DnD-Gate Online Games

Archiv => Archiv - Online-RPGs Pathfinder => Die Rote Hand des Unheils => Thema gestartet von: The Shadow am 15.06.2008, 14:29:35

Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: The Shadow am 15.06.2008, 14:29:35
Ich denke, dass der Name und die Beschreibung eigentlich schon fast alles sagt und die meisten Spieler solch ein Topic recht gut kennen werden.

Das Topic hat ganz klar auch den Sinn der Spielbeschleuning, weil Ingame sich manche Absprachen desöfteren ziehen könnten...
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: The Shadow am 04.09.2008, 02:11:15
Dieses Topic darf auch bei Bedarf durchaus mal genutzt werden ;) . Sagt mir aber vorsichtshalber mal Bescheid, wenn womöglich etwas länger mit einer Taktik-Besprechung braucht. Das würde dann nicht gegen die 48 Stunden laufen. Aber bitte auch nicht *zu* lange brauchen, denn halbwegs flüssig sollte der Kampf trotz Taktikabsprache trotzdem ablaufen ;)
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Isil-zha am 08.09.2008, 17:40:17
@Yekare: wenn du demnächst mal eine Bewegungsaktion übrig hast, wäre es evtl günstig den Dolch zu ziehen, damit du die Biester auch bedrohst ;), es sei denn du manövrierst dich irgendwie gänzlich aus dem Radius dieser Bestien.
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Isil-zha am 09.09.2008, 21:45:29
@Yekare: ein 5-ft-step ist keine Move Action sondern eine No Action, du hättest also die Waffe noch ziehen können.
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: The Shadow am 09.09.2008, 21:47:31
Zitat von: "Isil-zha"
@Yekare: ein 5-ft-step ist keine Move Action sondern eine No Action, du hättest also die Waffe noch ziehen können.


Die hätte sie auch nach dem 5 ft. step immer noch als Bewegungsaktion ziehen können.

Man kann sich auch mit einer Move Action 5 ft. bewegen. Is ja kein Problem. Allerdings habe ich das ganze bei Yekare als 5 ft. step als No Action ausgelegt zu ihren Gunsten. Versehen können ja jedem mal passieren und solange ich merke wie es eigentlich gemeint war...

Edit: Was der Unterschied zu Isils Aussage ist:

Man hätte auch während einer Bewegungsaktion von 5 ft. während der Bewegung als freie Aktion seine Waffe ziehen können.
Aber hier bringt ja ein 5 ft. step als No Action mit einer anschließenden Bewegungsaktion des Dolchziehens mehr und das ist regeltechnisch auch möglich.

Die Aktion jetzt noch zu verändern, nachdem ich die Auswirkungen Ingame gepostet habe, ist nicht möglich. Großzügigerweise sehe ich aber die 5 ft. als No Action an...
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Isil-zha am 09.09.2008, 22:20:01
ich sehe selbst nach diesem edit immer noch keinen Unterschied  :P

trotz allem danke für die Bestätigung
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Yekare am 10.09.2008, 01:29:41
Hm ich hab gepennt...

Ich wollte es eig so machen, dass die Bestie in der nöchsten Runde keinen vollen Angriff hat, ich aber noch direkt hinter dem Wall stehe, damit ich nicht wieder in Schusslinie bin. Abgesehen davon ging ich davon aus, dass, wenn man ein Feld diagonal geht, dies keine 5 ft sind, sondern eben mehr, weshalb man eine MA dafür braucht. Ist dem nicht so?
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Yekare am 10.09.2008, 01:31:43
@ Shadow: Worin besteht mein Vorteil dass meine Bewegung als free action gewertet wird?
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: The Shadow am 10.09.2008, 01:35:38
Zitat von: "Yekare"
@ Shadow: Worin besteht mein Vorteil dass meine Bewegung als free action gewertet wird?


Du provozierst keine AoO. Ein 5 ft. step (als No Action) geht selbstverständlich auch schräg. Ich hab noch mal genau nachgesehen und ich würde die Stelle nicht als Difficult Terrain interpretieren, wo du schräg hingehst.
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Yekare am 10.09.2008, 01:46:50
Zitat von: "The Shadow"
Zitat von: "Yekare"
@ Shadow: Worin besteht mein Vorteil dass meine Bewegung als free action gewertet wird?


Du provozierst keine AoO. Ein 5 ft. step (als No Action) geht selbstverständlich auch schräg. Ich hab noch mal genau nachgesehen und ich würde die Stelle nicht als Difficult Terrain interpretieren, wo du schräg hingehst.


Achso ok, thx!
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: The Shadow am 10.09.2008, 01:52:09
Zitat von: "Yekare"
Zitat von: "The Shadow"
Zitat von: "Yekare"
@ Shadow: Worin besteht mein Vorteil dass meine Bewegung als free action gewertet wird?


Du provozierst keine AoO. Ein 5 ft. step (als No Action) geht selbstverständlich auch schräg. Ich hab noch mal genau nachgesehen und ich würde die Stelle nicht als Difficult Terrain interpretieren, wo du schräg hingehst.


Achso ok, thx!


Na ja auf die Ingame-Ebene übertragen hätte das dein Charakter schon irgendwie gemerkt. Ein Charakter kann Ingame Fehler machen, wenn es in seinem Wesen liegt, aber falsche Züge sollten nicht dadurch im Kampftopic passieren, weil der Spieler im falschen Glauben war, dass ein legitimer Zug auf dem Schlachtfeld so nicht funktionieren würde.
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Garnug Weißhaar am 11.09.2008, 07:17:09
@Akranar: reitest Du nach oben (zum Goblin) und heilst Shadrak und Garnug mit Channel Energy? Die Goblins sind ja noch nicht verwundet, kann also nichts passieren :)

@TheShadow: Haben wir im Wald Deckung gegen die Pfeile der anrückenden bzw. wer sieht eigentlich wen?
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Akranar am 11.09.2008, 07:22:03
Kann ich machen, ich muesste aber laufen, ich bin nicht mehr auf meinem Pferd drauf (und bevor ich erst aufsitze bin ich schneller zu Fuss :D)

Welchen Goblin genau meinst? Die beiden im Doppelpack?
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Garnug Weißhaar am 11.09.2008, 07:25:18
:)
Genau den, von da aus hilfst Du Garnug und Shadrak (wenn ich mich nicht verrechnet habe, zähl lieber noch Mal)  - Garnug versucht vermutlich wieder das selbe Manöver wie vorhin...
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: The Shadow am 11.09.2008, 14:31:58
Zitat von: "Garnug Weißhaar"
@TheShadow: Haben wir im Wald Deckung gegen die Pfeile der anrückenden bzw. wer sieht eigentlich wen?


Ich würde sagen, so ganz grob und durch irgendwelches Gestrüp durch, sieht sich jeder bzw. kann seine Position erahnen. Ob jemand gut gesehen wird oder nicht hing auch etwas von der Höhe ab. Zu Pferd hat man zwar auch +1 AW, aber man fällt mehr auf, wie wenn man nur ganz normal auf dem Boden herumlaufen würde. Trotzdem würde ich bei Garnug sagen, dass gegen die meisten Schützen wohl Deckung vorhanden ist.

Allerdings steht dem größten Teil der Kampfteilnehmer eben Deckung zur Zeit zu (kommt aber auch immer auf die genaue Positionen der Teilnehmer an und wer wen beschießen/ bekämpfen würde). Yekare ist je nach Winkel auch durch Windwall noch geschützt. Brando hat zwar eine hohe AC, aber er steht von allen wohl noch am meisten auf dem Präsentierteller.

Edit: Die Heilung für Shadrak habe ich übrigens schon eingetragen.
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: The Shadow am 11.09.2008, 16:01:07
@ Shadrak

Ich muss zwar eingestehen, dass auch ich dieses Feat vergessen habe für dich einzusetzen, als ich für dich gezogen habe, aber du hast ja eigentlich das Dodge-Feat und hättest es schon öfters mal einsetzen können! Free Acion neben Swift Action ist ja möglich...
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Yekare am 11.09.2008, 16:01:57
Hm. Was soll ich jetzt machen? Wenn ich abhaue, bekomm ich wohl nen Gelegenheitsangriff. Wenn ich stehen bleib, bin ich eh Brei. Nen guten Zauber gegen das Vieh hab ich auch nicht...:-(
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: The Shadow am 11.09.2008, 16:05:52
Auch wenn es der Spieler nicht weiß, dann weiß der Charakter von Yekare im übertragenen Sinn, dass ihr eigener Zauber Ray of Python (Seite 122 PHB II) AoOs verhindert.

Das ist kein Taktik Tip, sondern das wüsste dein Char einfach. Yekare ist ja IG doch recht clever von ihrem Int-Wert her gesehen.
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Yekare am 11.09.2008, 16:12:17
Das stimmt zwar, allerdings steh ich dann immernoch bei dem Viech und muss hoffen, dass mich der nächste Schlag nicht trifft. Bleibt aber wohl meine einzige Chance im Moment...
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: The Shadow am 11.09.2008, 16:15:47
Quark.

Defensiv Zaubern gibt es in der Pathfinder Beta doch immer noch. Wie auf Seite 72 steht:

Zitat
Spellcraft DCs
Task Spellcraft DC
[...]
Cast defensively (avoiding an attack of opportunity) 15 + spell level
[...]
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Yekare am 11.09.2008, 16:25:18
Klar, aber ich meinte auch die Standardattacke nächste Runde...Es sei denn bis dahin steht irgendjemand anderes neben mir...
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: The Shadow am 11.09.2008, 16:33:29
Ich wäre eher mehr die eigenen Fähigkeiten einzusetzen. Und noch mal etwas anderes zu berücksichtigen. Aber da ich zuvor schon ziemlich viel verraten habe, will ich auch ein wenig Eigenleistung haben nu ;)
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Yekare am 11.09.2008, 17:04:43
Ich hab mal nen Wissenswurf gemacht.

Soo viele Möglichkeiten hab ich ja nicht. Einen Zauber, der das Vieh auf einmal umhaut, hab ich nicht mehr. Bleibt nur noch ihn zu verstricken mit Spinnennetz oder Ray of Python.
Ansonsten könnte ich noch versuchen wegzuturnen, was aber auch nicht klappen dürfte.
Ein 5 ft Step provoziert ja keine AaO, ne? Könnte ich den Schritt machen, dann Zaubern, dann wegrennen?
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: The Shadow am 11.09.2008, 17:14:35
Dein Charakter merkt Ingame, dass solch ein großes Wesen mit so einer riesigen zweihändigen Keule ganz klar reach hat. Es würde also nicht nur den Bereich genau vor ihm bedrohen mit der Keule. Das weiß dein Char schon.

Dann wäre vielleicht auch folgende 5 ft. step Lektüre recht sinnvoll zum Durchlesen für die RAW:

Zitat
Take 5-Foot Step

You can move 5 feet in any round when you don’t perform any other kind of movement. Taking this 5-foot step never provokes an attack of opportunity. You can’t take more than one 5-foot step in a round, and you can’t take a 5-foot step in the same round when you move any distance.

You can take a 5-foot step before, during, or after your other actions in the round.

You can only take a 5-foot step if your movement isn’t hampered by difficult terrain or darkness. Any creature with a speed of 5 feet or less can’t take a 5-foot step, since moving even 5 feet requires a move action for such a slow creature.

You may not take a 5-foot step using a form of movement for which you do not have a listed speed.
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: The Shadow am 11.09.2008, 17:24:03
Ich sags mal so Yekare:

Du kannst ja wenn du willst auch die Meinungen und Ideen deiner anderen Mitspieler noch etwas warten.

Du kannst aber auch einfach mal den Ray of Python posten mit Defensiven Zaubern und je nach dem ob der Zauber erfolgreich war oder nicht kannst du dann noch einen Move oder einen Step machen oder was halt sonst noch in der Runde geht neben einer Standardaktion ;)

Die Entscheidung des ganzen überlasse ich ganz dir...

Edit:

Shadrak ist momentan etwas busy. Ihr könntet ja zur Not mal untereinander ein paar Gedanken austauschen/ hier vorschlagen, was Ingame am Besten wäre als Zug.
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Yekare am 11.09.2008, 17:28:29
Nachdem ich jetzt mal alle Möglichkeiten durchgegangen bin bleibt meiner Meinung nach nur Ray of Python oder Netz. Netz ist aber problematisch, weil ich es nirgends befestigen kann.

Also: Ray of Python. Hoffen wir das Beste...
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Isil-zha am 11.09.2008, 20:58:33
tja ... so richtig weiß ich nicht wo ich Brando demnächst mit seinen kurzen Beinchen hinschicken soll ... mit der neuen Flut an Bogenschützen ja am liebsten irgenwo unter die Bäume um auch bissel Deckung zu bekommen ... links oder rechts? dieser Untote ist flat-footed solange der Zauber wirkt, oder? Jedenfalls scheint der mir grad höchste Priorität zu haben. War irgendwie zu sehen/hören woher der seine Befehle bekommen hat?

edit: und nochwas, kann ich den untoten von dem Feld 2 rechts von der für Yekare eingezeichneten Position angreifen? also an der Nordöstlichen Ecke?
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: The Shadow am 12.09.2008, 00:57:38
Zitat von: "Isil-zha"
edit: und nochwas, kann ich den untoten von dem Feld 2 rechts von der für Yekare eingezeichneten Position angreifen? also an der Nordöstlichen Ecke?


Eher nicht. Du könntest ihn aber immer noch im Fernkampf attackieren, falls du wollen würdest.

Durch die Ray of Python kann er erst mal keine AoO machen, wenn du dich 3 Felder nach NW bewegst, um einfach näher an ihm dran zu sein und dann trotzdem in der Fernkampf gehtst.

Yekares Zauber macht die untote Kreatur nicht flat-footed.
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Isil-zha am 12.09.2008, 01:49:01
@Akranar: wenn du in deinem Zug vorhättest positive Energie auf die Umgebung des Monsters loszulassen würde ich mit meiner Bewegung in die andere Richtung noch einen Moment warten  :tooth:
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Irial Sorr'Ash am 12.09.2008, 10:28:11
Ich bin grad am ueberlegen wie ich das am besten anstelle. Aber ich werd hoechstwahrscheinlich warten muessen, bis Yekare nach unten laeuft, damit sie in Reichweite ist, und dann kannst du auch in Reichweite laufen.
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Yekare am 12.09.2008, 10:51:08
Welche Auswirkungen hat Channel Energy genau?

Kannst du Untote vertreiben?
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Irial Sorr'Ash am 12.09.2008, 10:58:42
Ich heile 3W6 bei "lebenden" und mache 3W6 Schaden bei untoten. Dazu muss er einen Willenswurf gegen 13 machen. Schafft er den nicht, ist er 1W4+1 Runde frightend, schafft er ihn kriegt er nur halben Schaden.
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Isil-zha am 12.09.2008, 11:19:55
naja ... so dringend ists bei mir nicht, ich hätte halt nur abgewartet wenn du jetzt ohnehin etwas hättest zünden wollen ... dann kümmer ich mich erst mal rechts um die Bogenschützen.
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: The Shadow am 12.09.2008, 11:45:17
Zitat von: "Irial Sorr'Ash"
Ich bin grad am ueberlegen wie ich das am besten anstelle. Aber ich werd hoechstwahrscheinlich warten muessen, bis Yekare nach unten laeuft, damit sie in Reichweite ist, und dann kannst du auch in Reichweite laufen.


Soll ich das so verstehen, dass du in den anderen Ini-Block delayen willst?

In dem Fall würde ich das halt gleich mal eintragen in die Ini-Folge dan...
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Yekare am 12.09.2008, 12:06:15
Lässt mich jetzt jeder mit dem Ding allein? Ihr seid mir ja welche... :(
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Akranar am 12.09.2008, 12:31:19
Nein, ich werd dir auf jedenfall zur Hilfe kommen, allerdings muss ich erstmal in Reichweite kommen. Und je mehr Personen in einem 9 Meter Radius stehen, umso sinnvoller ist das ganze.

Und falls ich meine Handlung delaye schreib ich das einfach mit in meinen Post, das ist wahrscheinlich einfacher (kann danach dann aber nochmal extra Bescheid geben).
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Isil-zha am 12.09.2008, 12:32:09
@Shadow, ich denke das bezog sich nur auf das kanalisieren der positiven Energie, nicht generell auf seinen Zug, aber das ist nur ne Vermutung

edit: zu langsam
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Akranar am 12.09.2008, 12:34:02
Ich wuerde quasi ein Delay auf Ini ~15 in der selben Ini-Phase machen (Mit Ini 21 ist das noch moeglich ^^)
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Yekare am 12.09.2008, 12:38:17
Zitat von: "Akranar"
Nein, ich werd dir auf jedenfall zur Hilfe kommen, allerdings muss ich erstmal in Reichweite kommen. Und je mehr Personen in einem 9 Meter Radius stehen, umso sinnvoller ist das ganze.

Und falls ich meine Handlung delaye schreib ich das einfach mit in meinen Post, das ist wahrscheinlich einfacher (kann danach dann aber nochmal extra Bescheid geben).


Umso unverständlicher dass sich jeder ausm Staub macht. Brando hat ja noch über 40 TP, wenn der jetzt nen Schlag abbekäme (wozu der Untote sich erstmal aus dem Zeuber kommen und treffen müsste) würde der durch die Energie ja eh nochmal geheilt werden. Verstehe die Flucht jetzt halt rein gar nicht. Wenn der Gegner sich jetzt befreien kann, bin ich tot.
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Isil-zha am 12.09.2008, 12:53:04
Das war überhaupt keine Flucht, ich hab ne ganze Weile überlegt, was ich am sinnvollsten mit dem Zug anstellen kann. ich hätte es nicht geschafft, einen Schlag gegen das Monster setzen zu können, demnach wäre es seinen Befehlen zufolge ohnehin wieder auf dich zugestürmt wenn es sich befreit(wenn nicht ist eh noch genug Zeit), mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hat es eine höhere Bewegungsrate als der Halbling mit seinen kurzen Beinen, d.h. er würde auch noch einen weiteren Zug ohne Angriff sein, wie dir damit geholfen wäre sehe ich grad nicht, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren, Brando eine Flucht zu unterstellen ist aber gelinde gesagt Unfug.

Obendrein hab ich vorher meinen nächsten Zug zur Diskussion gestellt und keine Reaktion erhalten
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Shadrak am 12.09.2008, 12:54:52
Zitat von: "Yekare"
Lässt mich jetzt jeder mit dem Ding allein? Ihr seid mir ja welche... :(


Ich hab lange gezögert und wenn Shadrak etwas fitter gewesen wäre, hätte er sich wahrscheinlich ohne Rücksicht auf Verluste auf das Viech gestürzt. So erschien ihm das allerdings als die vernünftigere Option, und er hofft, dass er keinen Fehler gemacht hat
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Yekare am 12.09.2008, 12:56:44
Ok Flucht war das flasche Wort, sorry dafür.

Nachdem Yekare schon Ingame darüm gefleht hat dass ihr jemand hilft empfand ich es als überflüssig hier nochmal darauf hinzuweisen. Ist halt jetzt ne ziemlich dumme Situation für mich, da sowohl Brando und Shadrak weggegangen sind, womit ich nicht gerechnet hätte.

Fernkampf wäre, wie von Shadow vorgeschlagen, auch ne Möglichkeit gewesen. ist aber jetzt egal. Hoffen wir dass der seinen RW nicht packt.
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Isil-zha am 12.09.2008, 13:04:21
dann sag doch mal was es geändert hätte wenn Brando sich neben das Ding gestellt hätte?

Situation jetzt:
a) das Ding befreit sich, stürtzt auf dich zu
b) das Ding befreit sich nicht, wir haben noch etwas Zeit

Situation sonst:
a) das Ding befreit sich, stürzt auf dich zu (Es wird seine erhaltenen Befehle kaum ignorieren nur weil ein Halbling neben ihm steht, der es noch nichtmal angegriffen hat)
b) das Ding befreit sich nicht, wir haben noch etwas Zeit

@Fernkampf: klar der einzige der noch ohne Deckung im Pfeilhagel steht wirft seinen Schild weg ... (edit: Außerdem hängt der Bogen am Sattel)
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Yekare am 12.09.2008, 13:10:35
Zumindest wären ein oder gar zwei Gelegenheitsangriffe drin gewesen, ja nachdem wie ihr euch positioniert hättet. Abgesehen von der taktischen Sicht, ist es rein rollenspielerisch eher ein Unding, also zumindest imho. Aber wie gesagt: egal, abwarten.
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Isil-zha am 12.09.2008, 13:13:47
wollen wir jetzt wirklich anfangen taktische Auswertungen zu machen? ich glaube das willst du nicht wirklich!

Rollenspielerisch: Brando hat keine Möglichkeiten dir direkt zu helfen, also kümmert er sich um die Sachen bei denen er etwas ausrichten kann, zumal er Shadrak etwas von einem Priester hat rufen hören, der dich höchstwahrscheinlich heilen wird.

edit: und noch was zum Rollenspiel, arrogante Magier sterben früher ;) - besonders herzlich ist Yekare bisher zumindest nicht mit dem Halbling und dem Shoanti umgegangen, sodass zumindest Brando sich nicht besonders verpflichtet fühlt, trotzdem hat er sich ja auch ohne nachzudenken schon zwischen Yekare und die Höllenhunde geworfen.
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Yekare am 12.09.2008, 13:15:34
Zum dritten Mal: Egal jetzt, abwarten.
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Isil-zha am 12.09.2008, 13:21:23
mir ist es nicht egal!
ich würde auch lieber ohne Verluste aus diesem Kampf gehen und hoffe dafür ist es noch nicht zu spät

(hab oben nochmal was editiert)
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Yekare am 12.09.2008, 13:28:34
Ich meinte die Diskussion, nicht den Kampf ;-)

Und von wegen arroganter Magier. Dafür, dass wir erst ungefähr 2 Sätze ausgespielt haben, ist das eine ziemliche Überinterprätation. Das einzig unhöfliche, was Yekare betrifft, war was du dir in deinen Gedanken zurechtgelegt hast.

Beispei: Zitat aus der Unterredung mit Logan: "Nun denn, Herr Meridec und Herr Shadrak, machen wir uns auf in den Norden", sagt sie lächelnd. "Es ist mir eine Ehre"

Was sollte ich da noch viel herzlicher sagen?

Wollte ich nur mal geklärt haben, denn ich denke dass du/ihr ein falsches Bild von meinem Char habt.
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Isil-zha am 12.09.2008, 13:43:40
Ich meinte vielmehr das Auftreten Yekares vorher, wie dieses auf Brando wirkte habe ich beschrieben, wenn du darauf bestehst kann ich das ganze auch gern mit Zitaten belegen.
Ansonsten wollte ich nur mal festhalten dass rollenspielerisch wohl kaum feste Bande zwischen Yekare und Brando vorliegen, weswegen ich es eben nichtmal als 'Unding' bezeichnen würde wenn er einfach die Beine in die Hand nähme und sich nie wieder blicken ließe, schon gar nicht wenn er versucht nach seinem besten Wissen und Gewissen sich weiter dem Kampf an solchen Stellen zu widmen, an denen er etwas ausrichten kann, wenn andere deutlich besser dazu geeignet sind Yekare zu helfen.

Nur für den Fall dass es nicht deutlich genug war, Brandos Bewegung war keine die primär von dem Untoten weg führte sondern zu den Goblins hin.
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: The Shadow am 12.09.2008, 13:48:12
Ich habe mir noch einmal die Battlemap angeschaut.

Es gibt Züge von Akranar und Yekare wie Akranar den Untoten schädigen und Yekare gleichzeitig heilen kann.

Ich würfel jetzt noch mal etwas anderes. Denkt auch immer daran, dass Sprechen eine Freie Aktion ist, die auch außerhalb des Ini-Zuges getätigt werden kann. Solange ihr nicht inflationär und in rauhen Mengen Diskussionen außerhalb eurer eigenen Ini macht, ist es kein Problem mal ein kurzes Sätzchen außerhalb seiner eigenen Ini zu posten im Kampftopic. Akranar sieht den großen Untoten auch, auch wenn ein bißchen Gestrüpp im Weg ist, aber nichts wo sein ein großes Viech verdecken würde.

Zumindest zu Brando und Shadrak war Yekare ja eigentlich nicht so arrogant; empfand ich als Leser zumindest. Und nur weil man wegen dem Hintergrund einen etwas misstrauischeren Char hat, muss das ja nichts schlechtes sein ;)

Ich hätte euch Drei die Reise gerne ausspielen lassen, falls ihr euch gegenseitig näher kennenlernen hättet wollen. Habe auch noch in eine ähnliche Richtung nachgefragt und hätte vielleicht das Kampftopic vorerst geschlossen und für das Ausspielen der Reise ein Topic aufgemacht. Müsst ihr mir halt alles sagen :)
Hätte schon noch die ein oder andere Kleinigkeit gehabt wie ich Akranar und Garnug hätte beschäftigen können ;)

Ich kenne halt viele Spieler, die eher in der Haupthandlung voranschreiten wollen und ich war nicht sicher, wieviel Interesse bestanden hätte, die Reise auszuspielen von Brandos, Shadraks und Yekares Seite. Redet doch einfach das nächste Mal mit mir :)

Versuch mich eigentlich schon nach den Wünschen meiner Spieler zu richten...

Also muss ich mich hier an dieser Stelle mal bei allen entschuldigen, wenn ich einen Fehler gemacht haben sollte bei den Prologen.
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Yekare am 12.09.2008, 13:48:40
Nee das ist mir durchaus nicht entgangen.
Allerdings finde ich es unrealistisch, dass Yekare Unterredungen zu privaten Geschäftsangelegenheiten im Beisen zweier völlig Wildfremden als selbstverständlich ansehen soll, ohne nachzufragen. Hattest du schonmal einen Termin mit nem Finanzberater, bei dem zwei unbekannte Leute nebendran saßen? Ich jedenfalls nicht...Das "Auftreten" Yekares war das einer Händlerin. Wie es sich ergeben hat, sind die drei nun allerdings zusammen auf einen Auftrag geschickt worden, was meiner Meinung schon eine Bande ist.
Aber das hilft natürlich alles nix, da haben wir einfach zwei verschiedene Ansichten, was ja völlig ok ist...
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Yekare am 12.09.2008, 13:53:51
@ Shadow: Ich hatte jetzt kein absolutes Interesse daran, die Reise auszuspielen. Einfach nur deshalb, weil ich der Meinung bin, dass man sich auch noch kennenlernen kann, wenn alle Spieler komplett sind. Ich mein, es wär ja unsinnig, erst das Kennenlernen unter Yekare, Shadrak und mir auszuspielen, und dann nochmal, wenn die andern dabei sind. Also ich war der Auffassung, dass nach der Zusammenführung noch genug Zeit für Rollenspiel ist. Wusste allerdings natürlich nicht, dass es gleich so abgeht ^^

Mir war nur grad wichtig klarzustellen, dass Yekare nicht unhöflich oder arrogant ist. Sie ist reserviert und vorsichtig, was als Händlerin eben angebracht ist und wie man gesehen hat bei dem anderen halbling auch gut so. Ich finds halt unrealistisch, bestimmten Chars gleich um den Hals zu fallen, nur weil man weiß, dass sie spätere Mitspieler sind...
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Isil-zha am 12.09.2008, 13:59:16
Zitat von: "Yekare"
Mir war nur grad wichtig klarzustellen, dass Yekare nicht unhöflich oder arrogant ist. Sie ist reserviert und vorsichtig.


dieser Grat ist aber nunmal schmal und in der Kürze der Zeit die die drei bisher miteinander verbracht haben war der Unterschied noch nicht zu merken, ich wollte ja auch nicht sagen, dass Yekare definitiv arrogant ist, sondern nur dass sie bisher sehr so gewirkt hat. Von einem um den Hals fallen war auch nicht die Rede, aber besonders respektvoll war ihre Frage an den Hohehändler auch nicht formuliert - ich hoffe Yekare hat noch viele Möglichkeiten den Eindruck bei Brando zu korrigieren ... den Vorwurf des rollenspielerischen Unsinns von Brandos Handlung kann ich jedenfalls nur zurückweisen.
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Yekare am 12.09.2008, 14:05:16
"Unding", nicht "Unsinn"...8)

Ich bin mal stark davon ausgegangen, dass wir uns auf der Reise nicht gegenseitig angeschwiegen haben, weshalb ein besseres Kennenlernen vorliegt. Und wie ich gerade aufgezeigt habe, ist die Frage, warum 2 Fremde bei der Unterredung dabei sind, durchaus logisch. Was genau an der Frage nicht respektvoll war, ist für mich unersichtlich.

Allerdings gibt es durchaus aktuelle Probleme, vielleicht sollten wir uns vorerst darauf konzentrieren...
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Shadrak am 12.09.2008, 22:31:08
Nur ums eingeworfen zu haben; Shadrak ist von Yekare eigentlich ganz angetan, allerdings ist er auch ein Einzelgänger, der normalerweise nicht in solch taktisch komplexen Situationen steckt und der es gewohnt ist, zunächst auf sich selbst aufzupassen.

Aber sollte Yekare etwas geschehen, wäre er ganz sicher untröstlich.
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Shadrak am 14.09.2008, 13:01:52
Ist regeltechnisch natürlich eigentlich nicht umsetzbar, aber Shadrak hofft natürlich, dass der von ihm vermutete unsichtbare Gegner zu abgelenkt ist, um ihn zu bemerken. Er wird sich nicht lange damit aufhalten, Luftlöcher zu hauen, sondern hofft, ihn einfach über den Haufen rennen zu können.
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: The Shadow am 15.09.2008, 17:24:45
Wenn ihr die Gegend absuchen wollt, könnt ihr ja mal ein bißchen beschreiben wie ihr das machen wollt und auch was genau.

Für die meisten der Leichen wird man wohl für eine genauere Untersuchung Perception-Checks brauchen.
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Shadrak am 17.09.2008, 12:06:45
Wenn nichts dagegen spricht, lässt Shadrak sich die Zeit und nimmt 20 auf seine Durchsuchung (wären dann insgesamt 30). Da wir die Diskussion auch schon anderen Orts hatten: Wieviel Zeit setzen wir für die Anwendung von Perception im Sinne von Search ein?

in der 3.5 wären es ja 2 Minuten (20 Full-Round actions) für einen 5x5-ft.-square, im PFRPG wird für absichtliches Suchen eine move action angegeben. Rechnet man im Sinne eine double-move-action 2 move actions pro Runde würde das die Suchdauer halbieren. Wie seht ihr das (speziell unser schattenhafter SL? )
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: The Shadow am 17.09.2008, 23:55:10
Zitat von: "Shadrak"
Wenn nichts dagegen spricht, lässt Shadrak sich die Zeit und nimmt 20 auf seine Durchsuchung (wären dann insgesamt 30). Da wir die Diskussion auch schon anderen Orts hatten: Wieviel Zeit setzen wir für die Anwendung von Perception im Sinne von Search ein?

in der 3.5 wären es ja 2 Minuten (20 Full-Round actions) für einen 5x5-ft.-square, im PFRPG wird für absichtliches Suchen eine move action angegeben. Rechnet man im Sinne eine double-move-action 2 move actions pro Runde würde das die Suchdauer halbieren. Wie seht ihr das (speziell unser schattenhafter SL? )


Ich hab mit der neuen Regelung kein Problem. Sie sorgt sogar dafür, dass ein Schurke Gewölbe oder sonstige fallenbehaftete Gebiete mit Take 10 eigentlich recht flott absuchen kann und die anderen SCs Ingame derweil Däumchen drehen müssten, streng genommen oder den Schurken "hinterhumpeln" müssen in 5 ft. step Geschwindigkeit ;)

In einem Gebiet, in dem willkürlich verstreute Fallen angebracht worden wären, dauert es jetzt nicht mehr gar solange bis ein Schurke da alles abgesucht hat.

Insofern sehe ich da keinen Grund etwas zu hausregeln. Und eine Regelung, die etwas schlechter macht, als die ursprüngliche Perception-Regelung war, braucht vor den SCs eine sehr gute Begründung. Und hier sehe ich das ganze als SL nicht so schlimm und problematisch.
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Yekare am 18.09.2008, 10:43:43
War sich Yekare eig bewusst, dass sie den einen Hobgoblin mit dem Blitz nur ohnmächtig gemacht hat? Wahrscheinlich nicht, oder?
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: The Shadow am 18.09.2008, 15:57:19
Zitat von: "Yekare"
War sich Yekare eig bewusst, dass sie den einen Hobgoblin mit dem Blitz nur ohnmächtig gemacht hat? Wahrscheinlich nicht, oder?


Nicht wirklich. Vorallem, weil er dann in recht dichtes Buschwerk gefallen ist und recht gut davon verdeckt wurde.
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Shadrak am 19.09.2008, 20:06:44
Zitat von: "The Shadow"
Insofern sehe ich da keinen Grund etwas zu hausregeln. Und eine Regelung, die etwas schlechter macht, als die ursprüngliche Perception-Regelung war, braucht vor den SCs eine sehr gute Begründung. Und hier sehe ich das ganze als SL nicht so schlimm und problematisch.


Mir gings weniger um ne Hausregel. Mir ist nur aufgrund des Regeltextes nicht klar, welche Dauer in diesem Fall ein Take 20-Search über Perception hätte. Perception ist im Gegenzug zu Search ein eher reaktiver Skill, und nur der Halbsatz mit der move action nimmt überhaupt einen Bezug auf bewusstes Suchen. Daher meine Nachfrage.
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: The Shadow am 19.09.2008, 20:12:26
Zitat von: "Shadrak"
Zitat von: "The Shadow"
Insofern sehe ich da keinen Grund etwas zu hausregeln. Und eine Regelung, die etwas schlechter macht, als die ursprüngliche Perception-Regelung war, braucht vor den SCs eine sehr gute Begründung. Und hier sehe ich das ganze als SL nicht so schlimm und problematisch.


Mir gings weniger um ne Hausregel. Mir ist nur aufgrund des Regeltextes nicht klar, welche Dauer in diesem Fall ein Take 20-Search über Perception hätte. Perception ist im Gegenzug zu Search ein eher reaktiver Skill, und nur der Halbsatz mit der move action nimmt überhaupt einen Bezug auf bewusstes Suchen. Daher meine Nachfrage.


Wenn ein Skill eine Move Action ist, dann dauert Take 20 eine Minute. Vorausgesetzt du konzentrierst dich ausschließlich auf Perception. Da in einer Runde prinzipiell eben zwei Move Actions möglich sind.
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Shadrak am 05.10.2008, 09:56:45
Ich habs ingame nicht angedeutet, aber zunächst würde Shadrak versuchen, das Schloss mit purer Körperkraft zu sprengen, bevor er seine Waffe einsetzt.

@Shadow: Da ich die Werte nicht kenne - würdest Du die nötige Würfelei übernehmen?
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: The Shadow am 06.10.2008, 01:05:54
Zitat von: "Shadrak"
Ich habs ingame nicht angedeutet, aber zunächst würde Shadrak versuchen, das Schloss mit purer Körperkraft zu sprengen, bevor er seine Waffe einsetzt.

@Shadow: Da ich die Werte nicht kenne - würdest Du die nötige Würfelei übernehmen?


Ja, würde ich schon machen. Akranar und Garnug müssten allerdings noch etwas auf meinen Beitrag dann werden. Der kommt heute im Laufe des Tages gegen Abend.

Es scheint ja durchaus Ingame so zu sein, dass Akranar und Garnug durchaus damit einverstanden sind, dass Shadrak das Eisenschloss mit purer Gewalt (seiner Hände) versucht aufzubrechen.
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Akranar am 06.10.2008, 09:57:12
Also ich waere Ingame damit einverstanden (Wenn ich schon drauf reagiert hab und nicht ausdruecklich was dagegen gesagt hab, dann kannst du meinetwegen fuer mich immer annehmen, dass ich erstmal nichts dagegen hab. Das kann natuerlich irgendwann mal fuer mich nach hinten losgehen, aber das nehme ich in kauf, wenn du dadurch schneller reagieren kannst und der Spielfluss erhalten bleibt)
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Garnug Weißhaar am 06.10.2008, 11:03:18
Ich denke auch, dass Garnugs Einverständnis IG deutlich wurde - und mit dem warten habe ich kein Problem. :)

Ansonsten unterschreibe ich mal Akranars Post - wenn Garnug reagiert hat, und nichts gegen etwas sagt, ist er einverstanden.
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: The Shadow am 06.10.2008, 18:51:49
@ Shadrak

Willst du gleich noch mal versuchen die Truhe mit dem Erdzertrümmerer aufzubrechen?

Ich habe Ingame bisher her nur zu der Stelle geschrieben, wo du es mit den Händen probiert hast.
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Akranar am 06.10.2008, 21:18:56
Ich plaediere auf warten und/oder Kiste mitnehmen (Wie gross is die?)

Edit: Ich habe (Wie ingame auch geschrieben) Detect Magic gewirkt und will mal schauen ob auf der Kiste immernoch ein Zauber wirkt.
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Isil-zha am 06.10.2008, 23:12:39
das habt ihr davon  :twisted:

Schätze gehören MIR ;)

 8)
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: The Shadow am 08.10.2008, 00:31:11
Zitat von: "Isil-zha"
das habt ihr davon  :twisted:

Schätze gehören MIR ;)

 8)


Es wäre im übrigen auch nicht schlecht, wenn du uns Ingame mal wieder beehren würdest, Brando ;)

Aber ich nehme halt einfach mal an, dass du momentan etwas im Stress und daher nicht so posten kannst...
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: The Shadow am 10.10.2008, 19:11:29
Da Akranar und der Rest ja schon einige Zeit in dem Haus mit Suchen verbracht haben und noch Zauber gewirkt haben, sich abgesprochen haben etc. und Brando Yekare aufgrund der sehr guten Checks teilweise recht gut vorangekommen sind bei der Pferde-Suche, würde ich mal sagen, dass Akranar erst in 15 Runden eintrifft nun.

Lasse da aber auch durchaus mit mir diskutieren. Aber eine Zeitverzögerung bei Akranars Eintreffen wird es auf jeden Fall geben, auch wenn der zweite Check, den ich gewürfelt habe schon etwas besser war (wenn auch untrained eigentlich und so ein zweiter Survival-Versuch auch wieder einiges an Zeit möglicherweise kosten könnte...) .
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Garnug Weißhaar am 10.10.2008, 19:24:20
Dann diskutiere ich Mal - so ein Kampf ist ja schon laut. Insofern hielte ich - trotz der Geräuschexplosion Perception Checks für angemessen. Die Türe des Hauses war offen...

Natürlich weiß ich nicht, wie weit die Kampfhähne entfernt sind....
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: The Shadow am 10.10.2008, 19:34:00
Ich habs mal auf der Battlemap nachgesehen. Und Soweit vorne war das ganze auch wieder nicht, wenn auch nicht *allzu* tief in den Wald hinein freilich. Aber mit ca. 200 ft. Und nicht gerade günstigen Verhältnissen wie der Schall am Steinhaufen vorbeigeht, muss man schon rechnen.

Aber mir ist das relativ gleich. Vielleicht hat ja Akranar wirklich das letzte schmerzverzerte losjaulen von Geri gehört oder was weiß ich. Trotzdem würde ich dann immer noch von 10 Runden ausgehen.
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: The Shadow am 10.10.2008, 21:54:04
Topic ist übrigens entschlossen, ich hatte es versehentlich noch verschlossen gehabt.

Es sind ja nicht alle am Kampf beteiligt, deswegen würde es keinen Sinn machen das Ingame-Topic gänzlich zu schließen ;)
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: The Shadow am 12.10.2008, 11:18:03
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Akranar am 12.10.2008, 11:22:55
Ich muss ihn nicht gehoert haben, aber aus eurer Diskussion hatte ich entnommen, dass ich das Schmerzjaulen eines Tieres gehoert hab. Und ich war jetzt mal so frei und habe angenommen, dass ich den Zusammenhang hergestellt bekommen hab.
Wenn das nicht so sein sollte, dann kann ich aber auch gerne nochmal editieren.
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: The Shadow am 12.10.2008, 11:26:51
Zitat von: "Akranar"
Ich muss ihn nicht gehoert haben, aber aus eurer Diskussion hatte ich entnommen, dass ich das Schmerzjaulen eines Tieres gehoert hab. Und ich war jetzt mal so frei und habe angenommen, dass ich den Zusammenhang hergestellt bekommen hab.
Wenn das nicht so sein sollte, dann kann ich aber auch gerne nochmal editieren.


Ne, lass nur mal.

Die Rundenanzahl ist zwar trotz alledem etwas großzügig, aber ich lasse sie jetzt einfach mal so ;)
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Shadrak am 12.10.2008, 14:11:42
Ich bin unterwegs ;)
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: The Shadow am 16.10.2008, 18:26:26
Falls ich für Brando ziehen müsste, habe ich mir schon einen Plan zurecht gelegt, welcher Zug am Besten und plaubsibelsten wäre. Auch wenn es leider keinen "optimalen Zug" irgendwie gibt in seiner Situation, leider.

Ich hätte da an Total Defense gedacht und dann aus dem Prone austehen, was Incharacter mE ja in Ordnung wäre. Erst mal in die "volle Verteidigung" gehen, um dann wieder zum Angriff überzugehen ;)

Ich habe auch mal im Rules Compendium nach gelesen und auf die Pathfinder Beta Regeln übertragen könnte man wohl mit einem Acrobatics DC 35 vom Prone-Zustand als Free Action aufstehen, das Problem daran ist, dass der DC verdammt hoch ist und sowas immer noch einen Gelegenheitsangriff provoziert.

Ich hatte mich mit Brando in der Vergangenheit darüber gestritten, ob nach einem Aufstehen aus dem Prone-Zustand noch ein 5 ft. step danach möglich wäre. Ich war damals der Ansicht: "Ja, das geht". Er war der Ansicht: "Nein, das geht nicht." Das Ergebnis dazu war letztlich iirc, das wir mit verschiedenen Positionen damals auseinandergegangen sind. Dazu habe ich nun mal einen Rules of the Game Artikel nachgelesen bei "All about Movement (Part One)" nachgelesen mittlerweile:

Zitat
5-foot step: A small adjustment a creature makes to its position on the battlefield. Taking a 5-foot step takes no appreciable time, but a creature cannot take a 5-foot step in a round when it also moves.



So nun ist es wichtig, was dieses Movement im Sinne der Regeln ist und wo die Abgrenzung zu einer "bloßen Move-Action" ist:

Zitat
Moving

When you move across clear terrain, you "spend" 5 feet of movement to enter a square. If you're reduced to half speed or if poor visibility or difficult terrain hampers your movement, movement costs double.


Nun mal auf die Battlemap übertragen:
Wer vom Prone-Zustand wieder aufsteht, bewegt sich auf der Battlemap kein Feld. Es würde sich also meiner Meinung nach um kein "Move" im Sinne in der Regeln handeln.

Wie seht aber ihr das? Habt ihr es bisher so gehandhabt, dass das Aufstehen vom Prone-Zustand einen 5 ft. step verhindert hat?

Im Gate-Forum in der 3E Regelsektion drüben frage ich lieber nicht nach, da würde ich wahrscheinlich nur hören "wieviele bull-shitige Thesen" ich da in den Raum stelle und wie "dumm" die wären und sonst weiter nichts meinem Gefühl nach ;)
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Garnug Weißhaar am 16.10.2008, 19:24:43
Zitat von: "The Shadow"
Spoiler (Anzeigen)


Jetzt muss ich protestieren - auch wenn das spur mount nicht geklappt hat, müsste Garnug etwas früher ankommen - das Reittier ist schon schneller als die Fußgänger ;)
Du selbst hast Mal was von 2 Runden früher geposted, ich finde es gerade nur nicht

Edit: doch gefunden, der Suchfunktion sei dank:
Zitat von: "The Shadow"
Zitat von: "Garnug Weißhaar"
Ride 1d20d20+11   = (10) +11 Gesamt: 21 - Geschummelt!


Na ja ist viel Difficult Terrain auch dabei und Bäume die etwas behindern für wirklich sehr, sehr schnelles vorankommen. Aber freilich wird es auch stellen geben, wo man mit seinem Mount auch schneller "ausreiten" kann.

Ich sehe den Wurf jetzt eher auf DC Niveau von "Spur Mount".  Und ich sag jetzt mal, dass der Wurf wieder 2 Runden einspart und dass du etwas früher noch im Kampf ankommen würdest.
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Isil-zha am 16.10.2008, 22:39:58
@Shadow: mein Widerspruch zu deiner Aussage war damals dass aufstehen nicht als 'move action' sondern als 'move-equivalent action' beschrieben ist und auch vertikale Bewegung ist Bewegung ... du darfst das hier gern großzüger auslegen als ich das sehe, solange du nicht von mir erwartest, dass ich das dann in Zukunft auch tue ;)
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Shadrak am 17.10.2008, 10:48:39
Zitat von: "The Shadow"
Im Gate-Forum in der 3E Regelsektion drüben frage ich lieber nicht nach, da würde ich wahrscheinlich nur hören "wieviele bull-shitige Thesen" ich da in den Raum stelle und wie "dumm" die wären und sonst weiter nichts meinem Gefühl nach ;)


Ich sehe, wir haben dieselben Freunde :lol:

edit: Aber um deine Frage zu beantworten, sehe ich das so wie Du. move actions vereinen als Kategorie sowohl echte Bewegungen als auch bewegungsentsprechende Aktionen. Nur die ersteren verhindern einen 5-Fuß-Schritt, Aufstehen fällt aber in die zweite Kategorie (move-equivalent action), und da sehe ich die Einschränkung nicht gegeben
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Isil-zha am 17.10.2008, 12:17:45
Shadrak, mein Problem dabei ist, dass überall sonst 'move action' steht, also zB beim Feint mit entsprechendem Feat, beim aufstehen aber 'move-equivalent action' das eine sind also Bewegungsaktionen, Aufstehen soll dagegen scheinbar etwas sein, dass genauso behandelt wird, als hätte man sich tatsächlich von der Stelle bewegt, anders kann ich mir diese sprachliche Absonderlichkeit an dieser Stelle nicht erklären, wenn ich nicht grad annehmen will, dass da gar keiner drüber nachgedacht hat.
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: The Shadow am 17.10.2008, 13:27:18
Zitat von: "Isil-zha"
Shadrak, mein Problem dabei ist, dass überall sonst 'move action' steht, also zB beim Feint mit entsprechendem Feat, beim aufstehen aber 'move-equivalent action' das eine sind also Bewegungsaktionen, Aufstehen soll dagegen scheinbar etwas sein, dass genauso behandelt wird, als hätte man sich tatsächlich von der Stelle bewegt, anders kann ich mir diese sprachliche Absonderlichkeit an dieser Stelle nicht erklären, wenn ich nicht grad annehmen will, dass da gar keiner drüber nachgedacht hat.


Der Text bei Prone ist vom Prinzip her ein uralter Text aus D&D 3.0, wo es noch so manch andere "Aktionsgeschichten" gab. Ist ja eigentlich normalerweise nicht wichtig, wie dieses Teil heißt solange da irgendwas mit 'move' steht, da konnte man immer schön copy&paste machen an den meisten der Stellen. Wird bestimmt niemanden interessiert haben, dass das in D&D 3.5 immer noch move-equivalent action statt move action heißt.

Aber eigentlich das Schnee von gestern und eigentlich handelt es sich hierbei in D&D um die Aktion einer Move-Action (move-equivalent actions sind ja nicht mal mehr im Grundregelwerk aufgeführt als Aktionsart):

Zitat
Stand Up

Standing up from a prone position requires a move action and provokes attacks of opportunity.


http://www.d20srd.org/srd/combat/actionsInCombat.htm#standUp

Die move-equivalent action hat ihren Ursprung in D&D 3.0 ursprünglich beim Prone Text:

Zitat von: "SRD D&D 3.0"
Prone

The character is on the ground. He suffers a -4 penalty on melee attack rolls, and the only ranged weapon he can effectively use is a crossbow, which he may use without penalty. Opponents receive +4 bonuses on melee attacks against him but -4 penalties on ranged attacks. Standing up is a move-equivalent action.


Außerdem sind Namen in D&D manchmal Schall und Rauch:
Siehe das berühmte Beispiel Ray Deflection auf Seite 166 des Spellcompendiums, wo der Name teilweise sogar irreführend ist, weil nämlich laut konkreter Beschreibung sogar auch andere Formen von Ranged Touch Attacks abgeblockt werden...
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Isil-zha am 17.10.2008, 13:33:52
wir müssen diese Diskussion ja auch nicht wieder aufwärmen, auch wenn du schon wieder ein wenig unterschlägst dass SRD 3.5 das gleiche sagt wie SRD 3.0 ... du entscheidest und damit ists gut.

würfel mal deine AoOs und beschreib deren Effekt damit wir vorankommen ;)
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: The Shadow am 17.10.2008, 13:52:25
Zitat von: "Isil-zha"
wir müssen diese Diskussion ja auch nicht wieder aufwärmen, auch wenn du schon wieder ein wenig unterschlägst dass SRD 3.5 das gleiche sagt wie SRD 3.0 ... du entscheidest und damit ists gut.

würfel mal deine AoOs und beschreib deren Effekt damit wir vorankommen ;)


Eben das spricht dafür, dass sie bei manchen Stellen einfach nur copy&paste gemacht haben in Grundregelwerken ;) . Deswegen sehe ich die Textgleichheit nicht unbedingt als Gegenargument an der von mir gezeigten Stelle. Aber du hast eigentlich recht. Hören wir die Diskussion mal an dieser Stelle auf.

Okay, wenn du diese ganzen AoOs in Kauf nehmen willst, dann ist das wohl so...
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Akranar am 22.10.2008, 21:41:19
Kurz wegen dem Speak with Dead:
Dauer ist 5 Minuten, Will-DC ist 17 (Wenn ich mich nicht vertue)
Wir haben 2 Fragen (Wenn abgerundet wird).

Meine Vorschlaege waeren:
1) Was bedeuten die Symbole auf den Amuletten
2) Was sind eure Ziele
3) Zu welche Gruppe gehoerst

Frage 1 waere fast desselbe wie Frage 3, nur weiter gefasst denke ich.

Ne andere Sache waere die Sprache: Ich spreche Orkisch und Common, das wird wahrscheinlich nicht reichen, also muesste man da evtl. auch ne Loesung finden.
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Shadrak am 23.10.2008, 20:00:06
Zitat von: "Isil-zha"
Shadrak, mein Problem dabei ist, dass überall sonst 'move action' steht, also zB beim Feint mit entsprechendem Feat, beim aufstehen aber 'move-equivalent action' das eine sind also Bewegungsaktionen, Aufstehen soll dagegen scheinbar etwas sein, dass genauso behandelt wird, als hätte man sich tatsächlich von der Stelle bewegt, anders kann ich mir diese sprachliche Absonderlichkeit an dieser Stelle nicht erklären, wenn ich nicht grad annehmen will, dass da gar keiner drüber nachgedacht hat.


Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Der wichtige Satz steht bei der Definition von move actions:

Zitat
The simplest move action is moving your speed. If you take this kind of move action during your turn, you can’t also take a 5-foot step.

Many nonstandard modes of movement are covered under this category, including climbing (up to one-quarter of your speed) and swimming (up to one-quarter of your speed).


Genau genommen wäre also "moving your speed" die einzige move action, die einen 5-ft-step ausschließt.

Der Eintrag zum 5.ft.step präzisiert das weiter:
Zitat
You can move 5 feet in any round when you don’t perform any other kind of movement. Taking this 5-foot step never provokes an attack of opportunity. You can’t take more than one 5-foot step in a round, and you can’t take a 5-foot step in the same round when you move any distance.


Man beachte: von move actions ist hier gar nicht die Rede, sondern von movement. Genauer: move any distance

Beim Aufstehen legt man aber keine Distanz zurück, also gilt hier auch nicht die angegebene Einschränkung.
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Yekare am 24.10.2008, 19:14:33
Bin bis wahrscheinlich Sonntag mal weg!
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: The Shadow am 20.11.2008, 19:01:33
Fassen wir doch das ganze Ingame mal ein bißchen zusammen wie jeder als nächstes vorgeht nun:

-Brando, Shadrak und Yekare gehen zu Delora und nehmen wahrscheinlich die Pferde von Akranar und Garnug mit (? -> in Bezug auf das Mitnehmen der Pferde).
-Grimkor will Akranar und Garnug zum Dorfsprecher geleiten, will vorher aber noch einmal bei Hauptmann Soranna vorbeischauen und sie mit den an den anderen zusammen zum Dorfsprecher mitnehmen.

Ist das soweit richtig?
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Grimkor Graublut am 20.11.2008, 19:34:23
Von mir aus okay!
Arbeite bis 23:30, poste später!
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Garnug Weißhaar am 20.11.2008, 19:59:06
bis auf Garnugs Pferd ist das richtig ;) (das ist "zu Hause")
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: The Shadow am 20.11.2008, 22:34:33
@ Garnug

Hmm, ja, das hätte ich fast versehentlich vergessen ;)
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Yekare am 21.11.2008, 00:48:47
Zitat von: "The Shadow"
Fassen wir doch das ganze Ingame mal ein bißchen zusammen wie jeder als nächstes vorgeht nun:

-Brando, Shadrak und Yekare gehen zu Delora und nehmen wahrscheinlich die Pferde von Akranar und Garnug mit (? -> in Bezug auf das Mitnehmen der Pferde).
-Grimkor will Akranar und Garnug zum Dorfsprecher geleiten, will vorher aber noch einmal bei Hauptmann Soranna vorbeischauen und sie mit den an den anderen zusammen zum Dorfsprecher mitnehmen.

Ist das soweit richtig?


Ja das könnte man so abkürzen...Post folgt morgen nachmittag! Bis dann!
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: The Shadow am 21.11.2008, 12:14:35
Wenn ich ansonsten spulen soll, sagt dann mal im OoC Bescheid! Ansonsten will ich natürlich nicht irgendwelche SC-Diskussionen mit dem Holzhammer unterbrechen.
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: The Shadow am 25.11.2008, 15:51:19
@ Grimkor Graublut

Es ist ja nun schon Abend. Willst du zu dem Anwesen von Norro Wiston gehen und an dessen Haustür gleich klopfen?
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Grimkor Graublut am 25.11.2008, 20:53:45
Zitat von: "The Shadow"
@ Grimkor Graublut

Es ist ja nun schon Abend. Willst du zu dem Anwesen von Norro Wiston gehen und an dessen Haustür gleich klopfen?


Okay, dachte das wäre klar und hatte auf ein entsprechendes Post von Dir gewartet.

Zitat
Die kurzen Beine des Zwergen führen den Rest der Truppe trotzdem recht zügig zu ihrem Ziel und Grimkor klopft lautstark, wie es seine Art ist, an.


Soll ich trotzdem nochmal posten? Frage hierbei wäre, wie spät es denn ist.
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: The Shadow am 26.11.2008, 00:08:05
Na ja ihr hattet ja auch mal in den Raum gestellt noch einmal auf einen Sprung bei Hauptmann Soranna vorbeizuschauen. Da habt ihr euch offensichtlich dagegen entschieden, nun gut.

Dann poste ich heute mal, wenn ihr es dabei bewenden lassen wollt.
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Jarané d'Medani am 26.11.2008, 00:19:37
Sollen wir eigentlich noch psten? Also von mir aus kannst du gern schieben, denn ich finds nicht so lohnenswert zu schreiben, mit welchem Knöchel Yekare gegen die Tür klopft und so  :tooth:  :tooth:  :tooth:
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: The Shadow am 26.11.2008, 00:28:05
Gut, wenn bei euch allen weiter gespult werden soll, wird das dann auch im Laufe des Tages von mir schon gemacht.
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Grimkor Graublut am 26.11.2008, 00:46:05
Hatte die Hauptmannin gar nicht mehr auf dem Zettel. Natürlich holen wir die vorher ab. Danke fürs richtig stellen!  :)
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Garnug Weißhaar am 02.12.2008, 19:36:33
Ich bin ab Donnerstag bis Sonntag ohne Netz - ob ich morgen zum posten komme, kann ich nicht versprechen - sorry

Akranar kann aber gerne Garnug sprechen lassen, bzw. der Paladin wird ihm (natürlich) folgen :)
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Grimkor Graublut am 05.12.2008, 01:20:34
Warten wir bis Sonntag auf Garnug, oder führt Akranar das Gespräch weiter. Ich würde Grimkor ungern bei diesem Gespräch ins Wort fallen lassen und auch ungern die Entscheidung treffen lassen.
Ein bisschen Erziehung hat der Gute ja mitbekommen... von den Hobgobbos :D
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Akranar am 05.12.2008, 22:01:46
Gespraech weiter gefuehrt. @Shadow: Wenn sie erstmal alleine mit dem Dorfsprecher reden will, dann kannst du das gerne alles in einem Post erledigen. Garnug und ich werden uns dann von ihr verabschieden, die anderen Suchen, mitteilen das wir das Rasthaus aufsuchen und dann dort warten (Werde ich dann alles in meinem Post schreiben ^^). Koenntest also, wenn du moechtest, gleich davon ausgehen, dass Garnug und ich im Gasthaus anzutreffen sind. (Wenn dir das Recht ist)
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: The Shadow am 22.02.2009, 19:38:12
Wenn ihr Neun Fragen hättet über die Feste Vraath, die euch eindeutig mit Ja oder Nein von jemandem- sagen wir einfach mal jemand 'Allwissenden' ( ;) ) -  beantwortet werden könnten, welche Neun Fragen würdet ihr stellen?

Spoiler (Anzeigen)
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Yekare am 24.02.2009, 18:31:55
Da muss ich länger drüber nachdenken ehrlich gesagt. Ja/Nein Fragen find ich nicht einfach zu formulieren :unsure:
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Yekare am 28.02.2009, 08:56:09
Also mich würden mal die allgemeinen Daten interessieren, die sich auch bei Wikipedia finden würden...Wann wo genau von wem aus was warum gebaut usw...

Ansonsten: Wie lange wird angenommen, wird das Teil schon von der Führungselite benutzt? Gibt es nähere Infos zur Führung? Gibt es irgendwelche Pläne von der Festung oder sonstige Infos zum Aufbau? Wie lange reist man hin?

Außerdem würde mich natürlich interessieren, ob wir Hilfsmittel bekommen, wie zum Beispiel diverse Heiltränke oder so.
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Grimkor Graublut am 28.02.2009, 09:28:10
Zitat von: "Yekare"
Außerdem würde mich natürlich interessieren, ob wir Hilfsmittel bekommen, wie zum Beispiel diverse Heiltränke oder so.


frag doch mal ingame jemanden, der sich im Dorf auskennt ;)
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Yekare am 28.02.2009, 12:56:52
Zitat von: "Grimkor Graublut"
Zitat von: "Yekare"
Außerdem würde mich natürlich interessieren, ob wir Hilfsmittel bekommen, wie zum Beispiel diverse Heiltränke oder so.


frag doch mal ingame jemanden, der sich im Dorf auskennt ;)


Klar...wobei ich jetzt auf Shadows Ooc Fragen eingetiegen bin. Aber das wird socherlich an geeigneter Stelle noch Ingame thematisiert...Allerdings warte ich halt noch Akranars Abschlusspost ab ;-)
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: The Shadow am 28.02.2009, 13:06:52
Zitat von: "Yekare"
Ansonsten: Wie lange wird angenommen, wird das Teil schon von der Führungselite benutzt? Gibt es nähere Infos zur Führung? Gibt es irgendwelche Pläne von der Festung oder sonstige Infos zum Aufbau? Wie lange reist man hin?


Nur Fragen, die mit Ja oder Nein beantwortet werde können, sind oben gemeint!

Na ja denk ich mir selber ggf. etwas aus, wenn mir das zu lange dauert. Ich hoffe mal die Fragen würden dann ggf. von mir halbwegs sinnvoll werden. Manchmal kann konkretes Wissen auch etwas hinderlich sein.

Für die Fragen: Wissen (Lokales) Elsirtal oder Wissen (Geschichte) könnten helfen oder ihr sucht nach einem NSC, der euch das sagen kann.

Edit:

Also natürlich hilft nicht wegen all *diesen* Dingen Wissen (Lokales) oder Wissen (Geschichte), aber ihr wisst schon bei welchen Punkten es helfen könnte, so viel trau ich euch allen schon noch zu ;)
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Garnug Weißhaar am 28.02.2009, 19:46:21
Fragen (spontanes Brainstorming):

Ist Vrath die Wurzel des Übels, das über Drellins Fähre gekommen ist?

Gibt es dort auch Feinde der Hobgoblins?

Gibt es dort verborgene Kammern?

Ist die Feste bei Tag so gut bewacht wie bei Nacht?

Ist der Anführer dort ein Hobgoblin?

Gibt es unter den Feinden Zauberkundige?

Befindet sich dort der Anführer der roten Hand?

Gibt es einen geheimen Zugang zu der Feste?

Nach dem letzten Ereignis:

Existieren in der Feste Untote?
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Yekare am 01.03.2009, 23:41:17
Find ich gut. Was anderes fällt mir eigentlich momentan spontan auch nicht ein :unsure:
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: The Shadow am 01.03.2009, 23:47:17
Ihr vergesst zwei essentielle Fragen:

Wird die Festung von einer halben Armee bewacht?

Sitzt in der Fest Vraath wirklich ein Teil der Führungselite?

Es wäre im übrigen sehr[/u] unplausibel, wenn Drellins Fähre schon seit langer Zeit *genau* wüsste, dass Feinde bei der Feste Vraath wären und wie deren Stärke ist.
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Grimkor Graublut am 22.03.2009, 13:02:52
Kurze OOG Taktik-Absprache was die Fragen für Derny angehen.

Meine beiden Vorschläge:

Stellen die jetzigen Besatzer der Feste Vraath eine Bedrohung für das Elsirtal dar?

Ist die Ursache für die Bedrohung des Tals in der Feste Vraath zu finden?


Nachtrag: ich schlage vor die Fragen nochmal (bzw abgewandelt) zu stellen, um auf Nummer sicher zu gehen!
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: The Shadow am 22.03.2009, 13:27:57
Kleiner Hinweis noch:

Damals wurde das Thema weiter oben schon angeschnitten. Auch wenn ihr damals vielleicht noch nicht den konkreten Anlass dafür so gar so sehr gewusst habt ;)
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Garnug Weißhaar am 22.03.2009, 14:44:25
Zitat von: "Grimkor Graublut"
Kurze OOG Taktik-Absprache was die Fragen für Derny angehen.

nur kurz: IC: Garnug wird sich gegen die Nutzung der Schriftrolle aussprechen, jedoch nicht als erster das Wort ergreifen ;)

OOC: zu den Fragen (TheShadow und Grimkor integrierend):

1. Stellen die jetzigen Besatzer der Feste Vraath eine Bedrohung für das Elsirtal dar?

2. Ist die Ursache für die Bedrohung des Tals in der Feste Vraath zu finden?

3. Gibt es dort auch Feinde der Hobgoblins?

4. Wird die Festung von mehr als 50 Feinden bewacht?

5. Sitzt in der Fest Vraath wirklich ein Teil der Führungselite?

6. Ist die Feste bei Tag so gut bewacht wie bei Nacht?

7. Existieren in der Feste Untote?

8. Befindet sich in der Feste einer der Anführer der roten Hand?

9. Gibt es einen geheimen Zugang zu der Feste?
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: The Shadow am 22.03.2009, 14:57:51
Zitat von: "Garnug Weißhaar"
Zitat von: "Grimkor Graublut"
Kurze OOG Taktik-Absprache was die Fragen für Derny angehen.

nur kurz: IC: Garnug wird sich gegen die Nutzung der Schriftrolle aussprechen, jedoch nicht als erster das Wort ergreifen ;)


Ist schon okay, wenn ihr das Ingame noch etwas ausspielt, bloß die Befragung wollte ich streckenweise etwas Abkürzen IG von der "Beratung" her.

Ich hoffe ja zwei Dinge:
- Dass es nicht gar so zu "Streitdiskussionen" kommt, denn ich weiß wer auf jeden Fall eine etwas andere Meinung als Garnug haben *könnte*, ohne mich da zu weit aus dem Fenster zu lehnen ;) (deshalb ja auch der Konjunktiv...)
- Dass ihr euch hier vielleicht mal schnell auf die "finalen Fragen" einigen könnt, sonst muss das doch auf anderem Weg vielleicht sogar vorsichtshalber noch mal IG ausgespielt werden mit womöglich zeitlicher Frist oder so...
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Garnug Weißhaar am 22.03.2009, 17:16:01
Zitat von: "The Shadow"

Ich hoffe ja zwei Dinge:
- Dass es nicht gar so zu "Streitdiskussionen" kommt, denn ich weiß wer auf jeden Fall eine etwas andere Meinung als Garnug haben *könnte*, ohne mich da zu weit aus dem Fenster zu lehnen ;) (deshalb ja auch der Konjunktiv...)
- Dass ihr euch hier vielleicht mal schnell auf die "finalen Fragen" einigen könnt, sonst muss das doch auf anderem Weg vielleicht sogar vorsichtshalber noch mal IG ausgespielt werden mit womöglich zeitlicher Frist oder so...

no worries, Streit wird es von Garnug aus nicht geben :) Ich wollte nur begründen, warum ich nicht poste, sondern warte und warum ich mich nur ooc an der Frageentwicklung beteilige.
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: The Shadow am 22.03.2009, 20:23:46
Was genau ist denn mit "Bewachen" gemeint? Die Frage klingt nun vielleicht seltsam, aber eine Feste kann man auf verschiedene Arten bewachen. Zum Beispiel über Truppen, die draußen Patrouille laufen. Aber es gibt noch mannigfaltige Möglichkeit so eine Burg zu "bewachen". Trotzdem sind die Fragen natürlich so okay. Ich wollte halt nur mal nach der "Haupt-Intention" fragen...
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: The Shadow am 24.03.2009, 21:15:51
Yekare ist übrigens derzeit abgemeldet. Ich etwas im Stress. Ich würde, aber- bevor das ganze viel zu langsam von statten gehen würde- ihre Position in den nächsten Tagen dann selbst nach bestem Gewissen vertreten.
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Yekare am 25.03.2009, 21:45:35
Zitat von: "The Shadow"
Yekare ist übrigens derzeit abgemeldet. Ich etwas im Stress. Ich würde, aber- bevor das ganze viel zu langsam von statten gehen würde- ihre Position in den nächsten Tagen dann selbst nach bestem Gewissen vertreten.


Schon passiert...Hoffe mir nimmt niemand übel, was ich geschrieben hab :-)
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Grimkor Graublut am 25.03.2009, 22:05:00
Nö! Klasse Aktion, ehrlich :thumbup:
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Garnug Weißhaar am 26.03.2009, 06:36:53
Zitat von: "Yekare"
Zitat von: "The Shadow"
Yekare ist übrigens derzeit abgemeldet. Ich etwas im Stress. Ich würde, aber- bevor das ganze viel zu langsam von statten gehen würde- ihre Position in den nächsten Tagen dann selbst nach bestem Gewissen vertreten.


Schon passiert...Hoffe mir nimmt niemand übel, was ich geschrieben hab :-)

Ist Klasse!
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: The Shadow am 27.03.2009, 17:14:41
Na ja, ich weiß nicht ganz, was so mit Akranar los ist. Aber falls er nun nichts mehr dazu postet, mache ich dann am Wochenende ein langes Spulen nach vorne und nehme Garnugs Fragen hier als verbindlich an.

Die ganze Magic Item Geschichte kann auch noch hier etwas besprochen werden, die muss auch nicht unbedingt ausgespielt werden.
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Akranar am 27.03.2009, 20:06:07
Akranar hat gepostet, jetzt muessen wir nur noch die Fragen stellen (Kannst du meinetwegen in einem Post abhandeln). Ich waere dafuer, dass Bruder Derny die Schriftrolle benutzt (is schliesslich seine). Ansonsten stimme ich den Fragen vom Herrn Graublut zu.
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Yekare am 28.03.2009, 15:53:24
Bin auch für Schieben. Derny soll seine abschließene Meinung sagen und dann wird das Ding eingesetzt (oder auch nicht ;-))
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: The Shadow am 28.06.2009, 15:39:04
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier zur Zeit irgendwie nicht wahnsinnig viel los ist, aber ihr könntet euch mal etwas absprechen, wie ihr den Feste betreten wollt.

Vor der Fest ist übrigens noch eine kleine Hütte. Sorry, denn ich glaube, dass ich das Ingame vergessen hatte zu erwähnen. Bzw. war das etwas, was im Mondschein wie eine kleine Hütte zumindest aussah vor euch.
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Garnug Weißhaar am 29.06.2009, 18:27:05
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier zur Zeit irgendwie nicht wahnsinnig viel los ist, aber ihr könntet euch mal etwas absprechen, wie ihr den Feste betreten wollt.
Na ja, ich schaue wieder tgl. rein, nur hat Garnug erst mal nichts zu sagen- er wartet des Kommentar des Zwergen ab und wird auch nur dann eingreifen, wenn dieser das ganze dramatsich schildert - sonst döst udn schläft er bald.
Über das Eindringen in die feste macht er sich keinr großartigen Gedanken - als Paladin ist er nicht so für Heimlichkeit, da müsste ein anderer beginnen.

 :-X Eigentlich wollte ich mich nur kurz melden, dass ich da bin ;)
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Grimkor Graublut am 29.06.2009, 19:39:00
Post kommt heut Abend. Also späten Abend ;)
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Yekare am 30.06.2009, 07:07:54
Huch, ich dachte eigentlich, dass Yekare schon schläft...Werde heut abend posten ;-)
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Akranar am 30.06.2009, 11:23:32
So, hab auch wieder gepostet.
Ich habe Jorr mal gefragt, ob er irgendwelche Eingaenge kennt oder sonst irgendwas, was uns helfen koennte. Falls er was zu sagen hat, kannst du(@Shadow) das ingame schreiben, aber meinetwegen auch hier im Besprechungszimmer (nur um gesagt zu haben, dass ich keine InGame-Romane erwarte, sondern mir Stichpunkte reichen ^^)

Ich wuerde mich als zweite Wache anbieten, und Garnug sicherlich als 3te (Geht Akranar jedenfalls von aus ^^). Grimkor wuerde ich schlafen lassen, wegen seiner Verletzung.
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: The Shadow am 28.07.2009, 18:57:52
Um das ganze etwas abzukürzen, wenn Jorr das Äußere der Feste beschreibt, schaut sie ungefähr so aus:

Skizze der Feste von außen (Anzeigen)

Beim gelben Pfeil ist der südliche Eingang. Der ist der nicht standardmäßige Eingang, der etwas "geröllig" ist.

Der rote Pfeil stellt den östlichen Eingang in die Feste dar. Das ist der Standardeingang. Auch dort liegt schon ein bißchen Geröll herum.

Edit: Wenn der Eingang, den ihr nehmt, feststeht, kommt das Schieben schon mal in greifbare Nähe. Ob ihr hier oder Ingame noch einen konkreten Plan machen wollt wie ihr in die Feste kommen wollt, ist eure Sache.
Wenn ich mich allerdings nicht täusche, könnte eine Standard-Taktik wie zum Beispiel unsichtbar reingehen nicht unbedingt drin sein; außer ich habe da etwas falsch in Erinnerung in dieser Runde ;)
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Garnug Weißhaar am 28.07.2009, 23:46:46
Wenn ich mich allerdings nicht täusche, könnte eine Standard-Taktik wie zum Beispiel unsichtbar reingehen nicht unbedingt drin sein; außer ich habe da etwas falsch in Erinnerung in dieser Runde ;)
wohl kaum ;)
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Akranar am 29.07.2009, 17:22:11
Noch eine Frage, was war mit diesen Brettern und der Huette rechts unten? Koennen/wollen/haben wir uns die naeher ansehen/angesehen?
Ansonsten waere ich glaube ich fuer den Nebeneingang. (Also Pfeil gelb)

Taktik waere soweit wie moeglich anschleichen, dann lauschen bzw. Spaeher vorschicken, dann zusammen rein.
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: The Shadow am 29.07.2009, 20:38:30
Damit stände es mal 1:1 ;) . Es kann auch gerne Ingame dann zu der Thematik gepostet werden, wenn Garnug schon diesen Schritt unternommen hat. Auch wenn mein Bauchgefühl mir ganz klar sagt, dass das wohl etwas länger dauern könnte ;)

Ich warte aber mal trotzdem mal noch ein bißchen...
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Garnug Weißhaar am 29.07.2009, 20:48:42
Na ja, ich würde den Seiteneingang nicht als Bruch von Garnugs Kodex ansehen, auch nicht den Versuch zu schleichen...

Ich weiß nicht, wie Du das siehst, TheShadow,  aber bei den bösen Hobgoblins (ergo für Garnug sicher Feinde) muss er mMn nicht anklopfen und den Fehdehandschuh werfen.
Er wird sie natürlich auch nicht unsichtbar hinterrücks erdolchen ;)

Bin da für Vorwarnungen seitens des SL aber durchaus empfänglich, nicht dass wir eine Diskussion über Gefallene Paladine kriegen, weil wir unterschiedliche Vorstellungen haben.
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Daishy am 29.07.2009, 20:51:18
Oh, hatte Garnugs Post noch nicht gelesen. Aber ich schliess mich dann auch mal Garnug an. (Er ist schliesslich der Kaempfer von uns beiden ^^).

Und zur Thematik Paladin denke ich, dass auch ein Paladin weiss wann es unklug ist sich anzukuendigen. Wer weiss was die da drin verstecken koennen, wenn sie Zeit haben. Aber dafuer hab ich ehrlich gesagt zu wenig Ahnung von Paladincodexen im Allgemeinen und Garnugs im besonderen.
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: The Shadow am 29.07.2009, 20:58:07
Na ja, ich würde den Seiteneingang nicht als Bruch von Garnugs Kodex ansehen, auch nicht den Versuch zu schleichen...

Ich weiß nicht, wie Du das siehst, TheShadow,  aber bei den bösen Hobgoblins (ergo für Garnug sicher Feinde) muss er mMn nicht anklopfen und den Fehdehandschuh werfen.
Er wird sie natürlich auch nicht unsichtbar hinterrücks erdolchen ;)

Bin da für Vorwarnungen seitens des SL aber durchaus empfänglich, nicht dass wir eine Diskussion über Gefallene Paladine kriegen, weil wir unterschiedliche Vorstellungen haben.

Sehe da eigentlich von deinem Kodex her kein Problem in der konkreten Situation. Man kann ja nicht erwarten, dass ein Paladin gleich lautstark mit der Trompete zum Angriff bläst. So einen kleinen Überraschungsmoment versuchen auszunutzen bzw. ein auskundschaften der  Feste, ist ja mMn nicht schlimm.

Außerdem würde ich immer erst vorwarnen, bevor ein Paladin etwas tut, was wegen seinem Kodex nich so toll wäre bzw. er kurz davor stünde zu fallen und nun vorsichtig sein müsste ;)
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: The Shadow am 29.07.2009, 21:04:24
Noch eine Frage, was war mit diesen Brettern und der Huette rechts unten? Koennen/wollen/haben wir uns die naeher ansehen/angesehen?
Ansonsten waere ich glaube ich fuer den Nebeneingang. (Also Pfeil gelb)

Taktik waere soweit wie moeglich anschleichen, dann lauschen bzw. Spaeher vorschicken, dann zusammen rein.

Die Hütte habt ihr Nachts aus der Entfernung unter etwas Sternenhimmel gesehen durch den Wald hindurch. So genau wisst Ihr nicht über die Bescheid. Dass es sie gibt, wisst Ihr freilich sonst hätte ich sie nicht zuvor Ingame beschrieben ;)

Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Garnug Weißhaar am 30.07.2009, 06:36:11
@Grimkor: ich meckere ja ungern, aber Garnugs Pferd ist noch gar nicht da, er hat es abends (wie immer) auf seine Ebene entlassen ;)

...geht nur um das anschauen des Pferdes
..und um Garnugs Reaktion
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Akranar am 30.07.2009, 09:00:41
Und mein Pferd ist an der Bruecke verstorben ^^
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: The Shadow am 30.07.2009, 09:18:41
Es gibt nur noch Shadraks Pferd und das Pferd, das Garnug herbeirufen kann.
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Grimkor Graublut am 30.07.2009, 10:35:37
sorry, dachte es wären noch mehr Pferde am Leben... ändere das ingame gleich mal!
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Grimkor Graublut am 30.07.2009, 10:39:44
done  :)
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: The Shadow am 03.08.2009, 15:20:54
Jeder könnte noch etwas Perception dann wegen der Feste würfeln. Bei Grimkor würde sich dann wohl auch Stealth anbieten, wenn er der Feste näher ist. Irgendwann würfel ich dann automatisch für den Einzelnen Perception, wenn jemand das nicht tun will ;)

Allerdings müssten zuvor noch ein paar Dinge geklärt werden:

Ich wuerde sagen, wenn wir uns aus der Richtung naehern wo die Huette ist, dann kann man diesen beiden Hindernisse da als Deckung nehmen. Ansonsten vllt. so, dass man sich von den Seiten der Festung dem Eingang naehert?

Ich versuche mal bis Dienstag den Kampf zu eröffnen. Ini braucht ihr nicht mehr würfeln.


Dieser Kommentar von Dir war eigentlich mein Stein des Anstoßes ;)
Deinen Würfelthread lese ich prinzipiell nicht.

Und ja, ich dachte, dass Grimkor und Jorr auf jeden Fall scouten gehen sollten. In Sichtweite, vllt 50-100m voraus.

Wie genau will wer zur Burg gehen? Mit wieviel Abstand?

Ich habe jetzt die Meinung von Grimkor und Akranar gehört, aber was meint der Rest dazu?

Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Akranar am 03.08.2009, 15:25:44
Perceptionwurf ist drin (Erg. 7). Ansonsten kannst du (auf jedenfall meinetwegen) auch Perceptionwuerfe oder sowas fuer mich uebernehmen, wenn du dann da nicht extra drauf warten musst  :wink:
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Garnug Weißhaar am 03.08.2009, 16:16:42
ganz kurz: in etwa 20 Meter Abstand zu Jorr und Grimkor, die Hindernisse zur Deckung nutzen, so wie Akranar es vorgeschlagen hat, perceptionwurf folgt ;)

edit: trotz +0 immerhin perception: 18

und: wie IG geschrieben mit schussbreitem Bogen, Garnug vorn am Besten neben/mit Shadrak - Akranar und die Arkanen in der 2. Reihe.
Eventuelle Buff-Zauiber sollten wir IG noch beschreiben  finde ich *hint*
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: The Shadow am 04.08.2009, 13:23:54
Ich denke ein Abstand von ca. 60 ft. hinter Bäumen und Sträuchern ist ganz akzeptabel.

Wenn niemand Einwände hat, schiebe ich mal entsprechend vor, was Jorr und Grimkor auskundschaften. Die restliche Perception habe ich übrigens schon gewürfelt! Braucht nicht mehr gewürfelt werden.

Aber einen kleinen Post schiebe ich jetzt noch nach.
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Daequalest am 04.08.2009, 21:25:30
Wie Garnug bereits gesagt hat:
Daequalest geht in die zweite Reihe.
Außerdem zaubert er Mage Armor auf sich. (Werde ich Ingame noch erwähnen, ich streich den Zauber schonmal im Status ab)
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: The Shadow am 07.08.2009, 14:30:52
Jetzt ist ja noch nichts großartiges passiert. Und zur Not schiebe ich halt Shadrak in einem Run nach vorne. Mit seinen 40 ft. Grundbewegungsrate käme er schon ziemlich weit. Shadrak ist ja Frontkämpfer zumindest ein bißchen weiter nach vorne würde ich ihn platzieren, wenn ich ihn ziehen müsste.

Aber ich hoffe, ich muss ihn nicht dauernd ziehen, sonst käme ich vielleicht auf die doofe Idee ihn im Rage schon mal die Feste "stürmen" zu lassen  :twisted: :P :wink:
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Grimkor Graublut am 09.08.2009, 09:52:24
für den Fall, dass Du es noch liest:

sehr gut gezogen Garnug! Danke  :D
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Grimkor Graublut am 09.08.2009, 09:58:48
Kann Grimkor den Feind als einen seiner Erzfeinde identifizieren?
Auch interessant wg "hunters bond"  :wink:
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Akranar am 09.08.2009, 10:46:30
Ich bin grad am ueberlegen wegen meinem Zug. Ich kann nicht abschaetzen, wielange wir nach dem Tod des Monsters brauchen um in die BUrg zu kommen (bemerkt wurden wir ja scheinbar schon), da meine Hauptzauber nur 6 Minuten halten. Deswegen will ich die nicht jetzt schon verpulvern und hinterher kommt nichts mehr an und ich wuerde warten, bis das Monster tot ist, wir kurz unser vorgehen besprochen haben und dann zaubern (und hoffen das uns nichts unterbricht...).
Was sagt der Rest dazu?

Ansonsten haette ich anzubieten:
Bulls Strength(+4St), Shield of Faith(+3Ac), Aid (+1 att, +1 moral saves, 1d8+6TP)  und Resistance (1min) kann ich fuer alle casten, aber das dauert halt ^^

Wer haette gerne was? (Bedenkt das jeder Zauber meine Heilslots reduziert ^^)
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Grimkor Graublut am 09.08.2009, 12:42:14
Ich würde sparen, bis wir in der Feste sind :)
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Akranar am 09.08.2009, 12:45:01
Jo, im Idealfall waere das am besten. Ich fuerchte nur wenns ganz bloed laeuft, dann haben wir nicht mehr so viel Zeit, dass ich 3-4 runden habe. Naja, mal schauen. Vllt. schaffst du es ja das Vieh zu faellen
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: The Shadow am 15.08.2009, 01:35:12
@ Akranar

Kannst du mal ungefähr beschreiben wohin der Hippogreif in Relation zu der Flugbestie auf dem Turm hingeht?

Muss nicht genau sein, aber für mich zum positionieren auf der Karte...
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Daishy am 15.08.2009, 11:46:25
Also ich hab den Hippo ungefaehr bei mir entstehen lassen, dann in direkter Linie ein Angriff, also muesste er auf dem rechten Oberen Feld oder dem oberen rechten Feld sein
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Grimkor Graublut am 19.08.2009, 21:19:18
Info an den SL:

wie Du in einem der letzten Posts lesen kannst, liegt die Armbrust ja griffbereit neben Grimkor. Da er hockt und diese aus der Hocke abfeuert habe ich das Aufnehmen der Armbrust mal unter die standard action mit geführt. Falls das so nicht okay sein sollte, macht er halt am Ende keinen weiteren 5ft step ;)
Und die Axt von der Schulter zu nehmen sollte auch keine Aktion im Sinne vom Ziehen einer Waffe sein, oder?
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: The Shadow am 19.08.2009, 21:50:58
Info an den SL:

wie Du in einem der letzten Posts lesen kannst, liegt die Armbrust ja griffbereit neben Grimkor. Da er hockt und diese aus der Hocke abfeuert habe ich das Aufnehmen der Armbrust mal unter die standard action mit geführt. Falls das so nicht okay sein sollte, macht er halt am Ende keinen weiteren 5ft step ;)
Und die Axt von der Schulter zu nehmen sollte auch keine Aktion im Sinne vom Ziehen einer Waffe sein, oder?

Wenn willst du beschießen? Den armane Hippogreift, den Akranar beschworen hat? ;)

Du kannst halt nicht durch Steinwände bzw. Türme hindurchschauen. Von deiner momentanen Position aus, kannst du keinen Feind wahrnehmen. Das geflügelte Wesen hat sich in die Dunkelheit zurückgezogen hinter den Steinwänden bzw. hinter dem Turm.
Titel: Besprechungszimmer
Beitrag von: Grimkor Graublut am 19.08.2009, 22:06:23
Hatte in Erinnerung, dass er zwar weg sei, aber eher der Dunkelheit wegen... und da Grimkor in dieser Dunkelheit sehen kann... naja, ich editiere das mieserable Posting nochmal ;)