Die Abschnitte der "Schaffung einer sogenannten Exzellenzrasse" laufen harfscharf an nationalistischem Denken und Weltanschauungen entlang. Dabei ist vollkommen unerheblich, dass diese Theorien schon lange vor den 1930ern entwickelt wurden.
Bitte übertreib es später nicht in der Ausformulierung im Spiel.
Ich will nicht, dass uns vorgeworfen wird, dass wir getarntes rechtspopulistisches Gedankengut hier "simulieren und nachspielen". Das wäre mir ganz und garnicht recht. Ich sage das lieber gleich, bevor wir später eine Vollbremsung machen müssen ...
begleiten. Was du meinst ist aber sicherlich keine nationalistische Weltanschauung, sondern eine speziell nationalsozialistische Sichtweise.
Und ich werde auch solches auch nicht explizit beschreiben, weshalb ich folgenden Aufruf beherzigen werde.
Hab gerade Festgestellt, dass ich mit Claudius doch einige Gemeinsamkeiten habe.
Ich Denke wir sollten das Konzil der 5 Vernichten. ;)
@Hedian:
Wenn Du unten bei dem Goblinstamm bei den kleinen Zähnen aktiv werden willst und in Richtung der Piraten weitermachen willst könnte sich das Ganz gut ergänzen. Dann machen wir eine Allianz zwischen den Piraten und den Goblins.
Ich lese mich gerade noch intensiv in das Hintergrundmaterial ein, habe mich bisher nie groß mit der Gegend beschäftigt. Bis morgen sollte mein Charakter dann hoffentlich auch stehen.
Arg. Das läuft ja gut mit dem Bündnisse Schmieden. Naja, da muss noch an der Beziehung gearbeitet werden.
Hedian hier, das ist mein Charakter, und bis heut abend ist auch der erste Spielzug getan bzw. sonst alles Nötige ausgearbeitet.
Wie sieht das eigentlich mit der 48 Stundenregel pro Spielzug für alle aus?
Ist das realistisch?
Oder braucht ihr mehr Zeit?
Wie ist da eure Erfahrung mit andere On-Games?
Bei mir sollte das weitgehend passen, nur am Wochenende hab ich häufig weniger Zeit. Da könnte es knapp werden wenn eine Frist von Freitag Abend bis Sonntag Abend läuft
[dice]6d20[/dice]++6
sondern[dice]6d20++6[/dice]
schreiben.Prinzipiell: Bitte Platzhalter Posts kurz vor Spielzugende vermeiden, in dem im Nachhinein noch Spielaktionen gemacht werden (es sei denn ihr schreibt den Post gerade in diesem Augenblick). Nachträglich noch ein wenig Story zur Aktion nachzuliefern ist ok, solange sich das im Rahmen hält. Wenn ich den Spielzug beende, werte ich das aus, was mir vorliegt und ich werde nicht nachträglich noch eingeschobene Sachen NOCHMAL extra auswerten. Wenn ihr keinen Spielzug gemacht habt, dann müsst ihr für die nächste Runde einfach nochmal würfeln (alte Erfolge übernehmen halte ich inzwischen nicht für mehr richtig).
Ich verstehe das. Dann lösche meinen Post bitte.
Ich war auch am Schreiben, bin spät aus der Uni zurück und hatte dann noch zu tun. Ist nichts allgemeines, aber dann rief das Krankenhaus an, in dem eine mir nahestehende Person liegt, dass ich dringend erscheinen müsste.
Das war und ist mir wichtiger als ein Zug.
Ich mache dann einfach eine neuen Zug nächste Runde.
Ansonsten hätte ich ja auch nichts mehr geändert, es hätte nichts ausgewertet werden müssen. Ich hätte nur einen Flavourtext geschrieben, dass Claudius ein Fest veranstaltet.
In meinem Falle diente der Platzhalter dazu, noch einen konsistenten Storyübergang einzubauen, dieser sollte aber nichts Spielrelevantes enthalten.
Ich verstehe das. Dann lösche meinen Post bitte.
Ich war auch am Schreiben, bin spät aus der Uni zurück und hatte dann noch zu tun. Ist nichts allgemeines, aber dann rief das Krankenhaus an, in dem eine mir nahestehende Person liegt, dass ich dringend erscheinen müsste.
Das war und ist mir wichtiger als ein Zug.
Ich mache dann einfach eine neuen Zug nächste Runde.
Ansonsten hätte ich ja auch nichts mehr geändert, es hätte nichts ausgewertet werden müssen. Ich hätte nur einen Flavourtext geschrieben, dass Claudius ein Fest veranstaltet.
Nein, Du hattest ja einen Zug gemacht, sprich Spielmechanik angekündigt. Den Storytext nachzuliefern ist vollkommen ok, wenn die Zeit mal knapp ist! Kein Grund etwas zu löschen ...
Das ist jetzt tatsächlich nachträglich deinen Zug zurückzunehmen ist genau das, was ich vermeiden will :D
Ich denke auch, dass das Spiel absolut intrinsisch motivierend ist, ich halte es aber auch nicht für schädlich, dem Spiel eine weitere taktische Regelkomponente hinzuzufügen. Im Zweifelsfall würden wir das Spiel ja nicht gegen allgemeinen Willen abbrechen, nur weil die offiziellen Siegbedingungen erfüllt sind.
Ich wollte Black Wulf als "Held" einführen. Zugegebenermaßen kein Ritter in strahlender Rüstung, aber dennoch jemand mit Potential zu einem Problem zu werden. Da die Nachfrage kommt ist mir das wohl nicht gelungen. An dieser Stelle sehe ich zwei Möglichkeiten:
Wir könnten mal Siegbedingungen festlegen, damit ihr ein klareres Ziel vor Augen habt.
Hier ein Vorschlag:
Die Kultisten sind erfolgreich, wenn einer der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
a) Die drei Fraktionen "Konzil der Fünf", "Athkatla Handelsfamilien" sowie "Schattendiebe" sind zerstört, Vassalen oder werden von Kultisten kontrolliert
b) "Athkatla" sowie mindestens vier weitere Städte Amns (Imnescar, Purskul, Crimmor, Keczulla, Naskel, Esmeltaran oder Espurta) sind zerstört, Vassalen oder werden von Kultisten kontrolliert
c) Mindestens drei Drachen (Balagos, Garlokantha, Icehauptannaxthanyx oder Ringreemeralxoth) stehen unter der Kontrolle oder sind Vassalen der Kultisten, um Amn mit ihnen zu unterjochen + mindestens 2 Amn Städte sind zerstört, Vassalen oder werden von Kultisten kontrolliert
d) 10 Fraktionen (darunter min. 2 Städte) in Amn sind zerstört
e) 22 Fraktionen auf der Gesamtkarte sind Vassalen oder werden von den Kultisten kontrolliert
Was haltet ihr davon?
Sollen wir noch Ziele hinzufügen oder wegnehmen?
Oder wollt ihr ohne konkretes Ziel sich die Story einfach entwickeln lassen?
Es überrascht mich, dass Du weitergezogen bist. Hätte jetzt fest geglaubt, dass Du Esmeltaran übernimmst.
Ich hoffe mal die Beschreibung des Jungfrauenopfers war deutlich genug für den Bonuswürfel, aber nicht zu Bildlich um als übertriebene Gewaltdarstellung gegen die Regeln zu verstoßen.
Welche Regelung denkst Du denn wäre da am besten?Wenn sich das auf mich bezog:
Für je einen Erfolg kann die Fraktion:
* Den Beziehungswert zum einem Charakter um +1 oder -1 verändern
* Den Beziehungswert zu einer Nachbarfraktion um +1 oder -1 verändern
Für je zwei Erfolge kann die Fraktion:
* Die eigene Struktur um +1 erhöhen
* Die Struktur einer benachbarten Fraktion um +1 oder -1 und damit entsprechend die eigene Struktur um -1 oder +1 verändern
1. | und Breite ;) |