DnD-Gate Online Games

Archiv => Archiv - Online-RPGs 4E => Forgotten Realms - Die Kultisten von Amn => Thema gestartet von: Wendung des Schicksals am 07.05.2011, 20:58:50

Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 07.05.2011, 20:58:50
Bitte nur hier Anfragen neuer Spieler posten, Abwesenheitsnotizen eintragen, damit wir nicht zu lange auf den nächsten Spieler warten, allgemeine Fragen usw.


Matthias
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 10.05.2011, 01:02:17
Ich lote gerade noch ein wenig die letzten Feinheiten der Regeln aus. Es könnten sich also noch Details ändern...

Zu Spielbeginn leg ich den endgüktigen Stand fest. Wenn wir während des Spiels merken, dass irgendwas nicht paßt können wir es mit allgemeinem Konsens jederzeit ändern ...
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Claudius Pervantir am 10.05.2011, 01:41:13
Ich überlege mir eine kleine, hübsche Geschichte für meinen Charakter und dann werde ich morgen anfangen, die Kurzbio zu verfassen. :)

Als Hintergrund werde ich tatsächlich einen Bardentyp nehmen, aber eher eine Art Rhetor.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Claudius Pervantir am 10.05.2011, 15:50:54
Ich habe mir erstmal nur den Rahmen gesteckt. Ich denke, dass ich heute Abend, morgen Abend oder spätestens Freitag Abend zum Abfassen eines Fließtextes komme.

Aber so kann man sich zumindest ein wenig unter Claudius vorstellen. Ich werde heute noch eine kleine Linkliste zusammenstellen, mit Inhalten die für das Vorgehen und den Charakter von Claudius wichtig sind.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Claudius Pervantir am 10.05.2011, 19:04:17
Ich habe jetzt einen Überblick über meine Fähigkeiten und die Talente gegeben, sowie PB-Attribute verteilt.

Das wird erstmal als Rohbau genügend, vielleicht suche ich beizeiten noch Powers aus. Randdaten zum Kult kommen morgen. Die Sprachen wähle ich auch dann.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 10.05.2011, 22:05:15
Jo, kein Problem. Solange wir nicht 3 Spieler zusammen haben, bin ich noch ganz entspannt.

Auf was ich mich jetzt schon freue, ist, wie Du die Inhalte deiner Literaturliste mit Tyrannos verbindest!
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Hedian am 12.05.2011, 15:04:48
Ich überlege den Anführer eines Goblinkults des Khurgorbaeyags zu spielen. Bei seinen Anhängern handelte es sich ursprünglich um Goblins vom Batiri-Stamm aus Chult, die nach der Schlacht um Mezro 1363 an Piraten in die Sklaverei verkauft wurden. Wie Goblins so sind vermehrten sie sich auch unter diesen Bedingungen wie eine Plage, und so gelang es ihnen bald die Herrschaft der Piraten abzuschütteln und ein Schiff zu übernehmen. Maßgeblich war hierbei der Glaube daran, dass der Untergang Mezros während der Zauberpest ein Wunder ihres Gottes Khurgorbaeyags war, der sich hierbei opferte und in Tyrannos aufging. Jetzt warten sie seit mehreren Generationen auf das Erscheinen des Messias, Khurgorbaeyag in Form eines Exarchen, der ihnen die Macht verleiht, die reichen Prisen des Handels vor der amnischen Küste an sich zu reißen. Dafür sind sie empfänglich gegenüber den Einflüsterungen diverser Tyrannossekten. Hier sehe ich einen Anknüpfungspunkt an Claudius' Kult, der doch sicher sowohl einen maritimen Saalschutz als auch vermehrungsfreudiges Zuchtmaterial für genetische Experimente gebrauchen kann. Würde sich das in deine Vorstellungen integrieren lassen, Claudius?
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 12.05.2011, 15:13:32
Hallo Hedian,

hört sich insgesamt ganz gut an. Spielst Du dann auch einen Goblin?

Hobgoblin, Bugbear o.ä. kann ich mir auch gut vorstellen... aber ich will dir da nichts vorschreiben. Liegt schließlich an dir, wie Du das in eine Geschichte einbauen willst.

Ich denke als Goblin hast Du nur den Respekt der Bewohner von Amn, wenn Du nach aussen hin Reichtum und Wohlstand ausstrahlst. Nach einem schönen Zitat aus einer AD&D Quelle: "Die Bewohner Amns respektieren einen wohlhabenden Mindflayer mehr als einem armen Zwerg."

Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Claudius Pervantir am 12.05.2011, 16:41:51
Ja, ich denke, das wird sehr gut passen, Hedian.  :thumbup:

Bin gestern zu nichts mehr gekommen, weil ich noch einen Vortrag zur Schlachtfeldarchäologie vorbereiten musste. Ich denke, dass ich heute aber noch was wegschaffe. :)
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 12.05.2011, 17:15:01
Schlachtfeldarchäologie? Klingt ja spannend. Du bist Archäologe von Beruf?

*hat sofort das Bild von Indiana Jones im Kopf* :)
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Claudius Pervantir am 12.05.2011, 17:29:42
Sagen wir es so, ich bin auf dem Weg dahin, das beruflich auszuüben. Ich bin Student der Geschichte und der Ur- und Frühgeschichte (Archäologie). Also quasi studiere ich schriftlich überlieferte Geschichte und materiell überlieferte Geschichte.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 12.05.2011, 17:35:55
Alpha Centauri will auch mitmachen. Und hab eine Anfrage von Silivros.

Ich bin gerade am Überlegen ob wir lieber mit 3 oder mit 4 Spielern spielen.

Wie seht ihr das?
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Claudius Pervantir am 12.05.2011, 17:38:26
Ich habe grundsätzlich nichts gegen mehr Spieler, aber die entscheidende Frage ist, ob es mit deiner Aufwandsplanung und deiner Zeitplanung übereinkommen kann. Wenn das der Fall ist, sind für mich auch drei Mitspieler in Ordnung. :)
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 12.05.2011, 17:48:19
Ich glaube ich versuche mich am Anfang nicht zu übernehmen und starte erstmal mit 3.

Wieviele Mitspieler sind denn in anderen On-Games optimal?
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Claudius Pervantir am 12.05.2011, 17:50:32
Ich persönlich nehme aufgrund der an sich immer recht hohen Spielerfluktuation, unter der man bisweilen zu leiden hat, lieber immer einen Spieler mehr. Normalerweise ist der Standard ja immer auf vier ausgelegt, ich hab dann gerne mindestens fünf.

EDIT: Da dies aber ein anderes Projekt ist, soll das nichts heißen. Auf Nummer sicher zu gehen, ist sicherlich nicht falsch. :)
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Hedian am 12.05.2011, 18:20:09
Habe in meinen Runden dieselbe Erfahrung gemacht, online gehen  mehr Spieler eher als in richtigen Runden, in denen ich drei Spieler bevorzuge. Aber da nur du selbst abschätzen kannst, wieviel Arbeit zusätzliche Spieler bereiten.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 12.05.2011, 18:36:57
Ok, ich vertrau da mal eurem Ratschlag und wir starten mit vier Spielern.
Wenn  Spieler ihren Zug nicht rechtzeitig abgeben, dann läuft das Spiel mit dem Rest weiter.


Meine Planung für die die nächsten Schritte:


Vorbereitung
Bitte erstellt einen Charakter und beschreibt ihn ein bißchen sowie dem Kult, dem er angehört. Wer sich Claudius Tyrannos (Bane)-Kult anschliessen möchte, darf das natürlich tun, ist aber nicht zwingend notwendig. Es ist aber niemand Anführer, der über die anderen bestimmt. Wenn ihr einen anderen Kult vertreten wollt überlegt euch, wer es mit einem Tyrannos-Kult aushält, um mit ihm zusammenzuarbeiten.

Würfelt eure Beziehungswerte zu den ersten Fraktionen aus. Darauf basierend könnt ihr euch ja Gedanken zu eurem Hintergrund machen.

Das alles bitte hier:
http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,6755.0.html


1. Spielrunde
Wenn alle ihre Chars haben möchte ich tatsächlich ohne viel Umschweife mit der ersten Spielrunde anfangen. Dann bekommt jeder mal ein Gefühl, was einen erwartet und wie es funktioniert. So könnt ihr ein wenig mit dem System warm werden.

Es kommen sicherlich Fragen auf, die wir in diesem Schritt dann gut abhandeln können.


Der große dunkle Meisterplan
Erst jetzt macht es Sinn, dass alle Spieler sich Gedanken machen, wie sie als Gesamtgruppe Amn ins Unglück stürzen wollen: Soll ein Exarch beschworen werden, der das Land knechtet? Sollen alle Einwohner vor Angst vor Bane zittern und alle anderen Tempel einreissen? Wollt ihr einfach nur an die Schalthebel der Macht kommen und das Konzil der Fünf stürzen? Oder sollen Drachen das Land verwüsten und nichts als Ruinen hinterlassen? Liegt vollkommen an euch..

Die Absprache am besten im Ingame Kanal:
http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,6757.0.html


Anschliessend:

2. Spielrunde
... und dann geht es weiter ...
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Hedian am 12.05.2011, 19:50:55
Ein neuer Name kommt noch, und mein leichtes Kränkeln werd ich zum Anlass nehmen,  mich mehr der Charakterausarbeitung als dem Geld verdienen zu widmen. ;)
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Claudius Pervantir am 12.05.2011, 20:16:02
Ich habe die ersten Grundzüge meines Kultes eingestellt. Mehr, wenn ich mit dem Hund raus war.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 12.05.2011, 20:29:06
Wow, toll geschrieben!

Aber hier auch gleich ein Hinweis an die anderen: Claudius beschäftigt sich intensiv mit diesen Themen. Ihr müßt jetzt nicht mit ähnlichen wissenschaftlichem Hintergrund "mithalten". Macht euer Ding, wie es euch gefällt und habt einfach Spaß am Schreiben.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Claudius Pervantir am 12.05.2011, 20:41:09
Vielen Dank!

Ja, jeder wie er mag, will und kann! Um Gottes Willen, ich möchte keinen irgendwie unter Druck setzen oder mich selbst auch nur in irgendeiner Art als Messlatte für irgendwas bezeichnen! Das bin ich nicht und möchte ich nicht sein.  :)
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Claudius Pervantir am 12.05.2011, 21:25:15
Ich habe die Langzeitziele meines Kultes damit fertig. Ich habe bewusst Langzeitziele nur genommen als weit entferntes Ziel, sodass ich wir als Spieler unsere Vorgehensweisen schön aufeinander einstellen können.

Vielleicht schreibe ich noch sehr vage was zum Aufbau des Kultes. Diese Eugeniksache kam mir vor einiger Zeit schonmal in den Sinn als ich mich mit einer Beschreibung der AD&D-Gedankenschinder beschäftigt habe, da das Einsetzen von mutierten Kaulquappen ja durchaus in diese Richtung geht. Das wollte ich für meine Spielwelt übernehmen, da ich dort allerdings teile online zur Verfügung gestellt habe, habe ich wegen der Copyrightsache die Gedankenschinder und damit diese Idee gestrichen. Deswegen erwäge ich sogar, dass der Anführer des Kultes ein Gedankenschinder ist, der sich Prophet der Exzellenten nimmt.

Dass ich von Exzellenten spreche und dabei auch pseudowissenschaftliche und wissenschaftliche Anklänge wähle, liegt übrigens an der Exzellenzinitiative (http://de.wikipedia.org/wiki/Exzellenzinitiative). Die Beschäftigung mit diesem Thema hat mich diese Begriffsgebungen schmunzelnd übernehmen lassen. Hat aber keinen ernsthaften Hintergrund, dass ich mit dem Begriff spielen wollte. :)

Die Kurzbio für Claudius schaffe ich wohl erst am Wochenende. Ich werde auf jeden Fall ein paar besondere Merkmale noch in Stichworten hinzufügen heute.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 13.05.2011, 00:29:24
Die Abschnitte der "Schaffung einer sogenannten Exzellenzrasse" laufen harfscharf an nationalistischem Denken und Weltanschauungen entlang. Dabei ist vollkommen unerheblich, dass diese Theorien schon lange vor den 1930ern entwickelt wurden.

Bitte übertreib es später nicht in der Ausformulierung im Spiel.

Ich will nicht, dass uns vorgeworfen wird, dass wir getarntes rechtspopulistisches Gedankengut hier "simulieren und nachspielen". Das wäre mir ganz und garnicht recht. Ich sage das lieber gleich, bevor wir später eine Vollbremsung machen müssen ...



Gerade hat sich noch ein Stammspieler bei mir gemeldet... ich versuche ihn noch irgendwie unterzubringen ...
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Sanjan, von den Bahir am 13.05.2011, 01:26:15
Beim Namen bin ich mir noch nicht sicher. Vielleicht kann er bleiben vielleicht nicht.

Vom Char her würde ich entweder einen Magier oder einen Waldläufer spielen wollen. Der Magier würde recht gut zu Claudius passen, schließlich möchte er sie mit einbeziehen aber zuviel Übereinstimmungen in der Gruppe wären auch nicht so gut. Ein Waldläufer würde Abwechslung bringen und könnte Claudius und die anderen unterstützen. Beim Magier tue ich mich bei der Götterwahl echt schwer. Einen Nekromantengott zu nehmen halte ich für zu simpel. Dafür würde ich wohl als Waldläufer den Gott Shevarash nehmen, was auch heist der Char wäre ein Elf bzw Halbelf.

Das mal zum stand wie weit ich bin, werd aber versuchen den Rest morgen Abend hin zu bekommen.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Donan am 13.05.2011, 08:44:53
Bei mir ist es ein Pirat geworden.
Er wird sich wohl über kurz oder Lang (Wahrscheinlich eher Kurz) mit der Marine von Amn anlegen (auch wenn der dort hohes Ansehen genießt) und versuchen ein Bündnis der Verschiedenen Piratenfraktionen zu schmieden. Dazu hat er sich einem Kult angeschlossen der Banes Herrschaft über ganz Fearun will und seine Eigene Aufgabe dabei darin sieht die Meere für ihn zu kontrollieren.
Wie wir dann Amn angehen müssen wir nochmal sehen, aber von Donans Sicht aus wäre es gut das Konzil der 5 zu Vernichten. Er versteht sich wohl ganz gut mit den Farmern, und auch mit den Magiern kommt er klar.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Donan am 13.05.2011, 10:49:36
Hab gerade Festgestellt, dass ich mit Claudius doch einige Gemeinsamkeiten habe.
Ich Denke wir sollten das Konzil der 5 Vernichten. ;)
@Hedian:
Wenn Du unten bei dem Goblinstamm bei den kleinen Zähnen aktiv werden willst und in Richtung der Piraten weitermachen willst könnte sich das Ganz gut ergänzen. Dann machen wir eine Allianz zwischen den Piraten und den Goblins.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Sanjan, von den Bahir am 13.05.2011, 14:27:51
So darüber geschlafen und festgelegt. Die Würfe sehen ja auch ganz gut aus ... bis auf die städtischen Organisationen aber was solls. Der Ava ist dann auch mal passend gemacht und heute Abend werd ich weiter dran basteln.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 13.05.2011, 15:28:49
Donan, das Ziel "Die Sturmreiter strebt die Kontrolle der Meere im Namen Banes an." könnte schon kurzfristig erreicht werden. Was passiert danach? :)
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Donan am 13.05.2011, 16:01:42
Danach würden sie natürlich Landgebundene Bane-Kulte unterstützen an Land das Selbe zu erreichen. Aber da der Kult per se maritim ausgelegt ist und eigentlich auch davon ausgeht dass es an Land weitere Streiter für Bane gibt ist das nicht primär ihre Aufgabe.
Zumal um die Meere zu kontrollieren braucht man ja auch die Kontrolle über die Küstenregionen. Erst wenn man sämmtliche Häfen kontrolliert hat man auch wirklich die Kontrolle über die Meere. So gesehen glaube ich nicht, dass meinem Kult die Aufgabe ausgeht bevor das Spiel beendet ist.
Ich gebe Dir recht, eine Vormachtstellung auf See sollte relativ schnell erreichbar sein, und ist auch mein erstes Ziel. Aber damit hat der Kult noch lange nicht die vollständige Kontrolle über die Meere. Um die zu erlangen muss sich der Kult noch mit Athkatla befassen, was auch einen Konflikt mit dem Konzil der 5, den Handelsfamilien, der Kirche Waukeens und den verhüllten Magiern nach sich zieht, die entweder unterworfen oder unterwandert werden müssen.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Claudius Pervantir am 13.05.2011, 16:06:01
Die Abschnitte der "Schaffung einer sogenannten Exzellenzrasse" laufen harfscharf an nationalistischem Denken und Weltanschauungen entlang. Dabei ist vollkommen unerheblich, dass diese Theorien schon lange vor den 1930ern entwickelt wurden.

Und auch nach den 1940er Jahren wird dieses Thema noch reichlich, auch ohne Rechtspopulismus, behandelt. Die Diskussion um die Gütergleichverteilung und der Gleichheit und wie diese möglich sei, ohne dass der Mensch gleich ist, wird auch gerade in der fortlaufenden Entwicklung der Gentechnik immer wieder aufgefasst und diskutiert. Diese durchaus auch philosophische Diskussion spiegelt sich hier wieder. Das Thema einer genetischen Verbesserung der Menschen wird uns noch eine ganze Weile begleiten. Was du meinst ist aber sicherlich keine nationalistische Weltanschauung, sondern eine speziell nationalsozialistische Sichtweise.
Aber ich bin mir einer solchen Gefahr auch bewusst, andererseits ist es natürlich immer schwer etwas Böses zu schaffen ohne irgendwo anzuecken. Weshalb ich auf deinen Wunsch auch keine feste Einteilung von Rassenwerten gemacht habe. Ich habe mich darum geziert, obwohl es im Konzept vereinbar wäre, zu beschreiben, was mit den dann "schwächeren" Völkern passiert. Und ich werde auch solches auch nicht explizit beschreiben, weshalb ich folgenden Aufruf beherzigen werde.
Zitat
Bitte übertreib es später nicht in der Ausformulierung im Spiel.

Zitat
Ich will nicht, dass uns vorgeworfen wird, dass wir getarntes rechtspopulistisches Gedankengut hier "simulieren und nachspielen". Das wäre mir ganz und garnicht recht. Ich sage das lieber gleich, bevor wir später eine Vollbremsung machen müssen ...

Ja, sowas passiert schnell, wenn man eine gewisse Verwandschaft findet. Andere könnten, wenn sie wollten eine erweiterte Kommunismusdebatte anführen, manche etwas objektiver eine Sozialdarwinistische Debatte (obgleich Darwin ja selbst den Menschen aus einer "Zuchtpraxis" ausklammert und ihn zum Züchter macht.), manch anderer wird dann irgendwann auch feststellen, dass es durchaus positive Aspekte im Weltbild Claudius und seines Kultes gibt, aber dass sie durch ihre Übertreibung eben wieder ins Negative verkehrt werden.
An sich etwas Böses, wenn auch imaginativ, zu schaffen, hat immer das Potenzial für gewisse Verwirrung zu sorgen, weshalb ich es auch gutheiße, dass wir mit den Detailbeschreibungen zurückhalten. Ich verstehe dabei auch, dass alle Sachen, die der NS-Zeit nahe stehen, noch emotionaler betrachtet werden. Dabei ist es ja unerheblich, ob sie direkt in NS-Tradition stehen könnten oder gar Vorläufer sind oder eben nur subjektiv vom Bewerter als solche gesehen werden. Der Schaden ist dann immer sehr groß.

An dieser Stelle nehme ich also auch deutlich Abstand von nationalsozialistischen Gedankengut. Es wird keine Endlösung für Minderheiten geben, es wird keine Lebensraumerweiterung geben. Dass in den groben Begriffen von Totalitarismus, Zucht und weitere ähnliche Begriffe gewisse gedankliche Verwandtschaften bestehen, das lässt sich kaum vermeiden. Das liegt zum einen in der Breite der Begriffe, zum anderen auch daran, dass mit genügend Recherche ein williger Kritiker in fast allen darstellbaren Lebensbereichen eine nur minimale Verwandtschaft zu NS-Denken erkennen könnte, wenn er wollte. Das wäre das zwar in vielen Fällen hoffnungslos konstruiert, aber durchaus ein Problem. Deswegen sei nochmal angemerkt, dass ich keine tiefgehenden Ausformulierungen in diese Richtung führen werde.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Claudius Pervantir am 13.05.2011, 17:51:33
Ich habe die Biographie angefangen. Mit ihr versuche ich in Ansätzen zu erklären, wie ich zu der aktuellen Beliebtheit bei den Startfraktionen komme. Und ich versuche dabei natürlich auch die Grundzüge seines Lebens zu erklären.

Bisher habe ich in Ansätzen die Beziehung zum Konzil der Fünf zu erklären versucht, zu den Handelsfamilien undzu den Nelantherpiraten.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Claudius Pervantir am 13.05.2011, 19:13:10
In der größeren Biographie sind jetzt alle grundlegenden Beziehungen erklärt. Die Biographie ist soweit fertig und lässt dem Spielleiter, so denke ich, auch genügend Möglichkeiten darüber auch storytechnisches zu beziehen und zu verzapfen, sowohl um Claudius zu fördern oder zu bestrafen.

Außerdem habe ich die Beschreibung des Kultes soweit auch fertig.

Damit dürfte mein Charakter fertig sein. :)
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 13.05.2011, 23:15:04
begleiten. Was du meinst ist aber sicherlich keine nationalistische Weltanschauung, sondern eine speziell nationalsozialistische Sichtweise.

... meinte ich ...

Zitat
Und ich werde auch solches auch nicht explizit beschreiben, weshalb ich folgenden Aufruf beherzigen werde.

Super. Danke.

Ich finde schon sehr gut, dass Du dir Gedanken darüber machst, warum man denn "böse ist" und wie man es spielt. Böse ist letztendlich das, was von ANDEREN als solches empfunden wird. Die Sichtweise über der eigenen Handlungen ist in bei Kultisten  eher "gerecht", "gerechtfertigt" oder "notwendig" für ein höheres Ziel. "Ich bin böse weil Tyrannos eben auch böse ist" ist natürlich zu einfach.

Aus diesem Grunde finde ich die Zielsetzung deines Kultes perfekt ausgearbeitet. Meine Hochachtung. Aber gleichzeitig auch empfinde ich die Beschreibung auch verwerflich, weil es schon so perfekt und logisch klingt, dass es einem aufgeklärten Menschen kalt den Rücken dabei herunterläuft. Aber diese Angst kommt wohl daher, dass es in der Geschichte Menschen gab, die diese Theorie in die Praxis umsetzen wollten ...

Bin auf jeden Fall gespannt, was Du daraus machst ...
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Sanjan, von den Bahir am 14.05.2011, 00:44:18
So bis auf die Hintergrundgeschichtes des Chars und die Ziele der Organisation fertig. Heute vormittag schaffe ich vielleicht noch die Ziele grob zu beschreiben und dann kann ich erst Sonntag Nachmittag weiter an der Chargeschichte arbeiten.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 14.05.2011, 01:47:26
Sieht gut aus! Tipp: Die "Magier des Smaragd Kabals" sind eine ähnliche Magierorganisation die im Geheimen praktiziert.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Sanjan, von den Bahir am 14.05.2011, 08:52:38
Interessant, werd ich mir merken. So ein paar Ziele sind gesteckt und der Hintergrund ist Stichpunktartig festgehalten. Fehlt nur noch die Ausformulieren der Hintergrundgeschichte. Ich denke die wird noch etwas dauern (bis Sonntag oder Montag) aber soweit bin ich fertig.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Donan am 14.05.2011, 09:07:32
Noch mal eine Frage:
Starten wir alle in Athkatla, oder beginnen die SC wo sie herkommen?
Für den Fall dass wir in Athkatla starten würde ich vorschlagen, dass wir tatsächlich ein Treffen in einem Keller abhalten um ein "Bündnis der Kulte" zu besprechen, und das bei allen als Schlusspunkt in den Hintergrund nehmen und als Ausgangspunkt der eigentlichen Story nehmen.
Diesbezüglich werde ich dann auch noch eine kleine Anpassung meines Hintergrundes vornehmen.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Sanjan, von den Bahir am 14.05.2011, 09:50:29
Ah gute Frage, ich habe da eine anschließend. Sind unsere Organisationen in der Stadt vertreten, also haben sie einen Stützpukt (Haus, Keller, immer die selbe Taverne)?
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 14.05.2011, 10:37:52
Alle starten in Athkatla.

Wie oben beschrieben könnt ihr ihr euch im IC Thread über Ziele austauschen wenn ihr möchtet.

Wo ihr Basen habt, überlasse ich jedem einzelnen. Egal, ob ihr in allen Städten einen geheimem Keller haben möchte, nur eine einzige Basis (eine Ruine eines Tempels in der Bergen, ein einzelnes Schiff in einer versteckten Bucht oder ein altes verlassenen Irrenhaus in einer Stadt) oder überhaupt keine feste Basis sondern ein loser Verbund aller Mitglider, die sich immer wieder neu spontan in der Dunkelheit treffen - geht alles OK.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Donan am 14.05.2011, 10:53:11
Dann beschließe ich einfach, dass die Sturmreiter in jeder Hafenstadt irgendwo einen Vertreter haben. Das kann alles sein, von einem weitgehend normal wirkenden Bürger in einem Hafen von Amn, über eine Taverne unter ihrer Kontrolle in einem Piratenhafen bis hin zu einem Gildenhaus in einer Stadt wo sich der Kult genug Einfluss erarbeitet hat. Ich werde das bei Gelegenheit noch in den Kult einarbeiten und ihm etwas Struktur geben.
In Athkatla denke ich wird ein Tavernenwirt für die Sturmreiter arbeiten und dort Kultisten Unterschlupf und Besprechungsräume zur Verfügung stellen. (Was man der Taverne natürlich nicht ansieht.)
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Claudius Pervantir am 14.05.2011, 14:12:46
Hab gerade Festgestellt, dass ich mit Claudius doch einige Gemeinsamkeiten habe.
Ich Denke wir sollten das Konzil der 5 Vernichten. ;)
@Hedian:
Wenn Du unten bei dem Goblinstamm bei den kleinen Zähnen aktiv werden willst und in Richtung der Piraten weitermachen willst könnte sich das Ganz gut ergänzen. Dann machen wir eine Allianz zwischen den Piraten und den Goblins.

Es erinnert mich einfach an Folgendes (http://www.youtube.com/watch?v=5EF47ny4gBw)

Mir gefallen eure Ideen gut, da man sie sowohl ganz gut verbinden kann und sie trotzdem nicht zu gleichförmig sind. Genaueres können wir ja dann sehen, wenn wir alle Spieler beisammen haben und die Charaktere dann soweit stehen. :)
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Hedian am 14.05.2011, 15:49:45
Ich lese mich gerade noch intensiv in das Hintergrundmaterial ein, habe mich bisher nie groß mit der Gegend beschäftigt. Bis morgen sollte mein Charakter dann hoffentlich auch stehen.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 14.05.2011, 20:05:11
Ich lese mich gerade noch intensiv in das Hintergrundmaterial ein, habe mich bisher nie groß mit der Gegend beschäftigt. Bis morgen sollte mein Charakter dann hoffentlich auch stehen.

Du mußt nichts wissen, ausser dem was ich poste. Alles weitere kannst Du unterwegs aufschnappen. Wichtiger wäre jetzt dann bald einfach mal zu starten. Würfel doch bitte schon mal deine Startbeziehungen aus und leg deine Trained Skills fest. Alles andere hat Zeit ...
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 14.05.2011, 21:20:54
Ich gehe davon aus, das Hedian jetzt nachzieht. Wir können nichtsdestotrotz schon starten, da er ja spätestens morgen seinen Char hat...

SPIEL HAT BEGONNEN!

Bitte macht euren ersten Spielzug bis Montag 21 Uhr:
http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,6766.0.html

Es kommen evtl. Fragen auf, die wir dann zusammen angehen können.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Claudius Pervantir am 16.05.2011, 12:32:29
Ich verfasse meine Erfolge später am Nachmittag. :)
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Donan am 16.05.2011, 12:53:15
Arg. Das läuft ja gut mit dem Bündnisse Schmieden. Naja, da muss noch an der Beziehung gearbeitet werden.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Claudius Pervantir am 16.05.2011, 13:20:24
Arg. Das läuft ja gut mit dem Bündnisse Schmieden. Naja, da muss noch an der Beziehung gearbeitet werden.

Ja, ich versuche auch mal einen ganz anderen Ansatz. :)

Ich habe jetzt auch auf Präteritum im Schreiben umgestellt, sodass wir da alle gleich sind. Meinen Kellerpost verändere ich auch dahingehend.

Meinen Prologspost vollende ich später noch.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Omvurr Gor am 16.05.2011, 15:17:58
Hedian hier, das ist mein Charakter, und bis heut abend ist auch der erste Spielzug getan bzw. sonst alles Nötige ausgearbeitet.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 16.05.2011, 16:21:37
Hedian hier, das ist mein Charakter, und bis heut abend ist auch der erste Spielzug getan bzw. sonst alles Nötige ausgearbeitet.

Ok,prima.


Wie sieht das eigentlich mit der 48 Stundenregel pro Spielzug für alle aus?

Ist das realistisch?
Oder braucht ihr mehr Zeit?
Wie ist da eure Erfahrung mit andere On-Games?
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Claudius Pervantir am 16.05.2011, 16:37:05
Wie sieht das eigentlich mit der 48 Stundenregel pro Spielzug für alle aus?

Ist das realistisch?
Oder braucht ihr mehr Zeit?
Wie ist da eure Erfahrung mit andere On-Games?

Ich denke, es wird nicht immer klappen, aber man sollte es dennoch anpeilen. Wenn du es verknusen kannst, wenn man im Ernstfall mal ein bisschen weniger schreibt, damit es voran geht, sollte es kein Problem sein.
Bei mir wird es erwartungsgemäß maximal von Donnerstag auf Freitag knapp, weil ich von Donnerstags Frühmorgen bis Freitag Spätnachmittag nicht anwesend bin in aller Regel.

Die Erfahrung sagt, dass man im Idealfall Zeiten vorgibt, denn zu lockere Zügel verselbstständigen sich leicht. :)
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Donan am 16.05.2011, 16:39:42
Bei mir sollte das weitgehend passen, nur am Wochenende hab ich häufig weniger Zeit. Da könnte es knapp werden wenn eine Frist von Freitag Abend bis Sonntag Abend läuft
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Claudius Pervantir am 16.05.2011, 17:10:38
Ich habe meinen Beitrag vollendet :)
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 16.05.2011, 17:32:03
Bei mir sollte das weitgehend passen, nur am Wochenende hab ich häufig weniger Zeit. Da könnte es knapp werden wenn eine Frist von Freitag Abend bis Sonntag Abend läuft

Ja, deswegen peile ich bei den 2 Tagen nur die Werktage an.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Donan am 16.05.2011, 17:37:28
Dann ist ja gut.
Fristen die bis zum Abend eines Werktages laufen kann ich recht Sicher einhalten.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Claudius Pervantir am 16.05.2011, 18:01:30
Gor, du hast aber auch Beziehungen, wie man sie einem Goblin zutrauen würde!  :cheesy:

Öhm, ich sehe gerade, ich habe Kezculla gar nicht in meiner Beziehungsmatrix. Ich werfe den Wert nochmal nach, wenn es genehm ist. :)
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Sanjan, von den Bahir am 16.05.2011, 18:19:10
Das selbe habe ich mir über Gors Beziehungen auch gedacht
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Omvurr Gor am 16.05.2011, 18:46:40
Habe mich auch sehr gefreut, die Würfel sind ideal zu meinem Background gefallen. Ansonsten ist bei mir unter der Woche theoretisch immer genug Zeit für das hier Geforderte. In Foren-RPGs war ich bisher immer SL, daher kann ich keine Erfahrungen von Spielerseite beisteuern, aber Claudius Überlegungen klingen mir vernünftig.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 16.05.2011, 22:19:35
So Runde 1 ist abgeschlossen. Alles in allem ist es schon sehr gut gelaufen. Ich sehe ihr habt alle gleich verstanden, warum es mir ging.

Ich fande es besonders schön, dass Claudius auch gleich mal aus einer anderen Perspektive statt nur aus der seines Chars geschrieben hat. Das paßt sehr gut zu dieser Kampagne. Am Ende haben wir eine große Collage aus kleinen Geschichten über Amns Fall.

Sobald ihr eure Erfolge auswürfelt, könnt ihr auchgleich mit der Beschreibung anfangen. Es sei denn ihr seid zu einem neuen Knoten gereist. In dem Augenblick werde ich dann einmal noch ein paar extra Infos über Fraktion posten, wovon ihr euch euch inspirieren lassen könnt.

Scheut euch auch nicht davor zurück NSCs einen Namen zu geben. Z.B. hätte Silivros ruhig die Anführer von Imnescar benamen und ausbauen können. Ihr dürft euch auch schamlos an NSCs, die ich ins Rennen werfe, bedienen, wie es Donan gemacht.

Gab es jetzt noch Fragen? Vielleicht zur Verwaltungsphase?
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Claudius Pervantir am 16.05.2011, 23:23:17
In deinen aktuellen Beziehungen steht beim Wert von Claudius zu den Handelsfamilien 8 , der müsste jedoch höher (bei 17) liegen, wenn sich nichts geändert hat und es sich meiner Kenntnis entzieht. :)

Danke für den schönen Einstieg. Es ist sehr rewarding, zu lesen, dass die eigenen Entscheidungen sich deutlich widerspiegeln. Danke dafür!
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Claudius Pervantir am 17.05.2011, 00:05:46
Ich hatte natürlich Hoffnung, dass wenn man den Bonus zieht, dass es aufgrund meines stolzen Modifikators bei den Karawanenmeistern gut werden könnte. Leider nicht so gut geworfen. Bzw. wir müssen erstmal sehen, ob ich es im Fließtext schaffe, mir den Bonuswürfel, den ich genutzt habe, überhaupt verdient habe. Sollte das nicht so sein, wird natürlich ein Erfolg gestrichen.

Ich werde eine Nacht über die Möglichkeit schlafen und dann schauen, wie ich die beiden Erfolge verbuche. Ich werde aber wohl die Beziehung zu Crimmor weiter stören.

Der Wurf zu Esmeltaran war dafür natürlich sehr gut. Da werde ich mir etwas Schönes ausdenken.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Sanjan, von den Bahir am 17.05.2011, 00:22:40
Oh ja der Wurf war Supper das ist fast zu grut um war zu sein ^^

Ich habe die Denhandelsvertrag zu den Druiden um einen Punkt gesenkt. Das hole ich dann später nach in zwei oder drei Runden ^^ hatte vergessen, das ich nur 5 hatte. So für meinen neuen Text werde ich mir schöne Dinge einfallen lassen. Also auch die NSCs schamlos ausnutzen und beschreiben und so weiter. Habe ja auch passable Würfe abgegeben (wenigstens bei den Erfolgen) und mal sehen was das bringt
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Donan am 17.05.2011, 08:43:52
Soll ich die Erfolge für die Korsaren dann auch noch würfeln und verarbeiten, oder soll ich das wieder am Anfang der Nächsten Runde mit erledigen oder willst Du das Würfen und verarbeiten?
Die Piraten werden ihre Beziehungen nach Abeir und zu den Nelanthanern verbessern. Die Piraten haben dabei Vorrang, bis sie als Aliiert zählen, danach die Kolonien in Abeir.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 17.05.2011, 10:06:48
Ich würfle für alle NSCs. Wenn sie Erfolge erzielen, darfst Du dir in der nächsten Runde wieder aussuchen was damit passiert.

Oder denke so ist es am unkompliziertesten, oder?
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Donan am 17.05.2011, 10:14:40
OK dann machen wir es wie mit dem Erfolg der ersten Runde.
Den hatte ich übrigens gar nicht auf dem Plan, denn mit -5 gegen 12 einen Erfolg zu schaffen war schon gar nicht so wahrscheinlich, sonst hätte ich das direkt mit geschrieben.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Claudius Pervantir am 17.05.2011, 16:35:01
So, ich habe meinen Zug abgeschlossen. :)

Was diese Handelsinitiative mit den Plänen des Kultes zu tun hat, habe ich bereits angedeutet, ich werde es aber nochmal explizit die Tage im Keller beschreiben.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 18.05.2011, 12:18:16
Runde 2 geht dem Ende zu.

Erstmal Dankeschön an die schönen Storys, die ihr schreibt. Man sieht wirklich, dass ihr Spaß am Schreiben habt. Ich habe aber auch nichts dagegen wenn ihr eure Aktionen in einem Absatz zusammenfaßt. Dies im Hinterkopf zu halten ist wichtig, damit ihr euch nicht verpflichtet fühlt immer eine kleine Kurzgeschichte zu schreiben. Solange es euch aber Spaß macht, halte ich euch natürlich nicht davon ab.

Besonders schön, fand ich Claudius Runenbombe, die seine gewürfelten Fehlschläge auch mit aufgegriffen hat. Klasse! Als Piratenfan verfolge ich natürlich immer mit Freude Donans Aktionen. Und bei Silivros fand ich diese kleinen Gesten toll, mit dem man sich von einem normalen "Helden" abhebt: Schuhputzer treten etc (und Silivros hat ZUSÄTZLICH noch den Geldverlieher eingebaut!). Auch Gors Art ud Weise bei den Handelfamilien wie ein Exot vorgeführt zu werden fand ich sehr passend und konnte ich mir gut vorstellen!

Außerdem ein großes Kompliment an die Redewendungen aus Amn. Die sind so gut geworden, dass sie bestimmt in meinen anderen Kampagnen auftauchen werden:

"Das Gold fließt nur aus Amn heraus um sich Gesellschaft zu suchen und mit dieser zurückzukehren!"

"Wo der Gewinn am höchsten ist, da ist das Recht."

"Gold aus Amn öffnet jedes Schloss."

"Gold klimpert - aber Silber auch."

 :thumbup:


Jetzt noch eine Bitte: Ich hab jetzt gemerkt, dass ich doch noch während des Zugs viel Zeit reinstecken muß: Nämlich neue Fraktionen vorzustellen und deren Verbindungen. Wenn ihr also zu einer noch nicht vorgestellten Fraktion reist, schreibt vielleicht gleich dazu welche Verbindungen der Fraktion euch am meisten interessieren. Dann werde ich diese als erstes ausarbeiten, damit ihr eure Entscheidungen entsprechend treffen könnt.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Sanjan, von den Bahir am 18.05.2011, 17:23:14
Uff, ja es macht spaß zu schrieben und wenn man mal keine Zeit hat oder sonst was wird sicher jeder von auch mal was kurzes schreiben, jedenfalls ich werd es machen. Zum Spruch „Gold klimpert! Silber auch!“ muß ich gestehen das er nicht von mir ist. Wenigstens zum Teil. Ich war letztes WE bei einer Larptruppe die einen Gott (Adun) bespielt der mit Waukeen fast gleich zu setzen ist. Von ihnen kommt: „Gold klimpert!“ als letzte Worte für nach einer priesterlichen Ansprache und um Zusammengehörigkeit zu zeigen. Von mir, ich habe es irgendwann einmal gehört, kam dann das „Silber auch!“ in die Richtung, nicht jeder hat Gold und auch kleine Dinge bringen etwas. ^^ Nur so zur Aufklärung.

Die Idee mit den +1d im Gegenzug zu bestimmten Passagen, fand ich extrem gut. Das hat mich angespornt, da ich ja den Zusatzwurf haben wollte, mir etwas schönes auszudenken.

Em, nur noch was zu den Beschreibungen der Orte. Ich finde sie sehr gut und damit du gleich weißt wohin würde ich eher vorschlagen, dass wir sozusagen ankündigen wenn wir in eine andere Stadt reisen. So in etwa: „XXX hatte alles erreicht was er erreichen wollte. Nun war es an der Zeit seinen Blick nach Westen zu wenden. Sobald die restlichen Formalitäten erledigt waren, würde sich XXX in die Stadt Muran aufmachen.“
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 18.05.2011, 17:34:09
Ja, aber nicht nur die Stadt ist interessant, sondern auch welche Verbindung zu der Fraktion zu einer anderen interessant für den Spieler ist.

Muß man nicht im Story-text unterbringen. Kann auch gerade heraus sagen:
"Als nächstes würde ich wohl nach XX Reisen. Mich interessiert vor allem, wie sie zu YY und ZZ stehen."

... dann weiß ich wo ich auch in den Beschreibungen meinen Schwerpunkt legen muß und welche ich als erstes ausarbeite.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Omvurr Gor am 19.05.2011, 00:14:19
Sorry Leute, dass ich derzeit noch etwas hinterherhinke, die letzten zwei Wochen gingen auf Arbeit drüber und drunter, und meine heut fürs Schreiben eingeplante 'Mittagspause' fiel komplett ins Wasser (Schichtdienst, hab jetzt grad Feierabend). Mach mich sofort ans Aufholen!
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 19.05.2011, 01:07:28
Hi Gor,

ich hoffe dein Stress macht dich nicht fertig. Wie schon mehrmals wiederholt reicht mir auch ein kurzer Absatz als Spielzug. Hauptsache irgendwas ist halt rechtzeitig da ...

Schaffst Du das aber generell mit deinen Spielzügen? Wenn's dir zuviel wird, sag einfach Bescheid. Ich hätte notfalls noch einen anderen Spieler in der Pipeline.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Omvurr Gor am 19.05.2011, 01:09:55
Waren gerade nur zwei ungünstige Wochen um zu beginnen, sonst sollte es von meiner Seite aus keine Probleme geben.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Sanjan, von den Bahir am 19.05.2011, 07:06:46
Der Text kommt heute Abend oder Morgen. Ich bin aber von den Würfeln verwirrt. Machen sie negative Ergebnisse oder wie kommen die Zahlen unter 7 zustande. Ich seh grad nicht ob ich die falsche Wurfmatrix angegeben habe oder wo sonst der Fehler liegt... Ist schon irgendwie wichtig da ich, wenn ich die +6 noch draufrechnen muß, einen Erfolg mehr habe.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Donan am 19.05.2011, 08:12:16
Du muss nicht
Code: (Falsch) [Auswählen]
[dice]6d20[/dice]++6sondern
Code: (Richtig) [Auswählen]
[dice]6d20++6[/dice]schreiben.
So wie du es gepostet hast musst Du die +6 auf jeden Wurf nochmal manuell draufrechen.
Der Würfelbot berücksichtigt nur was innerhalb der Dice-Tags steht, mit +6 erhöht man das Endergebnis, mit ++6 erhöht man jeden einzelnen Wurf, aber nur wenn die ++6 innerhalb des Dice-Tags stehen, sonst gehören sie für den Bot nicht dazu und werden einfach als Text hintendran ausgegeben.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Donan am 19.05.2011, 09:21:54
Die Vizekönigin macht die Sache natürlich Komplizierter.
Soll ich meinen Post nochmal umschreiben?
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 19.05.2011, 09:28:45
Hmm, vielleicht deinen NSC Gov. vlt in "Stadthalter" oder "Sekretär" umbennen. Darüber kann ja immernoch die Vizekönigin stehen.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Donan am 19.05.2011, 10:29:09
OK werd ich tun.
Wobei eine Vampirin als Boss, da muss ich schon mal sehen wie ich die unterkriege. Meine Plaäne lassen es nicht zu, dass sie hinterher den Posten hat, den sie jetzt hat. Zumindest nicht offiziell.
Hab aus dem Gouverneur den Bürgermeister gemacht, und die Lage mit der Wache dramatisiert.
Dann kann nächste Woche die Post abgehen.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 19.05.2011, 12:37:08
Sie könnte sich ja zurückziehen oder auf rachefeldzug in Amn selbst gehen.

Vielleicht befreist Du auch ihre Familie etc.

Oder sie verbündet sich mit euch ... alles ist denkbar ... und wer sagt, dass sie nicht auch Baneanhänger ist?
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Donan am 19.05.2011, 13:04:29
Die Bündnisvariante halte ich auch für Sinnvoll, aber eigentlich wollte ich Bonfire zum Gouverneur dort machen. Aber evtl. lässt sich da eine Einigung finden, Bonfire übernimmt, sie wird - zumindest offiziell - vertrieben, um dann Zeit zu haben ihre Familie zu befreien.
Wenn sie von Außen ihre Macht abgenommen bekommt, werden sich dann die Handelsfamilien an ihr rächen indem sie ihre Familie töten? Ich kann gerade nicht einschätzen wie gut oder Böse die Familien sind. Es ist eine Sache eine Familie als Faustpfand zu haben, einen erzwungenen Verbündeten für unverschuldetes Versagen zu bestrafen eine andere.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 19.05.2011, 13:07:57
Da die Familien nicht wissen, dass sie Vampir ist gehe ich mal davon aus, dass sie sie nur "gesellschaftlich fallen lassen" für Versagen. Stimmt sie offiziell dem Bündnis mit den Piraten zu, ist sie allerdings in ernshaften Schwierigkeiten.

Aber so ein Vampir läßt sich sicher nicht zu leicht unterkriegen.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Donan am 19.05.2011, 13:10:58
Dann weiss ich wie ich das Ganze drehe.
Oh, da kommen mir Ideen wie das wunderbar zusammenpasst, das wird schön.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 19.05.2011, 15:06:03
Mach aus der Stadtwache noch die "Söldner der goldenen Legion", die letztendlich die Wachen der Stadt stellen, ... dann paßt's ...
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Sanjan, von den Bahir am 19.05.2011, 15:53:22
Em peinlich peinlich. Ist mir auch erst heute an der Uni eingefallen na gut Verwirrung behoben ^^ PS danke Donan
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Claudius Pervantir am 19.05.2011, 20:21:59
Ich bin ziemlich ermattet von einem typisch-langen Donnerstag, deswegen werde ich mich inhaltlich erst morgen wieder beteiligen. Außerdem will ich noch Relegation schauen. :)
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Sanjan, von den Bahir am 20.05.2011, 17:46:29
von Wendung des Schicksals : Mit der Beziehung von 16 kannst Du sie auch bereits übernehmen (Diplomacy ist TRAINED und niemand hat einen höheren Beziehungswert als Du mit ihnen).

mh wäre eine überlegung wert aber noch will ich das nicht. Es passt vom RP nicht rein ^^ Bin gespannt wie das ausgeht was ich mit dem letzten Erfolg vor habe und ob es so funktioniert wie ich denke.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Claudius Pervantir am 20.05.2011, 20:43:05
Ich setze mich sofort ran, gibt diesmal nur einen kurzen Absatz aufgrund der Zeit.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Sanjan, von den Bahir am 20.05.2011, 20:57:38
So Text fertig und letzter Punkt vergeben. Bin gespannt wie es dir/euch gefällt wofür ich es ausgegeben habe ^^.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 20.05.2011, 22:17:05
Nochmal zum Thema Zeitmanagement:

Prinzipiell: Bitte Platzhalter Posts kurz vor Spielzugende vermeiden, in dem im Nachhinein noch Spielaktionen gemacht werden (es sei denn ihr schreibt den Post gerade in diesem Augenblick). Nachträglich noch ein wenig Story zur Aktion nachzuliefern ist ok, solange sich das im Rahmen hält. Wenn ich den Spielzug beende, werte ich das aus, was mir vorliegt und ich werde nicht nachträglich noch eingeschobene Sachen NOCHMAL extra auswerten. Wenn ihr keinen Spielzug gemacht habt, dann müsst ihr für die nächste Runde einfach nochmal würfeln (alte Erfolge übernehmen halte ich inzwischen nicht für mehr richtig).

Wenn euch die Zeit knapp ist dann schreibt doch eben einfach nur einen kurzen Absatz (dann eben mal ohne Extrawürfelbonus-Text)! Garnichts schreiben ist eher schade.

Und nochmal: Wenn euch die 2 Werktage für einen Zug zu knapp ist, dann müßt ihr es nur sagen. Aber es hieß ja von allen, das da ok geht.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Claudius Pervantir am 21.05.2011, 01:29:05
Ich verstehe das. Dann lösche meinen Post bitte.
Ich war auch am Schreiben, bin spät aus der Uni zurück und hatte dann noch zu tun. Ist nichts allgemeines, aber dann rief das Krankenhaus an, in dem eine mir nahestehende Person liegt, dass ich dringend erscheinen müsste.
Das war und ist mir wichtiger als ein Zug.
Ich mache dann einfach eine neuen Zug nächste Runde.

Ansonsten hätte ich ja auch nichts mehr geändert, es hätte nichts ausgewertet werden müssen. Ich hätte nur einen Flavourtext geschrieben, dass Claudius ein Fest veranstaltet.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Claudius Pervantir am 21.05.2011, 01:31:00
Ich habe meine Beiträge zur letzten Runde dann ungültig gemacht, bitte diese damit zu löschen.
Ingame werde ich das Fehlen einfach mit der Bindung Claudius an das Lazarett durch die Verletzungen erklären.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Omvurr Gor am 21.05.2011, 10:39:40
Prinzipiell: Bitte Platzhalter Posts kurz vor Spielzugende vermeiden, in dem im Nachhinein noch Spielaktionen gemacht werden (es sei denn ihr schreibt den Post gerade in diesem Augenblick). Nachträglich noch ein wenig Story zur Aktion nachzuliefern ist ok, solange sich das im Rahmen hält. Wenn ich den Spielzug beende, werte ich das aus, was mir vorliegt und ich werde nicht nachträglich noch eingeschobene Sachen NOCHMAL extra auswerten. Wenn ihr keinen Spielzug gemacht habt, dann müsst ihr für die nächste Runde einfach nochmal würfeln (alte Erfolge übernehmen halte ich inzwischen nicht für mehr richtig).

In meinem Falle diente der Platzhalter dazu, noch einen konsistenten Storyübergang einzubauen, dieser sollte aber nichts Spielrelevantes enthalten.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 21.05.2011, 14:21:52
Ich verstehe das. Dann lösche meinen Post bitte.
Ich war auch am Schreiben, bin spät aus der Uni zurück und hatte dann noch zu tun. Ist nichts allgemeines, aber dann rief das Krankenhaus an, in dem eine mir nahestehende Person liegt, dass ich dringend erscheinen müsste.
Das war und ist mir wichtiger als ein Zug.
Ich mache dann einfach eine neuen Zug nächste Runde.

Ansonsten hätte ich ja auch nichts mehr geändert, es hätte nichts ausgewertet werden müssen. Ich hätte nur einen Flavourtext geschrieben, dass Claudius ein Fest veranstaltet.

Nein, Du hattest ja einen Zug gemacht, sprich Spielmechanik angekündigt. Den Storytext nachzuliefern ist vollkommen ok, wenn die Zeit mal knapp ist! Kein Grund etwas zu löschen ...

Tatsächlich nachträglich deinen Zug zurückzunehmen ist genau das, was ich vermeiden will :D


Zitat
In meinem Falle diente der Platzhalter dazu, noch einen konsistenten Storyübergang einzubauen, dieser sollte aber nichts Spielrelevantes enthalten.

Ja auch das war kein Problem, da Du ja parallel die Antwort schon geschrieben hattest!
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Sanjan, von den Bahir am 21.05.2011, 14:29:07
Oh man, ich muß sagen ich stehe auf diese Spielprinzip. Das macht sehr viel Spaß, fast mehr als als normaler Held umher zu reisen und Kurzpost zu schrieben. Nur sollte ich mehr aufpassen auf das was ich schon vergebe XD
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 21.05.2011, 15:10:16
Das freut mich sehr zu hören! Ich merke auch, wie sehr dir das Schreiben Spaß macht. Und das macht dann auch bei mir immer große Lust aufs Lesen!

Man hat tatsäch mehr Freiheiten und kann seinen Held das tun lassen was man möchte, ist aber trotzdem in einem Regelrahmen eingebunden, das sehr grundlegend über Erfolg und Misserfolg entscheidet.
 :cool:


Wie sieht's bei den anderen aus, jetzt da ihr ein paar Spielzüge gemacht habt?
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Donan am 21.05.2011, 16:56:30
Mir gefällt es auch. Offline an einem Tisch würd ich es aber nie spielen, da verkommt das sofort zu einem Strategiespiel...
...obwohl wenn ich drüber nachdenke würde es mir auch am Tisch als Strategiespiel gefallen, dann fällt natürlich die ganze Storyline komplett flach.
Aber hier im Forum bin ich eh ein anderer Spieltyp als am Tisch. Das liegt daran, dass ich hier die Zeit habe die Worte schön zu sortieren, und die Anderen nicht schon längst an der nächsten Ecke sind, bis ich weiss was ich sagen will. Am Tisch bin ich einfach zu zurückhaltend und komme nicht zu Wort.
Ich bin mir hier nur nicht ganz sicher, wie weit ich gehen kann, bzw. die Verhältnismäßigkeit zu finden. Aber wenn ich da zu stark daneben greife weist mich der SL ja darauf hin, und ich kann den Fluff anpasen.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 21.05.2011, 19:20:52
Ich sag's mal so: Versucht ruhig mal in die vollen zu greifen! Wer z.B. mit 6 Erfolgen die Struktur einer Fraktion um 3 Punkte senkt, dass war das ein ganz handfester Angriff, bei dem wichtige Persönlichkeiten sterben oder ganze Truppenteile besiegt werden. Nur zu!
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Sanjan, von den Bahir am 21.05.2011, 19:39:41
Hehe, ja das wäre schon etwas. Es muß aber auch zum Char passen... mh Donan und Gor würde ich einen solchen Großangriff zutrauen
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Omvurr Gor am 21.05.2011, 21:55:01
Wird es geben, darauf ist Verlass!
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Donan am 22.05.2011, 06:21:47
Wenn ich gut würfele wird die Kolonie nächte Runde fallen. :twisted:
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Claudius Pervantir am 22.05.2011, 16:38:49
Ich verstehe das. Dann lösche meinen Post bitte.
Ich war auch am Schreiben, bin spät aus der Uni zurück und hatte dann noch zu tun. Ist nichts allgemeines, aber dann rief das Krankenhaus an, in dem eine mir nahestehende Person liegt, dass ich dringend erscheinen müsste.
Das war und ist mir wichtiger als ein Zug.
Ich mache dann einfach eine neuen Zug nächste Runde.

Ansonsten hätte ich ja auch nichts mehr geändert, es hätte nichts ausgewertet werden müssen. Ich hätte nur einen Flavourtext geschrieben, dass Claudius ein Fest veranstaltet.

Nein, Du hattest ja einen Zug gemacht, sprich Spielmechanik angekündigt. Den Storytext nachzuliefern ist vollkommen ok, wenn die Zeit mal knapp ist! Kein Grund etwas zu löschen ...

Das ist jetzt tatsächlich nachträglich deinen Zug zurückzunehmen ist genau das, was ich vermeiden will :D

Entschuldige, da hatte ich das dann einfach falsch verstanden. Ich liefer dann den Storytext noch nach. Komme aber erst wohl morgen dazu.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Claudius Pervantir am 22.05.2011, 22:56:58
Ich habe den Storytext für den letzten Zug nachgeliefert. Ist nicht so viel, sondern nur ein kurzer Einblick. Aber es wird reichen, denke ich. :)

Für den neuen Zug poste ich im Laufe der Nacht noch.  :)
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Claudius Pervantir am 23.05.2011, 00:45:11
Ich bin fast fertig, ich beschreibe gleich noch Claudius Abkommen mit den Hügelriesen, das zum Angriff geführt hat und den Narkodes mit zwei Worten. Aber erstmal will nochmal spazieren gehen und die Chance nutzen, meine Mitspieler in höchsten Tönen für ihren Einsatz zu loben! Hier also  :cookie: für Silvros, Donan und Gor und einen  :thumbup: für den Spielleiter, da das Spielprinzip sehr belohnend ist.

Edit: Ich bin doch schon zu müde. Ich mache morgen weiter.

Edit 2: So, Zug ist vollständig.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Claudius Pervantir am 23.05.2011, 17:12:39
Wegen der Bildproblematik. Ich habe andere Leute gefragt, die haben genauso, wie ich, kein Problem, den Brief zu lesen. Zumal es sogar ein interner Link ist, da ich das Bild hier in einer meiner Runden hochgeladen habe.

Sollte es weiterhin nicht klappen, schicke ich dir das Bild per Mail. :)
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Donan am 24.05.2011, 06:25:53
Ich hab auch keine Probleme mit der Anzeige.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 24.05.2011, 13:37:54
Man schicke mir das Bild nochmal per Link oder als Original bitte ...

EDIT: MIt IE statt Firefox ging's jetzt.

Spoiler (Anzeigen)
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Omvurr Gor am 24.05.2011, 21:40:08
Sorry, war etwas später zuhause, als geplant. :oops:
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Claudius Pervantir am 26.05.2011, 00:16:54
Ich habe den Zug vollendet.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 26.05.2011, 17:29:19
Donan, wolltst Du Snowdown zu Vassalen machen oder zerstören, wenn Du ausreichend Erfogle gehabt hättest?
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Donan am 26.05.2011, 17:43:28
Ich hätte sie zum Vasallen gemacht. Ich hab doch Kapitän Bonfire einen Job als Gouverneur versprochen.  :D
Und Lady Daressin wäre ins Exil gegangen um ihre Familie in Sicherheit zu bringen, mit der Option zurückzukehen, was sich sehr schön verbinden ließe, wenn die Kolonie aus dem Vasallenstatus herauskommt.
Wenn die Korsaren zwei Erfolge würfeln wäre es natürlich auch eine Option die Kolonie zu übernehmen, aber das ist a) unwahrscheinlich und b) hatte ich andere Handlungsaufträge hinterlassen. Das in die Storyline trotzdem einzubauen wäre zwar kein Problem, aber es muss ja nicht alles perfekt laufen.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 27.05.2011, 11:35:17
Level-Up!
Jeder der Kultistenchars hat inzwischen eine Fraktion unter Kontrolle gebracht oder zu Vasallen gemacht. Ab sofort dürfen alle immer einen Würfel mehr am Rundenbeginn würfeln (also 7d6 statt 6d6).

 :wink:
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Sanjan, von den Bahir am 27.05.2011, 13:38:22
Spoiler (Anzeigen)

Nö, 3 Struktur senken -> 6 und der siebente ist für Fraktionswert erhöhen draufgegangen ;) nächste Runde hohl ich mir die Halblinge.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 27.05.2011, 13:45:25
Ah stimmt ...

Magst Du dir noch das geheime Artefakt ausdenken, das die Halblinge gefunden haben? Ansonsten schieb ich was in der Verwaltungsphase ein ...
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Sanjan, von den Bahir am 27.05.2011, 13:54:57
Schreib du mal. Ich lass mich gerne überraschen ^^
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 27.05.2011, 16:27:15
Wir könnten mal Siegbedingungen festlegen, damit ihr ein klareres Ziel vor Augen habt.

Hier ein Vorschlag:

Die Kultisten sind erfolgreich, wenn einer der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

a) Die drei Fraktionen "Konzil der Fünf", "Athkatla Handelsfamilien" sowie "Schattendiebe" sind zerstört, Vassalen oder werden von Kultisten kontrolliert
b) "Athkatla" sowie mindestens vier weitere Städte Amns (Imnescar, Purskul, Crimmor, Keczulla, Naskel, Esmeltaran oder Espurta) sind zerstört, Vassalen oder werden von Kultisten kontrolliert
c) Mindestens drei Drachen (Balagos, Garlokantha, Icehauptannaxthanyx oder Ringreemeralxoth) stehen unter der Kontrolle oder sind Vassalen der Kultisten, um Amn mit ihnen zu unterjochen + mindestens 2 Amn Städte sind zerstört, Vassalen oder werden von Kultisten kontrolliert
d) 10 Fraktionen (darunter min. 2 Städte) in Amn sind zerstört
e) 22 Fraktionen auf der Gesamtkarte sind Vassalen oder werden von den Kultisten kontrolliert


Was haltet ihr davon?
Sollen wir noch Ziele hinzufügen oder wegnehmen?
Oder wollt ihr ohne konkretes Ziel sich die Story einfach entwickeln lassen?
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Sanjan, von den Bahir am 27.05.2011, 17:13:10
Persönlich bin ich eher für ein Entwickeln der Geschichte. Es macht das ganze viel Interessanter. Ziele finde ich da eher störend. Dann arbeitet jeder darauf hin und denkt nur noch daran. Wobei wir selber auch eigene Ziele haben und die bestimmen ja schon wann wir zufrieden sind.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Omvurr Gor am 27.05.2011, 19:36:36
Ich denke auch, dass das Spiel absolut intrinsisch motivierend ist, ich halte es aber auch nicht für schädlich, dem Spiel eine weitere taktische Regelkomponente hinzuzufügen. Im Zweifelsfall würden wir das Spiel ja nicht gegen allgemeinen Willen abbrechen, nur weil die offiziellen Siegbedingungen erfüllt sind.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Claudius Pervantir am 27.05.2011, 20:52:25
Ich denke auch, dass das Spiel absolut intrinsisch motivierend ist, ich halte es aber auch nicht für schädlich, dem Spiel eine weitere taktische Regelkomponente hinzuzufügen. Im Zweifelsfall würden wir das Spiel ja nicht gegen allgemeinen Willen abbrechen, nur weil die offiziellen Siegbedingungen erfüllt sind.

+1
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Claudius Pervantir am 27.05.2011, 21:06:30
Wisst ihr was, ich mache mal was riskantes und reise zum grünen Drachen, wenn ich eh auf dem Weg zum Berg der Schädel bin. Im Süden bin ich zufrieden mit dem Zustand, wie er im Moment ist. Darauf komme ich später zurück. Schließlich will man ja auch eine Story schreiben.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Sanjan, von den Bahir am 27.05.2011, 21:28:44
Mutig mutig, bin gespannt wie das ausgeht und wer dein gegner ist. Wobei ich es mir schon denken kann.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Claudius Pervantir am 27.05.2011, 21:56:43
Ja, die Würfe für Eshpurta und den gründen Drachen haben mir ein wenig mein Konzept vermasselt. Ich muss mal schauen, bis Sonntag habe ich mich entschieden. Vorher komme ich wohl nicht dazu.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 27.05.2011, 23:22:17
Dafür liebt dich Esmeltaran! :)
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Donan am 28.05.2011, 06:37:31
Spoiler (Anzeigen)
Ich wollte Black Wulf als "Held" einführen. Zugegebenermaßen kein Ritter in strahlender Rüstung, aber dennoch jemand mit Potential zu einem Problem zu werden. Da die Nachfrage kommt ist mir das wohl nicht gelungen. An dieser Stelle sehe ich zwei Möglichkeiten:
1. Ich streiche den letzten Würfel und erhöhe die Beziehung der Korsaren zu Snowdown um eins weniger.
2. Ich setze mich hin und verfeinere die Heldenbeschreibung. Damit klarer wird, dass es sich hier um einen Helden und Gegenspieler handelt.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 28.05.2011, 13:25:45
AH OK...

mir hatte tatsächlich eine echte Einführung gefehlt. Evtl aus seiner Sicht und nicht nur als Nebensatz "er könnte zum Problem werden".

Vielleicht magst Du ihn noch richtig vorstellen?
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 28.05.2011, 23:20:56
Wir könnten mal Siegbedingungen festlegen, damit ihr ein klareres Ziel vor Augen habt.

Hier ein Vorschlag:

Die Kultisten sind erfolgreich, wenn einer der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

a) Die drei Fraktionen "Konzil der Fünf", "Athkatla Handelsfamilien" sowie "Schattendiebe" sind zerstört, Vassalen oder werden von Kultisten kontrolliert
b) "Athkatla" sowie mindestens vier weitere Städte Amns (Imnescar, Purskul, Crimmor, Keczulla, Naskel, Esmeltaran oder Espurta) sind zerstört, Vassalen oder werden von Kultisten kontrolliert
c) Mindestens drei Drachen (Balagos, Garlokantha, Icehauptannaxthanyx oder Ringreemeralxoth) stehen unter der Kontrolle oder sind Vassalen der Kultisten, um Amn mit ihnen zu unterjochen + mindestens 2 Amn Städte sind zerstört, Vassalen oder werden von Kultisten kontrolliert
d) 10 Fraktionen (darunter min. 2 Städte) in Amn sind zerstört
e) 22 Fraktionen auf der Gesamtkarte sind Vassalen oder werden von den Kultisten kontrolliert


Was haltet ihr davon?
Sollen wir noch Ziele hinzufügen oder wegnehmen?
Oder wollt ihr ohne konkretes Ziel sich die Story einfach entwickeln lassen?


Gut, ich werde diese Ziele jetzt mal nicht in Stein meisseln. Aber sie geben zumindest eine Richtung vor, bei denen ich mir vorstellen könnte den Höhepunkt des Abenteuers erreicht zu haben. Wie genau wir das handhaben sehen wir dann.

Das könnte ja mal grober Fahrplan sein ...

Wie ihr bereits gesagt habt: Ihr bestimmt die Geschichte ja maßgeblich mit. Selbst wenn man Punkt X zusammen erreicht, wollt ihr evtl. noch etwas weiterspielen um noch Ziel Y zu erreichen.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Donan am 29.05.2011, 12:29:37
Mein persönliches Ziel wäre:
Zerstören:
Goldspries, Konzil der 5, Marine von Amn.
Kontrollieren oder Zerstören:
Die Handelsfamilien und Athkatla (erstere lieber zerstören letztere lieber kontrollieren)
Kontrollieren:
Korsaren der Schwertküste, Nelanther Piraten und Seeräuber der Spurlosen See.

Und die Verhüllten Magier gehören noch irgendwie in den Plan rein, entweder zerstören, übernehmen oder als Verbündeten nutzen, was genau ist dabei egal.

Wenn das erreicht ist, kontrollieren die Strumreiter die Meere und Donans Kult hat sein Ziel ereicht. Danach würde das Spiel an Motivationsgrundlage verlieren. Sicher würde Donan den Anderen noch helfen ihre Ziele zu erreichen, aber vermutlich haben die dann ihre Ziele auch schon geschafft, und wenn nicht dürfte nicht mehr viel unerfüllt sein.

@ Held: Ich werde dann noch einen Absatz auf Black Wulfs Schiff schreiben.

[edit] Erledigt, Wulfs erster Offizier uns der Bordarzt diskutieren gerade das Vorgehen von Käptn Wulf gegen die Sturmreiter. [/edit]
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Claudius Pervantir am 30.05.2011, 14:30:45
So, ich habe meinen Zug beendet. Ich habe die Auflage für den Zusatzwürfel insofern interpretiert, dass ich Roter Mund (Identität kann man ja anpassen, wie man möchte) darübergesetzt habe. Das wäre meiner Verbindung zum Konzil. Als eigentlichen Gegenheld habe ich aber jedoch Mitch genommen, den ich ja schon vorher als beginnenden Gegenspieler eingeführt hatte. Hoffe, dass das in Ordnung ist. :)
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Claudius Pervantir am 30.05.2011, 14:48:00
Es überrascht mich, dass Du weitergezogen bist. Hätte jetzt fest geglaubt, dass Du Esmeltaran übernimmst.

Hätte ich auf regeltechnische Möglichkeiten herausgewollt, dann sicherlich. Aber meine Verbindung nach Esmeltaran ist sehr gut, sodass ich sie im Moment so lassen werde. Ich will erstmal den Schädelberg auf meine Seite bringen und dann werde ich, wenn ich einen Teil des Nordens habe, wieder nach Esmelteran zurückkehren.

Es ist quasi so, dass ich die Schattendiebe und Crimmor einklammern möchte. Und da Esmeltaran so ziemlich mein stärkster Verbündeter ist, macht Claudius sich da momentan keine Sorgen. :)
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Claudius Pervantir am 02.06.2011, 23:37:27
Mea culpa! Witcher 2 ist mir dazwischengekommen.  :oops:
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 03.06.2011, 03:07:20
NP... ich spiel gerade mal wieder "Dungeons & DRagons Online" (Thelanis Server)... kostet nix...
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Donan am 04.06.2011, 10:37:21
Ich hoffe mal die Beschreibung des Jungfrauenopfers war deutlich genug für den Bonuswürfel, aber nicht zu Bildlich um als übertriebene Gewaltdarstellung gegen die Regeln zu verstoßen.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Sanjan, von den Bahir am 04.06.2011, 14:52:22
So mein Text ist nun fertig ... Ah und ich habe keines von den Beiden genommen. So wie es jetzt drin steht gefällt es mir besser.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Menthir am 04.06.2011, 15:41:46
Ich muss mich kurzfristig bis Montag abmelden wegen Umzug eines Kumpels etc.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 04.06.2011, 23:21:15
Ich hoffe mal die Beschreibung des Jungfrauenopfers war deutlich genug für den Bonuswürfel, aber nicht zu Bildlich um als übertriebene Gewaltdarstellung gegen die Regeln zu verstoßen.

Kein Problem!
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Sanjan, von den Bahir am 05.06.2011, 22:24:05
So hab noch mal meinen Teil etwas vom RP her überarbeitet. Das Ende war mir nicht so gut gelungen, hatte dafür nur 10 min bevor ich weg mußte.

Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Claudius Pervantir am 06.06.2011, 14:49:23
Ich bin wieder im Land und setze mich im Laufe des heutigen Tages ran.
Ich bitte um Entschuldigung, dass ich mich die letzten Tage so rar machen musste.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Claudius Pervantir am 07.06.2011, 14:01:43
Ich habe den Fließtext der letzten Runde schonmal nachgereicht. Der andere Text folgt innerhalb der nächsten zwei Stunden.

EDIT: Zug fertig! :)
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 07.06.2011, 15:03:55
Was haltet ihr von dem Artefakt?
http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,6752.msg711934.html#msg711934

Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Donan am 07.06.2011, 16:39:12
Durchaus interessant.
Mächtigen Outsider Beschwören klingt mit der Pause nach einem One-Time-Only, wobei wenn ich bis "Zerstören" weiterlese frage ich mich, was Orcus oder ähnliche Gesellen sonst noch machen wenn sie Beschworen werden, außer die Kugel zu zerstören.
Als guter Held würde ich vermutlich entwerder nen mächtigen Kleriker suchen, der (sofern es in 4e noch was vergleichbares gibt) das Ding per Miracle oder ähnlichem zu seinem Gott Teleportiert oder Terrasque füttern gehen.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Sanjan, von den Bahir am 07.06.2011, 17:51:48
Ich finde es auch durchaus interessant.
Wobei mir die kleineren Beschwörungen besser gefallen als die eine große. ...  Am besten an der ganzen Sache finde ich, dass es nicht ein gleich einsetzbares Artefakt ist.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Omvurr Gor am 07.06.2011, 21:46:27
Sorry, komisches Spiel mit Lederball, braucht noch etwas, wird heut abend aber alles fertig.

@Artefakt: Gerade den Aspekt, dass man sich die Nutzung erarbeiten muss, gefällt mir.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Claudius Pervantir am 07.06.2011, 22:39:00
Ich finde das Artefakt auch faszinierend, gerade auch dass man es freischalten muss und dass dies dank der Drachen auch nicht eben ohne Weiteres geht. Das macht es wirklich hübsch nutzbar! :)
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Sanjan, von den Bahir am 09.06.2011, 13:33:42
 :D die Glücksgöttin ist mir hold. Mal sehn wie lange noch. Mit dem Post warte ich bis zur Beschreibung der Magier und dann leg ich los.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Claudius Pervantir am 09.06.2011, 14:55:09
Spoiler (Anzeigen)

Wieso kann ich sie nicht übernehmen? Nur, falls Gor einen besseren Beziehungswert hat, oder?

Edit: Klar, Religion. Schon erledigt.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Omvurr Gor am 10.06.2011, 21:06:58
Dann halt ich jetzt auch mal zurück und stimme mich mit Claudius ab, wenn wir schon am selben Ort agieren.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 10.06.2011, 21:33:29
Claudius hat defacto seinen Zug gemacht auch wenn sein Text noch fehlt. Kannst im Grunde losschlagen!
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Claudius Pervantir am 10.06.2011, 21:34:39
Ja, die Planung ist letztendlich nur, die Beziehung zwischen deinen Verbündeten zu neutralisieren, damit das schonmal glatt geht und eben die Struktur so zu senken, dass es dir ein leichtes ist, den Laden zu übernehmen. :)
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Omvurr Gor am 10.06.2011, 22:19:03
Wollte halt wissen, ob es für Claudius in Ordnung geht, wenn ich mir den Tyrannostempel hole.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Claudius Pervantir am 10.06.2011, 22:20:37
Ja, absolut. Ich habe nicht den notwendigen Skill, um zu übernehmen. :)
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 11.06.2011, 11:44:03
Da die Vassalen mit den Boni, die sie geben doch mehr Schwierigkeiten machen als vorgesehen und es im Grunde ein einfaches System für Storytelling sein soll, schlage ich folgende Regeländerung vor:

Vassalen geben keine Boni mehr auf die eigene Struktur bei Strukturanstieg.

Den Vorteil den Vassalen bieten, ist der verlängerte Arm einer Herrenfraktion. Über die Vassalen kann eine Herrenfraktion andere Fraktionen beeinflussen, als hätte diese eine direkte Verbindung zu ihnen. Damit bieten Vassalen auch einen Schutz vor feindlichen Übergriffen im Gegensatz zu Direktverbindungen.

Geht das OK?

(ihr könnt den aktuellen Spielzug nach dieser Änderung noch abändern, wenn ihr wollt und ihr diese Regel gut findet)
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Omvurr Gor am 11.06.2011, 11:47:34
Finde ich gut, in diesem Aspekt fing das Durchgerechne auch langsam an, zeitintensiv zu werden.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Sanjan, von den Bahir am 11.06.2011, 13:53:47
Finds auch gut und werde nachher die Erfolge ändern ^^
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Donan am 12.06.2011, 06:30:35
Klingt in Ordnung. Wenn man jemanden anderen Angreift (Direkt oder indirekt) kann man aber weiterhin bestimmen, ob man selbst oder der Vasall die Steigerung bekommt richtig?
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 12.06.2011, 13:53:18
Welche Regelung denkst Du denn wäre da am besten?
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Donan am 12.06.2011, 14:26:38
Welche Regelung denkst Du denn wäre da am besten?
Wenn sich das auf mich bezog:
Ich finde es gut so. Vasallen geben als Verbündeter einen Bonuswürfel und einen +1 Bonus auf die Würfe, ferner kann die Herrenfraktion alles was sie selbst machen kann auch ihre Vasallen machen lassen. Sprich zusätzlich zu:

Zitat von: Regeln
Für je einen Erfolg kann die Fraktion:
* Den Beziehungswert zum einem Charakter um +1 oder -1 verändern
* Den Beziehungswert zu einer Nachbarfraktion um +1 oder -1 verändern

Für je zwei Erfolge kann die Fraktion:
* Die eigene Struktur um +1 erhöhen
* Die Struktur einer benachbarten Fraktion um +1 oder -1 und damit entsprechend die eigene Struktur um -1 oder +1 verändern

kann die Herrenfraktion mit ihren Erfolgen das alles auch auf ihre Vasallen beziehen, inclusive der Möglichkeit nur einen Teil eines Satzes auf einen Vasallen, zu beziehen.

z.B.
Man lässt den Vasallen einen seiner Nachbarn Angreifen, aber die Herrenfraktion erhöht die Struktur.
Die Herrenfraktion greift einen Nachbarn an, aber der Vasall erhöht die Struktur
Natürlich auch Vasall greift an und erhöht seine Struktur und Herrenfraktion greift an und erhöt seine Struktur.

Man könnte es auch ausdrücken als:
Die Gesammtstruktur wird ein Konglomerat, dass man als einzelne Fraktion betrachten kann, wobei Außenbeziehungen mehrfach vorkommen können, intern Boni Erwirtschaftet werden können und alles was die Struktur verändert intern beliebig verteilt werden kann.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 12.06.2011, 14:32:29
Ok find ich gut!
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Sanjan, von den Bahir am 12.06.2011, 20:57:34
Ich auch ^^ gibt mehr Freiheit. Man musste vorher auch zu stark aufpassen, um die Vasallen nicht zu verlieren.

Sorry, bin leider dieses WE zu nichts gekommen. Vielleicht fällt mir heute Abend noch etwas ein opder morgen Vormittag aber ansonsten ignoriert es. Ich liefer den Text dann nach, Die Werte bei den Stadterfolgen hab ich umgeschrieben.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Omvurr Gor am 13.06.2011, 09:48:49
Regelung gefällt mir auch.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Claudius Pervantir am 13.06.2011, 19:35:38
Ich habe, wahrscheinlich vor allem für mich, schlechte Nachrichten:

und zwar möchte ich meinen Rückzug aus diesem Projekt ankündigen, da ich absofort leider nicht mehr die notwendige Zeit aufbringen können werde. Es hat sich in meinem Leben über die letzte Woche Entscheidendes geändert (keine Sorge, es hat nicht mit Beziehungen oder dergleichen zu tun. ;)), was mir nicht mehr die nötige Zeit lässt, mit der gebotenen Liebe und Sorgfalt, welche dieses sehr schöne Projekt benötigt, den Mitspielpflichten nachzugehen.

Es tut mir leid, dass es derartig abrupt geschehen muss, aber es ist eine Entwicklung, die sich zu Beginn des Projektes nicht einmal angedeutet hatte. Hätte ich es zu diesem Zeitpunkt gewusst, dass meine Partizipation von solch kurzer Dauer gewesen wäre, hätte ich mich wahrscheinlich nicht gemeldet. Aber ich habe keine Sekunde des Mitspielens bereut!

Dennoch möchte ich mich an erster Stelle nochmal bedanken, für eine kurze Zeit, die mir sehr viel Spaß bereitet hat. Nie habe ich mich über die Zeit, welche ich in die Beiträge und Gedanken gedeckt habe, geärgert und mit großer Begeisterung die Entwicklungen Amns und die sehr guten Beiträge meiner Mitspieler gelesen. Auch der Spielleiter soll lobend erwähnt werden, dann es kostet bestimmt viel organisatorische Zeit. Wie du das alles überblickst und ordnest verdient größten Respekt.
Ich finde dieses Projekt weiterhin sehr gelungen und werde, so ich Zeit habe, weiterhin gerne mitlesen. Aber zum Mitspielen wird mir auf unbestimmte Zeit die notwendige Freizeit fehlen.

Ich bitte deswegen um Verständnis. :)
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 14.06.2011, 01:20:52
Das ist sehr schade. Ich habe deine Geschichten sehr gemocht.

Ich wünsche dir alles Gute!
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Omvurr Gor am 14.06.2011, 01:45:50
Werde Claudius vermissen, schöner böser Charakter.

Ich hatte meine Handlungen im Berg der Schädel zurückgehalten, um eventuelle Storykonflikte mit Claudius abzustimmen. Soll ich seinen Charakter stattdessen im Zuge goblinoider Plünderungen umkommen lassen? Oder doch lieber einen glamouröseren Abgang?
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Donan am 14.06.2011, 08:06:23
Schade.
Aber reallife geht vor, dafür habe ich Verständnis. Claudius hatte echt Tiefe.[1] Donan wird betrübt sein wenn er es irgendwann erfährt.
 1. und Breite ;)
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Claudius Pervantir am 14.06.2011, 10:40:20
Danke für die Blumen!

Ich wäre dafür, dass Claudius den schäbigen Tod erleidet, den er solch böser Charakter in einer Fantasywelt nur verdienen kann, oder dass er bei seinem Putschversuch vom Hohepriester des Tyrannos einfach erschlagen wird.  :)
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Sanjan, von den Bahir am 14.06.2011, 12:13:09
Find es auch sehr schade das du gehst aber viel Glück bei dem was sich geändert hat ^^.

Es gabe da auch noch die Möglichkeit, dass dein Feind es nun schafft dich umzubringen. Der kleine diebisches Bastard würde sich sicher freuen. ;)
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Omvurr Gor am 14.06.2011, 14:08:20
Dann mach ich mich jetzt dran, Claudius zu erschlagen ...
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 14.06.2011, 19:56:39
Macht ihr anderen noch eure Züge (bzw. Beschreibungen), da ihr am Wochenende nicht dazu kamt?

Also Silivros und Gor könnten noch eine Beschreibung hinzufügen...
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Omvurr Gor am 15.06.2011, 01:06:45
Sorry, ich bin ein furchtbarer Prokrastinator, jetzt sitz ich aber dran.

Edit: Fertig, mir ist schlussendlich doch noch was adäquat Terroristisches eingefallen. :evil:
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Sanjan, von den Bahir am 15.06.2011, 14:18:38
So hab nun entlich auch fertig geschrieben. Weniger als sonst aber naja  ...
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Omvurr Gor am 15.06.2011, 16:54:45
Wie du sagst, entlich, mit der Bedachtheit eines Ents. *g*
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Sanjan, von den Bahir am 17.06.2011, 23:12:46
Erfolge: hatte vergssen den Bonus ranzusetzen. Dann sind es genug.

Frage: Wann kommt der große Magier an? ist er in der aktuellen schon da oder kommt er erst noch?

PS: Danke für diesen Gegenspieler ^^
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 18.06.2011, 00:02:00
Wenn Du ihn schon einsetzen magst dann setz ihn ein wie Du denkst!

Hier die Inspiration für Nero:
http://www.lupo-online.de/store/rpg/index.php?title=Nero

""Nero the Pyromancer" , bürgerlich Nero Eldarion, ist ein Zauberer aus Calimshan (Faerûn)

Zusammen mit seinem tragisch verstorbenen Bruder Uther Eldarion schloss er sich der Abenteurergruppe "Die Raben" an, um mit ihnen gemeinsam ein mächtiges Artefarkt (Den Ring des Winters) zu zerstören.

Auf diesen Reisen erlebte Nero die unglaublichsten Abenteuer und wandelte so oft durch Lebensgefahren, dass er es heute nicht mehr zählen kann. Er traf die absonderlichsen Kreaturen des Planeten, stand vor Dämonenfürsten und Göttern - und überlebte all das. Im Glauben fest bei Tymora, im Herzen ewig bei Waukeen, ist selbst für die Zeit nach seinem Tode gesorgt. Seinen Gefährten wird er wohl weniger aufgrund seiner kämpferischen oder magischen Fähigkeiten in Erinnerung bleiben, als vielmehr aufgrund seiner gelegentlichen Eskapaden, die jedoch nicht in die Geschichtsbücher Eingang gefunden haben.


Nachdem das Artefakt schlussendlich in einem furiosen Finale zerstört war, wurde er Hofzauberer in Calimshan, und lebt seitdem in seinem Magierturm. Gelegentlich vergibt er Aufträge an durchreisende Abenteurergruppen, und schickt diese auf die Suche nach verschollenen magischen Gegenständen. "


... inzwischen Level 20 nach v3.5
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 18.06.2011, 13:20:07
Neues Artefakt gesichtet! :)

http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,6752.msg715750.html#msg715750
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Omvurr Gor am 18.06.2011, 16:36:16
Ich wollt den Drachen als Haustier, nicht ihn kaputt machen. :-\
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 19.06.2011, 01:41:43
Wenn er Vassal werden soll mußt Du ihn ja auch vorher auf Struktur 0 bringen. Mußt ihn ja nicht auslöschen. Dadurch bekommst Du den Säbel auch.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Omvurr Gor am 19.06.2011, 02:45:30
Dank kritischem Beziehungswert und passender Fertigkeit wäre kontrollieren aber sehr viel einfacher gewesen.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 19.06.2011, 13:21:28
Hmm tjaaaaa. Dann wird der Säbel wohl weiter da oben schlummern.

Deine Entscheidung. ;)

(Und auch ein interessanter Aufhänger für eine Geschichte: Wie Gor zähneknirschend sich die Gunst des Drachens erkauft aber dafür auf den mächtigen Säbel verzichten muß)
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Omvurr Gor am 19.06.2011, 17:34:54
*zähneknirsch* :D
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Sanjan, von den Bahir am 19.06.2011, 20:04:08
Hey n grüner Drache ist doch auch toll, paßt auch besser als son Eiswurm
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Sanjan, von den Bahir am 20.06.2011, 07:16:32
Spoiler (Anzeigen)

Hehe, natürlich sie vergesse ich schon nicht. Nur, wenn sie Silivros immer nachgejagt wären, hätten sie ihn wohl erst nächste Runde eingeholt. Von daher finde ich es so besser. Es wird auch noch was richtiges kommen, wenn Silivros wieder in Brost oder der Festung ist.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Omvurr Gor am 21.06.2011, 17:52:22
Verdammt, es gibt einfach keinen plausiblen Grund, warum ein ausgewachsener weißer Drache vor einem noch nie zuvor getroffenen Goblin in Ehrfurcht erstarren sollte. :D
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 22.06.2011, 20:16:47
Ich brauche noch etwas.. sorry für die Verspätung...
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Sanjan, von den Bahir am 24.06.2011, 00:04:11
Also ich bin zufrieden ^^

Laß dir ruhig Zeit
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Donan am 24.06.2011, 06:53:32
Wie schon zu Claudius geschrieben Reallife geht vor.
Das gibt uns auch mehr Zeit zu planen.
Ich werde übrigens vor Montag auch zu nichts mehr kommen.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 09.07.2011, 14:02:24
Sorry, ich bin gerade im Berufsstress ... ich habe gerade wenig Muse.

Wenn das OK für euch ist, würde ich die Fortführung gerne noch etwas aufschieben...
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Donan am 11.07.2011, 06:24:10
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen Reallife geht vor.
Von daher völlig OK.
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Sanjan, von den Bahir am 11.07.2011, 09:11:24
Da es bei mir ähnlich aussieht, ist es auch mir recht  :wink:
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Omvurr Gor am 12.07.2011, 13:24:11
Nach ein paar Tagen im Ausland (Roaminggebühren für mobiles Internet gehen ja gar nicht klar, eine Seite vom Gate aufrufen drei Euro) hätt ich wieder Zeit. Sommer ist eine gute Erfindung. :)
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 24.07.2011, 02:45:11
Heyho,

da gerade bei mir etwas Land unter beruflich ist, sehe ich gerade kaum ein Lichtblick diese Serie auf meiner Seite fortzusetzen.

Das ändert sich hoffentlich bald. Aber ich möchte euch ungern in der Luft halten. Deswegen sage ich jetzt mal das Abenteuer ruht vorerst offiziell.

Wenn ich dafür wieder Zeit und Muse finde würde ich euch sofort Bescheid geben...

Ich hoffe mal ihr hattet Spaß soweit und das Forumsspiel war spannend für euch. Ich bedanke mich bei euch allen, für fleißiges Mitschreiben und Mitfiebern!

Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Sanjan, von den Bahir am 24.07.2011, 09:32:15
Arr dabei wurd es gerade spannend. Aber was solls. RL geht vor. Wenn bei dir wieder alles in Ordnung ist, freue ich mich darauf weiter zu schreiben.

Also viel Glück
Titel: Organisatorisches
Beitrag von: Sensemann am 04.08.2011, 16:00:28
Damit geht diese Runde dann vorerst ins Archiv.

Wenn es weiter gehen soll, PM an mich.

Gruß, Sensemann