätzung?)
Da gibt es noch keinen Termin, da der Endkampf allerdings noch läuft in der Runde, wird es wohl noch mindestens 2 Wochen dauern.
Gwynn
17.Mar.2012
03:03
Danke, also bedeutet ein Fertgkeitswurf mit 2er Fertigkeit: 1w12+2w6 gegen Schwierigkeit X, 11 auf w12 = Misserfolg, 12 auf w12 oder 6en auf w6 zeigen besondere Erfolge an, man kann durch Hoffnungspunkte sein Attribut (oder sein favorisiertes) noch obendrauf kaufen. Soweit richtig verstanden?
Dann frage ich mich natürlich, wie ausgiebig man mit den Hoffnungspunkten um sich werfen kann?
a) die werden nach jeder "sitzung" (jeden abend) neu aufgefrischt,
bzw.
b) gibt es einen gruppenpol, bei dem abgestimmt wird zwischen den gefaehrten/partymitgliedern, ob die-/derjenige einen punkt erhält oder nicht. es kann auch ungefragt ein punkt entnommen werden, aber dann steigt dein schattenwert.
*g* glaube ich zumindest es so gelesen zu haben. :)
Idunivor
17.Mar.2012
07:03
Danke, also bedeutet ein Fertgkeitswurf mit 2er Fertigkeit: 1w12+2w6 gegen Schwierigkeit X, 11 auf w12 = Misserfolg, 12 auf w12 oder 6en auf w6 zeigen besondere Erfolge an, man kann durch Hoffnungspunkte sein Attribut (oder sein favorisiertes) noch obendrauf kaufen. Soweit richtig verstanden?
Fast, eine 11 ist nicht zwangsläufig ein Misserfolg, man hat noch immer die Werte, die man mit den Fertigkeitswürfeln würfelt. Aber es ist natürlich enorm schwer damit irgendeinen SG zu schaffen.
*g* glaube ich zumindest es so gelesen zu haben. :)
Teilweise ist es richtig. Nur die Auffüllung der Hoffnungspunkte geschieht nicht automatisch, sondern entweder über die genannten Gemeinschaftspunkte (und die werden mit jeder Spielsitzung aufgefriischt). Oder es läuft über sogenannte Fokusgefährten, deren Anwesenheit am Ende einer Spielsitzung für eine Wiederherstellung eines Hoffnungspunktes sorgt. Ist der Fokusgefährte allerdings verletzt gibt es einen Schattenpunkt, stirbt er gibt es drei Schattenpunkte.
Gwynn
17.Mar.2012
08:03
Und wann sage ich eigentlich, dass ich einen Punkt aufwenden möchte? Vor dem Wurf? Vor Bekanntgabe des SGs?
Das mit dem Fokusgefährten klingt lustig, wir werden da aber wohl was anderes machen müssen, oder?
Idunivor
17.Mar.2012
10:03
Und wann sage ich eigentlich, dass ich einen Punkt aufwenden möchte? Vor dem Wurf? Vor Bekanntgabe des SGs?
So wie ich es bisher verstanden habe macht man das vor dem Wurf.
Das mit dem Fokusgefährten klingt lustig, wir werden da aber wohl was anderes machen müssen, oder?
Ich wüsste nicht wieso. Ich muss mir ja eh etwas überlegen, wie ich dieses "pro Sitzung" umbaue. Es wird wohl eher ein "pro Abschnitt" werden. Ich werde dann also jeweils einen Abschnitt verkünden an dem ihr dann die entsprechenden Dinge machen könnt, die sonst am Ende eines Spielabends passieren.
Groetus
21.Mar.2012
08:03
Ich bin zwar nicht die Rollenspielpolizei, mich würde aber trotzdem etwas interessieren:
Bei Báin Náinssohn steht bei der Spezialisierung "Diebstahl" und Charaktermerkmalen "Ehrenhaft". Wie passt das eigentlich zusammen? In meiner Vorstellung sind das irgendwie gegensätzliche Dinge.
Nathan Grey
21.Mar.2012
09:03
Naja, Diebstahl beinhaltet auch Schlösser öffnen und so Sachen. Also passt es zu seiner Berufung als Schatzjäger, ausserdem können auch Diebe Ehrenhaft sein. Bilbo war auch ein Dieb :D
ich habe gestern am abend das regelwerk fertig gelesen und fände es nicht so kewl, wenn wir alles weglassen. schon klar, dass sich da vieles an RPG-anfaenger richtet, aber ich für meinen teil würde manches schon gerne ausprobieren bevor wir es ganz weglassen. zB: das mit dem reisen und der einteilung der gruppe in die 4 positionen (scout, guide, ...)
nachdem es ja eher ein kurzes ausprobieren werden soll, möchte ich ausserdem fragen:
bin ich mit einem starken kämpfer besser bedient als mit meinem "lore-/wissens-"charakter?
danke im vorhinein. :)
Idunivor
22.Mar.2012
01:03
Das einzige, was ich wegzulassen gedenke ist das meiner Meinung nach merkwürdige Aufteilen in Abenteuer- und Gefährtenphase.
Beim Abenteuer wird es eine Reise ins Nebelgebirge geben und die Umgebung wird meistens Wildnis sein. Aber da eh jeder Charakter automatisch eine Waffenfertigkeit auf 2 bekommt gibt es glaube ich im System gar keine wirklich schlechten Kämpfer.
Idunivor
24.Mar.2012
07:03
Legacy of Fire liegt jetzt auf alle Fälle in den letzten Zügen, aber selbst dann ist ja noch nicht sicher, ob Ravos wirklich hier mitmachen wird.
Ich kann ja schonmal nen bisschen schreiben, was ich mir grundsätzlich gedacht habe:
Ich denke es wird in Thal losgehen und von dort dann zum Nebelgebirge. Dort findet dann ein richtiger abenteuerabschnitt statt und dann geht es wieder zurück. Dabei sollte man dann eigentlich das meiste, was das System so ausmacht verwenden können.
Nathan Grey
26.Mar.2012
02:03
Klingt doch gut.
Idunivor
26.Mar.2012
06:03
Ich werde euch übrigens ziemlich sicher einen NSC zur Seite stellen, sodass je nachdem ob Ravos dabei ist, vier oder fünf Charaktere zur Gemeischaft gehören.
Gwynn
26.Mar.2012
10:03
Die Idee spricht mich ebenfalls an, hoffentlich kann ich mit meinen HdR-Kenntnissen mithalten.
Dann wird es wohl langsam mal Zeit, dass ich mich entscheide. Oder vielleicht mal etwas zu Papier bringe und per PN zur Entscheidung freigebe...
Irgendwelche Wünsche außer dem Nahkampf (natürlich ohne Garantie, sie umzusetzen)? Oder etwas, was ihr euch nicht antun wollt?
Idunivor
26.Mar.2012
10:03
Der NSC wird ziemlich sicher Nahkämpfer werden, da sind also dann zwei verfügbar.
Gwynn
26.Mar.2012
10:03
Und ansonsten? Elb? Hobbit? Eines der fehlenden Menschenvölker?
Idunivor
26.Mar.2012
10:03
Ein Elb.
Gwynn
27.Mar.2012
01:03
Ok, wenn ich sonst nichts höre, wird es wohl doch eine Hobbitdame.
Idunivor
28.Mar.2012
01:03
Ravos wird erstmal nicht einsteigen, es bleibt also bei drei Leuten.
Zur Sicherheit habe ich nochmal im Orga-Thread gepostet, aber es sollte dann eigentlich losgehen, sobald Gwynn ihren Charakter gebastelt hat.
Startpunkt ist wie gesagt Thal, ihr solltet euch also überlegen, wie euer Charakter dort gelandet ist.
Idunivor
28.Mar.2012
01:03
Und ich wäre euch dankbar, wenn ihr euch auf ein einheitliches Format für die Charaktere einigen könntet.
Gwynn
28.Mar.2012
08:03
Ich eile, ich fliege,...äh...ich bin fast fertig, wenn jemand drüberschauen mag? Ich habe den Charaktercode vorne auch noch mal korrigiert, die Talente fehlten (Skarl, daher bei dir auch, `tschuldigung).
Eine kleine Bitte um Hilfe hätte ich auch noch: Was gibt es so an Ausrüstung? Vor allem an Lederrüstung? Wie drückt sich das Wertetechnisch aus?
@Báin: Was die Kodierung angeht, magst du dich uns anschließen? Mein Code findest du in diesem Forum in einer meiner ersten Beiträge als Spoiler.
@Idunivor: Wird der Elb Beeindrucken können? Jagen und/oder Heilung? Wahrnehmung? Können er und Gwynn sich schon auf der Reise nach Dale kennengelernt haben?
Idunivor
28.Mar.2012
10:03
Ich poste die Werte gleich in den Charakterthread.
Eine kleine Bitte um Hilfe hätte ich auch noch: Was gibt es so an Ausrüstung? Vor allem an Lederrüstung? Wie drückt sich das Wertetechnisch aus?
Nur zwei:
Lederwams: Belastung 4, Schutz 1d
Lederrüstung: Belastung 8, Schutz 2d
Idunivor
28.Mar.2012
10:03
Ich verwende jetzt für meinen Bogen übrigens die offiziellen deutschen Begriffe, da ich das Buch nur auf Deutsch habe.
Idunivor
28.Mar.2012
10:03
Was mir beim Bogen noch aufgefallen ist: Es sollte besser zwischen Kampffertigkeiten und Waffenwerten getrennt werden, da es ja die Waffengruppen gibt und es dann Sinn macht das von den Waffen zu trennen.
Gwynn
28.Mar.2012
10:03
Ok, wird eingebaut. Magst du aber bei den Fertigkeiten die Reihenfolge körperlich, herzlich, verständlich einhalten? Bei den ersten beiden Fertigkeitsgruppen scheint das nicht der Fall zu sein.
Idunivor
29.Mar.2012
07:03
Richtig, ich habe alphabethisch sortiert. Entweder änder ich das noch oder ich schreib das Attribut dazu. Herz heißt im deutschen Regelwerk übrigens Seele.
Idunivor
03.Apr.2012
05:04
So, die BA-Arbeit ist endlich abgegeben, ich sollte dann jetzt bald dazu kommen die Charaktere anzuschauen.
Gwynn
04.Apr.2012
12:04
Glückwunsch!
Danke für den Einstieg. Ich schließe mal aus den getrennten Tischen, das du meine Frage, ob der Elb und meine Dame schon miteinander gereist sind, verneinst. Ich müsste es eigentlich schaffen, innerhalb der nächsten 24h meinen Hintergrund zu Papier zu bringen und meinen ersten Beitrag zu verfassen.
Edit: Habe den Hintergrund fertig. Wie detailliert fallen die Ausrüstunglisten eigentlich aus? Darf ich mich einfach austoben? Gibt es einen leichten Lederhelm/-Kapuze mit etwas Schutzwirkung, ohne die Wahrnehmung zu behindern? Und ein leichtes Schild?
Idunivor
04.Apr.2012
10:04
Beides würde deinen Belastungswert erhöhen.
@Skarl: Es heißt Elb.
Gwynn
04.Apr.2012
11:04
Und wie wirkt sich das aus? Immerhin habe ich ja 22 davon. Nach Waffen und Rüstung würden mir doch 12 für Schild und Helm bleiben, oder?
Báin Náinssohn
05.Apr.2012
12:04
Hi, ich muss mich auch gleich mal abmelden. Bin ab morgen im Urlaub und kann nur eingeschränkt bis garnicht ins Internet. Also könnte es sein, dass Báin bis zum 16.04. ziemlich still sein wird. Ich probiere aber abends immer mal zu gucken und wenn möglich zu schreiben.
Idunivor
06.Apr.2012
12:04
Und wie wirkt sich das aus? Immerhin habe ich ja 22 davon. Nach Waffen und Rüstung würden mir doch 12 für Schild und Helm bleiben, oder?
Es gilt immer zu bedenken, dass der Schaden im Kampf auch von der Ausdauer abgezogen wird, je höhere Belastung man hat, desto schneller ist man dann im Kampf erschöpft. Ich schlage das aber mal nach, wenn ich wieder bei meinem Buch bin. Aus dem Kopf weiß ich das nicht.
@Bain:
Urlaub ist vermekrt. Und für die Zukunft würde ich wörtliche Rede gern
in Fett haben, damit man es besser erkennt. Ich überarbeite auch den Einstiegspost nochmal und versuche ein bisschen mehr Atmosphäre hinein zu bekommen, so ganz glücklich bin ich damit noch nicht.
Gwynn
06.Apr.2012
02:04
@Skarl/Báin: Wo wir schon dabei sind und mit dem Risiko, mich unbeliebt zu machen, wollen wir uns dem Meister mit Präteritum anschließen oder ihn für das Präsens gewinnen? :)
Idunivor
06.Apr.2012
02:04
@Skarl/Báin: Wo wir schon dabei sind und mit dem Risiko, mich unbeliebt zu machen, wollen wir uns dem Meister mit Präteritum anschließen oder ihn für das Präsens gewinnen? :)
Für gewöhnlich schreibe ich auch im Präsens, allerdings neige ich dazu längere Partien ins Präteritum zu setzen, da mein Sprachgefühl sich da durchsetzt und es schöner für den Lesefluss ist.
Threan
07.Apr.2012
01:04
@Skarl/Báin: Wo wir schon dabei sind und mit dem Risiko, mich unbeliebt zu machen, wollen wir uns dem Meister mit Präteritum anschließen oder ihn für das Präsens gewinnen? :)
problem gelöst. :wink:
ad Idunivor>
ich hoffe es ist okay, dass skarl halmen zumindest vom sehen her kennt.
darf ich da (alleine um das würfelsystem auszutesten) einen lore-check machen ob mir der turm etwas sagt, oder ob skarl aufgrund seines wissens (und seiner berufung als scholar) etwas interessantes/praktisches/... zu diesem themenkomplex einfällt?
Idunivor
07.Apr.2012
01:04
darf ich da (alleine um das würfelsystem auszutesten) einen lore-check machen ob mir der turm etwas sagt, oder ob skarl aufgrund seines wissens (und seiner berufung als scholar) etwas interessantes/praktisches/... zu diesem themenkomplex einfällt?
Ja klar, ich eröffne sofort einen entsprechenden Thread.
Gwynn
07.Apr.2012
02:04
Wollen wir die Admins eigentlich um einen Würfelcode für diese Runde erbitten? Nicht das es notwendig ist, praktisch ist es ja schon. Ich dachte an sowas wie [dice]ga2+3[/dice] statt [dice]1d12+2d6+3[/dice] bei Fertigkeitsrang 2 und Hoffnungspunkteeinsatz
. Bei 12 oder 11 könnte er dann vielleicht gleich an die speziellen Effekte erinnern.
Idunivor
07.Apr.2012
03:04
Ich habe mal eine entsprechende Anfrage verfasst. Vor allem für die Würfe im Erschöpfungszustand wäre es ja ganz praktisch.
Idunivor
07.Apr.2012
03:04
und wenn ich jetzt einen Hope Punkt ausgeben würde, dann könnte ich meinen Attributsbouns von "Verstand" zum Wurf addieren. In diesem Fall (weil favourite) sogar den höheren Wert. Richtig?
Ja genau.
Amon Rîw (Anzeigen)Amon Rîw bedeutet in die Sprache der Menschen übersetzt "der östliche Berg". Der Turm, der den Hohen Pass überwachte, erhielt diesen Namen, weil er der östlichste Außernposten des Reiches Arnor war. Lange Jahre sicherte dieser Turm den Pass vor den Orks, die seit jeher in den Höhlen des Nebelgebirges lebten. Unter der Herrschaft Elendils bemannten hundert Krieger diesen Turm, aber mit dem Lauf der Jahre und dem langsamen Niedergang des nördlichen Reiches wurden diese Krieger immer weniger, bis es schließlich so wenige waren, dass der Turm gegen die zahllosen Orks nicht mehr zu verteidigen war. Also wurden die Truppen abgezogen und die Tore des Turms versiegelt, damit niemand ihn entweihen konnte.
Idunivor
10.Apr.2012
07:04
Ich warte jetzt erstmal auf Bain, war ja angekündigt, dass das Tempo hiern icht so hoch ist, also können wir uns das denke ich erlauben.
Báin Náinssohn
16.Apr.2012
09:04
So bin wieder da.
nachdem wir es ja schon auf der karte gesehen haben: wo liegt den der pass den wir suchen genau?
haette die adventurers map zur verfuegung. :)
Idunivor
23.Apr.2012
04:04
Der Pass liegt auf Höhe von Bruchtal und der Alten Waldstraße.
kewl. danke. :)
auf zu beorns hütte! :wink:
by the way>
ich bin von freitag in der frueh bis ca. mittwoch nicht zuhause und werde eher nicht zum posten kommen wie es derzeit aussieht. bitte mich einfach "mitnehmen". danke!
Glühbirne
24.Apr.2012
08:04
Hi, ich wurde eingeladen hier einzusteigen und wollte kurz Hallo sagen :cheesy:
Was braucht eure Gemeinschaft denn noch für Begleiter, und ganz wichtig: Spielt ihr nach deutschen oder englischen Regeln? Die unterscheiden sich nämlich an einigen Stellen deutlich!
Nathan Grey
24.Apr.2012
09:04
Also ich habe hier das deutsche Buch.
Idunivor
24.Apr.2012
04:04
Also ich habe auch das deutsche.
Glühbirne
24.Apr.2012
07:04
Ich habe an eine Rächerin der Waldmenschen gedacht. So fast wie der Beispiel SC aus dem Buch :)
Spoiler (Anzeigen)Name: Culture: Woodman of Wilderland
Standard of Living: Frugal
Cultural blessing: Woodcrafty
Calling: Slayer
Shadow weakness: Curse of Vengeance
Specialties: Beast-lore, Herb-lore, Orc-lore
Distinctive features: Patient, Tall
Body: 3
Heart: 5
Wits: 6
Body (favoured): 5
Heart (favoured): 6
Wits (favoured): 9
-Common Skills-- Awe: 0 Inspire: 2 Persuade: 0
- Athletics: 2 Travel: 2 Stealth: 2
- Awareness: 2 Insight: 0 Search: 1
- Explore: 3 Healing: 3 Hunting: 2
- Song: 1 Courtesy: 0 Riddle: 1
- Craft: 2 Battle: 2 Lore: 0
-Weapon Skills-- Long-hafted axe: 2
- Dagger: 1
- Spear: 1
-Rewards-: Bearded Axe
-Virtues-:
-Gear-- Long-hafted axe damage: 5/7 edge: G injury: 18/20 enc: 3
- Spear damage: 5 edge: 9 injury: 14 enc: 2
- Dagger damage: 3 edge: G injury: 12 enc: 0
- Leather shirt enc: 4
- Cap of iron and leather enc: 2
Endurance: 25
Starting Endurance: 25
Fatigue from Encumbrance: 11
Fatigue from Travel: 0
Total Fatigue: 11
Hope: 15
Starting Hope: 15
Temporary Shadow: 0
Permanent Shadow: 0
Total Shadow: 0
Armour: 1
Headgear: 1
Parry: 6
Shield: 0
Damage: 3
Ranged: 3
Wisdom: 1
Valour: 2
Experience: 0
Total Experience: 0
Fellowship: 0
Advancement: 0
Treasure: 0
Standing: 0
Irgendwelche Anmerkungen?
Idunivor
26.Apr.2012
05:04
Soweit erstmal nicht. Sieht gut aus und es sollte ohne Probleme möglich sein dich noch einzubauen.
Lies erstmal, sofern noch nicht geschehen die Ingame-Ereignisse nach und verfasse einen Charakterpost im entsprechenden Thread. Dafür ändere Bitte entweder den Anzeigenamen deines Accounts in den Charakternamen (das geht im Profil unter "Benutzerkonto") und lege die ein entsprechendes Charakterbild zu.
Du kannst natürlich auch einen neuen Account erstellen, wenn dir das lieber ist. Wichtig wäre nur, dass du am Ende einen Account mit Charakternamen und Bild hast.
Daishy
28.Apr.2012
11:04
Hey, falls einer von euch heute online ist und kurz Zeit haette haette ich mal 1-2 Fragen zu dem Wuerfelsystem (Hab es doch tatsaechlich geschafft mich mal dranzusetzen ::) ). Bin mir aber momentan unsicher, welche Ausgabe ihr da braucht bzw. welche Informationen drin sein muessen. Einfach per PM oder icq :)
Daishy
28.Apr.2012
12:04
So, nachfrage steht noch, auch wenn ihr jetzt direkt testen koennt. Kurze Erklaerung folgt jetzt ^^:
Der neue Wuerfeltyp ist auf der registriert:
= 12 Ergebnis: 12 Erfolge: 0 - automatischer Erfolg
Das wirft einen d12 und zeigt das Ergebniss an sowie einen Erfolge im Falle einer 12.
Ist der Wurf erschoepft, dann kann ein f angehangen werden: der f
= 10 Ergebnis: 10 Erfolge: 0 - erschöpft
Das sorgt dafuer, dass eine 11 zu einer 0 wird:
Dann koennen Xd6 Bonus geworfen werden, das geschieht ueber den Parameter Xb: der 5b
= 10 +(3, 3, 5, 1, 3) Ergebnis: 25 Erfolge: 0
Alle 6en zaehlen zu den Erfolgen und die Summe wird zu dem Ergebnis gezaehlt.
Ist der Wurf fatigued, dann wird 1,2,3 durch 0 ersetzt: der 6b f
= 2 +(6, 0, 4, 4, 6, 6) Ergebnis: 28 Erfolge: 3 - erschöpft
zuletzt kann ein fester Wert addiert/abgezogen werden: der +5-3
= 5 +5 -3 Ergebnis: 7 Erfolge: 0
Und einmal alles in Kombination:
= 12 +(0, 0, 0, 0, 0) +1 +(4, 0, 5, 4) -5 Ergebnis: 21 Erfolge: 0 - erschöpft - automatischer Erfolg
Ist das so wie ihr euch das vorgestellt habt? (Und noch eine kleine Anmerkung: der+51b wird als der+51 mit ungueltiger Option b ausgewertet, aber das liegt an der Reihe des abarbeitens und ist denke ich nachvollziehbar. Option waere b1 draus zu machen, das liegt in eurer Entscheidung :) )
Gruesse,
Daishy
Idunivor
28.Apr.2012
01:04
Die zweite Option ist so falsch: eine 11 ist immer eine 0, egal ob erschöpft oder nicht.
Eine Ausnahme sollten nach Regeln alle Würfe für die Bösen bilden, da sollte zwölf und elf getauscht werden, aber das ist denke ich für hier unnötig. Daraus folgt also:
12: immer ein Erfolg
11: immer eine 0
Außerdem ist die 12 eine andere Art von Erfolg, als die 6er. eigentlich muss die 12 bei der Erfolgszählung gar nicht mit auftauchen, sie wirkt wie eine natürliche 20, d.h. der SG ist automatisch geschafft, aber der Grad des Erfolges hängt trotzdem nur von den 6ern ab.
Daishy
28.Apr.2012
03:04
ok, Aenderungen sind eingebaut. Dann sind noch 2 Fragen: 1) Soll ich Xb zu bX machen, zwecks +/- option? (+5 5b, also mit leerzeichen dazwischen wird allerdings richtig geparsed, waere im Grunde also nur ein extraschutz) 2) Soll eine 12 hintendran extra gekennzeichnet werden, z.B. durch ' - automatischer Erfolg' ?
Idunivor
28.Apr.2012
03:04
Das mit der 12 wäre schön, das andere ist aber denke ich nicht nötig. Da muss man sich eben nur dran gewöhnen, wie es einzugeben ist.
Danke für die Mühe, die du dir machst. Dadurch wird es für uns sehr viel einfacher.
Daishy
28.Apr.2012
03:04
der = 12 Ergebnis: 12 Erfolge: 0 - automatischer Erfolg
Dann wuensche ich viel spass beim spielen und wuerfeln ^^
Idunivor
28.Apr.2012
07:04
Vielen Dank, Daishy.
Avana
03.May.2012
07:05
Soweit erstmal nicht. Sieht gut aus und es sollte ohne Probleme möglich sein dich noch einzubauen.
Lies erstmal, sofern noch nicht geschehen die Ingame-Ereignisse nach und verfasse einen Charakterpost im entsprechenden Thread. Dafür ändere Bitte entweder den Anzeigenamen deines Accounts in den Charakternamen (das geht im Profil unter "Benutzerkonto") und lege die ein entsprechendes Charakterbild zu.
Du kannst natürlich auch einen neuen Account erstellen, wenn dir das lieber ist. Wichtig wäre nur, dass du am Ende einen Account mit Charakternamen und Bild hast.
Sorry, das es gedauert hatte ... hatte Probleme mit der Account Aktivierung ... sehe jetzt zu dass ich vorrankomme :)
Idunivor
04.May.2012
03:05
Sorry, das es gedauert hatte ... hatte Probleme mit der Account Aktivierung ... sehe jetzt zu dass ich vorrankomme :)
Am wichtigsten wären fürs erste nicht die Werte, sondern Name und Aussehen des Charakters. Ich würde dich gern mit den anderen am Handelsposten zusammenbringen, als ein zusätzlicher Fremder, der angeheuert wurde.
Báin Náinssohn
07.May.2012
03:05
Sorry, dass ich so lange nicht geschrieben habe. War aus gesundheitlichen Gründen verhindert.
hi!
hiermit verkünde ich - wegen diverser gründe - meinen austritt aus der TOR-runde.
euch wünsche ich noch gutes gelingen und viel spass. ich werde sicherlich weiterhin mitlesen und mich an dem abenteuer erfreuen.
alles liebe & gute! :thumbup:
Gwynn
09.May.2012
11:05
Schade und danke! Bedauerlich, das wäre sicherlich lustig geworden. Jetzt muss ich jemand anderes nerven. :P
Idunivor
14.May.2012
03:05
Ich hatte ja eigentlich auf eine Antwort auf Avarathions Worte von Bain gewartet, aber ich baue jetzt erstmal Skarl aus und schiebe euch zum Handelsposten.
Idunivor
17.May.2012
01:05
Tja, ich fürchte der Neuling hat hier nur einen kurzen Besuch veranstaltet. Hatte es irgendwie von Anfang an geahnt...
Gwynn
17.May.2012
11:05
Ohje, dann sind wir also nur noch zwei SCs und ein Meister. Suchen wir, machen wir weiter (von mir aus spricht nichts dagegen)?
Idunivor
18.May.2012
08:05
Ohje, dann sind wir also nur noch zwei SCs und ein Meister. Suchen wir, machen wir weiter (von mir aus spricht nichts dagegen)?
Weiter geht es auf alle Fälle.
Gwynn
21.May.2012
11:05
Falls es nicht aufgefallen ist, ich habe meinen letzten Beitrag editiert, damit dass mit Avana nicht zu einer seltsamen Situation führt.
Idunivor
21.May.2012
02:05
Danke sehr, ich habe ihre Existenz jetzt auch gleich gestrichen.
Ich lasse Bain mal erstmal den Vortritt mit der Antwort.
Báin Náinssohn
21.May.2012
03:05
Hmm, habe jetzt kein Pony aufgeschrieben wie sieht es damit aus, haben wir Ponys?
Idunivor
21.May.2012
03:05
Da du reich bist ja, meinetwegen auch gleich ein Packpferd dazu.
Allerdings kann man den Regeln zu Folge im Düsterwald dann eh nicht mehr reiten. Ihr müsstet also entscheiden, ob ihr die überhaupt mitnehmen wollt. Ein Packpferd macht sicher Sinn, mehr Tiere würden euch erst etwas nützen, wenn ihr den Düsterwald verlassen habt und dann seid ihr schon fast da.
Gwynn
21.May.2012
03:05
Gilt das auch für den südlichen Handelsweg, über den ich nach Dale gekommen bin?
Idunivor
21.May.2012
03:05
Also den Regeln zu Folge kann man im Düsterwald nie vernünftig mit Pferde reisen, wenn ich das recht verstehe.
edit: Es ist tatsächlich ein bisschen merkwürdig. Durch die Straße wird die Reisezeit halbiert, aber nach RAW kann man da trotzdem nicht reiten.
Gwynn
21.May.2012
04:05
Ok, ich editiere dann ein bißchen. Da ich eh eine Kategorie ärmer bin als Báin passt es doch gut, wenn ich nur ein Tier habe.
Idunivor
22.May.2012
09:05
Wenn niemand was dagegen hat würde ich gern bald zu der ersten Reiseetappe überleiten.
Gwynn
22.May.2012
10:05
Ich habe nichts dagegen, sollte mich demnächst wohl mal an die Ausrüstung machen. ::) :oops:
Idunivor
27.May.2012
03:05
Reisestrecke ist übrigens folgende:
32 Kilometer Flussabwärts = 1 Tag
80 Kilometer Flussaufwärts = 5 Tage
Jahreszeit ist Frühling, d.h. ihr werdet eine Erschöpfungsprobe machen müssen. SG dafür ist 14.
Vorher müssen aber noch die Rollen festgelegt werden:
Führer sollte Bain übernehmen, er hat die besten Werte in Reisen
Späher sind alle ähnlich gut, Avarathion minmal besser
Jagen ist Gwynn am besten
Kundschafter ist wiederum Bain am besten
Damit ist die Rollenverteilung doch eigentlich recht klar.
Gwynn
27.May.2012
06:05
Magst du die Würfelanleitung an den Anfang des Würfelthreads posten, damit wir sie nicht immer suchen müssen? Und wie geht der Erschöpfungswurf? Fertigkeitswürfe sind klar, die noch nicht.
Idunivor
27.May.2012
06:05
Magst du die Würfelanleitung an den Anfang des Würfelthreads posten, damit wir sie nicht immer suchen müssen? Und wie geht der Erschöpfungswurf? Fertigkeitswürfe sind klar, die noch nicht.
Ein Erschöpfungswurf ist immer ein Wurf auf Reisen.
Idunivor
27.May.2012
07:05
Habe die Anleitung im ersten Post des Würfelthreads eingefügt.
Gwynn
27.May.2012
11:05
Danke für die Anleitung. Ich hoffe, ich habe zumindest meinen Hobbitsinn und das mit dem Hoffnungspunkt richtig verstanden. Für das leibliche Wohl ist wohl gesorgt. :D [Wohl nicht anders zu erwarten bei einer Hobbitdame.]
EDIT: Wir können die Antworten auch gerne in die Reisephase schieben, ich möchte uns nicht aufhalten.
Idunivor
03.Jun.2012
01:06
Wollt ihr die Reise ausspielen?
Gwynn
03.Jun.2012
05:06
Ich hätte Spaß am ausspielen. Aber ich passe mich an. Nett wäre eine kurze Beschreibung unserer Erfolge und Misserfolge zu haben (gerne auch selbst, ich habe ja gut reden bei diesen Würfeln).
Idunivor
19.Jun.2012
09:06
Ich fürchte ich kann in den nächsten Wochen nicht so regelmäßig hier sein, wie ich gern wäre, da die uni mich sehr in Beschlag nimmt.
Gwynn
20.Jun.2012
12:06
Danke für die Vorwarnung. Hier bewegen wir uns ja nur sporadisch voran, kein Stress. :D
Báin Náinssohn
20.Jun.2012
08:06
Ich wollte euch nur schonmal vorwarnen, ab dem 30.06. bin ich für 2 Wochen im Urlaub. Da ich keine Ahnung habe in welchem Umfang ich über Internet verfüge, kann ich auch nicht sagen wie ich zum schreiben komme. Also nicht wundern wenn es erst am 16.07. weiter geht.
Idunivor
03.Jul.2012
09:07
@Bain: Ich bräuchte von dir noch einen Erschöpfungswurf.
Báin Náinssohn
07.Aug.2012
08:08
Hallo Leute, Entschuldigung dass ich erst jetzt schreibe aber ich irgendwie war/bin ich in einem Motivationstief wenn ich noch darf wäre ich noch dabei. Ich habe jetzt nur mein Regelwerk nicht da und müsste wissen, wass ich für den Erschöpfungswurf würfeln müsste.
Gwynn
07.Aug.2012
10:08
Hi, da wir beide die einzigen Spieler sind und unser Meister erst ab dem 20. wieder zur Verfügung steht (er hatte schon letzten Monat sehr wenig Zeit), haben wir/ich nur auf dich gewartet (von daher wäre eine kurze unbestimmte Abmeldung nett gewesen). Willkommen zurück. Wir können ja bis zum Zurückkommen des Meisters unsere Charaktere sich noch etwas kennenlernen lassen. Lust auf ein Spiel oder Geschichtenerzählen?
Zum Thema Erschöpfungswurf:
[...] Und wie geht der Erschöpfungswurf? Fertigkeitswürfe sind klar, die noch nicht.
Ein Erschöpfungswurf ist immer ein Wurf auf Reisen.
Nathan Grey
07.Aug.2012
10:08
Ja können wir machen. Vielleicht komme ich dann wieder rein :D
Gwynn
08.Aug.2012
09:08
Das war mal ein spontaner Entwurf, ich hoffe, er passt. Denke mal, es ist einfach, oder?
Nathan Grey
08.Aug.2012
10:08
Wie wollen wir es handhaben, eine Wurf auf Rätseln? Oder auf anderem Wege?
Gwynn
08.Aug.2012
11:08
Wozu du Lust hast, ich bin da anpassungsfähig. Meine Lieblingsvariante wäre, dass wir erst schreiben, was uns passend erscheint ohne Wurf, und wir dann, wenn uns die Ideen ausgehen, einen Pauschalwurf gegeneinander machen, um zu sehen, wie gut wir uns den Rest der Zeit (off-stage) schlagen. Deal?
Idunivor
17.Aug.2012
03:08
So, ihr bekommt als erste von all meinen Runden eine Ingame Antwort, da es hier am einfachsten geht.
Gwynn
17.Aug.2012
03:08
Willkommen zurück, ich hoffe es hat Spaß gemacht und war nicht zu anstrengend? :) Aber sag' mal, wolltest du dich nicht bis zum 20. schonen?
Und danke für die Fortsetzung, mal schauen, wann Nathan/Báin wieder vorbeischaut. Ansonsten lädt mich dein schweigsamer Elf ja geradezu dazu ein, ihn aus der Reserve zu locken...
:D
Idunivor
17.Aug.2012
04:08
Naja, ich habe mich sicherheitshalber bis zum 20. abgemeldet, da ich nicht wusste, wie viel ich mich schonen muss. Aber die zweite Hälfte der Urlaubs war tatsächlich so entspannend, dass ich nach gerade mal 4 Stunden zusätzlichem Schlaf wieder auf dem Damm bin und etwas zu tun brauche.
Gwynn
23.Aug.2012
07:08
Ok, ich gebe es zu, geduldiges Warten liegt mir wohl nicht... :D
Im Normalfall hätte ich jetzt wohl einen Wurf auf "Überreden" abgelegt, ob ich mein Gegenüber zum Reden kriege, oder?
Nathan Grey
06.Nov.2012
10:11
Sorry, bei uns hat die Grippe Einzug gehalten. Ich hoffe bis zum Ende der Woche wieder was posten zu können.
Gwynn
20.Nov.2012
02:11
@Idunivor: Wir können gerne den Rest der Tour (oder des Aufenthalts) schieben, damit wir wieder alle zusammen fortsetzen können.
Idunivor
09.Dec.2012
11:12
So, ich werde dann jetzt mal den zweiten Reiseabschnitt angehen. Ich habe meine Bücher gerade nicht da, aber bald werde ich dann die entsprechenden Reisen-Würfe einfordern.
Idunivor
14.Dec.2012
11:12
So, jetzt mit ein bisschen Mittelerde-Inspiration habe ich auch endlich geschafft eure Reise auszurechnen. Ihr seid 14 Tage im Düsterwald unterwegs und müsst zwei Erschöpfgunsproben machen.
Idunivor
24.Dec.2012
11:12
Ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest wünsche ich euch allen.
Gwynn
24.Dec.2012
04:12
Danke, dir und unserem Zwerg ebenfalls!
Báin Náinssohn
27.Dec.2012
08:12
Danke wünsche ich euch auch, zwar nachträglich aber immerhin :D
Aufgrund von Vorweihnachts- und Weihnachtstress komme ich inmitten von Nachweihnachtsstress erst jetzt zum posten.Tut mir echt leid.
Idunivor
28.Dec.2012
06:12
So, wir müssten noch die Rollen festlegen, bevor wir hier weitermachen können.
Ich habe mir schon überlegt, welche Herausforderung es geben wird, aber erst müssten die Rollen festgelegt sein.
Ich würde schonmal folgendes vorschlagen:
Führer: Avarathion (ist zwar wertetechnisch nicht richtig, passt aber vom Fluff her)
Kundschafter: ???
Jäger: Gwynn
Wache: ???
Einen Beitrag zur Reise verfasse ich aber schonmal.
Gwynn
28.Dec.2012
09:12
Ich weiß ja nicht sicher, wie es wertetechnisch aussieht, aber rein flufftechnisch schlage ich Avarathion als Kundschafter und Báin als Wächter vor. Passt doch am besten.
Eine Frage in eigener Sache: GIbt es irgendwo eine detailliertere Erklärung für meinen geduldig/duldsam/zäh-Vorteil?
:thumbup: Danke für die Musik übrigens! Da schreibt es sich doch gleich viel besser.
Idunivor
31.Dec.2012
02:12
So, aber morgen bin ich dann auch wieder bei meinen Regelbüchern. Wenn sich bis dahin niemand mehr anders zu den Rollen äußert, dann übernehme ich einfach Gwynns Vorschlag.
Was die Vorteile angeht ist das glaube ich nicht weiter in Regeln gefasst, weil die sich recht deutlich aus dem Raum eines Erzählrollenspiels ableiten. Es gibt also nicht direkt Boni für Würfe, sondern manchmal kann Gwann eben etwas erreichen ohne zu würfeln o.ä. weil sie diesen Vorteil hat.
Ansosnten wünsche ich einen guten Rutsch.
Gwynn
01.Jan.2013
04:01
Ah, danke!
Dann wünsche ich ebenfalls ein gutes Neues!
Idunivor
28.Jan.2013
10:01
Ab Donnerstag bin ich wieder da und dann geht es hier im Laufe des Wochenendes auch weiter.
Idunivor
02.Feb.2013
07:02
So, damit werden wir hier mal den ersten Kampf bestreiten. Eigentlich sollte diese spinne kein Problem für euch sein, aber es geht hier jetzt auch erstmal darum überhaupt ein grobes Gefühl für das Kampfsystem zu bekommen.
Zur Eröffnung bräuchte ich von jedem von euch einen Wahrnehmungswurf, ob ihr überrascht seid. Außerdem könnt ihr auch schon den Kriegskunstwurf machen, um festzustellen, wie ihr euch beim Erwerb der Kampfvorteile anstellt.
Idunivor
19.Feb.2013
07:02
Ich weiß leider noch nicht, wann ich es schaffe hier den Kampf richtig zu eröffnen, mein Regelwerk ist schon in einer Kiste verschwunden, da ich am Wochenende umziehe.
Idunivor
24.Feb.2013
02:02
So, ihr müsstet dann jetzt als nächstes eure Kampfhaltung wählen (Tabelle im deutschen Regelwerk auf Seite 217), Avarathion entscheidet sich für Bereitschaft.
Es sei angemerkt, dass der dort angegebene SG auf euren Verteidigungswert addiert wird und auf den, des Gegners, den ihr angreift.
Gwynn
24.Feb.2013
10:02
Ich nehme "rearward", die letzte Haltung. :) Ich möchte ihr mit dem Bogen einheizen. Dazu müsste Bain natürlich auch in den Nahkampf? Wenn nicht, fange ich auch erstmal defensiv an.
Wie war das eigentlich mit dem benennen eines Gefährten, dessen unversehrtes Herauskommen aus dem Abenteuer einen zusätzlichen Hoffnungspunkt beschert oder so ähnlich?
Nathan Grey
25.Feb.2013
09:02
Sorry Báin hat es erwischt und er liegt mit Halsentzündung darnieder. Ich hoffe ich werde die Woche wieder gesund.
Idunivor
25.Feb.2013
09:02
Kein Problem. Gute Besserung!
Nathan Grey
04.Mar.2013
11:03
So bin wieder Fit habe aber mein Regelbuch vergessen, werde deshalb erst Morgen schreiben können.
Báin Náinssohn
19.Mar.2013
02:03
Entschuldigung, habe euch ganz vergessen da es bei mir etwas drunter und drüber ging und ständig irgendwer krank war oder sogar ins Krankenhaus musste. Irgendwie ist 2013 der Wurm drin, was die Gesundheit angeht. So jetzt bin ich aber bereit und dank Gwynn schreibe ich sofort was zu meiner Aktion.
Edit: Ok ich muss es ja eh hier schreiben, Ich nehme Forward und werde den Angriff auf mich ziehen, damit die anderen ballern können.
Idunivor
25.Mar.2013
07:03
Was ist forward auf Deutsch?
Gwynn
25.Mar.2013
08:03
In diesem Zusammenhang tippe ich auf aggressiv. Es ist die offensivste Haltung, die man annehmen kann.
[1]
Idunivor
25.Mar.2013
09:03
So, die Spinne hat Avarathion angegriffen und getroffen. Bain ist an der Reihe, da Avarathion Bereitschaft als Kampfhaltung gewählt hat.
Gwynn
03.Apr.2013
08:04
Eine Gandalf-Rune und ein außergewöhnlicher Erfolg? Klingt nach viel Schaden und einer guten Chance, die Verteidigung zu durchdringen. Schöner Kampfbeginn, Baín! Mögt ihr das noch weiter ausführen, ich bin ja leider letzter der Runde?
Idunivor
03.Apr.2013
09:04
Werde ich tun, allerdings muss ich mich jedesmal wieder neu in die Regeln einlesen und es ist ja wirklich schwierig in diesem Regelwerk sowas zu finden, übersichtlich ist etwas anderes.
Gwynn
03.Apr.2013
04:04
:wink: Geht mir nicht viel anders, mal sehen, ob ich überhaupt mal Werte für die Waffen finde und wie sich Erfolg zu Schaden und Schärfe zu Rüstung verhalten...ich habe zwar eine grobe Idee, aber ganz sicher bin ich mir nicht, was gegen was wie gewürfelt wird, daher hoffe ich zugegebenermaßen durch eure Würfe den Zusammenhang besser zu begreifen.
Idunivor
12.Apr.2013
11:04
So, Bain trifft und richtet 9 Schaden an, Avarathion trifft nicht mit seinem Angriff, Gwynn ist damit an der Reihe.
Gwynn
13.Apr.2013
07:04
...die diese Runde zielt, um in der nächsten halbwegs Chancen für einen Treffer zu haben. Nächste ist die Spinne dran! Ich behalte meine Haltung.
Idunivor
13.Apr.2013
10:04
@Bain: möchtest du deine Haltung wechseln?
Nathan Grey
16.Apr.2013
10:04
Nein, ich bleibe Aktiv -Aggressiv :D
Idunivor
18.Apr.2013
05:04
Bain, du hättest ruhig warten können, bis ich auch gezogen habe, aber ist nicht so wild. Ich poste jetzt einfach so, dass es kein Problem gibt, denn vorher schlägt sie noch einmal zu, bevor du sie dann erschlägst.
Gwynn
19.Apr.2013
10:04
Och nö, eine 1 auf dem Heilungkundewurf, wie unschön... :mummy:
Báin Náinssohn
22.Apr.2013
03:04
Tut mir leid, dachte ich wäre schon wieder dran und wollte den Betrieb nicht so lange aufhalten.
Idunivor
09.May.2013
02:05
@Gwynn: Würfel doch bitte mal auf Jagen.
Gwynn
10.May.2013
04:05
Ach, verflixt, ganz vergessen, das ich 2mal werfen darf dank Hobbitsinn, hat aber auch nichts geändert.
Idunivor
24.May.2013
03:05
Am Sonntag würfel ich die nächste Reiseetappe für euch aus.
Gwynn
01.Jun.2013
06:06
Welcher Sonntag war gemeint? :D
Idunivor
01.Jun.2013
06:06
Eigentlich der letzte, aber derzeit prügelt von allen Seiten immer wieder irgendetwas auf mich ein, das mit dazu bringt doch nicht das zu tun, was ich mir vorgenommen habe. Vielleicht wird es heute noch was, aber ich weiß es um ehrlich zu sein nicht genau.
Idunivor
01.Jun.2013
06:06
So, habe es jetzt als anstoß genommen: Ihr seid 8 Tage bis zum hohen Pass unterwegs. Ich bräuchte also von jedem eine Erschöpfungsprobe.
Gwynn
01.Jun.2013
10:06
Hatte schon mit sowas gerechnet und war auch nicht böse gemeint. Wollte nur mal nachhaken, ob man sich Sorgen machen muss. Hoffentlich nicht?
Idunivor
04.Jun.2013
11:06
Da ich gerne mit nicht erschöpften Charakteren in das Abenteuer dort oben gehen möchte, habe ich die Erschöpfung und alles jetzt mal durch diesen Aufenthalt bei den Beorningern aufgehoben. Hoffe das ist für euch ok.
Gwynn
04.Jun.2013
01:06
Ist völlig ok, es gibt uns ja trotzdem einen guten Einblick in die Abläufe. Sag einmal, wollten wir nicht ursprünglich mal Schiff fahren?
Spoiler (Anzeigen)Überrascht zu der kleinen stets hungrigen Frau sehend, stellt sich der Mensch mit entschuldigenden Worten vor:
"Oh, verzeiht wenn ich mich noch nicht bekannt gemacht habe. Mein Name Skarl, Sohn des Drengi. Ich stamme von hier - aus Thal - und habe die vergangenen Jahre in der Armee König Bards gedient. Doch nun drängt es mich wieder hinaus in die Welt. Gerade rechtzeitig will es mir scheinen." endet er schmunzelnd.
Als das Gespräch auf den Weg kommt den die kleine Gemeinschaft in den kommenden Wochen beschreiten möchte, so lauscht der Bogenschütze interessiert den Vorschlägen der verschiedenen Völker ehe er seinen eigenen, mit klarer Stimme vorbringt:
"Ich bin dafür, dass wir uns den Flussschiffern anschließen und so bis zu König Thranduils Hallen gelangen. Dort können wir ja Fragen ob jemand Ratsherrn Halmen gesehen hat, oder von seinen weiteren Zielen weiss. Lange schon war ich nicht mehr bei den Waldelben und es würde mich sehr freuen dorthin zurück kehren zu dürfen.
Danach würde ich vorschlagen, dass wir den Elbenpfad bereisen um so auf die östliche Seite des Düsterwaldes zu gelangen. Dort können wir dann ja dann den Großen Fluss von Wilderland mit Booten als unseren Pfad nutzen."
Ganz kann der Mann wohl seine Herkunft als Flussschiffersohn nicht verbergen, doch dieser Weg scheint ihm am zielführendsten und sichersten.
Gwynn
17.Jun.2013
05:06
Hatte die Frage bei den Beorningern nach dem Rat Erfolg? Nicht, das er auf seiner eigenen Route umgekommen ist, aufgehalten worde ist oder einfach umgedreht ist und wir den Turm umsonst ansteuern. :)
Spoiler (Anzeigen)Das Gras- und Hügelland auf beiden Seiten des großen Flusses ist der Hobbitdame von Zuhaus aus vertraut, da fällt ihr vieles leichter. Außerdem war sie hier schon einmal hindurchgereist, wenn auch deutlich südlicher.
Bei den Beorningern, bei denen sie zuletzt Rast machen, bevor sie das Gebirge erreichen, mischt sich Gwynn unter die Leute und hört sich, mit oder ohne die Hilfe ihrer Gefährten, nach dem Gesuchten um. Die Wahrscheinlichkeit, das er hier durchgekommen war, war ziemlich groß, denn soviele Wege ins Gebirge gab es nicht und dieser lag dem Turm am nächsten.
Nach dem verlorenen Rat fragen:
Höflichkeit 3, Einfluß 2, Eindruck 0, entsprechend Würfel von hinten abziehen:
= 4 +(5, 4, 6) Ergebnis: 19 Erfolge: 1 - Geschummelt!
Idunivor
17.Jun.2013
05:06
Er ist da durch gekommen, aber nicht wieder zurück gekommen. Ihr habt übrigens am Anfang über Radagast die Info bekommen, dass er den Turm oder zumindest das Nebelgebirge auch erreicht hat.
Báin Náinssohn
03.Jul.2013
10:07
Sorry, hatte ein paar Arztbesuche zu machen und hatte daneben noch anderes um die Ohren, hoffe jetzt wieder öffter posten zu können.
Idunivor
03.Jul.2013
11:07
Es sind Elben!
Báin Náinssohn
03.Jul.2013
12:07
Ach Elb oder Elf ist doch für einen Zwerg unerheblich. :D
Idunivor
18.Jul.2013
05:07
@Bain: Würfel doch mal auf "Suchen".
Nathan Grey
22.Jul.2013
09:07
Wird gemacht.
Idunivor
22.Jul.2013
02:07
@Bain: Magst du das Ergebnis und die Suche vielleicht selbst beschreiben? Ihr seid eine ganze Weile unterwegs, aber schließlich entdeckt Bain einen kleinen verborgenen Pfad in einer Felsspalte, der künstlich angelegt ist und das weder von Zwergen- noch von Orkhand.
Kannst ja vorher so eine Suche im Hochgebirge vielleicht ein bisschen ausschmücken.
Idunivor
07.Aug.2013
05:08
Ich befinde mich was diese Runde anbelangt gerade irgendwie in einem kreativen Loch. Ich weiß eigentlich sehr genau wo es hingehen soll, aber irgendwie kriege ich keinen gescheihten post hin. Am Sonntag fliege ich für drei Wochen nach Rom und ich glaube nicht, dass es vorher noch was wird. Aber ich verspreche, dass es im September dann endlich weiter geht und ihr endlich zum Wachturm von Amon Rîw kommen werdet.
Nathan Grey
08.Aug.2013
11:08
Das Problem kenne ich, erhohl dich schön in Italien und grüß mir die Gladiatoren ;)
Und immer dran denken:"Die spinnen, die Römer"
Idunivor
13.Sep.2013
12:09
Ich überlege gerade ernsthaft, welche Fertigkeit man für den Umgang mit dem Seil wohl benutzen könnte, aber so richtig will mir da nichts einfallen. Hat irgendjemand eine zündende Idee?
Gwynn
15.Sep.2013
06:09
Meine Vorschläge wären, wobei ich mit keinem so richtig glücklich bin:
Athletik und es dabei als Teil des Balanciervorganges ansehen
Erforschen als Überlebensfähigkeit
Handwerk im Zweifelsfall
Idunivor
18.Sep.2013
04:09
Ich habe mir folgendes Überlegt: Wir machen daraus eine verlängerte Aktion bei der Zusammenarbeit möglich ist:
Möglich sind: Athletik (Klettern), Handwerk für Hilfe (Knoten machen, Stufen bauen, etc.) und Erforsch (den besten Weg finden) und Wachsamkeit (Gefahren entdecken)
Es müssen insgesamt 6 Erfolge erzielt werden und der SG ist 14. Jeder Charakter müsste dann zwei Mal würfeln, es ist keiner erschöpft und Hoffnungspunkte können eingesetzt werden. Ein außergewöhnlicher Erfolg (d.h. 2 oder mehr Erfolge) zählt dabei gleich für zwei Würfel.
Jedes Scheitern erhöt die Zahl der nötige Erfolge um 1: D.h. wenn ein Wurf scheitert muss er durch zwei Erfolge ausgeglichen werden. Wenn die SC 6 mal gescheitert sind, stürzen sie ab.
Das geht jetzt ein bisschen über die Regeln hinaus, wäre diese Handhabung ok für euch?
Gwynn
19.Sep.2013
12:09
Ist ok, du bist der Meister und Regeln sind nur Beiwerk zum Spaß haben. Ich mache dann mal den Anfang...
4mal körperliche Fertigkeiten und nur eine davon beherrsche ich, das wird hässlich. Bin wohl nur eine Flachlandwanderin. :wink:
Nathan Grey
19.Sep.2013
12:09
Sehe ich genauso
Gwynn
19.Sep.2013
01:09
Puh, nach drei Hoffnungspunkten, zwei Fehlern und zwei Gandalfrunen habe ich es doch tatsächlich geschafft, meine zwei von den sechs benötigten Erfolgen zu erreichen. Hätte ich garnicht gedacht.
Idunivor
24.Sep.2013
02:09
Es fehlt noch ein Erfolg von Bain.
Idunivor
24.Sep.2013
03:09
So, es fehlt noch immer ein Erfolg, allerdings darf es keinen Fehlschlag mehr geben.
Nathan Grey
24.Sep.2013
03:09
Und da ist er auch schon ;)
Idunivor
24.Sep.2013
03:09
Ich beschreibe euren Aufstieg heute oder morgen.
Gwynn
11.Nov.2013
06:11
Ich habe im Moment Schwierigkeiten, regelmäßig ins Netz zu kommen. Ich hoffe, ich schaffe es in nächster Zeit zumindest wöchentlich, bis entweder der alte Anbieter sich berappelt hat oder der neue seinen Job tut.
Gwynn
05.Dec.2013
07:12
So, hat sich berappelt. Ich kann also wieder häufiger da sein und posten.
Nathan Grey
11.Dec.2013
10:12
Sorry, ich habe momentan ein paar Probleme mit dem Internet und komme aus diesem Grund nicht richtig zum posten, ich hoffe dass es sich bis nächste Woche wieder normalisiert hat.
Gruß
Bàin
Nathan Grey
18.Dec.2013
11:12
So jetzt hat sich der neue Anschluss sogar bis ins nächste Jahr verschoben vermutlich haben wir ab 13.01.2014 wieder Internet. Tut mir wirklich leid.
Gwynn
24.Dec.2013
02:12
Aua, was für ein "Adventgeschenk". Ich hatte ja bis vor kurzem ähnlichen Ärger. Mein Beileid und trotzdem angenehme Feiertage.
Gwynn
01.Jan.2014
12:01
...und ein schönes Neues euch beiden gleich hinterher!
Idunivor
22.Jan.2014
12:01
@Bain: Du weißt nichts, was hier nützlich wäre.
Nathan Grey
22.Jan.2014
01:01
:P habe ich schon fast vermutet.
Nathan Grey
19.Feb.2014
09:02
Hallo, ich leide momentan unter einer mysteriösen Virusinfektion und liege meistens fiebrig flach. Darum kann ich nicht sagen, wann ich das nächste Mal zum schreiben komme. Tut mir leid.
Gwynn
19.Feb.2014
12:02
:o Oh, das klingt böse. Hoffentlich wird das schnell wieder. Idunivor scheint im Moment auch nicht zu schreiben, daher hältst du nicht auf.
Idunivor
19.Feb.2014
10:02
Ich sage es auch hier nochmal ausdrücklich: Meine MA-Arbeit geht gerade in die letzten zwei Wochen, d.h. ich habe mitunter andere Dinge im Kopf und auch wenn ich mal Zeit habe, dann verbringe ich die eher nicht mit dem Verfassen irgendwelcher schriftlicher Dinge.
Gwynn
23.Feb.2014
09:02
Das ist völlig verständlich, viel Erfolg mit der MA.
bzgl. Ingame: Bain wollte so nah wie möglich an den Turm, um ihn zu untersuchen, der Elb und die Hobbitdame wollten ihn dabei beobachten, um den Effekt zu studieren.
Idunivor
23.Feb.2014
11:02
Ich muss mal in mein Buch schauen, was man dafür so würfeln könnte. Habe das aber gerade nicht da. Wenn einem von euch was passendes einfällt würfelt ruhig.
Idunivor
10.Mar.2014
07:03
Nach ausführlicher Suche im Buch bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es wohl keine Alternative zu Aufmerksamkeit "Wahrnehmung" gibt. Das müsstest du dann mal würfeln Bain.
Idunivor
15.Mar.2014
11:03
So, hierfür könnt ihr dann jetzt Rätseln würfeln, da ich annehme, dass Báin mit seinem Wissen zurückkehrt und es mit den anderen teilt.
Idunivor
19.Mar.2014
01:03
Eure Würfe bringen euch nichts, ihr werdet also selbst etwas überlegen müssen, wie ihr jetzt vorgeht.
Gwynn
25.Mar.2014
01:03
Seit Tagen grübele ich schon und komme nicht so recht auf gute Ideen. So ganz verstehe ich die Wirkung des Zaubers nicht und bin mir nicht ganz klar, wie der Turm aussieht.
Könnte man versuchen, über naheliegende Felsen oder die Statuen zu klettern, um in höher gelegene Stockwerke hineinzugelangen?
Sieht die Umgebung zerklüftet genug aus, dass über die Jahrzehnte Risse/Höhlen in die unteren Stockwerke führen könnten?
Können wir nah genug an den Turm heran, um anzuklopfen, zu klettern oder absichtlich Einbrüche zu verursachen?
Ist der Turm irgendwo eingebrochen oder hat Schießscharten, wo man vielleicht hinklettern könnte oder einen Seil samt Widerhaken hinwerfen/-schießen könnte?
Gehört er zufälligerweise zu einer der Signalketten und hat eine Feuerschüssel im obersten Stockwerk? Spätestens dort müsste man hineingelangen können.
Wie wirkt eigentlich der Schutzzauber? Sobald wir nah genug heran sind, vergessen wir unsere Idee, hineingelangen zu wollen ("Herz des Zweiflers")? Oder reicht unsere Sicherheit, den Herren dort finden zu können jetzt aus, um das zu überwinden ("Schild der Pflicht")?
Idunivor
25.Mar.2014
01:03
Der Schutzzauber beeinflusst euren Geist und der einzige Weg in den Turm ist durch den Torbogen. Das Vorbild für den Turm ist der con Cirith Ungol. Der hat ja ähnliche Wächterstatuen am Eingang.
Ich verrate mal so viel: Um hineingelangen zu können braucht ihr die richtige geistige Einstellung.
Gwynn
28.Mar.2014
07:03
So there is only one way... :)
Na dann rätseln wir mal weiter.
Nathan Grey
02.Apr.2014
10:04
Ach ich bin doch so schlecht im rätseln, aber gut dann muss ich mein Hirnschmalz mal anstrengen...
Idunivor
04.Aug.2014
08:08
Ich bin ab Freitag für den Rest des August nicht da.
Idunivor
31.Aug.2014
12:08
So, jetzt wäre mal wieder ein Beitrag von unserem Zwerg nötig.
Idunivor
13.Sep.2014
07:09
Tut mir Leid, aber so macht das hier doch nicht wirklich Sinn, oder? Der letzte Beitrag von Bain ist 4 Monate her. Ich weiß hier geht es nur sehr langsam vorwärts, aber 4 Monate?
Gwynn
13.Sep.2014
02:09
Naja, wie lange ist es denn noch? Irgendwie unbefreidigend, so kurz (?) vor dem Ziel abzubrechen. Meinst du nicht, wir könnten es mit ein paar 'raum'-greifenden Beiträgen zu einem ordentlichen Ende bringen? Den Zwergen nehmen wir einfach mit.
Idunivor
13.Sep.2014
02:09
Ok, ich hatte schon noch eine Kampfbegegnung geplant und dann die Rückreise. Aber ich denke wir könnten das mit ein paar wenigen Beiträge in drei bis vier Wochen durchziehen.
Ich schreibe Nathan auch nochmal ne PM, ob es für ihn ok ist, dass wir das so machen.
Idunivor
14.Sep.2014
10:09
So, ich habe Nathan mal ne PM geschrieben. Für ihn ist es ok, wenn wir das hier jetzt schnell durchziehen und Bain mitziehen, damit es wenigstens ein Ende gibt.
Ich fange damit gleich mal an. Es wird dann jetzt in sehr schnellen Schritten weiter gehen.
edit: So habe meinen Beitrag erweitert. Die Frage ist, ob ihr jetzt hoch oder runter gehen wollt. Ich überlasse die Entscheidung mal dir.
Gwynn
14.Sep.2014
11:09
Ich brauche keine Skelette in scheppernden Rüstungen auf Brunnenrändern! :D
Idunivor
25.Oct.2014
02:10
Kriegskunstprobe gegen SG 14 für Kamfvorteile bitte.
Idunivor
26.Oct.2014
09:10
Keine Kampfvorteile. Also kannst du jetzt Kampfrolle wählen. Bain und Avarathion gehen beide in den Nahkampf, da gibt es also keine Beschränkungen. Die Orks sind alle drei Nahkampf.
Gwynn
26.Oct.2014
11:10
Ich bin im Fernkampf.
Gwynn
27.Oct.2014
06:10
Sobald ich dann dranbin, schieße ich sofort. Oder bin ich die zuerst Handelnde?
Idunivor
27.Oct.2014
06:10
Ne, es sind erst die Nahkämpfer dran. Ich weiß aber noch nicht, wann genau ich dazu komme das umzusetzen, habe gerade recht viel zu tun.
Idunivor
07.Nov.2014
01:11
So, du bist endlich dran.
Es sind drei Orks, einer bei Bain mit Treffer, einer bei Avarathion mit Treffer und einer bei Avarathion ohne Treffer.
Gwynn
13.Nov.2014
05:11
Oops, da ist mir was entgangen...zum Glück habe ich heute mal früher Schluss gemacht.
EDIT: Magst du mir die TN nennen? Dann kann ich im nächsten Beitrag gleich Treffen oder nicht hineinnehmen, während du bei Treffen den Piercing Blow noch auswürfelst.
TN müsste 12+Ork-Parry+2(Avarathion im Nahkampf) sein, so ganz ohne Schilde.
Idunivor
13.Nov.2014
07:11
Abwehr der Orks ist 4.
Gwynn
16.Nov.2014
04:11
Irgendwie ist Fernkampf ganz schön hart... 1w12+2w6 ergeben im Durchschnitt 14, was quasi nie der Schwierigkeitsgrad sein wird, oder übersehe ich etwas?
Idunivor
07.Dec.2014
11:12
Ist es für dich ok, wenn ich die Reise über ein Schiebeposting abhandele? Dann sind wir hier nämlich so gut wie durch.
Gwynn
08.Dec.2014
10:12
Nein, kein Problem. Wir müssen das nicht in die Länge ziehen.
Idunivor
13.Dec.2014
02:12
Was dagegen, wenn ich den Sack jetzt zu mache?
Gwynn
13.Dec.2014
03:12
Nö, keine Einwände. Ich würde vielleicht auch noch einen Absschlusspost dranhängen, aber das darf es dann gewesen sein. Danke fürs Durchhalten. :wink:
Ich grübel übrigens gerade über einem Orakel oder einer Bardin für deine neue Runde, mal schauen, ob es weit genug gedeiht, das ich zusage.
Idunivor
18.Dec.2014
09:12
Ich würde dann jetzt noch einen Ausblicksartigen Abschlusspost setzen und dann wären wir durch. Oder willst du noch etwas spezielles machen/schreiben?
Gwynn
18.Dec.2014
06:12
In Ordnung, ich hatte nichts Spezielles mehr vor.
Idunivor
18.Dec.2014
07:12
So, ich habe es mal etwas offen gelassen und muss ehrlich sagen, dass es mir auch etwas schwer fiel hier ein großes Ende zu schreiben.
Dir herzlichen Dank, dass wir das hier dann jetzt doch noch zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht haben. Ich mag Mittelerde eigentlich total gerne und finde das System auch ehrlich gesagt nicht schlecht, aber zwei Spieler ist einfach sehr schwierig zum Leiten Online. Solo funktioniert ganz gut und drei geht auch schon wieder halbwegs aber zwei ist einfach nichts.
Es ging hier ja teilweise so langsam vorwärts, dass ich schon wieder völlig vergessen hatte, wie das System funktioniert. Das war vielleicht etwas schade, ich glaube mit mehr aktiven Spielern, wäre das gewiss eine sehr schöne Runde geworden. So war es vor allem zum Ende hin dann doch alles etwas oberflächlich, weil ich es auch einfach schnell zu nem Abschluss führen wollte.
Also noch einmal herzlichen Dank.
Kannst ja vielleicht auch noch kurz schreiben, was so dein Gefühl war bei der Runde und dann rufe ich nen Admin und lasse sie ins Archiv bringen.
Gwynn
20.Dec.2014
01:12
Mir gefällt das Ende sehr. Große Epik passt gar nicht zu der Gruppe und dem Szenario, und du hast doch einen sehr stimmungsvollen Abschluss gemacht. Vielen Dank!
Ich bin ebenfalls ein großer Fan von Mittelerde und empfand die Runde als stimmungsvoll und spaßig.
Sicherlich wäre der Gefährtenaspekt mehr zur Geltung gekommen mit mehr Spielern und der Anspruch an das System ist astronomisch, wenn es Herr der Ringe beerben will. Mit dem Würfelsystem bin ich nicht ganz warm geworden, das Verhältnis von Herausforderung zu Erfolgswahrscheinlichkeit hat sich mir nicht richtig erschlossen. Bei einigen Fähigkeiten (wie zum Beispiel meine Fähigkeit, schwere Dinge langfristig zu ertragen) waren die Auswirkungen unklar, gelesen haben sie sich aber gut und gaben dem Charakter Profil.
Die Charaktere waren eine tolle Zusammenstellung und das Abenteuer sehr passend. Ich hatte so viel Spaß dabei, mir die Umgebungen und Gespräche auszumalen und es fiel mir nicht schwer, mich in Gwynn hineinzuversetzen, dass ich es sehr schade gefunden hätte, es frühzeitig abzubrechen wegen der Spielerverluste.
Insgesamt ist die Runde über das hinaus gewachsen, was ich ursprünglich hauptsächlich von ihr wollte, das Kennenlernen eines neuen Systems. Bain, Avarathion und Gwynn werden mir definitiv im Gedächtnis bleiben.
Idunivor
20.Dec.2014
07:12
Ok, danke für das Feedback. Das freut mich, dass dir die Runde positiv in Erinnerung bleiben wird. Ich rufe dann mal einen Archivierer.